Die säumige Mietpartei
Olaf Scholz trat als "Kanzler für bezahlbares Wohnen" an. Jetzt zeigt sich: Die SPD lässt die Mieter im Stich. Wie die Sozialdemokraten eines ihrer wichtigsten Wahlversprechen gebrochen haben.
Äh - kannst Du das nochmal genauer ausführen? Ich bin Elektriker aber habe das mit dem "einzeln verkabeln" bisher nicht wirklich gehört, was genau meinst Du?Warum zum Beispiel muss jede Steckdose bei Neubauten mit irrwitzigem Aufwand und horrenden Kosten einzeln verkabelt werden? Der Sicherheitsgewinn geht gegen Null. Profitieren tut davon maximal die Elektrikerbranche.
Ja- würdest du die Aussage mitgehen, dass Elekrtrik im Wohnungsbau in D überreguliert ist/ oder eher ganz in Ordnung so wie es ist?ich kann dir sagen, dass das nicht stimmt. Die Schränke wachsen wegen anderer Vorschriften (vorgeschriebenes Anschlussfeld für Zähler, welches wohl nie verwendet werden wird, maximal 6 Sicherungen hinter FI wegen Strombelastbarkeit (völlig realitätsfern). Aber ja, einige Sachen sind durchaus diskutabel
Na diese riesigen neuen Sicherungskästen, die eine halbe Wand brauchen, entstehen doch dadurch, dass jetzt für fast (?) jede Steckdose ne eigene Leitung gelegt werden muss.
Und außerdem kannst du die Nettokosten (Mehraufwand minus Benefit) nicht exakt und wissenschaftlich quanfizieren, ergo sind es Peanuts!
Uff.
ab donnerstag gebietsweise bis zu 450l/m² - mal sehen, hab jedenfalls voralarm in beiden wehren
-vergessener FinanzministerWir können keine Schulden auf dem Rücken künftiger Generationen machen.
Warum kannst du nicht einfach die News posten ohne ein dämliches Framing zu verwenden? Was genau möchtest du jetzt suggerieren?Dresden: Teile der Carolabrücke über Elbe eingestürzt
In Dresden sind Teile einer Brücke in die Elbe gestürzt. Laut Feuerwehr drohen weitere Teile einzustürzen. Die Fernwärmeversorgung ist in der ganzen Stadt unterbrochen.www.zeit.de
-vergessener Finanzminister
Ich möchte dir suggerieren, dass es unverantwortlich ist, an der Schuldenbremse festzuhalten und an notwendigen Modernisierungen an maroden Straßen, Brücken, Schienen zu sparen. Dazu das Beispiel der Brücke die vermutlich durch Korrosion eingestürzt ist.Warum kannst du nicht einfach die News posten ohne ein dämliches Framing zu verwenden? Was genau möchtest du jetzt suggerieren?
Die Brücke hat bei der letzten TÜV-Prüfung für Brücken ein "Gut" erhalten, Teile der Brücke wurden erst kürzlich saniert, der eingestürzte Teil hätte nächstes Jahr saniert werden sollen.
Also wo ist da jetzt genau Lindner Schuld? Oder geht es dir nur am Ende twitteresk deine eigene parteipolitische Agenda zu droppen..hmmmm????
Ich würde dich bitten solche ermüdenden Einordnungen zu unterlassen - sie sind auf dem Niveau PISA-Ergebnisse mit Asylanträgen ins Verhältnis zu setzen.
Aber warte mal. Die Sanierung fällt doch in den Bereich der Kommune, oder nicht?Ich möchte dir suggerieren, dass es unverantwortlich ist, an der Schuldenbremse festzuhalten und an notwendigen Modernisierungen an maroden Straßen, Brücken, Schienen zu sparen. Dazu das Beispiel der Brücke die vermutlich durch Korrosion eingestürzt ist.
Verstehe nicht, was dir an dem Framing sachlich nicht passt. Glaubst du unsere Infrastruktur ist in gutem Zustand? Reichen die geplanten Investitionen der Bundesregierung?
Hätte man den jetzt eingestürzten Teil nicht eigtl. schon letztes Jahr sanieren können?
Aber warte mal. Die Sanierung fällt doch in den Bereich der Kommune, oder nicht?
Nun haben Kommunen natürlich ebenfalls eine Schuldenbremse (afair sogar restriktiver), aber das lässt sich ja nicht einfach auf Christian Linder schieben. Das ist mir dann doch ein wenig zu viel Musketen-Prinzip.
Auch wenn mir die Antwort jetzt klar war, habe ich trotzdem mal nachgeschaut.Du wirst nicht glauben, welche Partei das Oberbürgermeisteramt in Dresden bestellt.
Dieses "FDP-bashing" geht immer, ist halt etwas unehrlich, weil man es in diesen Kreisen typischerweise nicht hinnimmt wenn es auf exakt dieselbe Art und Weise gegen die eigenen Darlings geht. Deswegen nehmen sehr viele solches Verhalten als unaufrichtig oder gar verlogen wahr.@Celetuiw ich glaube mal das schlomo aber genau sowas meinte. Du weißt es definitiv besser, bringst aber sidekicks gegen Lindner, der da wenig für kann.
Ob man das nun Framing nennt sei dahingestellt, aber sein Punkt ist schon nicht falsch.
Bullshit Bingo der Luxusklasse. Alle wissen, dass wir dringend Investitionen in die Infrastruktur brauchen und die FDP steht auf der Bremse. Spd und Grüne haben schon mehrfach die Bereitschaft angedeutet damit flexiblel umzugehen insofern stimme ich @parats' nicht zu.Dieses "FDP-bashing" geht immer, ist halt etwas unehrlich, weil man es in diesen Kreisen typischerweise nicht hinnimmt wenn es auf exakt dieselbe Art und Weise gegen die eigenen Darlings geht. Deswegen nehmen sehr viele solches Verhalten als unaufrichtig oder gar verlogen wahr.
Das ist halt maximal schwammig. Die Grünen stehen dazu in der Breite afaik relativ klar und sind gewillt zu reformieren. Bei der SPD sehe ich das mitnichten so, du kannst mir aber gerne was gegenteiliges liefern, was über genetische Unfälle wie Saskia Esken und Lars Klingbeil hinausgeht.Spd und Grüne haben schon mehrfach die Bereitschaft angedeutet damit flexiblel umzugehen insofern stimme ich @parats' nicht zu.
Ja ne. Ich habe es immer und immer wieder erlebt. Jeden beliebigen Nicht-links Politiker auf die Stufe von Nazi-Hitler-NeoliberalSatan stellen, aber gleichzeitig aus der Haut fahren wenn die eigenen Darlings mal kritisiert werden. Das ist menschlich und nichts besonderes, aber eben auch nicht 100% aufrichtig. Ich möchte es Dir nicht generell unterstellen, aber ja, an diesem Punkt zu sagen "Lindner und FDP alleinig schuld daran" ist halt genau das was ich meine, weil es mE zu sehr schwarz weiß ist. Auch die Grünen und die SPD haben dem Koalitionsvertrag zugestimmt, und auch der Olaf gehört zu den größten Verteidigern der Schuldenbremse. Und "diese Kreise" bezog sich auf "sich als links verstehende Menschen" so wie ich es wahrnehme. Ich kenne mE eine gute Breite und Diversität von Menschen, und wenn man quer durch verschiedene Milieus immer wieder die selben Argumente, Stilfiguren und Reaktionen/Diskussionen sieht, dann ist es mE nicht verboten zu versuchen dies zu verallgemeinern.Bullshit Bingo der Luxusklasse. Alle wissen, dass wir dringend Investitionen in die Infrastruktur brauchen und die FDP steht auf der Bremse. Spd und Grüne haben schon mehrfach die Bereitschaft angedeutet damit flexiblel umzugehen insofern stimme ich @parats' nicht zu.
Framing ist wohl eher, hier die große Detailtiefe zu fordern aber z.b. in der Migrationsfrage immer kräftig alles in einen Topf zu rühren.
Wenn du mir sagen möchtest ich bin unehrlich, kannst du das übrigens gerne sagen und nicht mit "in diesen Kreisen" herumdrucksen. Völlig ab davon, dass du anscheinend eine nebulöse Vorstellung von meinen Kreisen hast.
Zustimmung was die Union angeht. Teil des Problems.Das ist halt maximal schwammig. Die Grünen stehen dazu in der Breite afaik relativ klar und sind gewillt zu reformieren. Bei der SPD sehe ich das mitnichten so, du kannst mir aber gerne was gegenteiliges liefern, was über genetische Unfälle wie Saskia Esken und Lars Klingbeil hinausgeht.
Mit einer Union sehe ich da übrigens auch wenig Chancen, außer sie lassen sich das teuer abkaufen.
Bin nicht mehr so informiert in der Deutschen Politik, aber ist diese alleinige Gegenüberstellung zwischen Schulden und Infrastrukturmassnahmen dann doch irgendwo nicht sehr unehrlich? Gerade auch in der Kommunikation: "die Schuldenbremse verhindert Investitionen". Der Anteil an Infrastrukturausgaben ist doch relativ gering am gesamten Bundeshaushalt. Wie kommt es denn, dass zusätzliche Neuverschuldung als die einzig Möglichkeit angesehen wird um notwendige Infrastrukturmassnahmen zu bezahlen? Wäre es nicht auch möglich im Bundeshaushalt Transfers, Verwaltung und Konsumausgaben zu reduzieren und dadurch Spielraum für Investitionen zu schaffen?
Ihr habt schon recht eigentlich ist der eklige lindner garkein neoliberaler hurensohn. Er ist eine missverstandene seele wie trump.
Reine Verachtung. Die SPD würde direkt wählbarer werden wenn solche Gestalten entfernt werden.Aber srsly … was hat dich geritten den unterstrichenen Part zu schreiben? Das ist doch unnötig. Objektive Kritik ist bei beiden doch problemlos möglich.
Ich möchte dir suggerieren, dass es unverantwortlich ist, an der Schuldenbremse festzuhalten und an notwendigen Modernisierungen an maroden Straßen, Brücken, Schienen zu sparen. Dazu das Beispiel der Brücke die vermutlich durch Korrosion eingestürzt ist.
Verstehe nicht, was dir an dem Framing sachlich nicht passt. Glaubst du unsere Infrastruktur ist in gutem Zustand? Reichen die geplanten Investitionen der Bundesregierung?
Hätte man den jetzt eingestürzten Teil nicht eigtl. schon letztes Jahr sanieren können?
Muss ja was drann sein am Spruch "wer mit 20 nicht links ist/ wer mit 40 nicht links ist"Jeden beliebigen Nicht-links Politiker auf die Stufe von Nazi-Hitler-NeoliberalSatan stellen, aber gleichzeitig aus der Haut fahren wenn die eigenen Darlings mal kritisiert werden.
Wie oben. Stell dir vor, ich kenne auch viele liberal-konservative, darunter durchaus reflexions unfähige Menschen.Ich kenne mE eine gute Breite und Diversität von Menschen, und wenn man quer durch verschiedene Milieus immer wieder die selben Argumente, Stilfiguren und Reaktionen/Diskussionen sieht, dann ist es mE nicht verboten zu versuchen dies zu verallgemeinern.
Wasn jetzt? Verteidigst du sie nun oder nicht oder dann doch?Ich verteidige die Schuldenbremse nicht, aber ich sehe halt durchaus noch die Gründe wegen der man sie ursprünglich erfunden hat und–––im Übrigen mit Zweidrittelmehrheit im BT–––in unsere Verfassung geschrieben hat.
Das ist ein Allgemeinplatz, da ist jeder dabei. Die Frage ist, was du damit konkret meinst.Wenn es eine Möglichkeit gibt sicherzustellen, dass die Gefahr klientelorientierter konsumptiver Staatsausgaben möglichst eingedämmt wird, dann bin ich sofort bei dieser Reform dabei.
Aber maßgeblich. Die FDP Haltung reduziert sich mittlerweile monokausal auf die Einhaltung der Schuldenbremse, eigene programmatische Inhalte sind doch nonexistent? Was hat die FDP denn als Projekt/Neugestaltung wirklich nach vorne gebracht? Ich sehe eigentlich nur, dass leider nicht nur, dass Kernaliegen der anderen Koalitionäre geblockt werden, das könnt ich noch verstehen, sondern eben leider auch objektiv nötige Investitionen."Lindner und FDP alleinig schuld daran" ist halt genau das was ich meine, weil es mE zu sehr schwarz weiß ist. Auch die Grünen und die SPD haben dem Koalitionsvertrag zugestimmt, und auch der Olaf gehört zu den größten Verteidigern der Schuldenbremse.
Also, sich über mein Framing beschweren aber dann so, ja? Bin ja kein Fan von Esken oder Klingbeil aber du hast dich derbe selbst ins Aus geschossen in Sachen Sachlichkeit.Unfälle wie Saskia Esken und Lars Klingbeil hinausgeht.
Völlig verkehrt. Eigentlich ist es auch aus konservativer Sicht Konsens Investitionen antizyklisch durchaus aus Kreditaufnahmen zu machen. "Andere Priorisierung" in der Politik bedeutet in dieser Koalition aufgrund von o.a. Gründen nur Streichung der Rente, Kürzung der Sozialausgaben, Kürzung der Ukrainehilfe. 2 von 3 davon sind konjunkturhemmend und sozial nicht tragbar, 1 kurzsichtig.Das Framing ist Müll, weil Investitionen in Infrastruktur nicht durch die Schuldenbremse vereitelt werden, sondern durch andere Priorisierung in der Politik.