Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.101
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...nschen-sich-mehr-Kinder-als-sie-bekommen.html

Wieder eine journalistische Meisterleistung in der Welt. Anstatt das aufzunehmen, was die Studie tatsächlich sagt, nämlich dass Deutschland besser dasteht als die meisten Länder was die Abweichung der (mit 20-24) "gewünschten" und (im Alter von 40-42) "eingetretenen" Fertilität, was Akademikerinnen angeht, werden Ratschläge gegeben, wie es denn mit dem dritten Kind für die Akademikerin klappen könnte. Great success.

Btw: Wo Deutschland wirklich schlecht abschneidet ist bei der Zahl der Akademikerinnen, die überhaupt Kinder wollen, dann aber keine bekommen, die ist nämlich ziemlich hoch. Das lässt mich allerdings fragen, ob es wirklich SO ein großes Problem für diese Frauen ist, ein Kind zu bekommen oder ob es nicht eher so ist, dass viele von ihnen ihre Meinung später einfach ändern. Also: Dieses Forum kommt ja auch langsam ins Alter, wo die Familienplanung der meisten abgeschlossen ist. Kennt ihr Frauen, insbesondere Akademikerinnen, die gerne Kinder gehabt hätten aber keine bekommen haben?
Persönlich: Ich und meine Freundin wollen keine. Kenne ein Akademikerpaar, das gegen ihren Willen kinderlos geblieben ist, ansonsten haben sich die tatsächlich Kinderlosen auch bewusst gegen Kinder entschieden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Kennt ihr Frauen, insbesondere Akademikerinnen, die gerne Kinder gehabt hätten aber keine bekommen haben?

Naja keine bekommen haben ist noch ein bisschen früh, einige sind aber gute Mitte 30 und viel Zeit bleibt ihnen nicht. Schlichtweg zu lange mit Fuckboys abgehangen und zu wählerisch gewesen und Frauen über 30 sind halt nicht gerade der Hauptgewinn auf dem Datingmarkt. Voll sexistisch und so, aber ist so. Während Männer mit 30+ und entsprechendem Gehalt (Nahbereichsempirie) auch als vollkommen attraktive IT Nerds plötzlich die Chicks terminaten, gehts sogar bei den einigermaßen attraktiven 30+ Frauen eher bergab. Es finden sich halt eher doofe Frisieurinnen, deren Anspruch an einen Mann ist "soll mich unterhalten können", als Männer, deren Anspruch an eine Frau etwas mit ihrer Ernährerfunktion zu tun hat und wenn die attraktivität dann nachlässt, bleibt einer Frau eben nicht mehr viel, womit sie im Markt leveragen kann.

Anstatt das aufzunehmen, was die Studie tatsächlich sagt, nämlich dass Deutschland besser dasteht als die meisten Länder was die Abweichung der (mit 20-24) "gewünschten" und (im Alter von 40-42) "eingetretenen" Fertilität, was Akademikerinnen angeht, werden Ratschläge gegeben, wie es denn mit dem dritten Kind für die Akademikerin klappen könnte. Great success.

Sehe nicht, dass das im Artikel irgendwie verdreht würde. Es steht exakt so im vierten Absatz. Der Fokus ist nur ein anderer, der Artikel fragt halt, ausgehend von diesem Ergebnis, warum die Deutschen Frauen so wenige Kinder wollen. Ist doch eine legitime Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.101
Sehe nicht, dass das im Artikel irgendwie verdreht würde. Es steht exakt so im vierten Absatz. Der Fokus ist nur ein anderer, der Artikel fragt halt, ausgehend von diesem Ergebnis, warum die Deutschen Frauen so wenige Kinder wollen. Ist doch eine legitime Frage.


In Deutschland sind es vor allem die gut ausgebildeten Frauen, die weniger Kinder bekommen, als sie das ursprünglich vorhatten.

0Qg3iq6.png


Reiner Taschenspielertrick, eine diskrete Variable (Zahl der Kinder) zu dichotomisieren (Kinderwunsch 3+: Ja oder Nein). Es wollen auch mehr Akademikerinnen von Anfang an keine Kinder als in den anderen Gruppen, deshalb sind die Unterschiede zwischen den Bildungsgruppen auch sehr gering (und im Vergleich zu den anderen Ländern sogar ziemlich gut).

Ich war neulich an MPI für Demografieforschung in Rostock (aus Gründen die mit Demografie nix zu tun haben) und habe nachgefragt ob das, was ich aus dem Studium* mitgenommen hatte, den Stand der Forschung widerspiegelt und es wurde mir bestätigt: Effektiv ist es extrem schwierig, die Geburtenrate zu steigern und niemand weiß so richtig, was der Staat anstellen kann, vermutlich einfach wenig.





*ich hatte in Mainz mal ein Seminar, in dem wir Sarrazins (damals neues) Buch gelesen und auf Forschungskompatibilität abgeklopft haben, war geil
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Im Bekanntenkreis gibt es eigentlich keine Frau, die trotz Kinderwunsch kinderlos ist, medizinisches mal ausgeschlossen. Allerdings ist es natürlich ein wenig bias, denn mit Kindern verschiebt sich natürlich auch der Bekanntenkreis in Richtung Eltern mit Kindern, weil man aufgrund diverser Situationen automatisch ins Gespräch kommt und daraus entwickelt sich dann manchmal eben was.

Darf man Fragen wieso Du keine Kinder möchtest Gustavo? Soll kein Vorwurf sein, sondern ist reines Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Tönnies ein Rassist?
https://www.tagesschau.de/inland/toennies-dfb-ethikkommission-101.html

Also ich sehe an was sich die Gemüter stoßen, aber kann die AUfregung nun wirklich nicht nachvollziehen. Platt formuliert, klar, vereinfacht? Jau. Rassistisch? Nein lol Er sagt nichts über die Gründe warum sie das machen, aber das sich Afrikaner stark vermehren ist wahr. Auch soweit ich weiß das in Afrika aus welchen Gründen auch immer viel abgeholzt wird. Null Verständnis von mir.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Eh ja eh, afrika ist DER problemkontinent bei treibhausgasen!!!



Mal ganz davon abgesehen, dass die urwälder in afrika nicht großflächig abgeholzt werden um sie ins kochfeuer zu schieben.

Ergo, Tönnis ist ein vollidiot. Du hast offensichtlich auch keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Also mal von der Dummheit der Aussage abgesehen, aber genauso geht "Bäume fällen" wohl kaum bei Co2-Emissionen rein und ganz bestimmt hat das keine messbare Relation zu gut 260 Jahren Industrie, daher hat die Grafik natürlich auch 0 mit dem Thema zu tun
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Tönnies meint man könne effektiven klimaschutz dadurch betreiben, dass man dem afrikaner irgendwie vom schnackseln abhält.

CO2 pro kopf der bevölkerungsreichsten länder in Afrika:

Nigeria: 0,46
Äthiopien: 0,11
Ägypten: 2,14
Demokratische Republik Kongo: 0,03
Südafrika: 7,14
Tansania: 0,19
Kenia: 0,32
Algerien: 3,14
Uganda: 0,15
Marokko: 1,57
etc...

Da können die afrikaner aber noch lange schnackseln bis sie irgendwann mal auf dem niveau der westlichen länder oder der asiatischen riesen sind...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Eh ja eh, afrika ist DER problemkontinent bei treibhausgasen!!!



Mal ganz davon abgesehen, dass die urwälder in afrika nicht großflächig abgeholzt werden um sie ins kochfeuer zu schieben.

Ergo, Tönnis ist ein vollidiot. Du hast offensichtlich auch keine ahnung.

Moment, über die Westsahara haben wir keine Daten. Niemand weiß wie das das Gesamtpaket verschiebt
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Tönnies meint man könne effektiven klimaschutz dadurch betreiben, dass man dem afrikaner irgendwie vom schnackseln abhält.

CO2 pro kopf der bevölkerungsreichsten länder in Afrika:

Nigeria: 0,46
Äthiopien: 0,11
Ägypten: 2,14
Demokratische Republik Kongo: 0,03
Südafrika: 7,14
Tansania: 0,19
Kenia: 0,32
Algerien: 3,14
Uganda: 0,15
Marokko: 1,57
etc...

Da können die afrikaner aber noch lange schnackseln bis sie irgendwann mal auf dem niveau der westlichen länder oder der asiatischen riesen sind...

Ich würde sagen diese Runde geht an dich!
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.101
Darf man Fragen wieso Du keine Kinder möchtest Gustavo? Soll kein Vorwurf sein, sondern ist reines Interesse.


Ka, habe einfach keinen Kinderwunsch. Das ist so ziemlich die wichtigste Entscheidung, die man im Leben treffen kann und ich habe für mich einfach keine positiven Gründe gefunden, warum ich welche wollte. Ich würde nicht nein sagen wenn meine Partnerin welche wollte, aber sie will nicht, dementsprechend ist die Sache eindeutig für mich. Ich stamme selber aus einer Familie, von der ich das Gefühl hatte, Kinder wurden in die Welt gesetzt, weil man das halt so macht, aber im Grunde wären meine Eltern einander genug gewesen. Sowas will ich für uns nicht.


Tönnies ein Rassist?
https://www.tagesschau.de/inland/toennies-dfb-ethikkommission-101.html

Also ich sehe an was sich die Gemüter stoßen, aber kann die AUfregung nun wirklich nicht nachvollziehen. Platt formuliert, klar, vereinfacht? Jau. Rassistisch? Nein lol Er sagt nichts über die Gründe warum sie das machen, aber das sich Afrikaner stark vermehren ist wahr. Auch soweit ich weiß das in Afrika aus welchen Gründen auch immer viel abgeholzt wird. Null Verständnis von mir.

Nun, er sagt zumindest dass "mehr Kraftwerke --> weniger Vermehrung". Vielleicht kann man mit extrem viel Fantasie an eine Welt glauben, in der Tönnies meint "mehr Kraftwerke --> mehr Entwicklung --> weniger Druck, große Familie zu haben --> weniger Kinder", aber wenn wir mal realistisch sind sagt er wohl eher "kein Strom --> es ist dunkel in Afrika --> dunkel ist Schnakselzeit und das ist halt, was der Neger gerne macht". Glaubst du wirklich an die erste Interpretation oder findest du die zweite (oder eine ähnliche Variante davon, bitte jetzt nicht daran aufhängen) einfach nicht rassistisch?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Nun, er sagt zumindest dass "mehr Kraftwerke --> weniger Vermehrung". Vielleicht kann man mit extrem viel Fantasie an eine Welt glauben, in der Tönnies meint "mehr Kraftwerke --> mehr Entwicklung --> weniger Druck, große Familie zu haben --> weniger Kinder", aber wenn wir mal realistisch sind sagt er wohl eher "kein Strom --> es ist dunkel in Afrika --> dunkel ist Schnakselzeit und das ist halt, was der Neger gerne macht". Glaubst du wirklich an die erste Interpretation oder findest du die zweite (oder eine ähnliche Variante davon, bitte jetzt nicht daran aufhängen) einfach nicht rassistisch?

Ehrlich gesagt kA was er mit den Kraftwerken meint^^ Ich hätte jetzt eher auf die erste Variante getippt. "kein Strom --> es ist dunkel in Afrika" Da musste ich lachen lol

Seine Aussage war (die volle Rede finde ich ad hoc nicht) "und sie hören auf, wenn’s dunkel ist, Kinder zu produzieren". "Wenn's dunkel ist" lässt auf Wirtschaftswachstum schließen.

weniger Druck, große Familie zu haben
Ist der so groß? Nach [1] scheint etwa ein Drittel der Schwangerschaften auf fehlende Verhütung zurückzuführen zu sein.

einfach nicht rassistisch?
Nein, das finde ich nicht per se rassistisch. Es ist ein Vorurteil, aber könnte auch kulturelle Gründe haben, daher eben nicht per se rassistisch.


[1] https://www.heise.de/tp/features/Nu...ngswachstum-nicht-unter-Kontrolle-4197721.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.101
Nein, das finde ich nicht per se rassistisch. Es ist ein Vorurteil, aber könnte auch kulturelle Gründe haben, daher eben nicht per se rassistisch.


Das ergibt doch keinen Sinn: Wenn es kulturelle Gründe hätte, was würden Kraftwerke an denen denn ändern?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Das ergibt doch keinen Sinn: Wenn es kulturelle Gründe hätte, was würden Kraftwerke an denen denn ändern?

Du hast die Aussage "Schnackseln ist halt was der Neger macht" in dein Beispiel gepackt. Ich habe dargelegt, warum ich das nicht per se rassistisch finde. Ggf. Fremdenfeindlich, wenn es dazu genutzt werden würde Afrikaner unnötig schlecht zu machen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.101
Du hast die Aussage "Schnackseln ist halt was der Neger macht" in dein Beispiel gepackt. Ich habe dargelegt, warum ich das nicht per se rassistisch finde. Ggf. Fremdenfeindlich, wenn es dazu genutzt werden würde Afrikaner unnötig schlecht zu machen.


Das war kein Beispiel, sondern die Interpretation des Gesagten und du entstellst sie, indem du die Sache zur Dunkelheit unter den Tisch fallen lässt. Ich habe immer noch nicht mal den Ansatz einer nicht rassistischen Interpretation dieses Satzes gehört, die man irgendwie ernst nehmen kann. Kultur ist es wohl sicher nicht, dann machen die Kraftwerke nämlich keinen Sinn mehr.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Das war kein Beispiel, sondern die Interpretation des Gesagten und du entstellst sie, indem du die Sache zur Dunkelheit unter den Tisch fallen lässt. Ich habe immer noch nicht mal den Ansatz einer nicht rassistischen Interpretation dieses Satzes gehört, die man irgendwie ernst nehmen kann. Kultur ist es wohl sicher nicht, dann machen die Kraftwerke nämlich keinen Sinn mehr.

Ok ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du mir sagen möchtest. Gehen wir das mal Punkt für Punkt durch.

Dein Beispiel für das war er meint hat war
sagt er wohl eher "kein Strom --> es ist dunkel in Afrika --> dunkel ist Schnakselzeit und das ist halt, was der Neger gerne macht"
i) "Kein Strom -> es ist dunkel in Afrika": Geht es dir um diesen Punkt, d.h. diese Verbindung ist rassistisch?
ii) "es ist dunkel in Afrika --> dunkel ist Schnakselzeit": Geht es dir um diesen Punkt?
iii) "und das [Schnackseln, K.] ist halt, was der Neger gerne macht", oder das?

Ich beziehe mich ausschließlich auf die von dir vorgetragene Interpretation. Bevor ich jetzt hier fabuliere, was ist dein Aussage?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.101
Ok ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du mir sagen möchtest. Gehen wir das mal Punkt für Punkt durch.

Dein Beispiel für das war er meint hat war

i) "Kein Strom -> es ist dunkel in Afrika": Geht es dir um diesen Punkt, d.h. diese Verbindung ist rassistisch?
ii) "es ist dunkel in Afrika --> dunkel ist Schnakselzeit": Geht es dir um diesen Punkt?
iii) "und das [Schnackseln, K.] ist halt, was der Neger gerne macht", oder das?

Ich beziehe mich ausschließlich auf die von dir vorgetragene Interpretation. Bevor ich jetzt hier fabuliere, was ist dein Aussage?

iii alleine wäre schon rassistisch, ich glaube darauf hatten wir uns als Gesellschaft schon mal geeinigt (deshalb auch der Terminus "schnakseln"*). iii in Verbindung mit ii ist allerdings schon lachhaft rassistisch: Der Schwarze würde weniger Kinder zeugen, wenn es weniger dunkel wäre. Da kommen die Kraftwerke ins Spiel: Elektrizität --> Licht auch bei Nacht --> Weniger Sex --> Weniger Kinder werden gezeugt. Die Darstellung des Schwarzen, der seine Triebe so notdürftig unter Kontrolle hat, dass die Überbevölkerungsproblematik (und der dadurch resultierende Energieverbrauch) nennenswert bekämpft werden kann, indem man ihm Elektrizität für Beleuchtung zur Verfügung stellt, dürfte von der absolut breiten Mehrheit als offensichtlich rassistische Aussage gesehen werden.
Also: Wenn du das Gesagte nicht für rassistisch hältst, glaubst du das ist nicht was er meint oder glaubst du dass er das meint, aber hältst es nicht für rassistisch? Falls Ersteres wüsste ich gerne, was du glaubst, was er gemeint hat UND was tatsächlich in Zusammenhang mit dem Gesagten gebracht werden kann, also Kraftwerke und Dunkelheit†.





*wie ich gerade eben bei Wikipedia gelernt habe ist die korrekte Schreibweise allerdings "schnackseln". Ich entschuldige mich bei allen Schwarzafrikanern und Hochadeligen, deren Gefühle ich damit eventuell beleidigt habe, ausdrücklich

†Über die Bäume gibt es keine Uneinigkeit nehme ich an: Die Afrikaner verbrennen sie zur Energiegewinnung und schaden damit dem Klima (laut Tönnies)
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Danke für die trotz der skurillen Aussage durchgezogene Ernsthaftigkeit, dafür hier eine hoffentlich hinreichend ernsthafte Replik:

dürfte von der absolut breiten Mehrheit als offensichtlich rassistische Aussage gesehen werden.
Das ist egal, die Frage ist, ob es rassistisch ist. FÜr mich bedeutet Rassismus, dass es auf (ihnen eigene) biologische Eigenschaften zurückzuführen ist. Das muss nichtmal per se schlecht sein, z.B. sind ja offenbar Ashkenazijuden (siehe z.B. [1]) im Mittel intelligenter als ein Westeuropäer.

iii alleine wäre schon rassistisch
Nicht per se, wie ich bereits erklärt habe.

Der Schwarze würde weniger Kinder zeugen, wenn es weniger dunkel wäre.
Die AUssage, der Schwarze würde zum Sex im Dunkeln neige ist nun auch eher als kulturelle Aussage zu verstehen. Man könnte im Sinne dieser Logik (Kraftwerke -> weniger dunkel -> weniger Kinder) folgern, dass die Leute sich eher mit anderen Dingen beschäftigen können. Sex aus Langeweile ist jetzt auch nicht so neu.


Falls Ersteres wüsste ich gerne, was du glaubst, was er gemeint hat UND was tatsächlich in Zusammenhang mit dem Gesagten gebracht werden kann, also Kraftwerke und Dunkelheit†.
Ich denke, er hat Dinge, von denen er mal gehört hat, ohne dass er sie genauer in Erinnerung hatte/gehabt hätte, in seiner Rede verwurschtelt. Der Teil ist ja wohl kaum vom Blatt abgelesen. Daher sein Abholzenkommentar. Das man Sex mit Dunkelheit in Verbindung bringt finde ich jetzt nicht weiter überraschend (er ist selber 63), und dass er es dann so formuliert ist in einer öffentlichen Rede unglücklich, aber ich werte das als wie folgt:
Offenbar gibt es in Teilen Afrikas Energieprobleme:

Afrika ist ein energiearmer Kontinent. Die meisten Menschen in Subsahara-Afrika leiden unter gravierender Energiearmut, und die mangelhafte Energieversorgung behindert die wirtschaftliche Entwicklung.
https://www.iass-potsdam.de/sites/d...t_der_afrikanischen_energieversorgung_web.pdf

welche die wirtschaftliche Entwicklung beeinträchtigen. Durch Bau von Kraftwerken kann diese nun besser entwickelt werden, und die Zahl der Kinder sinkt. Dafür spricht auch der Kontext in dem er die Rede gehalten hat. Komplett unproblematisch, nur unglücklich formuliert. Ich hätte die Aussage auch gerne mal im Zusammenhang gesehen, kann sie leider nicht finden.


[1] https://www.aerzteblatt.de/archiv/55787/Identifikation-von-Intelligenz-Genen, https://en.wikipedia.org/wiki/Ashkenazi_Jewish_intelligence
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
dummerweise war die aussage aber nicht, "die menschen schnackseln nun mal gerne" sondern "der neger schnackselt nun mal gerne", und die aussage ist selbtredend rassistisch
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Schwarz sein ist als keine biologische Eigenschaft?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Schwarz sein ist ein soziales Konstrukt
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Mir fällt gerade auf, dass das ja hier der Kurznachrichten thread ist.. Lohnt das jetzt weiterzuverfolgen und wenn ja in welchem existierendem Topic oder in einem neuen?

Die Frage der Herkunft generell?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Nee lohnt nicht, ich brauch auch nicht mehr schreiben.
"Schwarz sein ist als keine biologische Eigenschaft? "
Bei der Sexfrequenz/-freudigkeit würde ich nicht annehmen, dass sie invariant unter dem Faktor Kultur ist.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.101
Ich denke, er hat Dinge, von denen er mal gehört hat, ohne dass er sie genauer in Erinnerung hatte/gehabt hätte, in seiner Rede verwurschtelt. Der Teil ist ja wohl kaum vom Blatt abgelesen. Daher sein Abholzenkommentar. Das man Sex mit Dunkelheit in Verbindung bringt finde ich jetzt nicht weiter überraschend (er ist selber 63), und dass er es dann so formuliert ist in einer öffentlichen Rede unglücklich, aber ich werte das als wie folgt:
Offenbar gibt es in Teilen Afrikas Energieprobleme:


https://www.iass-potsdam.de/sites/d...t_der_afrikanischen_energieversorgung_web.pdf

welche die wirtschaftliche Entwicklung beeinträchtigen. Durch Bau von Kraftwerken kann diese nun besser entwickelt werden, und die Zahl der Kinder sinkt. Dafür spricht auch der Kontext in dem er die Rede gehalten hat. Komplett unproblematisch, nur unglücklich formuliert. Ich hätte die Aussage auch gerne mal im Zusammenhang gesehen, kann sie leider nicht finden.


Ich habe natürlich kein Diff-in-Diff, wo zwei Landesteile elektrifiziert werden und nur in einem der Strom auch nachts weiterläuft, aber ich denke im Grunde sollte sich jeder vernünftigte Mensch einig sein, dass das ganz offensichtlich nicht ist, warum der durchschnittliche Afrikaner mehr Kinder bekommt als der durchschnittliche Mitteleuropäer (heute!), sondern dass exakt dieselben Effekte vorliegen, die überall auf der Welt mit wirtschaftlicher Entwicklung einhergingen. Das siehst du sowohl im Vergleich zwischen den afrikanischen Ländern als auch über die Zeit: Wo es gut läuft (Ghana, Kenia) sinkt die Fruchtbarkeitsrate rapide innerhalb von einer Generation (was deutlich gegen eine kulturelle Erklärung spricht), wo es schlecht läuft sinkt sie weniger.

Deine Interpretation ergibt schlicht und ergreifend keinen Sinn, weil man dafür die Dunkelheit nicht erwähnen muss. Und wenn man die Dunkelheit erwähnt, sagt man damit implizit, dass "der Schwarze" sich sexuell nicht unter Kontrolle hat*. Die Aussage ist ja nicht "der Schwarze hat bevorzugt Sex, wenn es dunkel ist", sondern "wenn es dunkel ist, hat der Schwarze gerne Sex". Mit genug Fantasie kannst du bei allem eine mögliche "kulturelle" Interpretation unterstellen, aber hier stellt man sich einfach dumm, wenn man eine so offensichtlich auf biologischen Essenzialismus rekurrierende Aussage nicht als blanken Rassismus interpretiert, was einfach mit weitem Abstand die naheliegendste Interpretation ist. "Der Schwarze dealt gerne Drogen? Hat halt daheim nix zu tun, muss seine Zeit ja mit irgendwas (Drogen) füllen." "Der Schwarze vergewaltigt gerne? Liegt halt daran, dass in der afrikanischen Kultur die Frau weniger wert ist." "Der Schwarze hat mehr Rhythmus? Tja, gibt halt wenig zu tun deshalb feiert man in der Kultur halt mehr." Auch alles ok weil könnte ja auch kulturell erklärbar sein?




*mal abgesehen davon: Dunkel ist es jede Nacht, das würde jetzt auch nicht für Familien mit fünf Kindern sprechen, sondern eher mit fünfzehn
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Also meinetwegen kann kingcools noch einmal darauf antworten, aber sonst sehe ich nicht wohin es führen wollte. You agree to disagree sonst steht mein Angebot und macht mir Vorschläge, am besten per PN:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
man kann sicherlich festhalten, dass tönnies einer der großen denker unserer zeit ist und er es wert ist, dass man sich mit seinen beiträgen auseinandersetzt.
genauso wie kollegah. zwei echte alphas halt.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.805
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Naja wenn man sich mal den lächerlichen rechtsstreit der tönnies Familie ansieht erkennt man schnell was für husos das sind :ugly:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.288
Naja, man könnte die Kraftwerke abschalten und Kondome verbieten
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.101
Das ist imo eine ziemlich naive und verkürzte Sichtweise auf das Problem.

Mmh, da würde ich tatsächlich auch gerne mehr zu hören. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, als wären diese Leute da "naiv", was dieses Thema angeht. Ist dein Punkt dass man es mit extremen Policies vielleicht doch könnte?

Edit:

Naja, man könnte die Kraftwerke abschalten und Kondome verbieten


Hambi, nooooooooooooooooo
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Wenn wir dabei sind, verbieten wir den Frauen auch das Arbeiten und erklären ein Gesellschaftsmodell in dem die Frau am Herd steht und für die Familie schaut wieder zum Leitbild ;).

Realistische Lösungen dürften aber tatsächlich schwer zu finden sein.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
schon die bosstransformation war sehr bedenklich.
da waren dutzende rechtschreibfehler auf der seite. für den juristen ein ziemlicher fail. und halt irgendein 0815 programm fürn völlig überzogenen preis. aber ihm gehts ja nicht ums geld. er hat höheres vor.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Epstein ist tot. Es bleibt dabei: wo kinder gebumst werden, sterben zeugen und vermeintliche täter. Aluhut, iz da
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ajo, habe da auch Verständnis für den Aluhut. Anderseits wurde er doch zuvor schon angegriffen und als berühmter Pädo ist ein Leben im Knast auch richtig ungeil.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.288
Eine Welt ohne Kinder fände ich eigentlich geiler als eine Welt ohne Familien
 
Oben