Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.287
Weil es bedeutet, dass die anderen 50% nicht muslimisch sind.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ne, dass bedeutet es nicht. Nicht, das ich das annehmen würde, aber die Zahlen sind halt so beschissen formuliert, dass sie 50% Muslime nicht mal ausschließen. Die 49,2% könnten ja auch größtenteils Muslime sein die keine Angabe gemacht haben über ihre Religionszugehörigkeit. Letztlich wird halt eigentlich keinerlei sinnvolle Angabe gemacht über die "nicht-Christen".

Mal davon abgesehen, dass in so einer Stadt wie Köln so eine Annahme natürlich eh keinen Sinn macht.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Zieh halt auf eine einsame Insel, leb da ein paar tausend Jahre in der Steinzeit dann darfst du das auch
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
das sind mir die liebsten. beleidigen und dann wegducken. btw spon un-biasde quelle für news vs asylkritiker!!1

dieses bild niveau :facepalm:

Palmer hat auch eine "politische Bewertung" des Vorfalls parat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
das sind mir die liebsten. beleidigen und dann wegducken. btw spon un-biasde quelle für news vs asylkritiker!!1

dieses bild niveau :facepalm:

Ich würde mich selbst als "Asylkritiker" bezeichnen, dennoch halte ich es für wenig hilfreich, irgendwelche harmlosen Studis zu drangsalieren. Wenn Palmer dass schon nicht mehr ab kann, sollte er vielleicht mal 'ne Auszeit nehmen.

Spon berichtet sicher nicht immer neutral, aber in der Regel sind die Basisfakten doch zumindest zutreffend (oder werden transparent korrigiert). Für eine Mitte-Links Publikation gibt es dort zudem recht viele "asylkritische" Beiträge (zugegebenermaßen v.A. im Bezahlbereich).
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Das ist mal ein Politiker, der noch selber zupackt! Wie lange die Grünen ihn wohl noch dulden?
tja die Grünen als neue stärkste Volkspartei müssen halt alle Lager abdecken ;)

Palmer so lächerlich, mit seinem Ausweis rumzuwedeln, arme Wurst....
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ich würde mich selbst als "Asylkritiker" bezeichnen, dennoch halte ich es für wenig hilfreich, irgendwelche harmlosen Studis zu drangsalieren. Wenn Palmer dass schon nicht mehr ab kann, sollte er vielleicht mal 'ne Auszeit nehmen.

Moment. wer hat hier wen von der seite blöd angemacht? wenn man die antwort nicht verträgt, sollte man einfach die fresse halten.
anyway, gossip thema
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
die "Antwort" war ein Bußgeld von einem Bürgermeister der sich selbst als Sheriff aufspielt um mehr als harmlose Kritik an seiner Person zu "bestrafen"

Wie wichtig dem rechten Rand dieser Gesellschaft, die Rede und Kritikfreiheit (grade an Politikern) wirklich ist, sieht man sehr schön an der AfD und Leuten wie Kritiker.
Kaum passt einem die Meinung des Politikers, wird gepflogen auf das Recht der freien Rede verzichtet. Da wird ganz männlich das Faustrecht gefordert aber auf der anderen Seite fühlt man sich von der linken Presse unterdrückt und postuliert "freedom of speech". (just besorgete Bürger things)...Well played :P

(bin sicher die nächste Antwort wird ein "whatabout" von btah)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Keiner von uns war dabei und ich glaube alle beteiligten waren behindert.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wenn der Spasti-Student meint, auf offener Strasse könne er genauso wie auf Twitter ungefiltert Scheisse ablassen, gönne ich ihm die Reaktion von Palmer.

Dann aber den Scheriffsausweis zücken, weil der andere laut wird und ihn so mit Ruhestörung dranzukriegen, ist dann hingegen auch wieder sehr kleingeistig. Aber so sind die Polizisten halt :deliver:

Edit: Palmer's Stellungsnahme: https://www.facebook.com/ob.boris.palmer/posts/2159270850779102
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Völlig richtig von Palmer. Warum der allerdings (noch) bei den Grünen ist weiß wohl wirklich niemand, er selbst bestimmt auch nicht.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Jo ähnlich souveränes Auftreten von Palmer wie bei dir als du mal Admin warst Sabbel. So richtig nachvollziehbar. Kennt man ja in deutschen Großstädten da durchflattert der OB noch selber die Nacht und setzt mit seinem Dienstausweis nächtlichen Ruhestörungen ein Ende.

https://www.welt.de/politik/deutsch...almer-den-Vorfall-in-der-Tuebinger-Nacht.html

Die Nachrichtenagentur versucht die Auseinandersetzung nun neutral nachzuvollziehen, und sprach deshalb auch mit dem 33 Jahre alten Studenten. Seine Version der Ereignisse lautet so: Boris Palmer sei ihm und seiner Begleiterin in der Tübinger Innenstadt entgegengekommen. Der Student machte dabei nach eigenen Angaben eine Bemerkung wie „O je“, als er den Oberbürgermeister sah. An den genauen Wortlaut erinnerte er sich am Montag aber nicht mehr. (In den anderen Medienberichten wird der Satz „Ach nee, der auch noch“ zitiert.) Daraufhin sei der Oberbürgermeister den beiden hinterhergelaufen, habe ihnen den Weg versperrt und Fotos gemacht, um die Personalien des Mannes aufzunehmen. „Wir haben versucht, ihm klarzumachen, dass wir darauf keine Lust haben. Er hat sich uns immer wieder in den Weg gestellt“, sagte der 33-Jährige.

Palmer wollte gegenüber der dpa keine Angaben dazu machen, was der Student zu ihm genau gesagt habe. Er habe sich aber abfällig über ihn geäußert. „Der Inhalt spielt gar keine Rolle.“ Palmer zufolge verhielt sich der 33-Jährige laut und aggressiv. „Ich wurde nachts respektlos beschimpft“, sagte er. Dann habe der junge Mann begonnen, zu randalieren und sich danach in der Lokalpresse als Opfer stilisiert. Der Student habe laut geschrien, mit Armen gewedelt und Palmer auf Abstand gehalten. „Da geht es um Respektlosigkeit, Respektlosigkeit gegenüber Mitmenschen, gegenüber dem Amt, gegenüber den Vorschriften, gegenüber der Rechtsordnung“, sagte Palmer.

"Oje" bzw. "Ach nee der auch noch". Echt mies ungefilterte Scheisse. Sowas von respektlos, dass man sich nicht mal mehr daran erinnern kann was gesagt wurde. Wie bei Twitter ey! Das kann so nicht erlaubt werden, Gröfaz Palmer zückt den Dienstausweis und bringt die Welt in Ordnung. Allein wie er sich die krampfhaft Paragraphen ergooglet hat was er mit seinem Papierchen denn da so alles darf und was für Bußgelder dem Studenten da jetzt drohen. :rofl2: Was für ein durch und durch unangenehmer Wicht. Warum der (noch) bei den Grünen ist und nicht schon längst das rausgeschmissen wurde kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Um es mit Palmers Worten zu sagen:

Wir haben einen liberalen Rechtsstaat, der wegen Kleinigkeiten nicht gleich mit der Keule kommt. Das will ich nicht aufgeben.

Die Aktion war einfach unverhältnismäßig. Die Äußerung des Studenten war nach allen bekannten Informationen harmlos - nicht beleidigend. Wenn Palmer daraufhin meint, ihn zur Rede stellen zu müssen - von mir aus. Wenn die Gegenseite das aber ganz offensichtlich nicht will, ist halt auch mal gut. Palmer fühlte sich gekränkt und hat im Eifer des Gefechts überreagiert. Das im Nachhinein zuzugeben, würde Größe beweisen - jetzt aber darauf zu pochen, dass er technisch das Recht dazu hatte, ist armselig. Ich würde eigentlich erwarten, dass er als Amtsträger über so etwas steht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Das sind so Momente, wo sich der normale Vollzugsbeamte für den Chef seiner Behörde schämt... :( Im Gegensatz zu einem dünnhäutigen Wichtigtuer der die reale Arbeit eines Ordnungsamtsmitarbeiters höchstens aus dem TV kennt, reagieren die wenn sie privat unterwegs sind nämlich eher gelassen und nutzen das was in den allermeisten Fällen zum Erfolg führt: Deeskalation.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
33 Jahre, Erziehungswissenschaften. Nehmt es mir nicht übel, aber ich habe ein klares Bild von diesem Studenten.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich nehme es dir übel. Wann hat er angefangen? Doktoranden laufen auch oft unter Student. Hatte er einen guten Grund zwischendurch zu unterbrechen?

Billig
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Hildegard Zapp-LaRouche
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ein Grund für die schwarze Null im Haushaltsplan sind u.a. fehlende Investitionen in die Infrastruktur. Da Merkel der Boss des Saftladens seit über 10 Jahren ist, kann wirklich geschlussfolgert werden, dass Merkel dafür verantwortlich ist.

Die zukünftigen Kanzler werden es nicht leicht haben wenn die Staatsverschuldung plötzlich zunimmt weil die Infrastruktur ausgebaut werden muss, die Flüchtlingskrise weiterhin 30 bis 60 Milliarden im Jahr kostet, die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen und der Zins auf die Schulden sich normalisiert und wir plötzlich das doppelte für die Schulden zahlen müssen. Eine Rezension oder eine weitere Wirtschaftskrise rundet das ganze ab. Da wären doch mal ein paar Reförmchen in Richtung Digitalisierung, Rente (Vorbild Österreich) oder Bildung ganz gut.

Deutschland wird jetzt nicht sterben aber die Lebensqualität wird weiterhin absacken. Da freut man sich doch, dass die Steuern (zweithöchste Steuerlast der OCED Länder) in Deutschland so effektiv verwendet werden. Die Belgier zahlen zwar mehr Steuern, aber die Bevölkerung in Belgien ist im Median um das vierfache (!!!) reicher als die deutsche. Das war ja noch Stand 2013. Da kann man sich schon fragen, warum man überhaupt in Deutschland bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Die Belgier zahlen zwar mehr Steuern, aber die Bevölkerung in Belgien ist im Median um das vierfache (!!!) reicher als die deutsche. Das war ja noch Stand 2013. Da kann man sich schon fragen, warum man überhaupt in Deutschland bleiben soll.

Aha Quelle bitte? Ist schon etwas extrem um das vierfache (!!!)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Deutschland hat tatsächlich ein recht niedriges Median Vermögen, es ist allerdings nur dreimal so niedrig im Vergleich zu Belgien (bei dem monatlichen Einkommen sieht es allerdings wieder anders aus)
Das niedrige Median Vermögen zeigt allerdings in erster Linie, dass das Vermögen in Deutschland verdammt ungleich verteilt ist.
Der Mittelwert des Vermögens ist nämlich wesentlich höher.

Vermögen Mittelwert Median
Belgien 278.139 161.589
Deutschland 203.946 47.091

Je weiter Mittelwert und Median auseinanderklaffen desto ungleicher ist das Vermögen in der Bevölkerung verteilt.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Vermögen_pro_Kopf)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Das niedrige Median Vermögen zeigt allerdings in erster Linie, dass das Vermögen in Deutschland verdammt ungleich verteilt ist.

Nur das Vermögen in Litauen ist im europäischen Raum noch ungleicher in der Bevölkerung verteilt.

Aha Quelle bitte? Ist schon etwas extrem um das vierfache (!!!)

In den Zahlen die ich gesehen habe, war Belgien um das 3,78 fache oder so reicher und ich habe es auf das vierfache gerundet. Spiel hier nicht den Kevin. Das vierfache (!!!) ist extrem.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Je weiter Mittelwert und Median auseinanderklaffen desto ungleicher ist das Vermögen in der Bevölkerung verteilt.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Vermögen_pro_Kopf)
In den Zahlen die ich gesehen habe, war Belgien um das 3,78 fache oder so reicher und ich habe es auf das vierfache gerundet. Spiel hier nicht den Kevin. Das vierfache (!!!) ist extrem.
OK, jetzt habt ihr euch zufällig Belgien herausgepickt, weil da die beiden Zahlen einen extremen Unterschied aufweisen. Jetzt ist mir Belgien nicht als besonders sozial gerechter Staat geläufig. Wenn ich aber das soziale Paradies Schweden nach eurer Methode neben Deutschland lege, scheint Deutschland aber sogar besser dazustehen, oder?

Vielleicht ist es ein wenig naiv, einfach zwei wirtschaftliche kennzahlen herauszupicken und daraus grundsätzliche Schlüsse bzgl. sozialer Gerechtigkeit zu ziehen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Naja wenn sich das ganze jetzt auf den CS Bericht bezieht, bin ich da mehr als skeptisch. Ich hab tatsächlich am Konkurenzprodukt mitgeschrieben und die Sachen sind alle recht naja..

Für die Berechnung der Vermögen, die sich unter anderem auf Statistiken der Zentralbanken stützen, werden finanzielle sowie materielle Aktiva wie Immobilien, Börsenanteile und Bankguthaben abzüglich von Schulden herangezogen und durch die Anzahl der erwachsenen Personen in einem Land geteilt.

Hab das eh nie so ganz verstanden wie das funktionieren soll. Aktiva minus Passiva sollte aus meiner perspektive global mehr oder weniger Null ergeben.

Mir fehlt jetzt die Muße alles nachzuschauen, aber häufig fehlt in den Berichtigen die Berücksichtigung von Pensions und Rentenansprüchen.

Kann mir irgendwie schwer vorstellen wieso das tatsächliche Median Vermögen in Belgien so viel höher ist.

Also nach etwas kurzer Recherche bezieht sich wohl vieles auf die Creadit Suisse Geschichte bzw. die World Bank Studien, die ich tatsächlich alle gelesen habe :). Ehrlicherweise kennt niemand die Vermögensverteilungen, weil das kaum erhoben wird. Vieles wird nur abgeleitet aus den Einkommensverteilungsdaten. Aber naja führt jetzt hier auch zu nix, wenn du mir eigentlich auch nicht wirklich erklären kannst was Belgien genau gemacht hat um ein vierfach so hohes Medianvermögen hat.

Ein wichtiger Grund wird wahrscheinlich sein, dass Mieten in Deutschland stark verbreitet ist und die Leute daher weniger Immobilienvermögen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Hab das eh nie so ganz verstanden wie das funktionieren soll. Aktiva minus Passiva sollte aus meiner perspektive global mehr oder weniger Null ergeben.

Mir fehlt jetzt die Muße alles nachzuschauen, aber häufig fehlt in den Berichtigen die Berücksichtigung von Pensions und Rentenansprüchen.

Du hast den Staat, Wirtschaft und private Haushalte. Das Vermögen der deutschen bezieht sich auf die privat Haushalte. Es gibt eine Statistik die Vermögen und Schulden der drei Sektoren über die Zeit zeigt. Und da ist deutlich zu sehen dass in der Gesamtheit die Haushalte und die Wirtschaft dick Kohle haben und die Staaten verschuldet sind. Die drei Sektoren zusammengezählt ergibt 0. Hier: nur private Haushalte. Wenn du Renten und Pensionsansprüche mitberücksichtigst, scheint Deutschland noch ärmer. Das Rentensystem in Deutschland ist, gemessen am Input/Output einfach lächerlich.

Kann mir irgendwie schwer vorstellen wieso das tatsächliche Median Vermögen in Belgien so viel höher ist.

Kenne die Gründe genau nicht aber aus dem Hut schüttle ich:
Bessere wirtschaftliche Allgemeinbildung (= Kohle wird in Aktien investiert während sich deutsche Lebensversichungen geholt haben und Riestern.. ihr Geld also verbrennen)
Dort Vermögensaufbau im allgemeinen leichter ist.
Dort Arbeit besser bezahlt wird (Lohn/Produktivität ist in Deutschland das niedrigste in Europa)
Beglein hat höhere Steuerabgaben. Irgendwas müssen die mit den Steuergeldern richtig machen. Ich vermute mal bessere Politiker.

Vielleicht ist es ein wenig naiv, einfach zwei wirtschaftliche kennzahlen herauszupicken und daraus grundsätzliche Schlüsse bzgl. sozialer Gerechtigkeit zu ziehen.

Ich habe Steuerabgaben mit dem Vermögen der Bevölkerung verglichen. Von sozialer Gerechtigkeit rede ich nicht.

https://www.bertelsmann-stiftung.de...onen/GP_Soziale_Gerechtigkeit_Deutschland.pdf
S.8
Deutschland ist mit Belgien Mittelfeld was soziale Gerechtigkeit angeht. Falls es jemanden interessiert.

E: Wer Bock hat die soziale Gerechtigkeit mit den Steuerabgaben zu vergleichen. Hier die Steuerabgaben:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...izemeister-bei-der-abgabenlast-a-1142772.html

Schweden zahlen weniger Steuern und das Land ist wesentlich sozial gerechter.. nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Kenne die Gründe genau nicht aber aus dem Hut schüttle ich:
Bessere wirtschaftliche Allgemeinbildung (= Kohle wird in Aktien investiert während sich deutsche Lebensversichungen geholt haben und Riestern.. ihr Geld also verbrennen)
Dort Vermögensaufbau im allgemeinen leichter ist.
Dort Arbeit besser bezahlt wird (Lohn/Produktivität ist in Deutschland das niedrigste in Europa)
Beglein hat höhere Steuerabgaben. Irgendwas müssen die mit den Steuergeldern richtig machen. Ich vermute mal bessere Politiker.

Wow was für Allgemeinplätze, die niemals überprüfbar wären. Zugegeben, meins mit den Mieten und Immobilien ist auch nur eine Vermutung, aber immerhin eine gut überprüfbare. Ich würde eher die Wahrheit der Zahl bezweifeln.

Du hast den Staat, Wirtschaft und private Haushalte. Das Vermögen der deutschen bezieht sich auf die privat Haushalte. Es gibt eine Statistik die Vermögen und Schulden der drei Sektoren über die Zeit zeigt. Und da ist deutlich zu sehen dass in der Gesamtheit die Haushalte und die Wirtschaft dick Kohle haben und die Staaten verschuldet sind. Die drei Sektoren zusammengezählt ergibt 0. Hier: nur private Haushalte. Wenn du Renten und Pensionsansprüche mitberücksichtigst, scheint Deutschland noch ärmer. Das Rentensystem in Deutschland ist, gemessen am Input/Output einfach lächerlich.

Erstmal sind die Daten von dem Wikilink und daher CS pro Kopf und nicht pro Haushalt. Daher habe die bei CS ganz viele Leute mit negativem Vermögen, ergo Schulden. So kommen auch immer diese Ein Bus von Leuten hat sie viel Vermögen wie der Rest der Welt zustande. Generell sind solche Vermögensstudien daher recht fragwürdig, weil es recht schwer ist genau zu definieren was alles Vermögen ist. Man konzentrieren sich daher nur auf liquide assets und andere wie cs nehmen auch Immobilien etc mit wo gar nicht klar ist was die tatsächlich wert ist. Bei den Assets generell ist auch völlig unklar wie man den Wert von nicht gelisteten Assets (z.B. Aldi) bestimmen will. Und so geht's weiter und weiter.

Ich weiß btw für Deutschland überhaupt nicht woher man das jenseits von groben Schätzungen alles wissen will. Wir haben nur ne Einkommenssteuer und keine Vermögenssteuer, soweit ich weiß.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Der Vergleich von Vermögenswerten von Gesamtdeutschland mit anderen Nationen ist insofern auch problematisch, als das Deutschland bei solchen Analysen aufgrund unserer besonderen Vergangenheit in West- und Ostdeutschland unterteilt werden müsste. Ich persönlich weiß nicht, wie die Zahlen dann aussehen würden, vermutlich aber weniger dramatisch.
 

Deleted_228929

Guest
Hab das eh nie so ganz verstanden wie das funktionieren soll. Aktiva minus Passiva sollte aus meiner perspektive global mehr oder weniger Null ergeben.
Nicht, wenn bei den Aktiva auch nicht-finanzielles Vermögen dabei ist.

Aber wie du schon gesagt hast, ist das halt extrem schwer zu beurteilen. Vor ein paar Jahren war ja auch mal großes Geschrei in Deutschland weil "SPANIER UND ITALIENER REICHER ALS DEUTSCHE!!!!!!!" Und als man dann mal genauer nachgeschaut hat, wie in der entsprechenden Untersuchung die Vermögen erfasst wurden, dann waren das u.a. Umfragen. Aber was gibt denn z.B. ein spanischer Haushalt anno 2012 beim Immobilienvermögen an? Den Kaufwert? Wenn der sein Haus 2006 gekauft hat, dann war das 2012 aber mal eben 30% weniger wert.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nicht, wenn bei den Aktiva auch nicht-finanzielles Vermögen dabei ist.

was ist denn nicht finanzielles vermögen und wie beziehst du das in die berechnung der aktiva ein?
 
Oben