- Reaktionen
- 416
Was ist denn jetzt das Ergebnis, hat die Frau einen Penis oder nicht? Und wenn nein: Hat sie trotzdem einen zu hohen Vorteil im Vergleich zu anderen Sportarten und den genetischen Prädispositionen? Wenn ja: Wo setzt man die Grenze? Ich hab mal gelesen die hat auch keine Lia Thomas Ergebnisse geboxt und ist Welten über der Konkurrenz.
Naja, die Lage ist nach meinem Verständnis grob so:
IBA: Wir haben einen gründlichen Test gemacht der nicht auf Testosteron Werten basiert und der sagt Khelif hat einen unfairen Vorteil und darf nicht teilnehmen. Wir dürfen aber den genauen Test nicht veröffentlichen
President of IBA: Es ist bewiesen dass Khelif XY Chromosomen hat.
IOC: Wir machen keine Tests. Und wir finden den Prozess nach dem die IBO vorgeht nicht gut, also ignorieren wir deren Test und sagen Khelif darf ungeprüft teilnehmen weil auf ihrem Ausweis steht weiblich.
Khelif: Ich bin eine Frau. Ich gehe nicht darauf ein ob ich XY habe. Ich ziehe meine Beschwerde gegen die IBA entscheidung zurück und lasse keine Tests machen oder veröffentlichen
Algerien: LGBT ist illegal.
Also wenn du nach Testergebnissen fragst, da gibt nur eines welches wir aber nicht prüfen, bewerten oder einsehen können: Sie hat einen unfairen Vorteil, der Test basiert nicht auf Testosteron Werten.
Was ich daraus mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit folgern würde:
-Sie ist XY. Das passt zum Kommentar vom IBA President, das passt zum Test, was soll es sonst sein wenn nicht Testosteron Werte, sie sieht vom Körperbau und Gesicht klar männlich aus, sie geht in keiner Weise gegen den Vorwurf vor (afaik noch nichtmal in dem sie einfach sagt "nein ich bin XX"), sie hat den Einspruch gegen IBA zurückgezogen.
-Sie hat keinen Penis und ist nicht trans, sondern DSD. Mit Penis wäre sie wohl kaum seit Geburt als Frau eingestuft worden, und trans ist in Algerien ja auch illegal, also sie häte nicht ihren Status ändern könnten.
-Sie hat einen deutlichen Vorteil:
*Es war schon eine deutliche Dominanz. Zwar nicht so krass wie bei Lia Thomas, aber doch deutlich
*Biologische Männer haben im Boxen einen unbestreitbaren gigantischen Vorteil. Mit XY Chromosomen und einem defintiv männlich aussehenden Körper ist davon auszugehen dass sie den hat, was ja auch der Test sagt
*Es gab im Frauenboxen 6 Goldmedallien. Davon gingen 2, also 33% an die von der IBA gesperrten Teilnehmer. Das ist eine so gigantische Überräpresentation von diesem sehr seltenen Phänomen das es völlig unglaubwürdig ist dass dies keinen Vorteil darstellt. Ähnliche wie im Sommer 2016, als beim 800m alle drei Medalisten 46, XY waren (die IAAF hat daraufhin die Regeln angepasst, aber im Boxen scheint das nicht zu gelten)