Hm. Ich finde nicht, dass die Trump- und Thunberg-Phänomene insofern vergleichbar sind. Erstmal sind die Menschen bei den F4F-Versammlungen mehrheitlich sicherlich nicht wissenschaftsfeindlich, sondern basieren ihre Meinung ja primär auf der wissenschaftlichen Faktenlage; die Leitfiguren dienen der Medienwirksamkeit. Es liegt nunmal im Wesen der Wissenschaft, kein Zugpferd politischer Bewegungen zu sein. Ihr Ansehen ist dabei aber absolut intakt.
Zweitens hat es aus meiner Sicht wirklich absolut nichts damit zu tun, wie ernst Politiker genommen werden - ganz im Gegenteil. Der Fakt ist, dass die Politik vor den F4F-Bewegungen absolut ungenügend mit dem Problem Klimawandel umgegangen ist, weil der gesellschaftliche Druck einfach zu niedrig war. In dem Falle hat sich die Politik wissenschaftsfeindlich verhalten, und nicht der Bürger (anders bei der Trump-Bewegung).
Die Greta-Bewegung hat daher aus meiner Sicht absolut nichts mit Elitenbashing zu tun, wie es bei Trump der Fall ist. Die einzige Gemeinsamkeit ist das Misstrauen gegenüber der Politik, das ist richtig. Trump bedient sich dabei aber Lügen, während Thunberg den wissenschaftlichen Status Quo aufgreift. Big difference.
Diese Generation ist so unübertreffbar spießig und konservativ, dass einem ganz schummrig wird. 15 Jährige setzen sich mit Yoga und Clean Eating und Miracle Morning zum Produktivitätssteigerung auseinander anstatt zu saufen, kiffen und vögeln bis der Arzt kommt und auf jede Verantwortung zu scheissen. Diese armen Kinder tun mir leid. Und es wird ihnen auch nichts nützen, den Klimawandel wird niemand aufhalten
Tja, daran sieht man mal wieder, dass Verantwortungsgefühl nicht etwas ist, was im Alter kommt. Da verhalten sich 15-jährige weitsichtiger und intelligenter als über 30-jährige Spaßanwälte.
Was dabei raus kommt, wenn "auf Verantwortung zu scheißen" zu lange der Lebensinhalt war, sieht man an dir ja nur zu gut.
Konservativ ist übrigens das komplette Gegenteil von dem, als was man diese Menschen bezeichnen sollte - das ist in höchstem Maße progressiv und aus ihrer Sicht komplett notwendig. Konservativ sind i.A. die Menschen, die meinen, das Verhalten der Jugend mal wieder kritisieren zu müssen. DIESMAL ist die Jugend WIRKLICH verdorben - mit Joga statt Punkmusik eben. ^^