- Reaktionen
- 1.009
Ist mir egal, ich fahr Fahrrad
Imo wäre es mal ein solider Move der Grünen, sich ohne erhebliche Zugeständnisse der FDP da völlig stur zu stellen. Sie haben weder das Klimaschutzgesetz selbst noch das bisherige Management der Verkehrswende zu verantworten, also eigentlich(*) kein Grund, sich zum Buhmann machen zu lassen.Ein "liberaler" veranlasst ein Wochenendfahrverbot hatte ich für 2024 nicht auf meiner Bingokarte.
Immerhin würde sich die FDP damit auf alle Ewigkeit in die Bedeutungslosigkeit schießen.
Imo wäre es mal ein solider Move der Grünen, sich ohne erhebliche Zugeständnisse der FDP da völlig stur zu stellen. Sie haben weder das Klimaschutzgesetz selbst noch das bisherige Management der Verkehrswende zu verantworten, also eigentlich(*) kein Grund, sich zum Buhmann machen zu lassen.
Und die Koalition ist eh am Arsch: Die letzte Wahl fand unter völlig anderen Voraussetzungen statt. Da kann man imo ohne Scham einen Punkt daraus machen, dass die Wähler bestimmen dürfen sollten, wie es jetzt weitergeht.
(*) Der wären sie natürlich trotzdem, weil man auf niemanden so gern einprügelt wie die Grünen und sie im Allgemeinen nicht über die Mittel verfügen, das zu ändern.
"Mit dieser Einzelmaßnahme lässt sich das Problem nur zu einem Drittel lösen, deshalb machen wir lieber gar nichts und drohen damit, dass die pöhsen Grünen uns unserer Freiheit berauben."Eine Maßnahme, die sofort die Emissionen senken würde und für das sich eine Mehrheit ausspricht, will der Minister jedoch weiterhin nicht angehen: ein Tempolimit. "Das ist keine Lösung, nicht ansatzweise", so Wissing. Um die Ziele für den Verkehrssektor einzuhalten, müssen 22 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Nach Zahlen des Umweltbundesamtes würde ein Tempolimit rund sieben Millionen Tonnen Einsparungen bringen, und das binnen kürzester Zeit und ohne größere Investitionen.
Wissing lehnt die Idee dennoch ab: "Dann hätten sie die Situation, dass sie quasi den Rest nicht mit zwei Tagen Fahrverbot, sondern mit eineinhalb Tagen Fahrverbot erreichen müssen." Er sei "nicht mehr bereit, mit irgendwelchen Diskussionen über das Tempolimit die Bürgerinnen und Bürger davon abzulenken, wo die tatsächliche Problematik liegt, nämlich in der Sektorbetrachtung des Klimaschutzgesetzes".
Bad Doberan: Bürgermeister trickst „Anzeigenhauptmeister“ aus
„Anzeigenhauptmeister“ Niclas M. (18) reiste nach Bad Doberan und wurde vom Bürgermeister ausgetrickst. Viele Parksünder konnte er am Freitag nicht finden.m.bild.de
Irgendwie auch traurig, dass man es feiert die parkautomaten ohne Grund abzuschalten damit der komische typ keine Anzeigen schreiben kann. Knietet nieder vorm Kfz.
Doppel traurig, dass er genug gefunden hat, die noch auf behinderten Parkplätze etc standen
Allerdings. Zumal es nur der Bürgermeister eines ostdeutschen Kuhkaffs ist.Ich verstehe Null, warum weiter über diesen Typ berichtet wird. Ok, ist Bild, whatever. Aber ist doch offensichtlich dass mit ihm irgendwas nicht stimmt; wie kann man als Presse bitte so jemanden ohne jeden Nachrichtenwert vorführen? Fehlt es uns in Deutschland gerade ernsthaft an Zielen für "Zwei Minuten Hass"-Zielscheiben?
Nach oben tritt es sich halt so schwer. Wenn man den GRÜNEN keine reinhauen kann, dann eben ihm.Ich verstehe Null, warum weiter über diesen Typ berichtet wird. Ok, ist Bild, whatever. Aber ist doch offensichtlich dass mit ihm irgendwas nicht stimmt; wie kann man als Presse bitte so jemanden ohne jeden Nachrichtenwert vorführen? Fehlt es uns in Deutschland gerade ernsthaft an Zielen für "Zwei Minuten Hass"-Zielscheiben?
ich sehe da schon einen wert. die wutentbrannten tränen von bild und co. sind gut und richtig.Ich verstehe Null, warum weiter über diesen Typ berichtet wird. Ok, ist Bild, whatever. Aber ist doch offensichtlich dass mit ihm irgendwas nicht stimmt; wie kann man als Presse bitte so jemanden ohne jeden Nachrichtenwert vorführen? Fehlt es uns in Deutschland gerade ernsthaft an Zielen für "Zwei Minuten Hass"-Zielscheiben?
Mann schlägt TV-Reporter vor Thüringer Landtag gegen Kopf – Polizei ermittelt
Ein Reporter des TV-Senders Welt berichtet am Tag nach dem Duell zwischen Björn Höcke (AfD) und Mario Voigt (CDU) vor dem Thüringer Landtag. Plötzlich geht ein Mann den Journalisten an.www.rnd.de
richtiger Asi
Das liegt aber doch primär an der überlagerten Tendenz in der modernen Ökonomie, dass es keine prestigeträchtigen Fachbereiche gibt, die nicht ausschliesslich mathematisch-modellbasiert sind.Es gibt in den USA Hunderte von Unis mit einem Fachbereich Econ, aber die Kombination
- Fachbereich nimmt "austrian economics" ernst
- Prestigeträchtiger Fachbereich
- Fachbereich (bzw. der Teil, der "austrian economics" macht) nicht größtenteils spendenfinanziert
existiert exakt Null mal.
Das liegt aber doch primär an der überlagerten Tendenz in der modernen Ökonomie, dass es keine prestigeträchtigen Fachbereiche gibt, die nicht ausschliesslich mathematisch-modellbasiert sind.
Oder andersrum gesagt, so disfunkt wie die moderne akademische Welt ist, halte ich es für fragwürdig, daraus was gerade in der sogenannten Spitzenforschung aktuell in Mode ist, irgendwelche ökonomischen Wahrheiten abzuleiten.
Cum-Ex Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker hat keinen Bock mehr:
Anne Brorhilker: Cum-ex-Ermittlerin verlässt Staatsanwaltschaft
Sie hat maßgeblich zur Aufklärung des Cum-ex-Skandals beigetragen, nun verlässt Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker die Justiz. Sie will an anderer Stelle gegen Finanzkriminalität kämpfen – und teilt zum Abschied aus.www.spiegel.de
Schade, aber verständlich. Immerhin bleibt sie auf der "richtigen" Seite und wechselt nicht frustriert das Lager. Ihre Expertise könnte sie vmtl. ordentlich vergolden.
Das letzte Drittel aus dem Interview bringt es nochmal auf den Punkt. Während man die Arno Dübels der Bundesrepublik mit der vollen Härte des Rechtsstaates verfolgt, lässt man die wirklich großen Straftäter beim Thema Wirtschaftskriminalität laufen. Eben weil das Steuersystem viel zu kompliziert ist und erst bei genügend finanziellen Mitteln ein effektive Strafverfolgung behindert werden kann.Die Arbeit der Frau ist zu honorieren, aber letzten Endes ist es einfach verrückt zu glauben, man könnte ein so extrem komplexes Steuersystem aufbauen und dann als Staat den Horden von Steueranwälten eine persönliche Brigade an Steuerstaatsanwälten entgegen stellen. Dass die Lektion aus "cum ex" nicht ist, dass man das Steuersystem viel zu kompliziert gemacht hat, was immer zu Anfälligkeit für Gestaltungen führt, ist mir nicht so recht begreiflich.
Vom Brunnen buddeln?Wie ist das eigtl hierzulande mit der Versorgung von Veteranen, die mit PTBS etc zu kämpfen haben?
lel, als ob. eine kultur der anerkennung kann man nicht durch schaffung eines veteranentages dekretieren.Poliert die Wehrmachtsuniform, es geht los.
Bundestag beschließt Einführung eines jährlichem Veteranentags
Mit großer Mehrheit hat der Bundestag die Einführung eines Veteranentags beschlossen. Damit soll jedes Jahr am 15. Juni Anerkennung und Dank für Soldaten zum Ausdruck gebracht werden.www.tagesschau.de
lel, als ob. eine kultur der anerkennung kann man nicht durch schaffung eines veteranentages dekretieren.
das wird ähnlich funktionieren wie der dritte oktober. das hat auch erstmal ein paar jahrzehnte kaum jemanden gejuckt außer "oh nice, ein feiertag".
ohne ein umdenken in der bevölkerung ein reines symbol.
Ich weiß auch nicht, warum AfD, Reichsbürger und Pegida demonstrieren dürfenIslamisten demonstrieren in Hamburg: „Kalifat ist die Lösung“ und „Allahu Akbar“-Rufe - WELT
Die Gruppe „Muslim Interaktiv“ hat mehr als 1000 Menschen zu einer islamistischen Kundgebung in Hamburg mobilisiert. Die Teilnehmer forderten ein Ende der „Wertediktatur“ und der Unterstützung Israels. Hinter den Organisatoren steht eine Art islamistischer Influencer.www.welt.de
Jetzt mal im Ernst, das ist unverhohlenes Ablehnen der fdgo, warum ist so eine Demo erlaubt?
e: lese gerade, dass Forderung nach Diktatur und Ende der Demokratie bei Demos anscheinend grundsätzlich nicht verboten ist. Na denn ist ja alles tutti
Ich ebensowenig. Wobei das schon nochmal ne andere Nummer ist, wenn eine Parallelgesellschaft sagt ja och nö, Deutschland, Werte und Gesetze interessieren uns jetzt nicht soIch weiß auch nicht, warum AfD, Reichsbürger und Pegida demonstrieren dürfen
Ja dann ist der Vergleich wohl doch nicht so blöd. Ist doch völlig latte, was der Durchschnittswähler als Steigbügelhalter denkt, wenn er diese Leute an die macht bringtEs ist voll allem einfach ein saublöder Vergleich. Ja, in der AfD sitzen Faschos und ja es gibt nicht wenige AfD-Wähler, die Faschos sind.
Doch ist es absolut, und offensichtlich sieht das Recht das ja ähnlich. Sonst hätten wir entweder überhaupt keine Verbote oder viel mehr. Nochmal: Es gibt kein Kalifat ohne gewaltsamen Umsturz. Die Afd fordert keinen gewaltsamen Umsturz und ein tatsächliches Machtszenario der AfD würder vermutlich friedlich und weitgehend ereignislos ablaufen (und ggfs. nach vier Jahren mit Machtübergabe an eine andere Partei enden). Wenn du glaubst dass eine Wahl in der AfD automatisch im vierten Reich enden wird, dann sag das bitte so deutlich. Ich glaube das nicht, aber ich bin halt auch Empiriker. Wir haben in den Nachbarländern jetzt mehrfach gesehen, wie die Regierungsperioden von demokratisch gewählten Rechtspopulisten ablaufen. Das Ergebnis kann man schlecht finden (ich finde es nicht gut) ohne gleich in blödsinnige Superlative zu verfallen. Ansonsten landen wir nämlich wieder ganz schnell im "Alles rechts von der SPD ist Nazi"-Diskurs, und dann kann man sich im Prinzip jedes Gespräch sparen. Dann brauch man sich aber auch nicht über die auseinanderdriftende Gesellschaft wundern.Ja dann ist der Vergleich wohl doch nicht so blöd. Ist doch völlig latte, was der Durchschnittswähler als Steigbügelhalter denkt, wenn er diese Leute an die macht bringt