Ich finds ja interessant, wie mich selbst diese allgemeine Stimmung miterfasst: Ich erinnere mich noch gut, wie ich bis kurz vor Corona dachte: Läuft bei uns. Seitdem präsentiert sich mir der deutsche Staat in so vielen Dingen als dysfunktional, dass ich schon manchmal vom Glauben abfalle, welche Probleme wir als Staat und Gesellschaft überhaupt noch gelöst kriegen.
Da vereinen sich irgendwie die leibhaftigen Erfahrungen mit dem, was so durch die News wandert. Jüngstes Beispiel:
Für den Urlaub brauchten wir Reisepässe für drei Kinder. Erstmal ewig auf einen Termin an einem halbwegs wohnortnahen Bürgeramt gelauert: Nichts zu machen.
Dann einen Termin irgendwo angenommen und an einem Werktag mit Kind und Kegel in die Pampa gefahren: Ja ne, das eine Foto hier geht gar nicht. Der Junge hält den Kopf nicht perfekt gerade. (DM-Computer hatte das Foto für völlig okay und biometrisch befunden.) Also nochmal paar Straßen weiter, um neues Foto zu machen, nochmal anstehen, Foto checkt aus.
Aber halt: Sorry, weil die Bundesdruckerei grad überlastet ist, können wir eine Ausfertigung innerhalb von 2 Monaten (!) nicht garantieren. Wir raten ihnen dringend zum Express-Service. Kostenpunkt für drei Reisepässe: 200 Euro.
Kann man die Pässe denn wenigstens zum wohnortnahen Bürgeramt schicken lassen und dort abholen? Haha, Sie machen wohl Witze, das ist leider organisatorisch ganz und gar unmöglich.
Danke für nichts, Deutschland.