Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

dat bw forum, nachricht über bahnbrechende medizinische entdeckung = 1 kommentar. irgend n computer spielt ganz gut starcraft = debatte :P (jaja ist mir schon klar, dass die implikationen der AI leistung groß sind, finds trotzdem witzig)

jedenfalls ist das der wahnsinn, sollte man alzheimer damit wirklich heilen bzw. sogar per impfung ausrotten können, würde das größte schreckgespenst des alterns gekillt und wir sind einen riesen schritt weiter zu einem richtig guten leben. gibt wenig, was ich furchtbarer finde, als demenz und alzheimer. jedes körperliche gebrechen ist da besser als zuzusehen, wie erwachsene menschen langsam in ein nichts degenerieren. wünscht man keinem.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
jedenfalls ist das der wahnsinn, sollte man alzheimer damit wirklich heilen bzw. sogar per impfung ausrotten können, würde das größte schreckgespenst des alterns gekillt und wir sind einen riesen schritt weiter zu einem richtig guten leben. gibt wenig, was ich furchtbarer finde, als demenz und alzheimer. jedes körperliche gebrechen ist da besser als zuzusehen, wie erwachsene menschen langsam in ein nichts degenerieren. wünscht man keinem.
Jain, wäre schon ein wahnsinnig großer Schritt, aber Alzheimer hat auch "nur" einen Anteil von 50-60% bei Demenzerkrankungen. Und es ist halt lediglich ein "wäre" und "sollte", ist ja noch nichts definitiv.
Momentan ist es eigentlich wichtiger die Leute über die Formen der Demenz aufzuklären, die wir mit unserem heutigen Wissen schon zu großen Teilen verhindern könnten. Man müsste den Leuten eigentlich nur klarmachen, dass Fettsein dumm macht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.955
Reaktionen
1.248
Ich frag mich, wann PC-Spiele-Entwickler auf den Zug aufspringen. Gerade ambitionierte Global-Strategy-Games à la Civ und Total War würden von verbesserter AI enorm profitieren. Wird wohl noch einige Zeit dauern, bis die Entwicklung erschwinglich ist. Aber spätestens wenn ich in Rente gehe, kann ich mich dann wohl für immer in meinen Keller zurückziehen oder muss den Rechner vorher loswerden. :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.630
Reaktionen
1.474
Ort
Hamburg
Der nächste große Wurf der uns prägen wird, wenn sich die Menschheit nur nicht so gegen CRISPR verschließen würde...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
Joah, ist schon etwas albern, vor allen Dingen weil heutzutage ziemlich große Teile der Menschheit direkt von gentechnisch modifizierten Organismen profitieren und die dadurch hergestellten Produkte auch schon nutzen. Wie das zum Beispiel beim Großteil der mitlerweile benutzten Insulinanaloga der Fall ist. Insulinpflichtiger Typ-2 ist jetzt nicht gerade selten, ne?
Meine persönliche Lebensqualität als Typ-1er ohne Gentechnik wäre ebenfalls ziemlich beschissen.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.206
Reaktionen
10.978
Schade, dass Herstellungskosten ca. 0% des Preises eines Medikamentes ausmachen.

Gut, dass gilt jetzt vielleicht nicht unbedingt für Enzyme wie Insulin, aber für die gesamte Small Molecule-Welt und die Warheads von Antikörpern.
Da wiederum bringt man aber auch keinen Organismus bei, wie er sie herstellt. Da muss einfach der Mensch ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Der nächste große Wurf der uns prägen wird, wenn sich die Menschheit nur nicht so gegen CRISPR verschließen würde...

wer verschliesst sich ausserhalb deutschlands gegen crispr?

(als ob hier der nabel der genetik welt waere, das gegenteil ist der fall)
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.630
Reaktionen
1.474
Ort
Hamburg
Wurde in China nicht letztens der Forscher international geächtet, als er die Story mit dem Baby rausgeholt hat? Egal ob es eine Ente war oder nicht, wirklich Anerkennung gab es nicht. Eher das Gegenteil war der Fall.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.885
Reaktionen
859
Der hat der Molekulargenetik aber auch einen Bärendienst erwiesen, indem er sämtliche ethische und moralische Instanzen einfach umgangen hat (afair). Das stellt in der breiten, popularwissenschaftlich informierten Bevölkerung und bei PETA und co die Assoziation "CRISPR=GM Horrorbabies" her. Dass das CRISP/Cas Methode ein geniales Werkzeug für gezielte DNA-Edits ist, fällt dabei leider unter den Tisch.

Die Tragweite ist da vergleichbar mit dem Frankenstein, der den Kopf eines chronisch Kranken auf einen Spenderkörper transplantieren will (wollte?). Zumindest aus ethisch/moralischen Gründen kompletter Humbug (und hier auch ökonomischen Gründen, anstatt einen Körper voller funktionsfähiger Organe wegzuwerfen, könnte man damit 4-7 Leben retten). Aber der Wissenschaftler in mir will halt trotzdem wissen, was genau passiert :ugly:
Man darf nicht vergessen, dass ein stabiles Fundament unserer heutigen medizinischen Kenntnisse auf die Ärzte ohne Grenzen im 3. Reich zurückzuführen sind :deliver:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.955
Reaktionen
1.248
Wurde in China nicht letztens der Forscher international geächtet, als er die Story mit dem Baby rausgeholt hat? Egal ob es eine Ente war oder nicht, wirklich Anerkennung gab es nicht. Eher das Gegenteil war der Fall.
Du solltest Dich mal informieren. In dem Fall lief nämlich so ziemlich alles falsch: Der Sinn der Anwendung war fragwürdig, ebenso wie die Durchführung. Zudem gab es Probleme mit Aufklärung und Einverständnis der Patienten sowie Gemauschel bei der Zulassung und Information der verantwortlichen Kontrollinstanzen.
Man muss überhaupt keine Vorbehalte gegen die Technik an sich haben, um zu erkennen, dass da geschlampt wurde.

Grundsätzlich sehe ich speziell den deutschen Konservatismus bei dem Thema jedoch mit Sorge. Man mischt sich hier imo schon massiv in Belange ein, die Staat und Gesellschaft überhaupt nichts angehen. Allein welche Mittel der Diagnostik und Prävention in und um Schwangerschaft und Geburt reglementiert sind, ist für mich schwer nachvollziehbar.
(Willkürliches Beispiel: Warum sollte es Eltern zum Teufel nicht gestattet sein, Einfluss auf das Geschlecht ihres Kindes zu nehmen?)

Was mich besonders stört, ist, wie bspw. der Ethikrat seine Empfehlungen rechtfertigt. Wenn ich mir die veröffentlichten Stellungnahmen ansehe, stehen mir die Haare zu berge. Die Argumentation ist zum Teil nicht weit vom Stammtisch entfernt.
In einem seriösen akademischen Diskurs würde man für viele Plattitüden zerpflückt, die da ohne Scham vertreten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Grundsätzlich sehe ich speziell den deutschen Konservatismus bei dem Thema jedoch mit Sorge. Man mischt sich hier imo schon massiv in Belange ein, die Staat und Gesellschaft überhaupt nichts angehen. [...]
(Willkürliches Beispiel: Warum sollte es Eltern zum Teufel nicht gestattet sein, Einfluss auf das Geschlecht ihres Kindes zu nehmen?)
Gutes Beispiel. Wenn es in Mode kommt, z.B. lieber nen Jungen zu haben als ein Mädchen und das Ergebnis einfach so herstellbar ist, zerpflückt das die Demographie. Siehe Indien. Siehe China.

Vor allem, was wäre das für eine Gesellschaft, in der man den Nachwuchs designen kann? Brille? Lieber nicht. Soll größer als 1,70 cm werden. Oder als 1,80. Oder 1,90. Klingt gut. Lieber dunkle Haare. Ein wenig Lispeln wäre niedlich. Nase egal, Ohren lieber nicht so groß, aber bitte nen leichten Silberblick, den hatte mein Großvater ja auch.

Ich denke, sowas geht die Gesellschaft durchaus etwas an.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Gutes Beispiel. Wenn es in Mode kommt, z.B. lieber nen Jungen zu haben als ein Mädchen und das Ergebnis einfach so herstellbar ist, zerpflückt das die Demographie. Siehe Indien. Siehe China.

die vergleiche hinken doch. insbesondere indien ist einfach auf einem völlig anderen zivilisatorischen level was gleichberechtigung angeht, china allerdings auch (wenn auch nicht mehr so stark wie vor 50 jahren). ich glaube kaum, dass es dann in deutschland eine ernsthafte verschiebung der demographie gäbe, bei uns sind frauen keine menschen zweiter klasse.

Vor allem, was wäre das für eine Gesellschaft, in der man den Nachwuchs designen kann? Brille? Lieber nicht. Soll größer als 1,70 cm werden. Oder als 1,80. Oder 1,90. Klingt gut.

eine bessere würde ich sagen? oder wem nützt es was, wenn ein mensch körperlich eingeschränkt ist (zB durch mangelhafte sehfähigkeit) oder schlechtere chancen auf dem partnermarkt hat, weil er als mann nur 1,70 groß ist.

ich kapier diese argumentation nicht, erst recht wenn es um behinderungen geht. dann würden keine menschen mehr mit down syndrom geboren werden? oh nein!! als ob eine ernsthafte körperliche und geistige behinderung irgendwas ganz tolles und schützenswertes wäre. es wäre für absolut alle beteiligten doch nur von vorteil, wenn man trisonomie 21 zB komplett auslöschen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_228929

Guest
Dass körperliche oder geistige Behinderungen mittels Gentechnik heilt (auch vor der Geburt), finde ich nicht schlimm. Aber direkt so Menschenlego, wo Mami und Papi frei Schnauze körperliche Eigenschaften des Kindes zusammenschrauben erscheint mir doch irgendwie... komisch.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
stimme heator da völlig zu.
Ist doch super wenn die Menschen schöner, klüger und gesünder sind.

problematisch wäre wenn die Eltern ihre Kind absichtlich kaputt designen... aber sind wir mal realistisch, 99.999% der Eltern werden ein schöner, klüger, gesünder Paket wählen. Das Risiko ist minimal, und lässt sich gut kontrollieren da man das eh nicht zuhause selbst machen kann.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Mei tzui...

Ich hab noch nicht wirklich einen Standpunkt zu Thema, finde aber durchaus, dass das ganze auch Probleme birgt. Beispielsweise dürfte die Spaltung der Gesellschaft in Ober- und Unterschicht dadurch noch deutlich krasser werden. Das sollte man nicht einfach völlig ignorieren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Nennt sich Evolution und die gute Mutter Natur hat sich dabei auch was gedacht.
Wenns nach der Evolution gehen würde, dürfte sich ein gewisser Teil der Gesellschaft schon lang nicht mehr fortpflanzen, die Evolution haben wir schon ne Weile hinter uns gelassen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.885
Reaktionen
859
Das Thema mit den designten Kindern ist gefährlich. Wenn Merkmale zugunsten eines bestimmten Schönheitsideals und nicht-letale Mutationen für die "perfekte" Gesundheit wegdesignt werden, verringern wir unsere ohnehin schon lächerlich geringe genetische Vielfalt noch weiter und werden als Population anfälliger für Bakterien, Viren und weiss der Kuckuck was für Parasiten. Man weiss nie, welchen Vorteil ein mutiertes und vermeintlich defektes Gen für die Population noch haben kann. Wenn jetzt der Killervirus auftaucht und die Menschheit nur überlebt, weil es ein paar tausend Individuen mit einer bestimmten, vermeintlich pathologischen Mutation gibt, die den Virus irgendwie negiert...
Beispiele für solche Mutationen wären die Sichelzellenanämie, welche zwar die Lebenserwartung deutlich herabsetzt, aber dafür ein klarer Selektionsvorteil in Malariagebieten ist und Faktor V Leiden (eine Mutation in der Gerinnungskaskade), welche in der heutigen Zeit zwar Thrombosen begünstigt, aber man durch die vom Säbelzahntiger zugefügten Fleischwunde nicht sofort verblutet.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
sehe ich nicht so, Begruendung:
nur weil ihr nichts vernünftiges in der Gen Lotterie gezogen habt und incels mit kleinen Penissen seid, sollte euren (hoffentlich sehr unwahrscheinlichen) kindern von den (temporär gemieteten) Müttern, dass verdiente Leiden an dem Paket nicht erspart bleiben. Nennt sich Evolution und die gute Mutter Natur hat sich dabei auch was gedacht.

was wäre das denn bitte für eine welt in der muellmensch incels plötzlich adonis kinder bekommen? wollen wir dort wirklich leben frage ich euch?

Mutter Natur denkt sich garnichts, Mutter Natur betreibt trial and error, und was funktioniert, überlebt und pflanzt sich fort. Für Sozialdarwinisten und Gewinner der Genlotterie ist das natürlich ein schönes Prinzip, hätte aber gedacht, von linker Seite gibt es etwas mehr Mitgefühl für die, die dieser Gruppe nicht angehören.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Man weiss nie, welchen Vorteil ein mutiertes und vermeintlich defektes Gen für die Population noch haben kann. Wenn jetzt der Killervirus auftaucht und die Menschheit nur überlebt, weil es ein paar tausend Individuen mit einer bestimmten, vermeintlich pathologischen Mutation gibt, die den Virus irgendwie negiert...
Beispiele für solche Mutationen wären die Sichelzellenanämie, welche zwar die Lebenserwartung deutlich herabsetzt, aber dafür ein klarer Selektionsvorteil in Malariagebieten ist und .

Stimmt, wir haben mutmasslich eine Menge noch nicht identifizierter Gene die prinzipiell unser leben verkürzen, aber in den entscheidenden Jahren (bis 40) wichtige Überlebensvorteile sichern.

Faktor V Leiden (eine Mutation in der Gerinnungskaskade), welche in der heutigen Zeit zwar Thrombosen begünstigt, aber man durch die vom Säbelzahntiger zugefügten Fleischwunde nicht sofort verblutet.
verblutet man dann 5 Minuten später und kann in der gewonnen zeit noch schnell Nachwuchs zeugen? :)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.287
Ne, aber der Rest der Sippe hat mehr Zeit, einen zu retten.
Scheiße ist halt auch für die letzte Normalo-Generation, wenn in der nachfolgenden jeder mit mindestens IQ 160 rumläuft. Dann kriegen 'Normalos nur noch Jobs in der Reinigungskolonne :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Scheiße ist halt auch für die letzte Normalo-Generation, wenn in der nachfolgenden jeder mit mindestens IQ 160 rumläuft.
Das würde aber schon voraussetzen, dass sich ein Großteil der einen Generation sich den Spaß auch leisten könnte. Selbst wenn man Designerbabys erlauben würde, könnten sich das ja eh wohl erstmal nur die oberen 10% leisten. Es würd dann vermutlich die Schere zwischen arm und reich nur noch schneller größer werden lassen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
als kompromiss gibts dann das universal basic income. die designerbabys können dann mit ihren 160 iqs die produktivsten designs raushauen, designerdrogen nehmen und designerorgien feiern, während der rest gemütlich dokus auf rtl 2 schaut.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.885
Reaktionen
859
shit, ein Synteriuspost, den ich liken muss. Ich fühle mich etwas schmutzig :ugly:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Beispiele für solche Mutationen wären die Sichelzellenanämie, welche zwar die Lebenserwartung deutlich herabsetzt, aber dafür ein klarer Selektionsvorteil in Malariagebieten ist und Faktor V Leiden (eine Mutation in der Gerinnungskaskade), welche in der heutigen Zeit zwar Thrombosen begünstigt, aber man durch die vom Säbelzahntiger zugefügten Fleischwunde nicht sofort verblutet.

Dann bauen wir parallel eine große Gendatenbank (inkl. "Defekte") auf und sobald so ein böser Killervirus auftaucht bauen wir super resistente Designerbabies dagegen. Außerdem haben wir dann ja eine IQ 160-Bevölkerung die Kleinigkeiten wie Krankheiten sowieso im Schlaf löst. So einfach ist das :deliver:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.955
Reaktionen
1.248
Gutes Beispiel. Wenn es in Mode kommt, z.B. lieber nen Jungen zu haben als ein Mädchen und das Ergebnis einfach so herstellbar ist, zerpflückt das die Demographie. Siehe Indien. Siehe China.
Ich sehe keine Hinweise darauf, dass es in unserer Gesellschaft eine derart starke Bias bezüglich der Geschlechtervorliebe gibt, dass das zu einem Problem wird. Zumal solche Verfahren derzeit noch so teuer sind, dass nur ein kleiner Anteil der Eltern sie nutzen würden.
Selbst wenn es langfristig zu einem Problem wird, passiert das nicht von heute auf morgen. Man könnte also beobachten, was passiert, und wenn die Demographie tatsächlich in Schieflage zu geraten droht, könnte man gesetzliche Beschränkungen einführen. Z.B. könnte man bestimmen, dass eine Wahl des Kindesgeschlechts nur erlaubt ist, um für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis innerhalb von Mehr-Kind-Familien zu sorgen.
Das hätte potentiell sogar einen positiven demographischen Effekt, weil sich mehr Familien für ein weiteres Kind entscheiden, wenn sie das Geschlecht wählen können. Für die Harmonie innerhalb der Familie kann es ebenfalls förderlich sein.

Gentechnik ist sicherlich nochmal ein anderes Thema und ich bin auch nicht der Meinung, dass die Gesellschaft zu solchen Themen grundsätzlich nichts zu sagen hat. Was mir nicht gefällt, ist ein Kontrollwahn, der mehr der Möglichkeit als der Notwendigkeit entspringt.
Man stelle sich vor, eine neue Erkenntnis über die menschliche Biologie ermöglicht es Paaren mit großer Sicherheit in Eigenregie das Geschlecht ihres Nachwuchses zu bestimmen: Würde man sowas dann auch kriminalisieren wollen? Würde man davon ausgehen, dass es den Fortbestand unserer Gesellschaft bedroht? Wäre es überhaupt alarmierend?
Die Pille hat uns auch nicht an den Rand des Aussterbens gebracht.

Am Ende wundere ich mich bei diesen Themen auch über die Naivität unserer Sittenwächter. Noch steckt das alles in den Kinderschuhen und man bildet sich noch ein, irgendwas verbieten zu können. Aber sobald diese Methoden alle erprobt, ausgereift, effektiv und sicher sind, wird man sie irgendwo anwenden. Und sobald man sie irgendwo anwenden kann, werden die, die ein großes Interesse daran haben, und es sich leisten können, diese Methoden auch nutzen.
Was machen wir dann? Die Eltern bei der Heimkehr aus USA/China/usw. am Flughafen abfangen und direkt in Haft nehmen?
Statt sich gegen eine Entwicklung zu stellen, gegen die wir in letzter Konsequenz eh nichts ausrichten können, stelle ich mir eher die Frage: Wie regulieren wir sie so, dass die langfristigen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft möglichst positiv sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Jetzt darfst du noch erklären, warum du nicht der boy who cried wolf bist, sondern dieser AIPAC Tweet antisemitisch war.
€: Schon lustig, dass gerade du dir auf einmal Sorgen über negative Stereotype und Rassismus "Gedanken" machst.

sMFDa1a.png
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. AIPAC schmeißt nach offiziellen Zahlen 3.5 Mille in Lobbypolitik und dann ist es antisemitisch zu sagen, dass die (wie das in Lobbypolitik nunmal so üblich ist) Geld investieren um ihre Agenda durchzudrücken?

Was kommt denn als nächstes? Ist es schon antisemitisch zu sagen, dass es vielleicht nicht sonderlich human ist mit Scharfschützen gezielt Ärzte und medizinisches Personal zu erschießen während diese andere niedergeschossene Menschen versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
:zzz:

Jetzt darfst du noch erklären, warum du nicht der boy who cried wolf bist, sondern dieser AIPAC Tweet antisemitisch war.
€: Schon lustig, dass gerade du dir auf einmal Sorgen über negative Stereotype und Rassismus "Gedanken" machst.

nicht viel fleisch an dem post. dann bin ich halt islamophob und du hasst juden.

Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. AIPAC schmeißt nach offiziellen Zahlen 3.5 Mille in Lobbypolitik und dann ist es antisemitisch zu sagen, dass die (wie das in Lobbypolitik nunmal so üblich ist) Geld investieren um ihre Agenda durchzudrücken?

Was kommt denn als nächstes? Ist es schon antisemitisch zu sagen, dass es vielleicht nicht sonderlich human ist mit Scharfschützen gezielt Ärzte und medizinisches Personal zu erschießen während diese andere niedergeschossene Menschen versorgen?

anatomie von judenhassern: ich ignoriere die außerordentlichen missstände die von zahllosen gesellschaften, religionen, staaten, gruppen etc. kommen, aber ich bin in einzigartiger weise wütend, bestürzt, empört über den "bösen judenstaat der tagtäglichen genozid" begeht. dass ich mich allein auf israel fokussiere, der bastion der freiheit in einer region erstaunlicher brutalität und menschenrechtsbrüche während ich ich all die größeren haarsträubenden verstöße anderer gruppen ignoriere ist vollkommen konsistent.

dass ihr nur gegen israel aus dem woodwork kommt und bei anderen beteiligten (sogar in dem selben konflikt!) still schweigt, ist leider ein zeichen von anti-semitismus.

hättest du noch eine sekunde länger gegooglet wärst du auf die wiki page gestoßen, in der explizit steht, dass AIPAC sowohl an republikaner als auch namhafte demokraten spendet. anders als zb planned parenthood, deren 7 mio letztes jahr vermutlich zu 100% in die kassen der demokraten geflossen sind. aber das wird dann wieder von dir unter den tisch gekehrt.
btw wenn pro-life = anti-frau ist ("republikaner hassen frauen"), dann ist eine besessenheit pro-israel lobby gruppen als unmoralisch zu verurteilen leider auch judenhass.

die BDS bewegung speist sich leider auch nur linksextremen wie euch.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
Der Post war mehr so ein "Was hat das Eine denn mit dem Anderen zu tun?". Die Auswüchse der Empörtheit sind doch vollkommen absurd in dem Fall.
Lobbypolitik funktionert nunmal über Geld und Geschenke, wenn ich das bei 'ner jüdischen Lobby anmäkel, dass die dadurch Einfluss auf die Politik nehmen, dann werde ich dadurch genausowenig automatisch zum Antisemiten wie ich zum Liegeradfahrer werde, wenn ich das bei der Automobillobby anmäkel.

Wenn ich mich drüber aufrege, dass Israel da gezielt Ärzte wegballert werde ich genausowenig zum Antisemiten wie ich zum Negerhasser werde, wenn ich mich über Kindersoldaten beschwere.


Im ersteren Fall beschwere ich mich doch über Lobbypolitik und im letzteren über Kriegsverbrechen. Keine Ahnung wo da aufeinmal "die Juden" in's Spiel kommen. AIPAC ist genausowenig "alle Juden der Welt" wie Israel auch. Das Verhalten einer Instution abzulehnen ist doch nicht das Gleiche wie einem ethnisch-religiösem Volk feindlich gegenüberzustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
:zzz:



nicht viel fleisch an dem post. dann bin ich halt islamophob und du hasst juden.
Antisemit? Meine Urgroßeltern durften aufgrund der Nürnberger Gesetze nicht heiraten, du Hurensohn.

Aus dem woodwork kommen ist auch lustig, wenn du das Thema aufgebracht hast. Über die Überbewertung des Nahostkonfliktes im Vergleich zu anderen, tödlicheren Konflikten und die Rolle des Antisemitismus dabei könnte man ja prinzipiell reden, aber eher nicht mit dir.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Lobbypolitik funktionert nunmal über Geld und Geschenke, wenn ich das bei 'ner jüdischen Lobby anmäkel, dass die dadurch Einfluss auf die Politik nehmen, dann werde ich dadurch genausowenig automatisch zum Antisemiten wie ich zum Liegeradfahrer werde, wenn ich das bei der Automobillobby anmäkel.

Wenn ich mich drüber aufrege, dass Israel da gezielt Ärzte wegballert werde ich genausowenig zum Antisemiten wie ich zum Negerhasser werde, wenn ich mich über Kindersoldaten beschwere.

konsistenz ist das schlüsselwort. wenn du dich über diesel fahrzeughersteller genauso echauffieren würdest wie über die abtreibungslobby wie über spenden von gewerkschaften an politiker, würde ich dir das argument abkaufen. seit november hast du im community forum so 5 beiträge gemacht und kaum poste ich ausgerechnet eine nachricht über israel ist dir das anlass genug entgegen deiner gewohnheit 1 stunde später hier darauf zu antworten? warum?


Im ersteren Fall beschwere ich mich doch über Lobbypolitik und im letzteren über Kriegsverbrechen. Keine Ahnung wo da aufeinmal die Juden in's Spiel kommen in deinem Gehirn. AIPAC ist genausowenig "alle Juden der Welt" wie Israel auch. Das Verhalten einer Instution abzulehnen ist doch nicht das Gleiche wie einem ethnisch-religiösem Volk feindlich gegenüberzustehen.

"k-keiner liebt die juden so sehr wie ich. mein bester freund ist jude. m-mein steuerberater ist jude"

wie gesagt, ist mir neu dass dir das thema money out of politics plötzlich so am herzen liegt.
oder kriegsverbrechen. aber wo sind dann deine posts zu den mehrmals monatlich stattfindenden raketenangriffen von palästinensern auf israel? oder das unverhohlene unterstützen der hezbollah von iran? israel ist umgeben von feinden und terroristen. aber die juden sind die "kriegsverbrecher".

deswegen bist du ein lupenreiner anti-semit.

Aus dem woodwork kommen ist auch lustig, wenn du das Thema aufgebracht hast. Über die Überbewertung des Nahostkonfliktes im Vergleich zu anderen, tödlicheren Konflikten und die Rolle des Antisemitismus dabei könnte man ja prinzipiell reden, aber eher nicht mit dir.

na dann lass es doch? :eagle:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
konsistenz ist das schlüsselwort. wenn du dich über diesel fahrzeughersteller genauso echauffieren würdest wie über die abtreibungslobby wie über spenden von gewerkschaften an politiker, würde ich dir das argument abkaufen. seit november hast du im community forum so 5 beiträge gemacht und kaum poste ich ausgerechnet eine nachricht über israel ist dir das anlass genug entgegen deiner gewohnheit 1 stunde später hier darauf zu antworten? warum?
[…]
"k-keiner liebt die juden so sehr wie ich. mein bester freund ist jude. m-mein steuerberater ist jude"

wie gesagt, ist mir neu dass dir das thema money out of politics plötzlich so am herzen liegt.
oder kriegsverbrechen. aber wo sind dann deine posts zu den mehrmals monatlich stattfindenden raketenangriffen von palästinensern auf israel? oder das unverhohlene unterstützen der hezbollah von iran? israel ist umgeben von feinden und terroristen. aber die juden sind die "kriegsverbrecher".

deswegen bist du ein lupenreiner anti-semit.
Okay, mal abgesehen davon dass ich vor November so 'ne halbe Dekade nicht auf dieser Internetseite war, ich seitdem auch nicht sonderlich viel hier unterwegs bin, und in den letzten drei Monaten reichlich wenig über all diese Sachen gepostet wurde, muss ich schon sagen, dass man doch wohl ein ziemlich verqueres Weltbild haben muss, wenn man jemanden mit der Begründung dass man einfach nicht cholerisch genug ist um kein Antisemit zu sein, Antisemitismus an den Kopf wirft. :rofl2:

Im Übrigen funktioniert Terrorismus weil man Terrorismus eine Bühne gibt. Kriegsverbrechen eines souveränen Staates hingegen funktionieren weil man dem ganzen keine Bühne gibt. Insgesamt bin ich also ganz zufrieden damit, dass ich mich nicht großartig über Raketenangriffe einer radikalislamischen Splitterorganisation, allerdings aber schon über das kalte Abknallen friedlicher Demonstranten und Ärzte beschwere, zumal ich persönlich der Meinung bin, dass man fanatische Mörder von friedlichen Menschen unterscheiden kann und letztere nicht exekutieren sollte nur weil erstere existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
na dann ist es wohl einfach ein großer zufall, dass du dich ausgerechnet beim israel-thema so schnell dazuschaltest und eine dedizierte anti-israel meinung ablieferst und allen kontext ignorierst. likely story :)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
na dann ist es wohl einfach ein großer zufall, dass du dich ausgerechnet beim israel-thema so schnell dazuschaltest und eine dedizierte anti-israel meinung ablieferst und allen kontext ignorierst. likely story :)
Meine "dedizierte Anti-Israel Meinung" war "das hat mit Antisemitismus doch eigentlich eher nichts zu tun", was mich natürlich zum Antisemiten macht, weil es ja unmöglich ist etwas differenziert zu betrachten.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
sorry alles was noch fehlt ist dass du die "internationale hochfinanz" oder "die rothchilds" in deine posts einbaust, sonst hast du eigentlich alle typischen anti-semitischen dogwhistles erwähnt.
dich stören in wahrheit gar nicht die "kriegsverbrechen" israels oder lobbyismus, es sind juden in machtpositionen. das ist es, was AIPAC und israel gemeinsam haben.
die armen unterdrückten palästinenser dudes, die ihre bevölkerung hunger leiden lassen aber irgendwie doch genug geld haben um israel 2x pro monat mit raketen anzugreifen. :(
 
Oben