Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
480
Soweit ich verstanden habe (Laienperspektive):
  • Crowdstrike ist eine Cybersecurity Firma, die Sicherheitssoftware für Firmen vertreibt (Virenscanner, Thread-Detection, etc.)
  • Diese Software greift - wie bei Sicherheitssoftware oft üblich - tief ins Betriebssystem (Windows) ein
  • Sie haben ein update verkackt, welches die betroffenen Systeme mit Bluescreens unbenutzbar macht. Dementsprechend hilft auch kein schnell hinterhergeschobener "fix" wenn das System einmal "infiziert" wurde
    • Es gibt zwar einen workaround, der lässt sich aber nur mit manuellem gefriemel implementieren lässt. Bei einem einzelnem Office rechner ist das noch okay, bei einer Serverfarm von 1000en Rechnern kann das natürlich kein Admin leisten. Hoffentlich liegen Backups vor...
  • Interessant für mich: Einige Organisationen (CCC z.B.) warnen ja schon seit langem, dass Sicherheitssoftware auf den Rechnern selbst eher zusätzliche Probleme bereiten könnte, als das sie helfen. Früher war oft die Rede von zusätzlichen Sicherheitslücken, die durch die Virenscanner etc. erst entstehen. Jetzt war es der Hersteller selber, der ein defakto "Sicherheitsproblem" war.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.518
Reaktionen
1.805
Intro:
CTO trifft andere CTOs auf Messe. Andere CTOs und CTO schauen sich Gardner Mist an. Crowdstrike ist rechts oben. CTO erzählt CEO davon. CEO geht golfen mit anderem CEO, der sagt "O ja, hat
mein CTO auch gesagt, ist gut, lass nutzen". CEO sagt CTO "das machen wir". CTO sagt "Ausrollen", IT sagt "But why? Das und das und das wäre besser weil." CTO sagt "AUSROLLEN FFS".

Main Story:
Crowdstrike sagt "Wir müssen ein Treiber sein damit wir low level Angriffe nicht nur erkennen sondern auch verteidigen können. Deshalb sind wir ein Treiber der auf Kernellevel agiert". Crowdstrike installiert Täglich Updates. Updates werden eher so "meh" getestet, so auch hier into BSOD vor login. Aber darüber hinaus kann Crowstrike nicht einmal Nullpointer vernünfitg behandeln. Und das nicht zum ersten Mal. Nicht einmal zum ersten Mal in diesem Jahr. Mit Glück das erste Mal in diesem Monat.
Alle Entscheider sind überrascht und bestürzt. Niemand erinnert sich an das was die IT gesagt hat. Der Schuldige wird bei Crowdstrike oder Microsoft gesucht. Der CTO haut auf die drauf.

Outro:
CEO geht golfen.
Finde die Story schön, aber bei uns im Betrieb würde CTO auf die IT draufhauen. IT so" aber du hast doch gesagt ausr"
CTO: SCHNAUZE ODER GEFEUERT :elefant:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.661
Reaktionen
723
Finde die Story schön, aber bei uns im Betrieb würde CTO auf die IT draufhauen. IT so" aber du hast doch gesagt ausr"
CTO: SCHNAUZE ODER GEFEUERT :elefant:
In welcher Behörde wird man gefeuert?

Naja so in etwa hab ich die Geschichte auch mitbekommen. Sollte man solche Updates dann nicht eher sukzessiv ausrollen?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.263
Reaktionen
8.779
Das wäre ungefähr der 9000ste Schritt. die 8999 vorher die nicht gegangen worden sind machen diesen Schritt aber so flüssig wie nur irgendwas. Der erste Schritt wäre die Komplexität der eigenen IT beherrschbar zu machen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.661
Reaktionen
723
Naja geholfen hätte es wohl trotzdem.

Der ceo sagt alles ist OK


Dann müssen wir uns keine Sorgen machen :ugly:

Selten würde das Bild des irakischen generals besser passen
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.263
Reaktionen
8.779
Wie kommst du darauf das das geholfen hätte? Die fangen keine NPEs ab! Die sind unfähig.
Weil der CEO das sagt? Der selbe CEO der CTO von Avast war als die etwas ähnliches geschafft haben?
Das ganze Thema ist von vorne rein zum Scheitern verurteilt, denn: Schlangenöl bleibt Schlangenöl.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.263
Reaktionen
8.779
Jupp, Security by Policy kommt auf CxO Ebene SUPER an. Man hat immer schön genügen "Arsch an die Wand" Karten. Passt wunderbar zu Audits, Zertifikaten und Gold Partnerschaften mit so schicken Unternehmen wie z.B. Microsoft.

Gott wie mich die ganze Scheisse ankotzt ist unglaublich :rofl2:

Edit: Das hier fasst die Shitshow in der wir uns gerade befinden ziemlich gut zusammen:
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.599
Reaktionen
1.457
Ort
Hamburg
Was tust Du, wenn du als Staatsanwältin das Gefühl hast, dass dein Dienstherr dir Steine in den Weg legt? Du wirfst hin, heuerst bei einer "Bürgerbewegung" an und verklagst die Bundesrepublik. :rofl2:


Es wird sehr wahrscheinlich nicht viel bei rum kommen, aber es versinkt immerhin nicht in der Versenkung. Olearius hat ja seine Freigangkarte schon gezogen und ist aufgrund von Bluthochdrucks davon gekommen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.518
Reaktionen
1.805
Was tust Du, wenn du als Staatsanwältin das Gefühl hast, dass dein Dienstherr dir Steine in den Weg legt? Du wirfst hin, heuerst bei einer "Bürgerbewegung" an und verklagst die Bundesrepublik. :rofl2:


Es wird sehr wahrscheinlich nicht viel bei rum kommen, aber es versinkt immerhin nicht in der Versenkung. Olearius hat ja seine Freigangkarte schon gezogen und ist aufgrund von Bluthochdrucks davon gekommen.
Habe dazu letztens ein sehr gut Interview mit Brorhilker gelesen. Imposante Frau, muss ich sagen und integer. So hinzuschmeissen um weiter, da wo sie anscheinend denkt mehr erreichen zu können, gegen Finanzbetrug zu kämpfen. Find ich ermutigend, dass es noch so Leute gibt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.599
Reaktionen
1.457
Ort
Hamburg
Habe dazu letztens ein sehr gut Interview mit Brorhilker gelesen. Imposante Frau, muss ich sagen und integer. So hinzuschmeissen um weiter, da wo sie anscheinend denkt mehr erreichen zu können, gegen Finanzbetrug zu kämpfen. Find ich ermutigend, dass es noch so Leute gibt.
Leider viel zu selten. Das Problem hat sie bei ihrem Abgang indirekt adressiert. Es gibt gewisse "Kreise", die an einer systematischen Bekämpfung nicht interessiert sind. Die Motive sind dabei vielfältig, führen aber zum gleichen Ergebnis.

Ich bin ja nach wie vor für eine großflächige Haftung von Politikern, die schon ab grober Fahrlässigkeit greift. Die Scholz', Scheuers, Riesters und Spahns haben sich viel zu lange bereichert und/oder durch Unfähigkeit große Schäden verursacht.
Währenddessen prügeln wir medial auf Bürgergeldempfänger in ihrer angeblichen sozialen Hängematte ein und rechnen uns x Beispiele vor, ab wann man eigentlich auch Hartzen könnte ohne große monetäre Verluste.
Der größte Schaden entsteht der Bundesrepublik garantiert nicht durch ein paar Bürgergeldempfänger, sondern durch korrupte und inkompetente Politik, die den eigenen Vorteil im Sinn hat.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.640
Reaktionen
1.281
Weiß nicht. Ich sehe halt die Gefahr, dass bei persönlicher Haftung unsere Politik noch risikoaverser wird.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.599
Reaktionen
1.457
Ort
Hamburg
Solange nicht nachgewiesen wird, dass hier grob fahrlässig oder gar absichtlich gehandelt wird, ist doch alles schick.
Guck dir mal das aktuelle Thema mit Spahn + Masken an. Wenn damals schon intern darauf hingewiesen wurde, dass 4,50 pro Maske viel zu hoch ist und er es ignoriert hat, dann sehe ich keinen Grund, wieso man ihn nicht direkt in Regress nimmt und seine Pension streicht.
Ich sehe es einfach nicht ein, dass Teflon-Politiker sich munter bereichern können und dabei volle Immunität genießen.

Ein Olaf Scholz wäre uns übrigens erspart geblieben, wenn man ihn Anfang der 2000er wegen fahrlässiger Tötung eingebuchtet hätte.
Oder eine VdL, die von Merkel nach oben befördert wurde, weil sie in ihrem Kabinett untragbar gewesen ist, aufgrund diverser Beraterdeals. Und die sogar jetzt einfach weiter macht.
Da wird verlangt, dass der Pfizervertrag herausgegeben wird, und es ist einfach fast alles geschwärzt.
Wie kann man sich da eigentlich nicht drüber aufregen oder gar die Befürchtung haben, dass die Politik noch mehr Risiken scheut.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
2.016
Reaktionen
1.668
Jupp, Security by Policy kommt auf CxO Ebene SUPER an. Man hat immer schön genügen "Arsch an die Wand" Karten. Passt wunderbar zu Audits, Zertifikaten und Gold Partnerschaften mit so schicken Unternehmen wie z.B. Microsoft.

Gott wie mich die ganze Scheisse ankotzt ist unglaublich :rofl2:

Edit: Das hier fasst die Shitshow in der wir uns gerade befinden ziemlich gut zusammen:

1721557619117.png
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.518
Reaktionen
1.805
"Volunteer" Das hatten wir auch im Februar 2022 :mad:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.818
Reaktionen
837
Fotzenfritz möchte im Falle eines Wahlsieges bei der nächsten BTW die Cannabislegalisierung zurückdrehen:

Wen will er damit denn hinterm Ofen hervor holen? Also wenn das sein wichtigstes Anliegen ist :deliver:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.538
Reaktionen
4.586
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Fotzenfritz möchte im Falle eines Wahlsieges bei der nächsten BTW die Cannabislegalisierung zurückdrehen:

Wen will er damit denn hinterm Ofen hervor holen? Also wenn das sein wichtigstes Anliegen ist :deliver:
Na ist doch eindeutig.
Die alten rechten Säcke
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.004
Reaktionen
2.299
Ist doch typisch, der Kampf gegen die Ampel heißt "wir machen alles wieder gut*"
*wie es vor der Ampel war

dass das nicht unbedingt sinnvoll bis sogar schädlich sein kann, interessiert v.a. Millionäre wie Fritz doch null
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.970
Reaktionen
511
Unabhängig vom Sinn, ist die größte Frage ja...wie das denn funktionieren soll. Hofft er auf absolute Mehrheit? AfD-Koalition? BSW-Koalition :elefant: ? Oder glaubt er dran, dass er welche Ampelpartei auch immer davon überzeugt, dass doch gemeinsam wieder rückgängig zu machen?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.606
Reaktionen
5.974
Naja, das haben die ja irgendwann März oder so schon "angedroht"; Hezungsgesetz auch.
Die Frage die ich mir da stelle ist doch eher, wie schnell sich die CDU auflöst, wenn die tatsächlich sowas ziehen. Ist ein ziemlicher Tabubruch einfach aus Überzeugung Gesetze der Vorgängerregierung zu negieren.
Wenn sie meinen, dass ihre herbeifantasierten negativen Konsequenzen—a.k.a. "jetzt verkaufen böse Dealer das Zeug schon illegal auf der Straße!"—das Gesetz unverantwortlich machen, dann sollen sie halt 'ne Verfassungsbeschwerde einreichen(!?)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.004
Reaktionen
2.299
Unabhängig vom Sinn, ist die größte Frage ja...wie das denn funktionieren soll. Hofft er auf absolute Mehrheit? AfD-Koalition? BSW-Koalition :elefant: ? Oder glaubt er dran, dass er welche Ampelpartei auch immer davon überzeugt, dass doch gemeinsam wieder rückgängig zu machen?
Imo freut sich der ganze Verein auf schwarz-blau
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.764
Reaktionen
946
Ich hoffe Du hast unrecht.

Realistisch hoffe ich auf irgendeine Koalition die Gerd Schröder Style genug Arsch in der Hose hat, um sich im allgemeinen Interesse dieses Scheißlandes auch mal unbeliebt zu machen. Und damit meine ich: sinnvolle Reformen. Damit meine ich auch: eine Koalition auf Bundesebene ohne AfD und ohne BSW und ohne Linke. (Und das möglichst auch in den Ländern, da ist es aber befürchtungshalber unrealistisch :8[:)
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.986
Reaktionen
2.062
Unabhängig vom Sinn, ist die größte Frage ja...wie das denn funktionieren soll. Hofft er auf absolute Mehrheit? AfD-Koalition? BSW-Koalition :elefant: ? Oder glaubt er dran, dass er welche Ampelpartei auch immer davon überzeugt, dass doch gemeinsam wieder rückgängig zu machen?

Er hofft darauf, dass er mehr Wählerstimmen bekommt und eventuell, dass ein möglicher Koalitionspartner so dumm ist, zu glauben weil er große Ankündigungen macht müsse man ihm weiter entgegen kommen. Würde ich insbesondere den Grünen zutrauen (aus "staatspolitischer Verantwortung").


Imo freut sich der ganze Verein auf schwarz-blau

Hätte ich bis vor Kurzem für ausgeschlossen gehalten, aber ich muss sagen wenn ich sehe wie manche CDU-Leute über Trump reden kommen mir dann doch leichte Zweifel.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.004
Reaktionen
2.299
Naja die haben nicht umsonst Leute zur DeSantis Schulung geschickt, und was u.a. auch Merz so raushaut, geht klar in die Richtung imo. "Brandmauer" gibts für die nur, bis schwarz-blau stehen könnte. Ist zumindest mein Verdacht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.599
Reaktionen
1.457
Ort
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.986
Reaktionen
2.062
Stellvertretend für viele andere Artikel: https://www.zeit.de/politik/deutsch...leinerung-ampel-koalition-grundmandatsklausel

Tenor: Wahlrechtsreform ist ja okay, aber die Grundmandateklausel zu streichen hätte nicht sein müssen. Prinzipiell finde ich das Argument nachvollziehbar, allerdings dann doch etwas lächerlich, dass es ausgerechnet für die CSU ins Feld geführt wird. Denn die hat erstens die längste Zeit eine sinnvolle Reform verhindert, weil sie nur Reformen akzeptieren wollte, in denen sie weiterhin einen ungerechtfertigen Bonus erhält und zweitens kann sie das Problem auch ganz einfach abstellen, indem sie nicht eigenständig kandidiert sondern als Teil der CDU so wie jede andere Partei auch.


Das Urteil bzgl. Wahlrechtsreform wird btw morgen verkündet und auf der Seite des BVerfG war es wohl versehentlich schon einsehbar. Ergebnis: Großteil der Wahlrechtsreform ist okay, nur die Streichung der Grundmandatsklausel ist verfassungswidrig und wird kassiert. Letzten Endes vermutlich das bestmögliche Ergebnis: Grundmandatsklausel abschaffen war zu offensichtlich Übervorteilung der Opposition (CSU und Linkspartei, evtl. irgendwann auch BSW), Rest der Reform war ok, wenn auch unnötig kompliziert (im Vergleich dazu, einfach die Zahl der Wahlkreise zu reduzieren und so die Zahl der Sitze in Richtung Norm zu drücken).
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.727
Reaktionen
1.620
Ort
Baden/Berlin
Angriff auf die Demokratie erfolgreich abgewendet.

Wo kämen wir da hin wenn der Michel noch echte Menschen wählen würde und keine Listen-Apparatschicks die sich parteintern auf Linie hochgefickt und hochgemerkmalt hätten?

Ich sage es immer wieder: Im Bundestag sitzen viel zu viele Menschen die nie eine direkte Wahl gewinnen würden. Es sind keine Volksvertreter, es sind Parteivertreter.
Ich feiere jeden CSUler der überlegen seinen Wahlkreis gewinnt und verachte jeden Grünen der sich mit Connections auf einen oberen Platz einer Landesliste gebumst hat und jetzt Volksvertreter spielen darf (hallo Emilia Fester, Steffens Sperma hängt dir noch im Auge)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.661
Reaktionen
723
Angriff auf die Demokratie erfolgreich abgewendet.

Wo kämen wir da hin wenn der Michel noch echte Menschen wählen würde und keine Listen-Apparatschicks die sich parteintern auf Linie hochgefickt und hochgemerkmalt hätten?

Ich sage es immer wieder: Im Bundestag sitzen viel zu viele Menschen die nie eine direkte Wahl gewinnen würden. Es sind keine Volksvertreter, es sind Parteivertreter.
Ich feiere jeden CSUler der überlegen seinen Wahlkreis gewinnt und verachte jeden Grünen der sich mit Connections auf einen oberen Platz einer Landesliste gebumst hat und jetzt Volksvertreter spielen darf (hallo Emilia Fester, Steffens Sperma hängt dir noch im Auge)
Was ein Bullshit, die Leute gewinnen doch nicht wegen persönlicher Qualifikationen das Mandat im Wahlkreis. In der Regel kennen <10 % die Kandidaten ihres Wahlkreis und wer ihn gewinnt.
Um Direkt aufgestellt zu werden, muss du dich intern auch erstmal "hochficken".
Es war früher halt egal, weil Direktmandate mehr 50/50 rot und schwarz waren.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.355
Reaktionen
711
Ort
Münster
Ich habe meine Bingokarte für 2024 voll.
Iran bestellt nach der Eröffnungsfeier zu Olympia den französischen Botschafter ein: Beleidigung Jesus Christus. :rofl2:


Wieso was haben die denn mit Jesus gemacht?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.986
Reaktionen
2.062
Angriff auf die Demokratie erfolgreich abgewendet.

Wo kämen wir da hin wenn der Michel noch echte Menschen wählen würde und keine Listen-Apparatschicks die sich parteintern auf Linie hochgefickt und hochgemerkmalt hätten?

Ich sage es immer wieder: Im Bundestag sitzen viel zu viele Menschen die nie eine direkte Wahl gewinnen würden. Es sind keine Volksvertreter, es sind Parteivertreter.
Ich feiere jeden CSUler der überlegen seinen Wahlkreis gewinnt und verachte jeden Grünen der sich mit Connections auf einen oberen Platz einer Landesliste gebumst hat und jetzt Volksvertreter spielen darf (hallo Emilia Fester, Steffens Sperma hängt dir noch im Auge)

Dir ist aber schon klar, dass das BVerfG den Teil, der für Wahlkreisgewinner tendenziell schlecht ist, durchgewunken hat? Das Urteil stärkt die Liste und schwächt die Wahlkreisgewinner.

Das ist btw auch der Teil, den die Union einen "Wahlbetrug mit Ansage" genannt hat. Die kaprizieren sich jetzt auf die Direktmandatsklausel, lassen aber völlig unter den Tisch fallen, dass sie gegen den anderen, größeren Teil auch Sturm gelaufen sind, mit dem das BVerfG keine Probleme hatte. Nicht nur das, es macht relativ klar dass die Direktmandate Repräsentanten des ganzen Volkes sein sollen, nicht des Wahlkreises.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.818
Reaktionen
837
Wieso was haben die denn mit Jesus gemacht?
Nichts, das ist ja der Witz. Das sollte eine Anspielung auf irgendein Gemälde von Michelangelo sein. Der Kenner sieht natürlich sofort, dass es unmöglich das Abendmahl sein kann, da dort alle bis auf Judas zu Jesus glotzen, hier aber alle queer (höhö) durch die Gegend gucken. Aber für solch feine Details ist der geneigte CSU-Bauer halt nicht Christ genug :troll:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.599
Reaktionen
1.457
Ort
Hamburg
Wieso was haben die denn mit Jesus gemacht?
Siehe meinen Vorposter. Afair gilt Jesus im Koran ebenfalls als Prophet, weshalb die iransiche Führung da scheinbar ein Problem mit hat.
Da schließt sich halt der Kreis religiöser Spinner.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.599
Reaktionen
1.457
Ort
Hamburg
1722351422707.png

Es regen sich halt primär zwei Gruppen auf.
Entweder religiöse Spinner oder Feinde im Sinne von "go woke go broke" , " woko haram", "wokistan".
Der Iran ist da jetzt ein netter Side Kick.

Mir persönlich ist es relativ gleich. Das opening hatte mMn für jeden was dabei.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.970
Reaktionen
511
ok...ich wäre niemals von allein auf Abendmahl gekommen :rofl2:. Dachte bei dem blauen Typen ehrlichgesagt mehr an Superheldengedöns
 
Oben