Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Letzte Ansage. Schluss mit den Privatunterhaltungen ohne jede Substanz.

Es reicht.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
der link in dem facebook post verweist auf dailycaller, nicht dailystormer.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Du könntest dich ja mal fragen warum sich petersons followschaft vornehmlich aus nazis alt right spinnern rassisten und nationalisten rekrutiert. Ist sicher nur zufall! Der arme missverstandenen mann!

An der Stelle würde mich eine Studie interessieren, welche deine Aussage belegt. Hättest du da einen Link parat?
 

Deleted_228929

Guest
vllt. kannst mal recherchieren, was es heißt, unter sharia zu leben. vllt. hast du danach keine lust mehr, so ein verdammter speichellecker der islamisten zu sein.
Und das ist deine Vorstellung von einer zielführenden Diskussion, ja? Ich habe eine bzw. zwei einfache Fragen in den Raum gestellt als Reaktion auf meine persönliche Beobachtung, dass in Internetdiskussionen gerne die Feststellung, dass mehrheitlich islamische Staaten massive Defizite in Sachen wirtschaftlicher und rechtsstaatlicher Entwicklung haben, als "Beweis" dafür herangezogen wird, "der Islam" sei halt scheiße und für die genannten Defizite klar die (mono-)kausale Erklärung:
1. Inwiefern trägt "der Islam" (monokausal) dazu bei, dass bestimmte Länder ökonomisch, demokratisch und rechtsstaatlich nicht vom Fleck kommen?
2. Inwiefern unterscheiden sich diese Ursachen dann von den Ursachen z.B. lateinamerikanischer oder mehrheitlich nicht-muslimischer Länder in Afrika, die offenbar genau dieselben Probleme haben?

Anstatt auf die Fragen einzugehen kommst du mit absurden Beleidigungen ("Speichellecker der Islamisten"), irgendwelchen hanebüchenen Strohmännern und komplett inhaltsleeren Allerweltsfloskeln ("das hat halt individuelle Gründe, blahblubb"). Und du wunderst dich dann noch ernsthaft, dass dich praktisch JEDER in diesem Forum für eine unterbelichtete Dumpfbacke hält, mit der jedwede Diskussion komplett sinnbefreit ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Und das ist deine Vorstellung von einer zielführenden Diskussion, ja? Ich habe eine bzw. zwei einfache Fragen in den Raum gestellt als Reaktion auf meine persönliche Beobachtung, dass in Internetdiskussionen gerne die Feststellung, dass mehrheitlich islamische Staaten massive Defizite in Sachen wirtschaftlicher und rechtsstaatlicher Entwicklung haben, als "Beweis" dafür herangezogen wird, "der Islam" sei halt scheiße und für die genannten Defizite klar die (mono-)kausale Erklärung:
1. Inwiefern trägt "der Islam" (monokausal) dazu bei, dass bestimmte Länder ökonomisch, demokratisch und rechtsstaatlich nicht vom Fleck kommen?
2. Inwiefern unterscheiden sich diese Ursachen dann von den Ursachen z.B. lateinamerikanischer oder mehrheitlich nicht-muslimischer Länder in Afrika, die offenbar genau dieselben Probleme haben?

In der (sozialen) Welt ist fast nichts monokausal erklärbar. Nur weil der (politische) Islam nicht alleine für die Defizite der Staaten in seinem Einflussgebiet verantwortlich ist, macht ihn das noch nicht zu ein tollen Sache. Mal ehrlich: Wie müsste eine Welt denn aussehen, bei der du zweifellos eine Mitschuld des Islams an den Problemen muslimischer Bevölkerungsteile weltweit(!) eingestehen würdest?

Bemerkenswert ist imo vor allem, dass es sich bei muslimisch geprägten Staaten ja gerade nicht nur um geknechtete, ausgebeutete, anarchische Drittweltstaaten handelt. Die muslimisch geprägten Länder dieser Welt sind eigentlich ein ziemlich bunter Strauß. Da haben wir beispielsweise Indonesien, ein Staat weit entfernt von den nahöstlichen Brandherden und mit muslimischer Mehrheit - hat immer mal wieder radiskalislamische Terroranschläge (zuletzt vor einem Jahr). In Erinnerung ist mir auch noch der Bürgermeister, der vor zwei Jahren für die Aussage, es sei Muslimen vom Koran her nicht verboten einen Nicht-Muslimen zu wählen, ins Gefängnis musste.

Der Iran war traditionell ein reiches Land mit gut ausgebildeter Bevölkerung. Trotz der Sanktionen geht es den Leuten dort auch heute noch (körperlich gesehen) recht gut soweit ich weiß, das Bildungssystem nach wie vor gelegentlich internationale Spitzenforscher hervor. Ohne die radikal islamische Doppelregierung wäre der Iran vermutlich ein modernes, reiches Land.

Zu Pakistan gab es letztens einen schönen Spiegel-Artikel.

Und dann ist da noch die Türkei, ein in beachtlichen Teilen modernes, industrialisiertes Land, dessen Staatsgründer den Laizismus mit diktatorischer Gewalt durchgedrückt hat. Es bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung unter Erdogan weiter geht, aber dass selbst Reichtum kein Garant für ein freies Leben unter dem Islam ist, zeigen die Länder der arabischen Halbinsel.

Mein Punkt sollte denke ich klar sein: man muss nicht in Bürgerkriegsländer schauen, um die negativen Folgen des politischen Islams zu sehen. Die Ideologie beißt sich mit den Werten der Aufklärung, das Beharren auf die Scharia, die Prävalenz von Blasphemieprozessen all dies erschwert ordentliche Regierungsarbeit und eine gute Ausbildung der gesamten (!) Bevölkerung enorm. Eine Modernisierung des Islams ist gewiss möglich, aber es ist davon auszugehen, dass ein solcher Prozess Jahrzehnte oder länger dauert. Derzeit sehe ich wenige Lichtblicke in dieser Hinsicht. Diejenigen (ex-)islamischen Intelektuellen, die derartiges fordern oder umsetzen, werden in der Regel mit Todesdrohungen konfrontiert.

Weitere interessante Links im deutschen Kontext:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/...r-erziehen-ihre-soehne-zu-versagern-1.3458618
https://www.zeit.de/2017/25/islam-liberalismus-frauen-reform-moschee-berlin sowie https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...e-moschee-berlin-personenschutz-morddrohungen

Anstatt auf die Fragen einzugehen kommst du mit absurden Beleidigungen ("Speichellecker der Islamisten"), irgendwelchen hanebüchenen Strohmännern und komplett inhaltsleeren Allerweltsfloskeln ("das hat halt individuelle Gründe, blahblubb"). Und du wunderst dich dann noch ernsthaft, dass dich praktisch JEDER in diesem Forum für eine unterbelichtete Dumpfbacke hält, mit der jedwede Diskussion komplett sinnbefreit ist?

Hier möchte ich ausdrücklich zustimmen. Racoon: Du hast dich letztens (mMn zurecht) über die dauernden Angriffe beschwert. Die Administration hat eingegriffen, du hast jetzt die Chance zu beweisen, dass du mit guter Absicht diskutieren willst. Die letzten Seiten waren kein guter Anfang.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Dass der Iran zur Zeit islamisch regiert wird hat historisch gesehen wohl leicht andere Gründe und ist tatsächlich die "Schuld" des Westens. Es ist eher überaschend wie gut es dem Iran wirtschaftlich geht (Ok Öl), obwohl denen ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, weil islamistisch und versucht wird eine dominante Rolle in der Region zu spielen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Dass der Iran zur Zeit islamisch regiert wird hat historisch gesehen wohl leicht andere Gründe und ist tatsächlich die "Schuld" des Westens. Es ist eher überaschend wie gut es dem Iran wirtschaftlich geht (Ok Öl), obwohl denen ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, weil islamistisch und versucht wird eine dominante Rolle in der Region zu spielen.

Das die USA/GB historisch gesehen Mitverursacher der islamischen Revolution sind, spielt für die Feststellung, dass die islamistische Regierung schlecht für das Land ist, keine Rolle.
 

Deleted_228929

Guest
In der (sozialen) Welt ist fast nichts monokausal erklärbar. Nur weil der (politische) Islam nicht alleine für die Defizite der Staaten in seinem Einflussgebiet verantwortlich ist, macht ihn das noch nicht zu ein tollen Sache. Mal ehrlich: Wie müsste eine Welt denn aussehen, bei der du zweifellos eine Mitschuld des Islams an den Problemen muslimischer Bevölkerungsteile weltweit(!) eingestehen würdest?
Ich habe übrigens nirgends behauptet, "der Islam" sei an sich irgendeine tolle Sache. Ich persönlich habe mit Religion noch nie was anfangen können und der Islam macht da keine Ausnahme. Es ist auch nicht so, dass ich jetzt der große Moslemstaaten-Experte wäre, daher ja auch die Frage (!) wie genau "der Islam" da jetzt zu beiträgt. Ich weiß auch noch nichtmal genau, was man sich unter dem Schlagwort "politischer Islam" so vorzustellen hat. "Frauen an den Herd"? "Ungläubige unter's Messer"? Mein Aufhänger war halt dieses dumpfbackig-reißerische "Kuckt mal, die Moslems wieder!!!", das man halt im Internet mit schöner Regelmäßigkeit findet und oftmals implizit oder auch explizit auf die Behauptung hinausläuft, Moslems hätten irgendeinen Alleinvertretungsanspruch darauf, Frauen wie Dreck zu behandeln oder eine Diktatur zu errichten. So ein Idiotenniveau habe ich noch nie ernst genommen und werde ich auch nie ernst nehmen.

Was den Iran angeht, so hat die Politik von USA/UK ja nicht nur die Voraussetzungen für die islamische Revolution geschaffen, sondern auch noch dafür gesorgt, dass diese erst so richtig erfolgreich werden konnte. Chomeini & Friends hatten nämlich sehr wohl eine ernstzunehmende Opposition an der Backe, die man erst nach dem Angriff des Irak mit Verweis auf die externe Bedrohung ausschalten konnte.

Ansonsten will ich deinen Ausführen dann aber auch inhaltlich gar nicht groß widersprechen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
viele Staaten in z.B. Lateinamerika haben auch ein extrem krasses Problem mit Gewaltkriminalität und Korruption. Ebenso z.B. Südafrika. Und da scheint sich zumindest in den letzten zehn, 20 Jahren diesbezüglich auch nicht recht viel verbessert zu haben. Also woran liegt es bei denen?

das hauptproblem dürfte ohne witz die sonne sein. da kann kein mensch vernünftig nachdenken, wenn dir ständig das gehirn von der sonne geschmolzen wird.

Ist 1:1 die jüdische weltverschwörung. Aber ja, solange man nicht juden SAGT sind sie natürlich auch nicht gemeint. ;)

nur weil cultural marxism auch mit juden in verbindung gebracht werden kann, sollte man als echter intellektueller aber nicht mit kritik davor halt machen. wir können natürlich auch weiterhin oppression olympics betreiben und nur weiße männer dürfen erst einmal kritisiert werden.


Wirf einfach mal ne google Bildersuche mit dem Begriff "Cultural Marxism" an, und du wirst sehen, warum es keine gute Idee ist, damit zu hantieren. Peterson und auch Shapiro meinen damit vlt. was anderes, aber die gängige Auffassung vieler ihrer Anhänger und Urheber ist am Ende "der Jude wars", eben weil führende Köpfe der von ihnen verhassten Theorien Juden waren.

dann sind halt führende köpfe der von ihnen verhassten theorien juden. so what? bei fast jeder anderen gruppe gäb es da auch keinen aufschrei. vielleicht lagen juden ja auch mal daneben, vielleicht auch nicht. besser man redet drüber als das man es totschweigt.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
dann sind halt führende köpfe der von ihnen verhassten theorien juden. so what? bei fast jeder anderen gruppe gäb es da auch keinen aufschrei. vielleicht lagen juden ja auch mal daneben, vielleicht auch nicht. besser man redet drüber als das man es totschweigt.

Das Problem ist erstmal generell, dass ich, wenn ich Adorno kritisieren will, dazu nicht auf seine jüdische Herkunft verweisen muss. Und bei Verweisen bleibt es bei vielen Proponenten ja nicht, es wird explizit von einer jüdischen Weltverschwörung ausgegangen.

Aber auch ganz unabhängig von der Antisemitismus-Schiene finde ich das Verwenden solcher Sammelbegriffe, die mehr als Schimpfwörter gebraucht werden, wenig hilfreich. Es sollten konkrete Handlungen und Ideen kritisiert werden, und nicht die vermeintliche Zugehörigkeit zu einer Ideenschule, die die Beschuldigten selbst überhaupt nicht verwenden. Adorno hat mit Postmodernismus z.B. nichts zutun. Es gibt genug zielgerichtete Kritik an beiden Ideenschulen von angesehenen Forschern (Steven Pinker oder Noam Chomsky etwa), ohne dabei gleich vom ganz großen, zielgerichteten Kulturkrieg gegen die westlichen Werte auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Hier ist jetzt erstmal zu allem Schluss was nicht eine neue Nachricht / Randnotiz oder Kurioses ist.

Wir sind immer offen für das herausteilen von Themen, aber mir ist gerade nicht klar welche Themen das sein sollen und welche Post dahin sollten.
Vorschläge gerne per PN an mich oder die Admins, aber wie vorher schon mal von Pinko geschrieben ist hier erstmal Schluss, weil das dafür nicht der Thread ist.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
es ist keine neue meldung, jedoch denke ich sie hat trotzem ihren platz hier.
imn7w4awokdt.jpg

Top vets urge dog lovers to stop buying pugs and bulldogs
Pugs and bulldogs are incredibly trendy, but experts have massive animal welfare concerns about these genetically manipulated breeds.

:mad:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
es ist keine neue meldung, jedoch denke ich sie hat trotzem ihren platz hier.
imn7w4awokdt.jpg



:mad:

Diese Missgeburtenhunde haben ja auch nur Leute die keine Katze dazu bringen können, freiwillig wieder bei ihnen zu fressen.


Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich denke, auch Haustiere dürfen eine Nase besitzen und durch diese atmen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Da erkennt man den EU3 Spieler :ugly:

Erst mal ändert das nicht viel, die Kontrolle hat Israel eh und für sich das schon seit den 80ern annektiert.
Eine Nachmacher Welle erwarte ich auch nicht. Das einzige was es bewirkt ist dass es Wahlkampf für Bibi macht. Collusion!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Naja, macht auch die USA als vermittlungspartei für friedensprozesse o.ä. vollkommen unmöglich in der zukunft.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich denke das haben sie eh schon lange verspielt.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
deutschland hat also seinen core auf elsass-lothringen, preussen etc. verloren?
Das muss man gesondert sehen, weil das ja zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Deutschland hatte zwar nen Claim auf Elsaß-Lothringen, aber voll gecored war das halt noch nicht. Das Gebiet ging ja wieder verloren, drei jahre bevor der Core fertig war. Knapp, aber das ist das Leben. Die Bevölkerung der Provinz war dementsprechend auch nicht accepted culture. Der Reconquest-CB wurde dann 30 Jahre später nochmal ordentlich in den Sand gesetzt.
Die Cores auf Ostpreußen haben wir dagegen gezielt aufgegeben, um einen Relationsboost zu bekommen. Obs das nun wert war, ist ne andere Frage.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Das muss man gesondert sehen, weil das ja zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Deutschland hatte zwar nen Claim auf Elsaß-Lothringen, aber voll gecored war das halt noch nicht. Das Gebiet ging ja wieder verloren, drei jahre bevor der Core fertig war. Knapp, aber das ist das Leben. Die Bevölkerung der Provinz war dementsprechend auch nicht accepted culture. Der Reconquest-CB wurde dann 30 Jahre später nochmal ordentlich in den Sand gesetzt.
Die Cores auf Ostpreußen haben wir dagegen gezielt aufgegeben, um einen Relationsboost zu bekommen. Obs das nun wert war, ist ne andere Frage.
Ihr hattet da einfach zu viel AE darum musstet ihr Preussen abgeben, wär ja auch gut möglich gewesen, dass irgendwann Rebellen spawnen und ihrs von allein wieder bekommt.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
in madrid wird eine botschaft von zehn bewaffneten geraided. der botschafter und mitarbeiter unter folter verhört, it material entwendet. einer mitarbeiterin gelingt nach stunden die flucht und die polizei zu alarmieren. das raidsquad entkommt. könnt aber wieder runterfahren, war nur die nord koreanische botschaft, haha.

https://www.heise.de/tp/features/CIA-Ueberfall-auf-Botschaft-Nordkoreas-in-Madrid-4335974.html

https://www.heise.de/tp/features/Ha...f-Nordkoreas-Botschaft-in-Madrid-4353528.html
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das nächste Mal machst du dir bitte 10 Sekunden mehr Mühe und postest, worum es geht.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Morph ist nicht mehr da, irgendwer muss den Job doch übernehmen. :troll:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
Windräder erzeugen Infraschall der nachweislich eine biologische Wirkung hat. Es ist allerdings noch nicht bekannt ob sich das letztlich positiv oder negativ auswirkt.
Joah, ist halt ein relativ schwaches Argument. Wind und Brandung erzeugen auch Infraschall, letzendlich leben recht viele Menschen in Deutschland in Gebieten, in denen sie schon seit Jahrhunderten ständig Infraschall ausgesetzt sind. In der Nähe der Alpen oder Richtung Nordsee zum Beispiel.
Gewitter auch. :rolleyes:

Wäre mir neu, dass Kohlekraftwerke direkt neben Wohnhäuser gebaut werden.
Ich hab mal gehört, dass sich Schadstoffausstöße in der Luft über die Luft verbreiten.

Jetzt mal abgesehen davon, dass die Aussage "Kohlekraftwerke werden nicht neben Wohnhäuser gebaut" totaler Mumpitz ist. Ich habe zum Beispiel in 'ner Stadt gewohnt, wo das ziemlich klar der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.100
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ner-der-deutschen-Billionen-Umverteilung.html

Dieser Artikel hat tatsächlich alles:
- Einzige Expertin, die sich tatsächlich mit dem Thema auseinandersetzt, wird nur kurz am Anfang zitiert (und wiederholt denselben fragwürdigen Kram, den alle "wirtschaftsnahen" Forschungsinstitute und ihre Mitarbeiter verinnerlicht haben: Den handverlesenen Vergleich mit 2005, der unterschlägt dass wir es da a. mit einem lokalen Maximum zu tun hatten das b. kurz nach einem großen Sprung erfolgte und c. man eigentlich erwarten sollte, dass nach einem Aufschwung die Ungleichheit kleiner wird, nicht größer)
- Die zwei anderen "Experten" sind ein akademischer Ökonom am äußersten Ende des Spektrums und ein Typ, dessen "Expertise" es ist, die Art panikinduzierende Sachbücher zu schreiben, deren Inhalt überall außer bei "Finanzfragen" eher als Verschwörungstheorie klassifiziert werden müssten
- Es wird auf die im Vergleich sehr hohe Umverteilung in Deutschland verwiesen, ohne in einem einzigen Satz zu erwähnen, dass die Einkommen in Deutschland im Vergleich auch sehr ungleich verteilt sind
- Es wird auf die "ungleiche Steuerlast" verwiesen, indem man (wie immer) nur die Einkommenssteuer betrachtet, ohne das zu begründen (weil es natürlich keinen guten inhaltlichen Grund gibt, das zu tun)
- Es wird eine an sich sinnvolle Umfrage völlig unsinnig dargestellt: Wenn man schon die Bürger fragt, was der "gewünschte Steuersatz" auf ein bestimmtes Einkommen ist, ist es Desinformation hart an der Grenze zur absichtlichen Verdummung, die Steuersätze nicht mit dem tatsächlichen Steuersatz zu vergleichen, den Leute mit einem solchen "Einkommen" zahlen, sondern mit dem hypothetischen Steuersatz, wenn 100% des Einkommens Erwerbseinkommen ist, obwohl das bei so gut wie niemandem in dieser Einkommensklasse tatsächlich der Fall ist.
- Zu guter Letzt darf dann auch noch einer der beiden "Experten" etwas von einer "Umverteilung" durch Target-Salden behaupten, die es nicht gibt.


Ich will mir gar nicht vorstellen, wie groß aufgeheult würde, wenn ein so offensichtlich irreführender Artikel bzgl. Flüchtlinge veröffentlicht würde.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
was mir in der debatte um ungleichheit immer fehlt ist, dass meistens unterschlagen wird, dass einkommen von 0 nicht in den gini eingehen und somit die ungleichheit steigt wenn menschen im unteren einkommensbereich von arbeitslos zu arbeitend wechseln. die debatte war schon die letzten zehn jahre behindert.

der artikel erwähnt auch nicht ob die ungleichheit vor oder nach transfers betrachtet wird, und ob brutto oder nettoeinkommen, ob äquivalenzeinkommen pro haushalt oder pro individuum … usw.–––ohne die detailinfos ist das alles kappes.

haben wir eigentlich schon einen einkommensungleichheits-thread?
 

Deleted_228929

Guest
was mir in der debatte um ungleichheit immer fehlt ist, dass meistens unterschlagen wird, dass einkommen von 0 nicht in den gini eingehen und somit die ungleichheit steigt wenn menschen im unteren einkommensbereich von arbeitslos zu arbeitend wechseln. die debatte war schon die letzten zehn jahre behindert.
Sollte man nicht aus dem SOEP verlässliche Informationen ziehen können? :confused:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
Doch schon, aber der Gini wird halt in zig verschiedenen Varianten berechnet die alle nur mäßig gut miteinander vergleichbar sind. Fakt ist, dass die Einkommensungleichkeit nach Transfers bezogen auf das Nettoäquivalenzeinkommen in Deutschland sehr gering ist für ein großes Land. Alle ähnlich großen Länder, unabhängig vom Reichtum, weisen hier eine größere Ungleichheit auf.

Das wo in Deutschland die tatsächliche Ungleichheit liegt sind die Vermögen. Die sind wiederum durch die Produktionsstruktur des Landes wiederum häufig in Betrieben gebunden, wodurch das ganze sehr schwierig zu quantifizieren ist und nicht gerade für einfache Haudrauf-Lösungen nach Art "Politiker der was tut" zugänglich.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
bald hat europa einen fetten wolkenkratzer mehr! 317m!
wird gerade geplant und durchgewunken in .. brande.
b-r-a-n-d-e. in dänemark. über 7000 einwohner, leute!

keine verarsche!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
was mir in der debatte um ungleichheit immer fehlt ist, dass meistens unterschlagen wird, dass einkommen von 0 nicht in den gini eingehen und somit die ungleichheit steigt wenn menschen im unteren einkommensbereich von arbeitslos zu arbeitend wechseln. die debatte war schon die letzten zehn jahre behindert.

Weil die Arbeitslosen sonst nicht bei der Berechnung berücksichtigt werden? Wäre doch einfach zu lösen in dem die X-achse alle möglichen Erwerbstätigen berücksichtigt. Sonst gibt's tatsächlich immer eine unnötige Rechtsverschiebung der Lorenzkurve, wenn mehr Leute in den Arbeitsmarkt eintreten.


Kommt es nur mir so vor oder brennen die Kommentarebereiche von welt.de immer mehr? Teilweise mehr als 1000> Kommentare und egal warum es geht, es sind immer die Flüchtlinge zumindest Teilschuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.100
Kommt es nur mir so vor oder brennen die Kommentarebereiche von welt.de immer mehr? Teilweise mehr als 1000> Kommentare und egal warum es geht, es sind immer die Flüchtlinge zumindest Teilschuld.


Der wäre in der Tat mal reif für eine genauere Betrachtung, evtl. Textkram, inwiefern die Kommentatoren da die Argumentationsfiguren aufsammeln, die teilweise in der Welt vertreten werden*. Wenn das nicht alles Selektionseffekte sind, könnte ich jedenfalls nur mäßig gut schlafen, wenn ich Redakteur bei der Welt wäre. Zumal sich dort auch regelmäßig darüber beschwert wird, wie viele Kommentare NICHT durch die Moderation freigeschaltet werden.





*Auf diesen Target-Schwachsinn bspw. kommen die Leute ja keineswegs selbstständig und ob da regelmäßig auf der Seite vom ifo getrollt wird wage ich mal zu bezweifeln
 
Oben