Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Damit schließen wir das Israel Thema. Wenn euch das so interessiert macht einen Thread dazu auf.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1383574218300887

Neue Studie stellt fest, dass das relative Risiko durch hohe Belastung mit glyphosathaltigen Unkrautvernichtern (unter anderem Round-Up von Monsanto/Bayer) an einem Non-Hodgkin-Lymphom zu erkranken, 41% höher ist als in der Konrollgruppe.
Ist recht interessant, weil Glyphosat vor knapp 'nem Jahr als harmlos eingestuft wurde und Bayer/Monsanto momentan trotzdem schon zigtausende Verfahren wegen Krebs am Hals hat, die jetzt wohl durch diese neue Studie größtenteils verloren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.885
Reaktionen
859
Tja, mit dem Kauf von Monsanto hat Bayer so unglaublich tief in die Scheiße gegriffen :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wenn ich es richtig verstanden habe waren viele Roundupkritischen Studien sehr fragwürdig (Fallzahlen klein, Dosis unrealistisch hoch, Methodik schlecht). Jetzt ist das wohl eine Metastudie, da ist die Gretchenfrage wohl was mit drin ist.

Glyphosat ist ja schon länger nicht mehr durch ein Patent geschützt, was Bayer dran wollte war was danach kam und kommt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.630
Reaktionen
1.474
Ort
Hamburg
Genau das vergessen die meisten. Mittlerweile fertigt jede china küche sowas an.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.885
Reaktionen
859
Schon klar. Aber der Glyphosat und der Markenname Roundup sind nunmal untrennbar mit Monsanto verbunden. Und deren medialer Impact sind mit "kontrovers diskutiert" noch sehr wohlwollend umschrieben.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Wenn ich es richtig verstanden habe waren viele Roundupkritischen Studien sehr fragwürdig (Fallzahlen klein, Dosis unrealistisch hoch, Methodik schlecht). Jetzt ist das wohl eine Metastudie, da ist die Gretchenfrage wohl was mit drin ist.
Bekomme mal das Funding für eine große, umfassende Studie. Dass die Studien bisher klein waren, liegt daran, dass große Konzerne das viellecht gar nicht so sehr möchten.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Dann darf man aber keine großen Ergebnisse raus posaunen. Außerdem meine ich eine Kombination der Faktoren.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
Die beste Maus von Form und den Switches her ist imho weiterhin die IntelliExplorer 1.0.
Der Sensor war halt nicht so der Knaller, aber naja, waren ja auch andere Zeiten.

Keine Ahnung ob das schon als geplante Obsoleszens ist, aber wirklich jede Maus die ich seitdem hatte (unter anderem auch die MX 518) entwickelt nach spätestens 'nem Jahr das altbekannte Doppelklickproblem und muss dann alle paar Monate mit Tape gefixt werden. -.-
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Also meine g400, und auch meine logitech davor, hielten alle locker über 5 Jahre. Fehler bei mir dann irgendwann dass sie Klicks nicht registrieren. Aber hängt natürlich vom nutzungsverhalten ab
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die Logitech MX518 kam ursprünglich 2005 auf den Markt und ist mittlerweile, genau wie eine frühere Refresh-Version, nicht mehr erhältlich. Abgelöst wurde sie von der G400 (ab 64,95 €), die ebenfalls die gleiche Form aufweist. Laut Logitech unterscheiden sich die beiden Mäuse lediglich durch die Hardware im Inneren, zum Beispiel den Sensor, und den Gehäuseanstrich.

Die beste Maus der Welt ist selbstverständlich die Logitech MX100: Perfekte Form und wiegt weit unter 100 Gramm.

Nachteil: die fehlende Daumentaste :mad:
Aber zum Glück hat Logitech ja die G203 auf den Markt gebracht und damit ist diese nun mit weitem Abstand die beste Maus der Welt. Habe mir direkt 3 geholt, falls sie wieder erwarten aus dem Sortiment genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
Also meine g400, und auch meine logitech davor, hielten alle locker über 5 Jahre. Fehler bei mir dann irgendwann dass sie Klicks nicht registrieren. Aber hängt natürlich vom nutzungsverhalten ab
Natürlich. Ich mache halt öfters Pixel-Art, das sind für ein 320x240 Bild halt auch schonmal 100-200k Klicks. Dass die Microswitches die momentan öfters verbaut werden (oft Omrom) angeblich für 5 und teilweise auch 20 Millionen Klicks ausgelegt sind, ist aber einfach nur eine dreiste Marketinglüge.

Der Knaller ist ja, dass die meisten Hersteller dann die Maus nicht ersetzen wenn das innerhalb der Garantiezeit passiert, weil "Microswitches Verschleißteile sind und die gesetzliche Garantie deswegen nicht greift", selbst wenn man rein rechnerisch quasi 24/7 am Computer gesessen haben müsste während man mehrere mal pro Sekunde eine Maustaste drückt um überhaupt an die 20 Millionen innerhalb eines Jahres drankommen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Meine MX518 müsste schon gute 10 Jahre alt sein und funktioniert immer noch einwandfrei, trotz intensiver Nutzung.
Schön dass es die wieder gibt :)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab seit 4 jahren ne razer abyssus, die ist godlike für meine babyhände.
die mx518 ist aber auch sehr gut. je minimalistischer eine maus ist, desto mehr mag ich sie.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.287
hab seit 1000 Jahren ne M310 (gerade nachgeschaut), funktioniert auch zuverlässig auf meiner Wampe.
 

Deleted_504925

Guest
Regierung schob Amri-Vertrauten ab, um dessen Verwicklung in Attentat zu vertuschen
Bilel Ben Ammar hatte sich noch am Abend vor dem Attentat, ausgeführt mit einem schweren Sattelzug, mit Amri getroffen. Eine auf einem Hochhaus am Breitscheidplatz montierte Kamera filmte nach FOCUS-Informationen, wie Amri nach der Todesfahrt aus dem Lkw ausstieg und das Weite suchte. In diesem Moment zeigt der bislang unter Verschluss gehaltene Film auch, wie eine Person mit dem Aussehen von Ben Ammar einem Mann mit einem Kantholz seitlich an den Kopf schlägt, um dem flüchtenden Amri den Weg freizumachen.

Der attackierte Mann liegt bis heute im Koma. Zwei Stunden nach dem Attentat fotografierte Ben Ammar den verwüsteten Weihnachtsmarkt und schickte die Fotos an eine bislang nicht identifizierte Rufnummer.
Der am Tag darauf verhaftete Ben Ammar wurde am 1. Februar 2017, zwei Stunden nach Mitternacht, von der Landespolizei aus seiner Zelle in der JVA Moabit geholt und über Frankfurt nach Tunesien geflogen.
https://www.focus.de/politik/deutsc...ng-in-attentat-zu-vertuschen_id_10358283.html

wtf
naja, die afd wirds freuen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Die unterstellung "um seine beteiligung zu vertuschen" halte ich für ziemlich weit hergeholt. Qui Bono?
 

Deleted_504925

Guest
"Seitens der Sicherheitsbehörden und des Bundesinnenministeriums besteht ein erhebliches Interesse daran, dass die Abschiebung erfolgreich verlaufen soll", heißt es in einer dem FOCUS vorliegenden E-Mail vom 28. Dezember 2016 an die Bundespolizei.
gehöre ja wirklich nicht zur aluhut fraktion, aber jemanden direkt abzuschieben der gerade in einen terrorakt verwickelt war ist doch schon sehr ungewöhnlich.
kam ja auch jetzt erst raus dass sowas dort stattgefunden hat, hab es zumindest vorher nirgends gelesen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Naja, ist halt die frage ob der vorher schon auf der abschiebeliste stand. Wenn man den typen z.B. (richtiger weise) als gefährder eingestuft hat ist das vielleicht eine vollkommen normale vorgehensweise. Ohne zu wissen welche ermittlungen zu welchem zeitpunkt wie weit bekannt waren ist da einfach ziemlich viel spekulation mit drin. Das man das hinterher nicht an die große glocke gehängt hat wundert mich hingegen überhaupt nicht. War ja schon ein massiver fail wie man's auch dreht und wendet.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Erscheint mir auch normal, einen beinahe totschläger hals über kopf abzuschieben. Gott wird ihn schon bestrafen. Dem ganzen ablauf eine geheimhaltung aufzuerlegen - klaro.
Bitte weitergehen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Die frage ist ob man das einen tag nach der tat schon wusste oder nicht. Aber hey du warst ja sicherlich live dabei. Entspricht schließlich deinem weltbild diese verschwörung. ;)


Ihr könntet mir ja mal beantworten welchen vorteil die bundesregierung von dieser sache haben sollte, muss ja schließlich einen grund geben...
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
qui bonobo? ich dachte dass sei mein exklusiver ansatz. das kompliment nehme ich gerne an.

es heisst dass seitens der sicherheitsbehörden und des bundesinnenministeriums ein erhebliches interesse bestand, dass die abschiebung erfolgreich verläuft. das nennt man einen wink mit dem zaunpfahl oder für dummies: das ist ein befehl.

in erster linie wird es nicht das interesse der bundesregierung sein, dass die aufklärung des anschlags nicht hinreichend passiert, sondern der involvierten "dienste". nsu und so hast du vlt mitbekommen. die regierung steht halt wieder blosgestellt da, wenn einmal mehr offenkundig wird, dass "die dienste" schalten und walten können wie ihnen beliebt.

als obama sagte, dass er von merkels überwachung nichts wusste, hat er wahrscheinlich die wahrheit gesagt. geheimdienste führen eigenleben. nein doch ohhhhh.

und nun bitte weiter wie zuletzt und den werten schlapphüten mehr geld und befugnisse zuteil werden lassen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Dein post besteht aus "die geheimdienste warens!!!"!

Hast immer noch keinen grund genannt. Fällt dir die inhaltslosigkeit deines geschreibsels eigentlich nicht selbst auf?
 

Deleted_504925

Guest
wird doch sowieso schon länger vermutet dass der vvs da tiefer drinne steckt als behauptet.
https://www.sueddeutsche.de/politik/anis-amri-verfassungsschutz-1.4127984
Das Bundesamt für Verfassungsschutz soll stärker mit Anis Amri befasst gewesen sein als bislang bekannt.
Behördenchef Maaßen hat stets von einem "reinen Polizeifall" gesprochen und betont, "keine eigene Informationsbeschaffung" betrieben zu haben.
Ein neuer Bericht lässt an dieser Version zweifeln.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ob du behindert bist, hab ich gefragt. In meinem post steht ein mögliches motiv der Regierung.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Oh ja, "gesicht waren", "stecken mit drin!". Kaum aluhut.

Das du felsenfest von dieser interpretation überzeugt bist wo "sie haben's zu dem zeitpunkt nicht gewusst" bis hin zu "man hat ihn laufen lassen um hintermänner in tunesien aufzuspüren" mindestens genau so wahrscheinlich sind ist schon amüsant. Oder hast du etwa auch nur ansatzweise IRGEND einen beleg für deine meinung?

Und das macht dich halt zum dümmlichen aluhutträger der bei jedem scheiss direkt rumkrakeelt "die wahrheit" den unwissenden plebs vorraus zu haben. Als mensch der wert auf faktenbasierte erkentnissgewinnung legt kotzt mich das einfach an.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
wieso bin ich denn felsenfest von irgendetwas überzeugt?
du hast nach einem möglichen motiv der bundesregierung gefragt, das ich dir a) geliefert habe und b) du womöglich nicht mal verstehst. das ist schade.

ich habe dir nun genug aufmerksamkeit geschenkt und möchte dir mit auf den weg geben, dich mal in die junge geschichte von terror in deutschland und die verstrickung von sicherheitsbehörden einzulesen. als stichworte zb nsu oder oktoberfestattentat. jetzt troll dich
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Klar, du schließt nur einfach so sämtliche anderen erklärungsansätze kategorisch aus. ;)

Dir möchte ich mit auf den weg geben mal ein paar semester naturwissenschaften zu studieren, da lernst du das mit dem beobachten und aufstellen/ausschließen von hypothesen ein bischen...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
naja dein Erklärungsansatz ist zur Zeit auch nur "Unfähigkeit". Weiß gar nicht, ob ich das schlimmer oder besser finden soll
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Wer weiß schon, ob die Öffentlichkeit je an die Wahrheit gelangen wird, was es mit dem plötzlichen Abschieben des Amris-Vertrauten aufsich hat.
Ich sage nicht, dass es der Geheimdienst war, um vielleicht Unfähigkeit oder sonstiges zu vertuschen. Aber mich würde es überhaupt nicht wundern wenn es so wäre.

Manche Menschen glauben ja nicht an solche Geheimdienstaktionen weil der Rechtsstaat so einen Unsinn nicht erlauben würde. Die selben Menschen glauben aber dann auch, dass die USA mit dem Ukraine Konflikt nichts zu tun hat. Der Westen will ja auch nicht seine geopolitischen Interessen durchsetzen sondern es geht um Werte und Menschenrechte *hust hust*

Ich vermute mal, die vollständige Wahrheit werden wir nie erfahren. Ähnlich zu Skripal oder Khashoggi. Oder höchstens in einigen Jahrzehnten wenn die Öffentlichkeit in gewisse Akten einsehen darf wie es z.B. im Falle des Regime-Changes im Iran 1953 der Fall war. Das wurde lange Zeit als Verschwörungstheorie abgetan. Heute ist das unter Operation Ajax nachzulesen und googlebar. Dem Kinderschänder Marc Dutroux werden auch Beziehungen zu höchsten Regierungskreisen nachgesagt. Ist da jetzt was dran oder alles Verschwörungstheorie? Wer weiß das schon. Werden wir, vermute ich mal, genauso mit den hier besprochenen Fall niemals erfahren.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
naja dein Erklärungsansatz ist zur Zeit auch nur "Unfähigkeit". Weiß gar nicht, ob ich das schlimmer oder besser finden soll


Mein erklärungsansatz ist "Es gibt auch andere erklärungsmöglichkeiten als ne böswillige regierungs/geheimdienstverschwörung mit nebulösen nutzen".

Ja ich weiss, voll crazy. XD
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
was ist denn deine erklärung für die abschiebung ohne gerichtsverhandlung?

neun tage nach der tat ist davon auszugehen, dass der mann auf dem video identifiziert ist. die anzahl der männer, die einem mordenden terroristen den weg freiprügeln, dürfte sehr überschaubar sein. dazu kommt der auffällige hinweis, dass die abschiebung erfolgreich zu sein hat. wieso hält man das angeblich existierende video eigentlich jahrelang geheim?
dass sicherheitsbehörden wie bnd, verfassungsschutz oder mad, trotz evidenter zahlloser vergehen, bei dir einen guten leumund erfahren, zeigt an dass du irgendwo zwischen naiv, dumm oder uninformiert anzusiedeln bist. ich hoffe letztes für dich.
wahrscheinlich hälst du die deutsche bank auch nicht für eine kriminelle vereinigung, sondern sie hat einfach pech, immer wieder an mitarbeiter zu geraten, die eigenmächtig große scheiße bauen :)

ich bin gerne für vertrauenvorschuß, aber nicht bei leuten die erwiesener
maßen kriminell sind.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Mein erklärungsansatz ist "Es gibt auch andere erklärungsmöglichkeiten als ne böswillige regierungs/geheimdienstverschwörung mit nebulösen nutzen".

Ja ich weiss, voll crazy. XD

Nö, aber besonders clever ist es auch nicht alles mit Unfähigkeit zu begründen.

Wobei es wahrscheinlich stimmt, das viele Sachen mit Unfähigkeit oder Irrationalität begründet werden. Es ist trotzdem wichtig den Aluhüten zu belegen, dass es Unfähigkeit war. Sonst brennen die durch.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Nö, aber besonders clever ist es auch nicht alles mit Unfähigkeit zu begründen.

Wobei es wahrscheinlich stimmt, das viele Sachen mit Unfähigkeit oder Irrationalität begründet werden. Es ist trotzdem wichtig den Aluhüten zu belegen, dass es Unfähigkeit war. Sonst brennen die durch.

ich bitte dich benrath...

im nsu fall wird ein mann erschossen, während der verfassungsschutz mitarbeiter meter daneben sitzt und gibt an davon nichts mitbekommen zu haben.
immer wieder werden akten leider, leider vernichtet bevor sie gesichtet werden können oder auch mal von hochwasser nachhaltig beschädigt.
der bnd muss sich nicht an deutsches recht halten, weil die ausspähung schließlich nicht auf deutschem territorium stattfindet, sondern per satelliten aus dem all. rechtsbrüche werden nachträglich legalisiert.
man kann ez eine schier endlose liste solcher vorkommnisse erstellen.
wann ist denn deine toleranz erreicht von unfähigkeit als erklärungsansatz auf geplant rechtswidriges verhalten umzuschwenken?

wenn die erwiderung wäre "tja, so sind geheimdienste nun mal. ist doch überall auf der welt so", hät ich gar nichts mehr zu mäkeln, aber 2019 immer noch von kontrollierbaren diensten auszugehen ist schon arg beschränkt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Quis custodiet ipsos custodes?

mehr braucht man doch nicht zu wissen - und jeder der "Zweifel an den Aktionen von Geheimdiensten" als VT bezeichnet ist echt einfach unendlich dämlich
 

Deleted_504925

Guest

nachtrag dazu: könnte wohl auch irgendwas mit dem nizza anschlag zu tun haben (war ja auch ein lkw anschlag).
Das ergaben Recherchen des ARD-Magazins Kontraste, des RBB und der Berliner Morgenpost. Dem RBB liegt der Screenshot einer Boardingkarte für einen Flug von Schönefeld nach Nizza vom 7. Juli 2016 vor. Das Ticket hatten Ermittler auf Ammars Handy entdeckt, nachdem er in sein Heimatland Tunesien abgeschoben worden war.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
es gab auf der bundespressekonferenz seit freitag nachfragen an des innenministerium zum amri fall. es wird jegliche frage mit dem verweis abgeblockt, dass man derzeit dazu nichts sagen könne und im laufe der woche antworten nachgeliefert würden. nichtmal ob dem ministerium das angebliche video bekannt ist, wird beantwortet. wahrscheinlich laufen im hintergrund die sprachregelungsmotoren heiß .


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben