Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Urks... ist eine der schönsten Kirchen der Welt... ich glaub wir können sie abschreiben. Das brennt echt übelst... mal schaun was am Ende noch übrig bleibt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.476
Ort
Hamburg
Ui, das sieht in der Tat massiv aus.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Der Commander in Chief hat schon gefragt wo die Flugzeuge sind?!
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
reiche milliardärsfamilien erklären sich bereit, für den wiederaufbau der kirche 300 mio euro beizusteuern. am geilsten finde ich aber "Die Region Île-de-France, die größtenteils dem Großraum Paris entspricht, kündigte eine Soforthilfe von zehn Millionen Euro an. Die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, schlug eine internationale Geberkonferenz vor. Die Präsidentin des Regionalrats von Île-de-France, Valérie Pécresse, sagte dem Sender Radio Classique, die Soforthilfe solle das Erzbistum bei den ersten Arbeiten unterstützen." https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...-arnault-spendet-200-millionen-a-1263065.html

die katholische kirche hat ja nur mehrere hundert milliarden euro an vermögen. wohin fließen eigentlich die üppigen einnahmen für den eintritt zur notre dame? als ich da war, ging die schlange über den gesamten platz.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.866
Reaktionen
6.049
wohin fließen eigentlich die üppigen einnahmen für den eintritt zur notre dame? als ich da war, ging die schlange über den gesamten platz.
Ja, wohin fließen eigentlich die üppigen Einnahmen von dem Eintrittspreis in eine Kirche, zu der der Eintritt frei ist, weil sie dem Staat gehört und nicht dem Erzbistum? Mysterien der Welt…
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
wohin fließen eigentlich die üppigen einnahmen für den eintritt zur notre dame? als ich da war, ging die schlange über den gesamten platz.

Üppige Einnahmen?

Hauptgebäude gibts for free, Rundgang über die Türme für 10€ und die Krypta für 7€. Davon kriegst du wenns gut läuft vielleicht das ganze Personal bezahlt was da rumstehen muss damit behinderte chinesische Touristen nicht ihre Initialen in 750 Jahre alte Gemäuer ritzen um auszudrücken wie kulturell verkommen ihr Volk ist. Und weil man nicht tausende Menschen gleichzeitig durch Krypta und Türme jagen kann entstehen da halt Schlangen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Ja, wohin fließen eigentlich die üppigen Einnahmen von dem Eintrittspreis in eine Kirche, zu der der Eintritt frei ist, weil sie dem Staat gehört und nicht dem Erzbistum? Mysterien der Welt…

kannst du deine aussage vielleicht auch belegen, wenn du schon so selbstgefällig antwortest? :) wiki lässt sich eher gegenteiliges entnehmen. auch der spiegelartikel spricht eher dafür, da andernfalls nicht das erzbistum "unterstützt" werden müsste. ansonsten finden sich ein paar artikel über die instandhaltung aus 2018, in der in einem nebensatz behauptet wird, dass der staat eigentümerin wäre.

Üppige Einnahmen?

Hauptgebäude gibts for free, Rundgang über die Türme für 10€ und die Krypta für 7€. Davon kriegst du wenns gut läuft vielleicht das ganze Personal bezahlt was da rumstehen muss damit behinderte chinesische Touristen nicht ihre Initialen in 750 Jahre alte Gemäuer ritzen um auszudrücken wie kulturell verkommen ihr Volk ist. Und weil man nicht tausende Menschen gleichzeitig durch Krypta und Türme jagen kann entstehen da halt Schlangen.

naja, bei 13mio besuchern pro jahr als zweitmeistbesuchte attraktion frankreichs (https://www.frankreich-webazine.de/15-meistbesuchten-orte-frankreichs/), dürfte sicherlich der ein oder andere euro hängen bleiben. aber nein, du hast recht, das ist sicherlich ein nullsummenspiel angesichts des hochqualifizierten sicherheitspersonals
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.866
Reaktionen
6.049
kannst du deine aussage vielleicht auch belegen, wenn du schon so selbstgefällig antwortest? :) wiki lässt sich eher gegenteiliges entnehmen. auch der spiegelartikel spricht eher dafür, da andernfalls nicht das erzbistum "unterstützt" werden müsste. ansonsten finden sich ein paar artikel über die instandhaltung aus 2018, in der in einem nebensatz behauptet wird, dass der staat eigentümerin wäre.
Weiß das nur von meinem Frankreichbesuch vor 15 Jahren oder so, aber hab' dann mal eben 20 Sekunden lang gegoogled und wurde prompt auf die offizielle Internetseite geschickt:
http://www.notredamedeparis.fr/friends/history/
»As a result of a French law passed in 1905, the cathedral became the property of the French State but its use is dedicated exclusively to the Roman Catholic rite. Entrance is free of charge. It is classified as a French Historic Monument.«

Auch mal kurz Wikipedia gecheckt, wüsste jetzt nicht wo da eine gegenteilige Behauptung drinsteckt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Notre-Dame_de_Paris#Ownership
»Under a 1905 law, Notre-Dame de Paris is one of 70 churches in Paris built before that year which are owned by the French state. While the building itself is owned by the state, the Catholic Church is the designated beneficiary, having the exclusive right to use it for religious purposes in perpetuity. The archdiocese is responsible for paying the employees, for security, heating and cleaning, and for ensuring that the cathedral is open free to visitors. The archdiocese does not receive subsidies from the French state.«

Die Behauptung vom Spiegel, dass das Erzbistum unterstützt werden müsste ist faktisch einfach nicht ganz korrekt, weil das Geld für die Reperaturen/Restauration größtenteils über einen (vom Erzbistum gegründeten) gemeinnützigen Verein gesammelt wird, der jetzt wohl mehr Unterstützung benötigen wird:
»[…]because of budgetary changes the State no longer wishes to assume the burden of financing desperately needed repairs. For this reason the Archbishop of Paris, in concert with the Diocese of Paris, have created the Friends of Notre-Dame de Paris.«
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Weiß das nur von meinem Frankreichbesuch vor 15 Jahren oder so, aber hab' dann mal eben 20 Sekunden lang gegoogled und wurde prompt auf die offizielle Internetseite geschickt:


Auch mal kurz Wikipedia gecheckt, wüsste jetzt nicht wo da eine gegenteilige Behauptung drinsteckt:


Die Behauptung vom Spiegel, dass das Erzbistum unterstützt werden müsste ist faktisch einfach nicht ganz korrekt, weil das Geld für die Reperaturen/Restauration größtenteils über einen (vom Erzbistum gegründeten) gemeinnützigen Verein gesammelt wird, der jetzt wohl mehr Unterstützung benötigen wird:

im deutschen wikipedia artikel ist jedenfalls missverständlich davon die rede: "Die römisch-katholische Kirche Notre-Dame de Paris („Unsere Liebe Frau von Paris“) ist die Kathedrale des Erzbistums Paris."
gut, dann ist der staat zwar eigentümer, hält sich aber aus geldangelegenheit offenbar ganz raus. offensichtlich ist das "mysterium", wohin die einnahmen fließen, allein durch die eigentümerstellung des staates wohl nicht so schnell geklärt. ich würde mal vermuten, die einnahmen gehen in die kasse des gemeinnützigen vereins, der, wie du schon gesagt hast, vom erzbistum gegründet wurde und sicherlich im vorstand vertreten ist. wir sind also genau da, was ich mit meinem post zu anfang impliziert habe, nämlich dass im ergebnis die kirche für die instandhaltung zu sorgen hat und nicht der (französische) steuerzahler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Wie mir das ganze Gesäusel auf'n Sack geht wie entstetzt alle sind ob des schröcklichen Brandes in diesem großartigen Wahrzeichen unserer Kultur. Baut man den bekackten Dachstuhl halt wieder auf, Käse gegessen. Den Unterschied wird niemand merken.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Wie mir das ganze Gesäusel auf'n Sack geht wie entstetzt alle sind ob des schröcklichen Brandes in diesem großartigen Wahrzeichen unserer Kultur. Baut man den bekackten Dachstuhl halt wieder auf, Käse gegessen. Den Unterschied wird niemand merken.

Lieber solche news, als das die nervige Göre Greta ihre Fresse wieder in die Kamera hält.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.840
Greta triggerred dich? Wir brauchen hier mehr News zu global warming, und zwar dem Menschengemachten!
In the meantime: In den Staaten sind in den letzen Tagen 3 Kirchen von white supremacist angezündet worden weil es schwarze Gemeinden waren. Relevanter als Notre Dame imho, but who cares.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Guter Hinweis. Ich habe mal so zum Spaß in Google "church burning false flag" eingegeben.
Alter, was läuft hängt denn da für eine Desinformationsmaschine, mal im Ernst.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.840
Joa, das ist schon hart. Ist aber grundsätzlich so wenn du über hatecrime gegen Minorities in USA suchst.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.100
Mal ein positiveres Beispiel, nur um zu zeigen dass man keineswegs so bescheuert schreiben muss wie die Welt: https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...t-vor-massiver-steuererhoehung-a-1262997.html

Argument wird genannt, Argument wird in einen Kontext gesetzt, publikumswirksame Zahl ("Steigerung von 4794 Prozent!") wird aufgedröselt: Erstens wird es so nicht kommen und zweitens ist eine deutliche Steigerung in dem Fall sowieso geboten*. Geht natürlich auch wieder anders.





*31 Euro für ein Einfamilienhaus ist selbst in Plauen dann doch absurd wenig
 

Deleted_504925

Guest
Guter Hinweis. Ich habe mal so zum Spaß in Google "church burning false flag" eingegeben.
Alter, was läuft hängt denn da für eine Desinformationsmaschine, mal im Ernst.

Und auf dem Tempelberg brannte die Moschee !!....beides Brennt gleichzeitig an Leoando Da-Vinci´s Geburtstag......!!
eher ein Angriff auf die Menschheit insgesamt .... somit provoziert man Krieg .... und den wollen sie, mit ALLEN MITTELN .... wetten?
In meinem über 300 Jahre altem Haus sind Eichen-Deckenbalken verbaut. Diese sind so hart, daß man keinen Nagel einschlagen kann.
Man muß immer vorbohren. Dieses Holz zu entzünden ist nicht einfach.
Denkt auch mal an die Vorhersagen von Alois Irlmaier.
Doch! Wir können was gegen "Katastrophen" tun! Indem wir die alten
Polit- und Wirtschafts"eliten" los werden. Öffentlich machen, diskreditieren,
denunzieren. Und dann werden sie strafrechtlich verfolgt, so wie sich
das bei kriminellen gehört!!
Genauso wie 1933 da wurde im Vorfeld auch gelogen und gehetzt.
Was daraus wurde hat man ja gesehen. Wem hat das genützt? Uns jedenfalls nicht.
Verdächtig ist auch das die Polizei gar nicht in Richtung Brandstiftung ermitteln will. Aus meiner Sicht muss zum jetzigen Zeitpunkt in alle Richtungen ermittelt werden. Der Fussküsser empfängt lieber Greta die X hundertausende Arbeitslose generieren könnte, falls weiter die Autoindustrie demontiert wird.
Donald Trump hat doch recht, ich sah nicht einen Löschhubschrauber bzw. ein Löschflugzeug. Schon interessant, dass Notre Dame kurz vor Ostern abbrennt....
Unglaublich, ich habe heute eine Gruppe junger Muslime am Bahnhof gesehen, die sich über den Brand amüsierten.
Im Geheimdienstmetier gibt es Bücher, die sich einzig mit Brandstiftung befassen. Fakt ist: Ein entsprechend ausgebildeter Spion kann jeden Brand mit vermeintlichen Ursachen konstruieren. So einfach ist das. Die Schnellschussdiagnose passt ins Bild.
Das gleicht einem Twintower Einsturz..False Flag
Ich glaube nur an meinen Geist ?
Genau das denke ich auch, denn man sollte zumindest misstrauisch werden, wenn Gebäude in Brand gesteckt werden(Satanisten Ritual).
Christen, wacht auf gegen die Blasphemie des Staates(Satan), und der Atheisten der dieser Staat gezeugt, und glaubt kein Wort der Medien.
Nur Jesus Christus gibt euch Kraft und Energie, wie eine Batterie.
Vermutungen dürfen erlaubt sein, oder? +Der Feuer-Jihad+?
Heute brennen die Kathedralen, morgen die Rathäuser
und übermorgen die Wohnviertel ?
Auch die Kölner, die Erfurter, die Ulmer Bürger, die Münchener
die Mainzer Bürger, die Berliner, die Dresdener Bürger usw. usw.
sollten bedenken das ihre Städte solche Bauwerke zieren.
Auch hier wird ständig renoviert wer weiß schon was morgen ist?
Wer kennt die Bauarbeiter wirklich? Wer hatte noch Zugang? .
Gab es ein Sicherheitskonzept wenn ja,
haben sie alles getan was sie konnten?
War es so wie zunächst berichtet wurde ?
Ich glaube zumindest seit dem sogenannten +11.September+ (es dürfen Zweifel an den offiziellen Darstellungen der Umstände nicht einfach vom Tisch gewischt werden)
dass nunmehr (diese Verbrecher sind ja damit durchgekommen)
alles möglich ist.
Ein Bauwerk dieser Art erfüllt alle Voraussetzungen für ein lohnendes Anschlagziel.
Es ist geschichtsträchtig, es gehört zur europäischen Kultur,
es ist ein unübersehbares Symbol der Christen,
es ist sauteuer und die Pariser lieben Ihre Kathedrale.
Wir haben in Deutschland seit neuesten Berichten des BND
mindesten 2000 mutmaßliche muslimisch geprägte IS-Verbrecher im Land.
Wissen wir was sie so treiben .....?
Es könnte, falls sich Nachahmer finden,
ein heißer ein sehr heißer Sommer 2019 werden.
Inzwischen wurde die Urheber Reform still und heimlich durchgewunken.
Der Brand war ein InsideJob.
Was glaubt ihr welches Unternehmen den Auftrag zu Sanierung nun bekommt? Das selbe was momentan schon vor Ort ist.
Das waren nicht die Moslems.... das sind wie immer schon die Satanisten.... die sind in allen Religionen infiltriert.... denkt mal drüber nach....
:birb:
gestern schon im ot gepostet, alles unter einem youtube video.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.476
Ort
Hamburg
Wir sind uns also alle einig, dass der Brand der Notre Dame das europäische 9/11 nur invertiert ist? Gut.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Gibts jetzt Krieg gegen Bauunfälle? Wenns denn sowas gewesen ist?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Am besten erst mal eine unbeteiligte baufirma in einem drittland bombardieren.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.476
Ort
Hamburg
Na immerhin gibt es ja nun eine solidarisch Welle durch Europa. Wundert mich, dass es noch keine hässlichen FB Profilbilder dazu gibt. Mal sehen ob unser kleiner Elite Froschschenkel seine 5 Jahre halten kann. :rofl2:
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.096
Reaktionen
102
Greta triggerred dich? Wir brauchen hier mehr News zu global warming, und zwar dem Menschengemachten!
In the meantime: In den Staaten sind in den letzen Tagen 3 Kirchen von white supremacist angezündet worden weil es schwarze Gemeinden waren. Relevanter als Notre Dame imho, but who cares.

laut faz brennt in Deutschland durchschnittlich jede Woche eine Kirche.
https://www.faz.net/aktuell/gesells...bt-es-jede-woche-kirchenbraende-16144289.html

bei ca. 45k Kirchen in Deutschland laut google,

ansonsten der Kampf gegen Feuer ist doch voll im Gange, ich weine immer noch dem Bierautomaten im AAK (der Studentenkneipe aufm Karlsruher Campus) hinterher, der war das erste Opfer. Durfte da nicht stehen. TT
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Na immerhin gibt es ja nun eine solidarisch Welle durch Europa. Wundert mich, dass es noch keine hässlichen FB Profilbilder dazu gibt. Mal sehen ob unser kleiner Elite Froschschenkel seine 5 Jahre halten kann. :rofl2:

Also in meinem FB-Feed geht momentan die Gegensolidaritäts-Welle durch. Nach dem Motto: "700 Mio € Spendengelder in 48h gesammelt. Und der kleine Abdul verhungert im Jemen. Schämt euch!" Geteilt von fetten Wohlstandsbratzen aus ihrem Eigenheim ohne Job, weil sie ja die anspruchsvolle Aufgabe der Kindererziehung übernehmen, aka ab 12Uhr einen im Kahn haben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.476
Ort
Hamburg
Wohl einer der Gründe weshalb ich kein FB nutze.
Vielleicht sollte man dieses Geld aber in der Tat anders verwenden. Nicht unbedingt in Krisenregionen der Welt, da kann man auch anders helfen. Aber vielleicht einfach mal eine EU Initiative für Essensmarken nach Vorbild der USA für EU Bürger die wirklich zu wenig zum leben haben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Hmm ja, essensmarken statt sozialhilfe. Von den usa lernen heißt behinderung lernen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.866
Reaktionen
6.049
Also in dem Land in dem ich lebe bekommen ALG2/SGBXII Empfänger bei Bedarf (z.B. im Zuge von Sanktionen) Lebensmittelgutscheine, insofern habe ich keine Ahnung was mit "Essensmarken nach Vorbild der USA" gemeint ist.
Hab' natürlich keine Ahnung wie das in anderen EU Ländern aussieht, aber vermutlich wohl nicht wesentlich anders, weil die EU Menschenrechtskonvention überraschenderweise ja in allen EU-Ländern gilt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.476
Ort
Hamburg
Das trifft aber afaik aber nur auf Hartz IV zu.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
https://www.spiegel.de/wissenschaft...lich-zwei-tonnen-treibhausgase-a-1264577.html

Der Ökologe Joseph Poore von der britischen Universität Oxford hat für den SPIEGEL den CO2-Fußabruck eines deutschen Veganers berechnet. Pro Kopf und Jahr produzieren die Deutschen durchschnittlich elf Tonnen Treibhausgase. Wer vegan lebt, reduziert seine Bilanz laut Poore um zwei Tonnen jährlich, bei ansonsten gleichbleibendem Lebensstil. Das entspricht, je nach Berechnungsgrundlage, in etwa acht Economy-Class-Flügen zwischen London und Berlin.

2/11 ist garnicht so wenig...

:deliver:
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
schon interessant wie da fiktive gegenmaßnahmen (bäume pflanzen) mit einkalkuliert werden. wird auch einkalkuliert, dass jeder fleischesser fiktiv nur fahrrad fährt?

ansonsten merkwürdig, dass der artikel bzw die studie (? nicht angeschaut), andere wesentliche dinge nicht nennt. zb dass methan das zweitwichtigste treibhausgas ist und dass die tierzucht den größten menschenverursachten methananteil ausmacht. der dürfte bei veganern ja fast komplett wegfallen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Reisanbau ist eine sehr große Methanquelle. So simpel ist das nicht
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
naja aber auch der Fleischesser muss Reis oder Nudeln essen.
 
Oben