Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
https://bazonline.ch/schweiz/standa...ler-kokain-ab-und-zeigt-ihn-an/story/22949089

Schweizer Nationalrat kauft angeblich Kokain um zu beweisen, dass dies ganz einfach sei. Könnte man ja durchaus glauben, nur zweifelt wohl niemand ernsthaft daran, dass es einfach ist Kokain zu kaufen und zweitens ist er danach nicht etwa direkt zur Polizei oder hat es entsorgt... Nein, er hat stattdessen folgendes erzählt:

Der Deal fand hinter einer Hausecke statt. Stamm sei verwundert gewesen, wie leicht er an Drogen kommen könne – trotz langer Verhandlung mit dem Dealer, Notentausch im Restaurant und dem Androhen, die Polizei einzuschalten.
Nach abgeschlossenem Deal begab sich Stamm mit dem Kokain ins Bundeshaus. Dort wollte er es zuerst verstecken, um am nächsten Tag Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Der Sicherheitsdienst habe ihn jedoch gebeten, das Säcklein wieder mitzunehmen.
So grotesk die Geschichte jetzt schon klingt, so geht sie weiter. Offenbar wollte Stamm den Dealer noch einmal aufsuchen, fand ihn aber nicht mehr. Er habe sich danach mit Fastfood «gestärkt», fuhr in seinem Auto noch ein Paar Runden durch die Berner Innenstadt um nach «verdächtigen Personen zu suchen». Er fand aber niemanden und fuhr mit dem Kokain nach Hause, nach Baden (dafür braucht man gut ne Stunde).

Die Situation beunruhigte den Nationalrat offenbar weiter. Denn nicht nur der Verkauf, auch der Besitz und der Erwerb von Drogen ist laut Gesetz strafbar. Nach einer schlaflosen Nacht beorderte er am nächsten Tag die Polizei ins Bundeshaus. Die hat das Säckchen mit dem weissen Pulver in ihre Obhut genommen.

Der Herr ist übrigens Rechtsanwalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Er hatte offensichtlich lust auf eine wilde nacht mit koks und nutten, das koks hat er gefunden (weil das so einfach ist) nach minderhährigen straßennutten hat er allerdings vergeblich ausschau gehalten und ist daher unverrichteter dinge nach hause gefahren.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.287
Mir fehlt da irgendwie noch die Kritik an der Einwanderungspolitik, so kann ich da nix mit anfangen
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.630
Reaktionen
1.474
Ort
Hamburg
Davon mal abgesehen, dass beim Volumen der beiden Häuser immer noch keine Großbank im internationalen Vergleich rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
Eskalation ist ja schon ein bisschen übertrieben, wenn man mal beachtet, dass das Ganze (entgegen dem was der Artikel suggeriert) jetzt schon knapp 10 Tage läuft und die Angriffe da vermehrt hin- und hergehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
haste vielleicht nen link von russia today oder wo auch immer du dich rumtreibst dazu? haben die israelis wieder nen arzt gesniped und daraufhin haben die palästinenser mit raketen geantwortet (keine eskalation btw...) oder haste ähnliche anekdoten wie beim letzten mal, die den raketenangriff zu relativieren versuchen sollen?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
die palästinenser eskalieren mal wieder die gewalt im nahostkonflikt

So ne meldung gabs vor paar monaten schonmal und bisschen später kam dann raus das israelische special forces vorher raids durchgeführt hatten. Wurde leider vergessen drüber zu berichten. Just sayin
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
haste vielleicht nen link von russia today oder wo auch immer du dich rumtreibst dazu?

Wie geil du bist. Hast du denn schomal darüber nachgedacht, vielleicht mal selber 'ne seriöse Nachrichtenseite lesen, statt auf diese Axel Springer Scheiße zu vertrauen? :rofl2:

Ich teste dann mal kurz aus, ob dir die offiziellen Schilderungen vom israelischen Militär vielleicht doch etwas zu russisch sind:

https://twitter.com/IDF/status/1103475096159690752
7. März:
In response to the balloons carrying explosive devices and a rocket launched from #Gaza to #Israel, IDF fighter jets and aircraft struck several military targets in a Hamas compound in Gaza.

https://twitter.com/IDF/status/1104161797316268042
9. März:
Earlier tonight, thousands of Israeli families heard the sounds of air raid sirens and ran to bomb shelters when a rocket was fired from Gaza at Israel. In response, our fighter jets and aircraft just struck several Hamas targets & underground structures in Gaza.

https://twitter.com/IDF/status/1104547438159978497
10. März:
Now: We responded by striking several military targets in a Hamas compound in Gaza & 2 Hamas vessels.


Hier nochmal zwei Nachrichtenseiten:

https://www.aljazeera.com/news/2019...lled-israeli-sniper-gaza-190307063207081.html
https://timesofindia.indiatimes.com...lashes-gaza-ministry/articleshow/68297044.cms

15-jährigem Kind Kopfschuß verpasst, da war das Ganze aber auch schon in voller Fahrt:
It was the fifth such Israeli strike since Saturday, each in response to either balloon-borne explosive devices floated across the border or explosive devices hurled at the border fence. […] The uptick in violence has raised fears a fragile truce agreed in November between Israel and Hamas could collapse, with both sides accusing the other of breaching the terms of the informal agreement.


haben die israelis wieder nen arzt gesniped und daraufhin haben die palästinenser mit raketen geantwortet (keine eskalation btw...) oder haste ähnliche anekdoten wie beim letzten mal, die den raketenangriff zu relativieren versuchen sollen?
Wo nimmst du eigentlich deinen absurden Zynismus für sowas her? Ist ja schön, dass du da Israels Verhalten versuchst mit "in die Ecke gedrängt sein" zu legitimieren, aber wenn du mal irgendwas renommiertes lesen würdest statt dem Springermumpitz, wärest du dir vielleicht bewusst, dass da systematisch Kriegsverbrechen begangen werden:
https://www.nytimes.com/2019/02/28/world/middleeast/israel-crimes-against-humanity-gaza-un.html
United Nations investigators said on Thursday that Israeli troops may have committed crimes against humanity in shooting unarmed civilians — including children — who posed no threat during the mass protests last year at the border with Gaza.
A commission of inquiry, formed by the United Nations Human Rights Council to look into the violence, reported that Israeli security forces had killed 189 Palestinians and injured more than 9,000 others. Its 25-page report, released in Geneva on Thursday, accused the Israeli authorities of showing little willingness to prosecute anyone responsible.
[…]
It concluded that there were reasonable grounds to believe that Israeli snipers had deliberately shot at journalists, health workers, children and people with disabilities.
Der UN-Menschenrechtsrat hat in dem Zuge übrigens auch ein "nettes" Video veröffentlicht, damit man den Leuten, die nicht lesen können oder wollen, klarmachen kann, dass da sowohl gezielt wie auch wahllos auf Zivilisten geschossen wird, von denen keinerlei Gefahr ausgeht.
Aber naja, ob das Grund genug ist gleich Ballons an 'ne selbstgebastelte Bombe zu kleben, wenn man einem das eigene Kind wegballert, sei mal dahingestellt. Aber in deinem Weltbild ist das ja sowieso Quatsch, weil es sind ja keine individuellen Personen, Splittergrupierungen oder die Hamas die da auftreten und Angriffe durchführen, sondern ein ganzes Volk als geschlossene Institution:

die palästinenser
Irgendwie muss man die Individuen ja dehumanisieren und eine Gesamtinstitution schaffen, welches man dann als Volk über einen Kamm scheren kann, wenn man Kriegsverbrechen gegen eben jenes Volk legitimieren will. War ja bei "dem Russen" oder "den Juden" damals nicht anders. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Wie geil du bist. Hast du denn schomal darüber nachgedacht, vielleicht mal selber 'ne seriöse Nachrichtenseite lesen, statt auf diese Axel Springer Scheiße zu vertrauen? :rofl2:

hab's auf welt zuerst auf twitter verlinkt gesehen, komm mal runter. steht auch in der süddeutschen, gefällt dir das besser? oder auch juden propaganda arm?

Ich teste dann mal kurz aus, ob dir die offiziellen Schilderungen vom israelischen Militär vielleicht doch etwas zu russisch sind:

https://twitter.com/IDF/status/1103475096159690752


https://twitter.com/IDF/status/1104161797316268042


https://twitter.com/IDF/status/1104547438159978497

vllt sind die tweets dir zum verständnis zu englisch. dort steht jeweils "in response", d.h. gegenschlag.
sorry wenn ich den toten terroristen von hamas bis muslim brüdern keine träne hinterherweine. war das etwa die reaktion die das posten dieser tweets auslösen sollte? findest du diese reaktion unverständlich und unverhältnismäßig oder wat?



ah hier kommen wie bestellt die anekdoten. und der link aufs al jazeera, einer ECHTEN, SERIÖSEN NACHRICHTENSEITE, anders als die verdammte springerpresse, die fest in judenhand liegt. erzähl mir bitte nichts von quellenkritik und leg dann katar staatspropaganda vor. lacher des tages :rofl2: :rofl2: :rofl2:

Wo nimmst du eigentlich deinen absurden Zynismus für sowas her? Ist ja schön, dass du da Israels Verhalten versuchst mit "in die Ecke gedrängt sein" zu legitimieren, aber wenn du mal irgendwas renommiertes lesen würdest statt dem Springermumpitz, wärest du dir vielleicht bewusst, dass da systematisch Kriegsverbrechen begangen werden:
https://www.nytimes.com/2019/02/28/world/middleeast/israel-crimes-against-humanity-gaza-un.html

anders als du, der sich vollkommen auf seiten der palästinenser geschlagen hat und gegen die juden, kann ich das auch durchaus zur kenntnis nehmen. und trotzdem ist das mit abstand meiste (99%) verhalten israels gerechtfertigt.
mit der regelmäßigkeit mit der die palästinenser, ich habe es schon in einem meiner letzten posts gesagt, raketenanschläge auf israel machen, diesmal auf die zweitgrößte stadt des landes, ist die zurückhaltung bei gegenschlägen enorm. stell dir mal vor polen würde alle 2 monate rakekten auf hamburg abfeuern. dafür halten die israelis die füße noch ziemlich still.

Der UN-Menschenrechtsrat hat in dem Zuge übrigens auch ein "nettes" Video veröffentlicht, damit man den Leuten, die nicht lesen können oder wollen, klarmachen kann, dass da sowohl gezielt wie auch wahllos auf Zivilisten geschossen wird, von denen keinerlei Gefahr ausgeht.

ablenkungsmanöver. kannst du mal bei der nachricht bleiben statt immer den ganzen konflikt zu resümieren, zu ungunsten des judenstaates natürlich? es geht hier konkret um einen unprovozierten anschlag auf tel aviv mit 2 raketen.

Irgendwie muss man die Individuen ja dehumanisieren und eine Gesamtinstitution schaffen, welches man dann als Volk über einen Kamm scheren kann, wenn man Kriegsverbrechen gegen eben jenes Volk legitimieren will. War ja bei "dem Russen" oder "den Juden" damals nicht anders. :rolleyes:

wir haben bereits festgestellt dass das schicksal "des juden" dir nicht besonders am herzen liegt gelinde gesagt. aber geh ruhig in die offensive und wirf mir anti-semitismus vor bevor ich es mache. du judenhasser :)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Ich habs verstanden, ihr mögt euch nicht. Aber behaltets für euch, humkay?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
sorry aber was heißt das? ich habe ganz neutral ne aktuelle nachricht aus dem nahost konflikt gepostet, ne wütende wall of text mit nem haufen ad hominems und whataboutisms bekommen und darauf soll ich nicht antworten dürfen?
jedes mal wenn ich nen terroranschlag der palästinenser auf israel erwähne, kommt hasch bewaffnet mit RT und al jazeera links ins topic und erklärt, dass die palästinenser die wahren opfer sind wegen "systematischen kriegsverbrechen" und "gesnipten ärzten". nervt.
man muss sich schon wundern woher dieser eifer gegen israel und die auf abruf bereit gebookmarkten links jedes mal ausgerechnet bei diesem thema herkommt.

kann nix dafür wenn sich die anti-semiten so einfach baiten lassen jedes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.454
Reaktionen
537
Terror in Neuseeland. Im Netz soll ein angebliches Täter-Manifest kursieren und einer der Terroristen hat den Angriff auf Video aufgenommen. Man sieht sein Gesicht kurz vor dem Terrorangriff. Der Name des Massenmörders Anders Breivik wird als Vorbild genannt. Fast 50 Menschen wurden beim Gebet ermordet. Wahllos schossen die Terroristen auf Menschen. Im World Wide Web überschlagen sich die Kommentare. Erschütterung, Ratlosigkeit, Entsetzen, aber auch unverhohlene Häme und rechtsextremistischer Applaus. Meine Suchmaschine fischt die unglaublichsten Tweets heraus. Nach einer halben Stunde habe ich einfach nicht mehr die Kraft so viel Hass und Häme mir anzusehen. Überrascht bin ich aber nicht. Ich lösche die Suchergebnisse. Was für eine verrückte und hasserfüllte Welt, wo selbst Massenmorde noch „Applaus“ bekommen. Man sollte trotzdem nicht wegsehen, auch wenn ich mich für heute dafür entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
sorry aber was heißt das? ich habe ganz neutral ne aktuelle nachricht aus dem nahost konflikt gepostet, ne wütende wall of text mit nem haufen ad hominems und whataboutisms bekommen und darauf soll ich nicht antworten dürfen?
jedes mal wenn ich nen terroranschlag der palästinenser auf israel erwähne, kommt hasch bewaffnet mit RT und al jazeera links ins topic und erklärt, dass die palästinenser die wahren opfer sind wegen "systematischen kriegsverbrechen" und "gesnipten ärzten". nervt.
man muss sich schon wundern woher dieser eifer gegen israel und die auf abruf bereit gebookmarkten links jedes mal ausgerechnet bei diesem thema herkommt.

kann nix dafür wenn sich die anti-semiten so einfach baiten lassen jedes mal.
Willst du mir gerade sagen das du meinen Text nicht als Moderationsanweisung verstanden hast, sondern als meinen Wunsch mit dir zu diskutieren? Es ist nämlich ersteres. Wenn du denkst es ist letzteres willst du mich entweder verarschen oder dir fehlt es an Intellekt. Und nur um auf deine "Beschwerde" einzugehen: Beiträge die mit "du judenhasser :)" enden sind nicht okay. Dies dann jedoch auf Ansage hin zu rechtfertigen wirkt VÖLLIG lächerlich, besonders wenn es von dir kommt. Das ist das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit das du so etwas versuchst zu rechtfertigen. Und wieder mit "baiten". LASS DAS BAITEN! Beim dritten Mal endet meine Geduld. Weiteres dazu bitte nur per PM.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Terror in Neuseeland. Im Netz soll ein angebliches Täter-Manifest kursieren und einer der Terroristen hat den Angriff auf Video aufgenommen. Man sieht sein Gesicht kurz vor dem Terrorangriff. Der Name des Massenmörders Anders Breivik wird als Vorbild genannt. Fast 50 Menschen wurden beim Gebet ermordet. Wahllos schossen die Terroristen auf Menschen. Im World Wide Web überschlagen sich die Kommentare. Erschütterung, Ratlosigkeit, Entsetzen, aber auch unverhohlene Häme und rechtsextremistischer Applaus. Meine Suchmaschine fischt die unglaublichsten Tweets heraus. Nach einer halben Stunde habe ich einfach nicht mehr die Kraft so viel Hass und Häme mir anzusehen. Überrascht bin ich aber nicht. Ich lösche die Suchergebnisse. Was für eine verrückte und hasserfüllte Welt, wo selbst Massenmorde noch „Applaus“ bekommen. Man sollte trotzdem nicht wegsehen, auch wenn ich mich für heute dafür entschieden habe.

hast du jemals /pol/ gelesen hast du sein manifest gelesen, inkulsive traps are not gay... ansonsten lasse ich diesmal hier hoffentlich entwickelt sich daraus nichts. https://archive.fo/jPthe und er hat seine tat auf facebook gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Sein "Manifest" ist halt das typische dummbratzige und völlig bescheuerte Idiotengeschreibsel.
Da steckt nichts drin was man nicht erwarten würde.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
huch noch niemand was zu utrecht gepostet? was für ein unerklärliches versehen.

Utrecht tram shooting: Suspect arrested after at least 3 killed
Dutch authorities have caught the man suspected of opening fire on a tram in the Dutch city of Utrecht, killing three people and injuring five others.
Gokmen Tanis, 37, who has had previous run-ins with law enforcement, was arrested on Monday night, police said.

mögliches (ISLAMISCHES) terrormotiv
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
huch noch niemand was zu utrecht gepostet? was für ein unerklärliches versehen.



mögliches (ISLAMISCHES) terrormotiv

terror confirmed: https://www.t-online.de/nachrichten...cht-bestaetigt-drei-tote-anklage-erhoben.html

meint ihr es ist endlich an der zeit, dass amazon in europa den verkauf des korans einstellen sollte ähnlich wie neuseelands größte buchhandelskette es nach dem christchurch shooting tat mit jordan petersons 12 rules for life?
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
terror confirmed: https://www.t-online.de/nachrichten...cht-bestaetigt-drei-tote-anklage-erhoben.html

meint ihr es ist endlich an der zeit, dass amazon in europa den verkauf des korans einstellen sollte ähnlich wie neuseelands größte buchhandelskette es nach dem christchurch shooting tat mit jordan petersons 12 rules for life?

Erstens ist unter dem Link nur nachzulesen, dass es sich wohl um einen Terrorakt handelt, jedoch nichts zum Motiv. Insbesondere nicht, dass der Täter islamistisch eingestellt war. Zweitens ist der Koran im Gegensatz zu Petersons Schriften keine Hasspropaganda für abgehängte Memer sondern ein wichtiges Werk der Weltliteratur.

Daher hinkt der Vergleich.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
sehe es genau anders herum. der koran ist es, der den hass auf frauen, juden, schwule etc., kurz alle nicht-muslime schürt und peterson der autor brillianter weltliteratur.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
naja, du kannst das als depp ja auch nicht beurteilen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Whataboutism vom feinsten. "Seht her die anderen mörder sind viel schlimmer als meine nazi homies!!!"
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Erstens ist unter dem Link nur nachzulesen, dass es sich wohl um einen Terrorakt handelt, jedoch nichts zum Motiv. Insbesondere nicht, dass der Täter islamistisch eingestellt war. Zweitens ist der Koran im Gegensatz zu Petersons Schriften keine Hasspropaganda für abgehängte Memer sondern ein wichtiges Werk der Weltliteratur.

Daher hinkt der Vergleich.

Kannst du das mal genauer erläutern? Hielt Peterson jetzt nicht unbedingt für eine Koryphäe der Philosophie, aber "Hasspropaganda" ist schon ein starker Vorwurf. Auch glaube ich, dass eine "wichtiges Werk der Weltliteratur" (und das ist der Koran sicher ganz objektiv wenn man die Verbreitung und das Alter als Maßstab nimmt) ebenfalls Hasspropaganda sein kann, und ich denke ganz klar, dass der Koran sich dafür durchaus eignet. Es berufen sich immerhin einige der verabscheuungswürdigsten modernen Ideologien darauf. Hab das Video des Nazi-Terroristen jetzt nicht angeguckt. Hat er Peterson's Bücher beim begehen seiner Tat zitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
btw seit dem christchurch shooting (50 todesopfer) vor 7 tagen haben muslime im rahmen islamischen terrors weltweit ~90 menschen ermordet: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_terrorist_incidents_in_March_2019

Der Waschbär wieder lupenrein am Diskriminieren, wen wunderts. Klar, die gehören alle unter eine Decke, der Weltzentralrat der Muslime legt einmal die Woche die neuen Terrorplanungen vor, an die jeder gläubige Muslim sich zu halten hat.
Was bei der Liste übrigens auffällt: Mindestens 80% in Kriegsgebieten wo die Opfer Soldaten sind, also letztlich Kriegsopfer. 1 zu 1 zu Vergleichen mit friedlich betenden Menschen.

Und jetzt hören wir vielleicht auf damit, das gegeneinander aufzuwiegen und fallen nicht weiter auf die dümmlichen Baits von Racoon ein. Btw. ist das Verbot vom Peterson-Buch natürlich trotzdem dümmster Aktionismus. Das hilft doch null, diese kranke Subkultur, der auch der Christchurch-Täter angehört hat, irgendwie zu erreichen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
Auch glaube ich, dass eine "wichtiges Werk der Weltliteratur" (und das ist der Koran sicher ganz objektiv wenn man die Verbreitung und das Alter als Maßstab nimmt) ebenfalls Hasspropaganda sein kann, und ich denke ganz klar, dass der Koran sich dafür durchaus eignet.
Die Bibel ebenfalls (blabla, whataboutism), zumindest im Bezug auf Schwule, Juden und Frauen.
Aber nur weil sich ein Werk — durch ziemlich absurdes cherry-picking, wohlgemerkt — für den Missbrauch eignet, ist das ja nicht automatisch der raison d'être für eben dieses. Nach einem Verbot für solche Werke zu schreien, zumal auf diese über Jahrhunderte die Moral etlicher Nationen aufgebaut wurde, ist doch vollkommen albern; Ob das jetzt der Koran oder die Bibel oder sonstwas ist.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Bücher verbieten ist nie die Lösung. Daher finde ich es auch kritisch, wie schnell das Manifest des Attentäters von Christchurch aus dem Netz getilgt wird. Jeder, der das gelesen hat, merkt schnell, wie verwirrt und fehlgeleitet der Autor war. Es zu unterdrückend erhöht doch nur die Verlockung des Werks. Nur in einer freien Diskussion können sich Erkenntnisse entwickeln. Irgendwelche Positionen willkürlich zu unterdrücken, führt nur zu einem "Aufstauen" dieser. Z.B. wäre auch die AfD niemals so stark geworden, wenn von den Altparteien jemals ein ernsthafter Diskurs zum Thema Migration geführt worden wäre.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Wenn ihr ein Christchurch topic wollt macht es auf, sonst ist erst mal gut hier, vor allem mit dem sich triggern lassen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bücher verbieten ist nie die Lösung. Daher finde ich es auch kritisch, wie schnell das Manifest des Attentäters von Christchurch aus dem Netz getilgt wird. Jeder, der das gelesen hat, merkt schnell, wie verwirrt und fehlgeleitet der Autor war. Es zu unterdrückend erhöht doch nur die Verlockung des Werks. Nur in einer freien Diskussion können sich Erkenntnisse entwickeln. Irgendwelche Positionen willkürlich zu unterdrücken, führt nur zu einem "Aufstauen" dieser. Z.B. wäre auch die AfD niemals so stark geworden, wenn von den Altparteien jemals ein ernsthafter Diskurs zum Thema Migration geführt worden wäre.

Ich musste ganz schön scrollen, um nen vernünftigen Post zu lesen.
#2
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.100
Bücher verbieten ist nie die Lösung. Daher finde ich es auch kritisch, wie schnell das Manifest des Attentäters von Christchurch aus dem Netz getilgt wird. Jeder, der das gelesen hat, merkt schnell, wie verwirrt und fehlgeleitet der Autor war. Es zu unterdrückend erhöht doch nur die Verlockung des Werks. Nur in einer freien Diskussion können sich Erkenntnisse entwickeln. Irgendwelche Positionen willkürlich zu unterdrücken, führt nur zu einem "Aufstauen" dieser. Z.B. wäre auch die AfD niemals so stark geworden, wenn von den Altparteien jemals ein ernsthafter Diskurs zum Thema Migration geführt worden wäre.


Das ist sowas, was abstrakt gut klingt, tatsächlich aber niemand belegen kann. Glaubt hier bspw. jemand ernsthaft, dass dieser Typ ohne Zugang zum Internet dieses Attentat begangen hätte? In anderen Ländern in Europa wird über Migration ganz anders geredet als hier (bei deutlich geringerer Zuwanderung) und da sind die Rechtspopulisten eher stärker als schwächer als in Deutschland. Ich verstehe warum es abstrakt gut klingt zu sagen umso mehr Informationen die Leute beziehen können, umso besser sind ihre Entscheidungen tendenziell. Das Problem ist dass ich in der Realität sehe, dass viele Leute eher fragwürdigere Entscheidungen treffen.
Dass die Kausalkette "Political Correctness --> Denkverbote --> Negative Auswirkungen" geht, habe ich jedenfalls noch nie irgendwo bewiesen gesehen. In den USA kommt es mir so vor, dass sie eher "Negative Auswirkungen --> Political Correctness --> Denkverbote" läuft, was mir genauso plausibel erscheint. Hat jedenfalls nicht viel geholfen, dass man hier bspw. über Schwarze jahrzehntelang sagen konnte was man wollte: Davon, dass Rassismus als Unfug enttarnt wurde, kann jedenfalls keine Rede sein.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Die Bibel ebenfalls (blabla, whataboutism), zumindest im Bezug auf Schwule, Juden und Frauen.
Aber nur weil sich ein Werk — durch ziemlich absurdes cherry-picking, wohlgemerkt — für den Missbrauch eignet, ist das ja nicht automatisch der raison d'être für eben dieses. Nach einem Verbot für solche Werke zu schreien, zumal auf diese über Jahrhunderte die Moral etlicher Nationen aufgebaut wurde, ist doch vollkommen albern; Ob das jetzt der Koran oder die Bibel oder sonstwas ist.

Irgendwie antwortest du auf den falschen Post. Ich habe nach keinem Verbot von irgendwas geschrien, und über die Bibel habe ich kein Wort verloren. Ich glaube nur einfach, dass es absurd ist, ein meines Wissens nach* harmloses Selbsthilfebuch als Hasspropaganda zu titulieren, ohne das genauer zu erläutern - und im gleichen Atemzug ein Buch zu loben, in welchem wirklich Gewalt gefordert wird, und auf welches sich auch explizit eine relevante Anzahl an Gewalttätern berufen.

*Habe das Buch nicht gelesen und habe es jetzt auch nicht vor. Deshalb habe ich um Erläuterung gebeten, vielleicht steht da ja wirklich harter Tobak drin, der mir nur nicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben