Sicher, ich wollte das nicht verharmlosen.
Nur liest man über diese Person von "hat getrommelt" bis "hat Feuerwerkskörper geworfen". Dafür halte ich 9 Monate ohne Bewährung für heftig.
Urteilsbegründung wird wohl noch kommen.
Davon ab haben die Beteiligten wirklich noch Glück mit der Nachsichtigkeit und Milde der deutschen Justiz gegenüber dauerhaften Rechtsbrüchen, von einfacher widerrechtliche Besetzung und Beschädigung fremden Eigentums, über Sabotage und Blockade von Zufahrts- und Rettungswegen bis hin zu potenziell lebensgefährlichen Angriffen auf Polizeibeamte. Überall sonst wird sofort gefordert "man müsse sich klar distanzieren", auch hier im Forum wurde von links mehr als einmal gesagt, wenn in einer Demo "Rechte" aktiv werden und Hitlergrüße zeigen etc. pp. wäre es völlig angebracht, sich dann aus der Demo zu entfernen und nach Hause zu gehen damit das nicht weiter unterstützt wird. Dummerweise hat sie genau das nicht getan.
Sie kann von Glück reden, dass diese ganze Waldbesetzung auf Grund der Dauer, Planungsebene und Organisation dahinter (noch) nicht als "Bildung einer kriminellen Vereinigung" gilt, sonst dürfte sie sich mal fix wegen Teilnahme an organisierter Kriminalität verantworten. Bestrebungen diesbezüglich gibt es allerdings, um diesen ganzen "Aktivisten" eben auch mal aufzuzeigen, dass der Geduldsfaden der Rechtsordnung nicht unendlich lang ist. Es gab genug gerichtliche Aufarbeitung und Aufforderungen, diese Besetzung friedlich zu beenden. Ihr Zeichen wurde gesetzt und wenn ihnen das immer noch nicht passt, können sie friedlich jeden Tag des Jahres vor dem Landtag oder der RWE-Zentrale protestieren. Mit 100.000 Menschen wenn sie wollen.
Ich persönlich gehe davon aus, da der ganze Einsatz haarklein per Video dokumentiert wird, dass da einige der "Aktivisten" noch sehr hohe persönliche Preise werden zahlen müssen. Und völlig zu Recht. Es gibt mehr als genug Mittel und Wege seinem Protest in diesem Lande friedlich Ausdruck zu verleihen und politisch Einfluss zu nehmen. Wem das nicht reicht und er dann meint, das Recht in die eigene Hand nehmen zu müssen indem man die vollziehenden Beamten mit Exkrementen, Steinen, Böllern, Flaschen etc. bewirft, ist nicht besser als irgendwelche "Bürgerwehren" oder selbsternannte Sherrifs die meinen mal eben für diesen oder jenen Zweck der ihnen gerade gut genug vorkommt, ihre eigenen Regeln zu machen. Sollen mal nicht jammern, wenn es nun die Rechnung dafür gibt. Was man sich einbrockt, muss man halt auslöffeln. Was haben sie erwartet? Straffreiheit weil ihr Anliegen so "nobel" war? -_-