Gutes Beispiel. Wenn es in Mode kommt, z.B. lieber nen Jungen zu haben als ein Mädchen und das Ergebnis einfach so herstellbar ist, zerpflückt das die Demographie. Siehe Indien. Siehe China.
Ich sehe keine Hinweise darauf, dass es in unserer Gesellschaft eine derart starke Bias bezüglich der Geschlechtervorliebe gibt, dass das zu einem Problem wird. Zumal solche Verfahren derzeit noch so teuer sind, dass nur ein kleiner Anteil der Eltern sie nutzen würden.
Selbst wenn es langfristig zu einem Problem wird, passiert das nicht von heute auf morgen. Man könnte also beobachten, was passiert, und wenn die Demographie tatsächlich in Schieflage zu geraten droht, könnte man gesetzliche Beschränkungen einführen. Z.B. könnte man bestimmen, dass eine Wahl des Kindesgeschlechts nur erlaubt ist, um für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis innerhalb von Mehr-Kind-Familien zu sorgen.
Das hätte potentiell sogar einen positiven demographischen Effekt, weil sich mehr Familien für ein weiteres Kind entscheiden, wenn sie das Geschlecht wählen können. Für die Harmonie innerhalb der Familie kann es ebenfalls förderlich sein.
Gentechnik ist sicherlich nochmal ein anderes Thema und ich bin auch nicht der Meinung, dass die Gesellschaft zu solchen Themen grundsätzlich nichts zu sagen hat. Was mir nicht gefällt, ist ein Kontrollwahn, der mehr der Möglichkeit als der Notwendigkeit entspringt.
Man stelle sich vor, eine neue Erkenntnis über die menschliche Biologie ermöglicht es Paaren mit großer Sicherheit in Eigenregie das Geschlecht ihres Nachwuchses zu bestimmen: Würde man sowas dann auch kriminalisieren wollen? Würde man davon ausgehen, dass es den Fortbestand unserer Gesellschaft bedroht? Wäre es überhaupt alarmierend?
Die Pille hat uns auch nicht an den Rand des Aussterbens gebracht.
Am Ende wundere ich mich bei diesen Themen auch über die Naivität unserer Sittenwächter. Noch steckt das alles in den Kinderschuhen und man bildet sich noch ein, irgendwas verbieten zu können. Aber sobald diese Methoden alle erprobt, ausgereift, effektiv und sicher sind, wird man sie irgendwo anwenden. Und sobald man sie irgendwo anwenden kann, werden die, die ein großes Interesse daran haben, und es sich leisten können, diese Methoden auch nutzen.
Was machen wir dann? Die Eltern bei der Heimkehr aus USA/China/usw. am Flughafen abfangen und direkt in Haft nehmen?
Statt sich gegen eine Entwicklung zu stellen, gegen die wir in letzter Konsequenz eh nichts ausrichten können, stelle ich mir eher die Frage: Wie regulieren wir sie so, dass die langfristigen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft möglichst positiv sind?