Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Reaktionen
486
Brötchen sind auch Grundbedarf der Mitbürger, und die werden nicht staatlich produziert. Einen zeimlich großen Teil unseres Grundbedarfes beziehen wir aus privaten Quellen, ohne dass das jetzt schlecht wäre.

Ist Landwirtschaft nicht massiv staatlich subventioniert? Auch handelt es sich bei Nahrung, Kleidung etc. nicht um natürliche Monopole, anders als dies bei allen möglichen Infrastrukturen der Fall ist.

Anderes Thema:
https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...gendwiderstand-mao-schlaeger-berlin-neukoelln

Eine "linke" Gruppe, die sich ausdrücklich auf Mao und Stalin beruft, drangsaliert hauptsächlich andere Linke und Juden. Interessant finde ich hier weniger die Frage, ob es sich hier um "echte" Linke oder eine False Flag handelt, als vielmehr den Umstand, dass man diese Leute noch immer "mitmarschieren" lässt.

Innerhalb der Berliner Linken ist der Jugendwiderstand wegen seiner Übergriffe und seiner Israelhetze extrem unbeliebt. Dennoch traut sich keiner, die Gruppe von Demonstrationen auszuschließen. Selbst der Vorfall am 1. Mai, als ihre Anhänger den feministischen Block attackierten, dort um sich schlugen, traten und mit Flaschen warfen, blieb ohne ernste Konsequenzen in der Szene.

Ich habe Teilen der Linken ja schon öfters vorgeworfen, dass sie zu wenig gegen extreme Spinner in den eigenen Reihen vorgehen. Insofern muss ich, wenn ich sowas lese, natürlich schon ein wenig schmunzeln.

Mein Erklärungsansatz:
Zwar ist mir heute niemand mehr bekannt, der Mao oder Stalin als "linkes" Vorbild anerkennt, aber es ist beleibe nicht so, dass sich die linke Bewegung als ganzes von der Verehrung "problematischer" Vorbilder befreit hat. Guevara-Portraits sehe ich immer wieder mal, Hugo Chávez wurde sowohl von Bernie Sanders als auch von Sarah Wagenknecht bewundert (keine Ahnung, wie sie das heute sieht). Vielleicht dominiert einfach die Angst, mit einem strengerem Kurs zu viele Mitglieder zu verlieren, und durch die resultierende Spaltung zu schwach zu werden (analog zur intralinken Spaltung der Weimarer Republik)?

Deleted_228929

Guest
Die Linke als Partei ist einfach bis heute ein Konstrukt, das aus zwei Teilen besteht, die nur zusammen halten, weil sie beide wissen, dass ohne den jeweils anderen erledigt wären. Aber nicht, weil sie wirklich an einem Strang ziehen würden. Deswegen können die sich weder klar nach linksaußen abgrenzen noch entscheiden, ob sie nun im Bund als Regierungspartei zur Verfügung stehen oder stets nur puristische Oppositionspolitik machen wollen.

Was an Chávez oder el Che so geil war, habe ich nie verstanden.

Reaktionen
831
Sowas ist doch in dem Land in dem wir gut und gerne leben schon lange keine Schlagzeile mehr wert.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Ita est. Paar tote Europäer interessieren hier niemanden mehr.

#afdwirkt

Reaktionen
0
huch, noch niemand hier den islamischen terroranschlag auf den straßburger weihnachtsmarkt mit 3 toten und 12 verletzten gepostet?

Solche Terrorschlagzeilen alle paar Monate gehören doch schon längst zur Normalität. Ebenso die Übergriffe von Flüchtlingen auf Frauen.

Reaktionen
0
Beides ist keine "Normalität". Finden beide zwar zu häufig statt, aber sind dennoch äußerst selten.
Opfer einer Solchen Straftat zu werden geht gegen 0.

Aber versuch ruhig weiter Panikmache zu erzeugen.

Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/politik/ausla...itannien-keine-zugestaendnisse-a-1243566.html

Theresa May braucht dringend Zugeständnisse der EU, damit der Brexit-Deal eine Chance im britischen Parlament hat. Doch beim Gipfel in Brüssel kann sie wenig erwarten.

Wird noch spannend mit dem Brexit. Die Taktik von May kann man aber leicht durchschauen. Auf Zeit spielen und Angst vor dem harten Brexit schürren, so dass hoffentlich genug Stimmen für den Softbrexit zusammenkommen.

Der Softbrexit ist sogesehen aber auch hart lächerlich. Realistisch werden die auf Jahre in der EU bleiben ohne mitspracherechte bis da mal ein Abkommen gelingt. Wenn überhaupt ein Abkommen gelingt. Am Ende gurken die in der EU noch Jahrzehte lang rum. Wie soll ein Brexit ohne Grenzen in Irland aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
Der Umgang der eu mit Griechenland und England erinnert an eine sekte, die aussteiger malträtiert. Dem bereits erodierten ruf der eu erweist man einen bäredienst. Taktisch vermeintlich klug, strategisch dumm.

Reaktionen
0
Der Umgang der eu mit Griechenland und England erinnert an eine sekte, die aussteiger malträtiert.

Das Argument höre ich bei Bekannten immer wieder oder lese das in Foren. Ich kann dem Argument nicht folgen. Wieso malträtiert die EU UK? Die UK wollen ja raus. UK hat Deals ähnlich zu Norwegen oder Schweiz abgelehnt weil sie dann auch zu sehr an die EU gebunden sind mit der Einhaltung von EU Regeln.

Die EU gibt UK keine Vorteile. Wieso auch? Warum soll UK besser gestellt werden als ein Mitgliedsland?

Deleted_228929

Guest
Zumal der Vergleich mit Griechenland nicht taugt, da Griechenland nie austreten wollte (weder aus der EU, noch aus der Eurozone). Außerdem haben sie ungleich härter auf die Fresse gekriegt.

Bin ja echt mal gespannt wie das ausgehen soll. Die UK-Regierung ist einfach faktisch handlungsunfähig, weil sie für nix eine Mehrheit hat. Der aktuelle Deal ist einigen Leuten anscheinend zu lasch. Verhandelt man jetzt was härteres raus, sind die auf der anderen Seite wieder auf den Barrikaden. Atm halte ich tatsächlich eines der beiden Extremszenarien für am wahrscheinlichsten: Brexit wird in letzter Minute unilateral abgeblasen oder es gibt einen harten Austritt ohne Abkommen.

Reaktionen
419
Als der grexit im raum stand, konnte man überall vernehmen, dass der so blutig und teuer wie möglich werden müsste, um Nachahmer abzuschrecken. Diese logik gilt imo weiterhin. Das tagespolitische rumgeschwurbel geb ich mir nicht ;)

Reaktionen
120
Beides ist keine "Normalität". Finden beide zwar zu häufig statt, aber sind dennoch äußerst selten.
Opfer einer Solchen Straftat zu werden geht gegen 0.

Aber versuch ruhig weiter Panikmache zu erzeugen.

das selbe gilt dann wohl auch für neo nazi aufmärsche, hm? oder ist in chemnitz etwa jemand gestorben? außer des deutschen, der vom musel getötet wurde natürlich.

Reaktionen
0
Auch Nazi Aufmärsche sind keine Normalität, finden aber viel zu oft statt.

Okay?

Reaktionen
1.058
Der Umgang der eu mit Griechenland und England erinnert an eine sekte, die aussteiger malträtiert. Dem bereits erodierten ruf der eu erweist man einen bäredienst. Taktisch vermeintlich klug, strategisch dumm.
Ne da bist du zu sehr in deiner Blase. Leute, die die EU nicht mögen, können das natürlich als Argument verwenden. Das hätten sie mit einem sehr weichen Brexit aber auch machen können ("Seht her, das ist so leicht, das machen wir auch!"). Als Pro-EU Mensch kann ich dir sagen, dass die EU bei vielen Menschen mit dem Kurs punktet, und nicht an Ansehen verliert.

Reaktionen
419
youtube ist bei mir der einzige bereich, in dem ich algorithmisch mit content versorgt werde. der rest sind old school news seiten. tatsächlich sind die vom mainstream am weitesten entfernten fefe, telepolis und cicero. sonst so richtiger standard kram wie spon, zon oder faz. scheinbar bin ich eine special snowflake, weil ich gar kein bock hab mich in eine blase zu begeben und meine meinung bestätigen zu lassen. wie langweilig ist das denn?!

Reaktionen
1.058
Dann zeig mir doch gern die Mainstreamquellen, die von einem Rufschaden der EU durch die Brexit-Verhandlungen berichten. Sollte es dann ja genügend zu geben.

Reaktionen
0
2 dänische Frauen gehen nach Marokko zum wandern. Beim Camping werden sie nachts von paar ISIS Freunden überascht und anschließend geschlachtet / geköpft. Ein Video dazu kursiert in sozialen Medien.

https://www.news.com.au/travel/trav...d/news-story/8f1f4f5b011ba185c275aa9c5d969cf0

Louisa Vesterager Jespersen, 24, from Denmark, and Maren Ueland, 28, from Norway, were knifed and beheaded on camera while camping in the Atlas Mountains.

Their bodies were found on Monday morning.

Footage of the horrifying attack has been shared on social media and has caused outrage in Morocco. The footage shows a blonde woman screaming while a man cuts her neck with what appears to be a sharp kitchen knife.

Reaktionen
0
Ich habe nur ein Screen vom Video in einem Artikel gesehen der auf die genauen Einzelheiten eingeht. Konnte mir das Video nicht anschauen aber da kommt einen einfach nur der Hass hoch.

Reaktionen
1.637
Auf der einen Seite absolut schreckliche Tat, auf der anderen Seite, auch sehr naiv?
Wie links gutgläubig gehirngewaschen muss man sein, als 2 junge Europäerinnen durch muslimisches Hinterland wandern zu wollen? 20% Jugendarbeitslosigkeit, archaische Ansichten, wehrlose Weiber.

Ich will damit nicht sagen, dass jede unvorsichtige Touristin da den Kopf abgeschnitten bekommt, aber ein wenig mehr kulturelles Verständnis und Vorsicht kann man doch erwarten.

Die Welt ist nicht Europa und außerhalb der Großstädte schon 3 mal nicht.
Erinnert mich an die Italienerin die im Brautkleid trampte und kurz hinter der türkischen Grenze vergewaltigt und ermordet wurde.

Anyway
Dennoch absolut barbarische Tat. Ekelhaft

Reaktionen
420
Wird schon seit Tagen drüber im Presse-Thread darüber geredet aber gut das du es inzwischen auch mitbekommen hast.

Reaktionen
0
2 dänische Frauen gehen nach Marokko zum wandern. Beim Camping werden sie nachts von paar ISIS Freunden überascht und anschließend geschlachtet / geköpft. Ein Video dazu kursiert in sozialen Medien.

https://www.news.com.au/travel/trav...d/news-story/8f1f4f5b011ba185c275aa9c5d969cf0

als wäre die tat nicht schon schrecklich genug muss dann auch noch ein schwuler franzose daherkommen und den anblick der tat zum anlass nehmen um über das leben zu sinnieren: “It was horrible. They were broken,” one of the French hikers said. “We warned everyone we saw in Imlil not to go up there. I did not want more to see what we had seen...It was a big shock, we’re thinking about it all day. It makes you think about what’s important in life.

was für ein hippie franzocken hurensohn

Reaktionen
306
Hier scheint ja auch schon Zensur zu herschen oder warum wird:
Bleibt "Schattenarmee" im Dunkeln?
Staatliche Stellen verschleppen Aufklärung über Nazimilizen in Bundeswehr und KSK. Sind Teile der AfD in das rechtsextreme Untergrundnetzwerk verstrickt
nicht zum Thema gemacht, wenigstens Kritiker müsste sowas auf den Plan rufen, obwohl, ach da geht es ja um Gefahr von rechts, sowas existiert in seiner blase natürlich nicht.
Dort sind immer nur die linken, die EU, die Islamisten und natürlich generell alle Politiker (ausser der AfD) schuld.

https://www.heise.de/tp/features/Bl...-SfMqsgPo6DIePsc_VoVPyxD4EA3DiMTcxBc_TB7f_6xE

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
ich hab mich schon häufiger zu nsu, oktoberfestattentat, gladio etc geäußert. alter hut..
sowas gibts in der brd immer noch?? nein. doch! ooooooooh!

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
Die köstliche Ironie, dass die Partei, die sich um den Verlust der deutschen Kultur sorgt, quasi eine 1:1 Kopie der Republikaner in den USA ist.

Reaktionen
1.008
Wobei ich finde, dass aufgrund der massiven Unterschiede im Wahlsystem und der politischen Struktur jeder solcher Vergleich unweigerlich stark hinkt. Aus meiner Perspektive (Trump mal ausgeklammert, aber selbst mit ihm) gibt es durchaus auch gute Gründe nicht die Demokraten wählen zu wollen. Und da es in den USA keine echte Alternative zu den großen Parteien gibt, führt das dann in diesem Fall zu Trump wenn genügend z.B. Clinton als unaufrichtig empfinden, was ja auch nicht komplett aus der Luft gegriffen war.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Wobei ich finde, dass aufgrund der massiven Unterschiede im Wahlsystem und der politischen Struktur jeder solcher Vergleich unweigerlich stark hinkt.
Ja klar gibt es Unterschiede in den politischen Kulturen. Trotzdem lassen sich die wildesten Sachen kopieren. Die Reichsbürgerbewegung hat ihren Ursprung z.B. in den USA und ist eine Übersetzung der sovereign citizen movement ins Deutsche.

Reaktionen
1.008
ja, natürlich. Ich denke ich sollte ergänzen: Der Vergleich beginnt zu hinken sobald man sich die Details anschaut. Im Großen und Ganzen ist er ganz okay.

Reaktionen
0
Ist an vielen vielleicht vorbei gegangen: Die Deepmind AI "Alphastar" hat erstmals einen Menschen geschlagen.

Nicht nur das, sie hat menschliche ProGamer 10:1 geschlagen. Ging erst 10:0 gegen TLO und MaNa in Führung, dann konnte MaNa einen knappen Sieg einfahren. Allerdings gegen eine neuere und nicht ganz so lange trainierte Version als in den ersten 10 Games. Habe das Spiel gesehen und MaNa lag imho lange hinten bis er eine Lücke im AI-Verhalten ausnutzen konnte und sie mit einem WarpPrism und einladen/ausladen kurzzeitig aus dem Konzept bringen konnte. Ohne diese Aktion hätte er das Game aber imho auch verloren.

Anzumerken: Diese AI spielt wie ein menschlicher Spieler ohne "Cheats" in Form von mehr Ressourcen, stäkeren Einheiten oder "Maphack". Sie wertet nur aus was sie sieht, sieht nur was auch ein menschlicher Spieler sehen könnte. APM sind auf das Niveau von einem überdurchschnittlichen Menschen begrenzt (imho 280) und es gibt einen Reaktionsdelay von 350ms auf jede Information die die AI bekommt.

Interessant an den Games die ich gesehen habe: Aus Sicht des menschlichen Spielers war nicht zu erkennen, dass der Gegner 'ne AI ist. Nur im letzten Game, was dann auch konsequent ausgenutzt wurde. TLO und MaNa sagten, es fühlte sich an wie gegen einen guten Menschen zu spielen, auch die Observer (Rotti und Artosis) waren begeistert.

Zudem zeigte die AI eine "Strategie" die so von menschlichen ProGamern bisher nicht genutzt wurde: Sie baut trotz Oversaturation der Basen weiter Probes, transferiert diese dann später zu anderen Basen.

Funktioniert bisher nur für Protoss vs. Protoss, soll später aber auch andere Rassen können. Allein die Tatsache, dass die Entscheidungsfindung und Situationsanalyse scheinbar deutlich besser ist als jeder Mensch, ist schon ein Meilenstein. In Kürze dürfte "Alphastar" eine 100% WinRate gegen menschliche Gegner erzielen, selbst wenn man ihr künstlich Beschränkungen in Reaktionszeit und Befehlsgeschwindigkeit gibt.

https://derstandard.at/200009700390...he-Intelligenz-schlaegt-erstmals-Profispieler

Video der Games:
https://www.youtube.com/watch?v=cUTMhmVh1qs

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
409
Kleine Anmerkung:
Die APM beschränkung existiert so wie ich das sehe nicht. Im Gegensatz zu pros spielt Alphastar nur ohne APM inflation, und muss auch nicht die Kamera bewegen. Das führt dazu dass die APM im early teilweise sehr niedrig ist, aber in microlastigen Kämpfen hatte Alphastar teilweise konstant >800 APM und dann auch mit beeindruckender Kontrolle gewonnen. Z.B. das vorletzte Spiel gegen MaNa, indem Alphastar praktisch nur Stalker verwendet, ein Mensch hätte diese Kontrolle nicht gehabt.

Ich habe das Gefühl dass die oversaturation teilweise ein Schutzmechanismus gegen harassen ist. Die menschlichen Spieler hatten es zwar immer wieder geschafft early ein bisschen Schaden in der eco anzurichten, was alphastar aber nie wirklich gestört hat, da die eco dann trotz Verlusten immer noch voll war.

edit:
Artikel angesehen: Die 280 sind der mean, man sieht in der Kurve aber gut dass das erzeugt wird indem ein Großteil der Zeit sehr wenig apm sind, nämlich dann wenn mans nicht braucht. und der delay scheint auch ein mean zu sein.

edit2:
die apm kurve von TLO sieht komisch aus, die glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.310
Hm. Soweit ich das ersehe, gab es schon mechanische Beschränkungen, um das Spiel fairer zu machen. Ich hab allerdings nicht rausgefunden, worin die genau bestanden.

Hier ist ein kurzes Doku-Video über das Projekt:
https://www.youtube.com/watch?v=UuhECwm31dM

Man sollte zu den zwei verschiedenen Versionen sagen: Die aktuell fortgeschrittenere Version, die 10-0 gewonnen hat, kommuniziert direkt mit dem Game-Interface, d.h. die AI sieht die gesamte sichtbare Map in maximal herausgezoomt und muss keinen Kartenausschnitt managen. Damit ist natürlich schon mal klar, dass diese AI ein Multitasking erreichen kann, das für einen menschlichen Spieler prinzipiell unerreichbar ist.
Die Version, die verloren hat, kann nur Aktionen in einem sichtbaren Fenster durchführen und muss auch selbst scrollen. Sie ist laut Deepmind noch ein Prototyp, deren AI-vs-AI-Spielstärke nicht deutlich unter der ersten Version liegt.
So oder so steht wohl außer Frage, dass Alphastar in Kürze auf einem Niveau spielen wird, das für Menschen unerreichbar ist. Das wird selbst dann gelten, wenn man ihm mechanische Beschränkungen auferlegt, die denen eines menschlichen Spielers ähnlich sind. (Limitierung von gleichzeitigen Eingaben etc.)

Wirklich überraschend kommt die Entwicklung nach Alphago nicht. Ich frage mich, ob der nächste Schritt wie bei Alphago eine abstraktere Implementierung sein wird, die von Anfang an selbst lernt. (Wie in der ersten Version von Alphago wurden menschliche Replays benutzt, um der AI die grundlegenden Spielmechanismen beizubringen, bevor sie nur noch gegen autarke Versionen von sich selbst trianiert hat.)

Es ist für mich die aufregendste Entwicklung der Gegenwart, die unsere Welt und die Art, wie wir leben, innerhalb kurzer Zeit radikal verändern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
Sehe ich ähnlich, das ist eine unglaublich spannende und bedeutsame Entwicklung. Hier erleben wir die Entstehung einer wesentlichen Komponente unserer Zukunft.

Im Gegensatz zu alphazero kenne ich die Architektur und Trainingsmethode von alphastar nicht genau, ich vermute aber fuer eine beliebige abstrahierung um dann zB auch andere Spiele spielen zu können greift das Problem das AI derzeit generell hat, dass es schwierig ist einer AI ein Grundgeruest an 'Intuition' beizubringen. Ein Mensch kennt zB sofort das Konzept einer Einheit, von Ressourcen etc. Da fuer eine AI eine Einheit anclicken erstmal gleich relevant ist wie gar nicht clicken oder leeres Terrain anclicken vermute ich ist hier ein Start von 0 deutlich schwieriger als bei Go.

Oben