Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Reaktionen
1.009
Das hilft leider nur der AfD. (So meine These.)
Wäre natürlich möglich, dass es mehr Wähler von der AfD wegzieht als von der CDU, aber dann wäre die Frage … was wäre damit gewonnen?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
Mehr Parteien braucht das Land!

Super Entwicklung, ich sehe stabile Koalitionen voraus

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.559
Das hilft leider nur der AfD. (So meine These.)
Wäre natürlich möglich, dass es mehr Wähler von der AfD wegzieht als von der CDU, aber dann wäre die Frage … was wäre damit gewonnen?
Das wird es definitiv. Soweit ich weiß, wurde bereits bekannt gegeben, dass man mit der AfD zusammen arbeiten wird.
Ich würde aber mal erstmal abwarten, wieviele Wähler die WU überhaupt mobilisieren kann. Ich schätze das Potenzial zumindest höher ein als beim BSW, aber große Sprünge kann ich mir auch nicht vorstellen.

Reaktionen
963
Wenn genügend rückwärtsgewandte Backpfeifengesichter die CDU verlassen, wird Schwarz/Grün unter Wüst zu einer durchaus gangbaren Option für den Bund. Und das sagt ein im Herzen linksgrünversiffter Klimafaschist :deliver:

Reaktionen
531
Wenn genügend rückwärtsgewandte Backpfeifengesichter die CDU verlassen, wird Schwarz/Grün unter Wüst zu einer durchaus gangbaren Option für den Bund. Und das sagt ein im Herzen linksgrünversiffter Klimafaschist :deliver:
Vermutlich können SPD und/oder Grüne dann auch mit einer geschwächten CDU besser koalieren als mit der FDP. Je nach Wahl könnte es die CDU gleichzeitig auch noch von der Spitze stoßen, so dass es auch direkt noch attraktiver für SPD/Grüne wenn sie selber die Führung übernehmen dürfen.

Reaktionen
1.329
Als existenzsicherndes Grundeinkommen nimmt die Studie einen monatlichen Betrag von 1.200 Euro pro Erwachsenen sowie 600 Euro pro Kind unter 18 Jahren an. Dies würde den Berechnungen zufolge Gesamtkosten von 1.100 Milliarden Euro im Jahr verursachen, also etwa ein Viertel der Wirtschaftsleistung. Allerdings würde dieses Grundeinkommen alle Sozialleistungen (etwa Bürgergeld, Sozialhilfe, BAföG, Wohngeld, Kinderzuschlag) ersetzen und somit Einsparungen von 100 Milliarden Euro pro Jahr bedeuten. Bleibt also eine Nettobelastung von rund einer Billion Euro.

Diese Zahl ist weniger dramatisch, als sie zunächst klingen mag. Die Studie zeigt, dass der allergrößte Teil der erforderlichen Summe durch eine einheitliche Steuer von 50 Prozent auf alle Einkommen aus Arbeit und Kapital (plus eine einheitliche Mehrwertsteuer sowie eine CO₂-Steuer) finanziert werden kann. Dies bedeutet, dass jeder Mensch nach Erhalt eines bedingungslosen Grundeinkommens ab dem ersten durch Arbeit oder Kapital verdienten Euro lediglich 0,50 Euro davon behalten kann, plus die 1200 Euro beziehungsweise 600 Euro an Grundeinkommen. Freibeträge gebe es nicht.
Haters gonna hate :deliver:

Reaktionen
1.371
Ist halt die Frage, ob wirklich 2/3 der Bevölkerung nicht weniger arbeiten würden bei einem BGE.
Ich würde auf jeden Fall mindestens reduzieren.

Reaktionen
119
Bei welchem Einkommen ist der Punkt gekommen, dass man bei 50% Einkommenssteuer aber 1200 € zusätzlich weniger hätte, als ohne BGE? 7 k?

Reaktionen
1.371
Bei Steuerklasse 1 eher so ab 20k:
Laut Online-Rechner hat man da aktuell 11.300€ Netto.

Bei BGE:
1200€ + 20000€/2 = 11.200€

(Ich habe jetzt mal voraus gesetzt, dass die Krankenkassenbeiträge auch durch die Flat Tax ersetzt werden würden. Steht aber nicht im Artikel).

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.559
Wieso sollten sie? Das sind ja keine Sozialleistungen im eigentlichen Sinne.

Reaktionen
1.371
Dies bedeutet, dass jeder Mensch nach Erhalt eines bedingungslosen Grundeinkommens ab dem ersten durch Arbeit oder Kapital verdienten Euro lediglich 0,50 Euro davon behalten kann,
Habe diesen Satz so interpretiert. Gebe aber zu, dass man das nicht muss.

Wenn die nicht in der Flat Tax mit drin wäre, würde das aber auch bedeuten, dass jemand, der nur BGE bekommt, davon auch noch die Krankenkasse bezahlen müsste, oder? Wäre das dann unterm Strich (Wohnung müsste man davon ja auch bezahlen) nicht eventuell weniger als jetzt Bürgergeld? Müsste man dann AN und AG Anteil bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.965
Ich glaub nach dem Modell sollen alle beitragsfrei in der KV sein ud die Beiträge werden aus Steuern gezahlt.

Reaktionen
1.470
Grundsätzlich ein sympathisches Modell. Schön einfach.

Woran es scheitern wird:
- die einen halten es für Sozialismus
- die anderen für nicht fair, weil superbedürftige dann ja nur genau das BGE bekommt und keine anderen Sozialleistungen
- auch würde über Verdrängung gejammert. Ein realistisch hohes BGE würde Arbeitslose aus teuren Lagen verdrängen, weil es ja kein Wohngeld mehr gibt was Ortsabhängig ist.

Reaktionen
154
Freu mich auf den Tag, wenn man die Bauern endlich durch Androiden ersetzen kann.
Gibt es eigentlich ne Branche die mehr subventioniert wird?

Reaktionen
1.061
Was will ich mit Androidenbauern, wenn ich dann trotzdem noch selber kochen muss? Es wird Zeit für den Replikator!

Zuletzt bearbeitet:

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
260
Aber ist es wirklich besser, wenn dann selbstfahrende Traktoren die Straßen blockieren?

Reaktionen
1.329

Einer der wenigen Artikel, der diesen Aspekt beleuchtet. Ich find irritierend, wie Politik, Verwaltung, Polizei und teils sogar Bevölkerung eine letztlich rein egoistisch agierende Lobbygruppe mit Samthandschuhen anfassen, während Klimakleber in unverhältnismäßiger Weise Hass und Rücksichtslosigkeit evozieren.

Reaktionen
1.371
Der Hass auf die Klimakleber ist absolut berechtigt, die Bauern sollten aber noch mehr gehasst werden.

Ein Unterschied könnte natürlich sein, dass die Bauern das bisher einmal durchgezogen haben, während die Klimakleber die Straßen schon länger behindern.

Reaktionen
407
Die einen ernähren mich, die anderen begehen Straftaten. Die einen setzen sich für ihre eigenen Belange ein, die anderen meinen vom hohen Ross herab der Allgemeinheit die Welt erklären zu wollen. Ist schon komisch dieser Unterschied in der Betrachtungsweise :rolleyes:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
Die einen demonstrieren nur aus egoistischen Motiven, die anderen für die Zukunft aller Menschen....

Ka hatte sonst nur gehört dass teilweise anders blockiert wurde als angemeldet. Dann hört der Spaß auch auf

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.842
Naja der Bauer erklärt mir von seinem 250k€ teuren neuem Fendt dass er kein Geld hat und dass die Ampel sterben muss.
Dazu machen sie alle alle Straßen dicht
Die anderen kkleben sich an eine Zufahrt von vielen
Die einen demonstrieren nur aus egoistischen Motiven, die anderen für die Zukunft aller Menschen....

Ka hatte sonst nur gehört dass teilweise anders blockiert wurde als angemeldet. Dann hört der Spaß auch auf
Bei uns war es kleines angekündigt.
Sie haben aber die komplette Stadt lahm gelegt.
Jede Kreuzung. Jeden Kreisverkehr.
Dazu die ausweichrouten auch teilweiser komplett blockiert oder mit 5kmh Corso gefahren.
Also vollkommen wild was die gemacht haben

Reaktionen
1.329
Im Vergleich zu dem, was die Bauern abziehen, sind die Beeinträchtigungen der Klimakleber doch ziemlich punktuell. Zum Teil musste die Schulpflicht ausgesetzt werden, weil ganze Gemeinden vom Verkehr abgeschnitten waren, lol. Allein dass von diesen Aktionen angesichts der Auswirkungen fast nichts verboten wurde, lässt doch tief blicken.

Die einen ernähren mich, die anderen begehen Straftaten. Die einen setzen sich für ihre eigenen Belange ein, die anderen meinen vom hohen Ross herab der Allgemeinheit die Welt erklären zu wollen. Ist schon komisch dieser Unterschied in der Betrachtungsweise :rolleyes:
Weil unsere Nahrungsmittelversorgung am Agrardiesel hängt und Egoismus > Altruismus (obviously)? :rofl2:

Reaktionen
531

Einer der wenigen Artikel, der diesen Aspekt beleuchtet. Ich find irritierend, wie Politik, Verwaltung, Polizei und teils sogar Bevölkerung eine letztlich rein egoistisch agierende Lobbygruppe mit Samthandschuhen anfassen, während Klimakleber in unverhältnismäßiger Weise Hass und Rücksichtslosigkeit evozieren.
was aber fehlt ist die Überlegung, was die Polizei tut/tun soll...wie stellt ihr euch denn vor, dass die Polizei 20+ Traktoren mal eben "entfernt"?

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
260
Als ob die Bauern nicht auch Hass auf sich ziehen würden, wenn die das jetzt wöchentlich über Jahre so machen. :rolleyes:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
727
was aber fehlt ist die Überlegung, was die Polizei tut/tun soll...wie stellt ihr euch denn vor, dass die Polizei 20+ Traktoren mal eben "entfernt"?
Also kriegt die letzte Generation mehr ab weils leichter ist?
Dann wäre die Konsequenz ja easy, einfach mit Traktoren anrücken

Reaktionen
255
Es zeichnete sich ja schon ab und ist nun mehr oder minder offiziell. Die Werteunion will sich von der CDU abspalten.

Peinlich, dass der nazi nicht einfach zur afd geht.

Reaktionen
255
Als ob die Bauern nicht auch Hass auf sich ziehen würden, wenn die das jetzt wöchentlich über Jahre so machen. :rolleyes:

Die haben doch an einem Tag mehr und länger alles lahm gelegt als die Klimakleber in 5 Jahren zusammen. Kenne keinen einzigen menschen persönlich, der jemals von Klimaklebern betroffen war. Bauernstreik war jeder autopendler betroffen. Absolut jeder der ich kenne der von außerhalb rein kommt. Und das den ganzen Tag lang.

Ich hab nicht mal was gegen den Bauernstreik aber der unterschied in der betrachtungsweise ist schon eklatant.

Ich halte Agrarsubventionen trotz aller Schimpferei aber durchaus für notwendig. Ein Staat muss schon die Fähigkeit haben im Krisenfall seine Bevölkerung selbst mit Lebensmitteln zu versorgen. Wenn man dazu eine auf dem Weltmarkt unlukrative Landwirtschaft am laufen halten muss, dann ist das halt so.

Über Verteilung und Höhe der Subventionen kann man natürlich trefflich streiten.

Reaktionen
426
Haha, das war zu geil heute. Wir sitzen als Schule ja mitten in der Stadt und haben ca. 5%, die vom Land kommen, also quasi echt unerheblich. Dadurch dass Cheffe aber über den Schulmessenger signalisiert hat, dass man ja quasi entschuldigt wäre, wenn die Bauern einen nicht durchlassen, war die Fehlquote heute deutlich erhöht und das am 3. Schultag nach den Ferien! Zudem hatten wir unseren obligatorischen Nachschreibemittwoch und ab nächsten Dienstagnachmittag sind Konferenzen, Noten müssen Freitag eingetragen sein. You know what that means. It's crunch time, baby.

Was haben die Kollegen gekotzt, weil die Dullis, die sich ohnehin schon immer entziehen, dann auch heute nicht zum Nachschreiben gekommen sind. Höhepunkt war eine Schülerin, die mit dem Rad ca. 10 Min. entfernt wohnt und sich unter dem Demovorwand von einer Bioarbeit bei ihrem Klassenlehrer abgemeldet hat. Eltern decken es natürlich. Der hätte den Altbau mit bloßen Händen sanieren können, so hulkmäßig war er bedient. Der eigene - fucking - Klassenlehrer wird so behandelt. Ich bin weggebrochen vor Lachen. :rofl2: Hab nur geraten die Sechsen sprechen zu lassen und dies vorhin großzügig selbst auch getan.
Dabei auch wieder kurz der Schwenk zur Bildungsoffensive unserer Nation: Eine Schülerin ist seit den Herbstferien unentschuldigt absent, soll laut Ansage für jede Stunde erhalten. Ein anderer Kollege trägt ihr fürs Halbjahr ne 1 in seinem Fach ein. Weißte Bescheid, diggah!

Mich hatte ebenfalls nach der 5. Stunde ein Schüler gefragt, ob sie nun vor der 6. und damit letzten Stunde gehen dürften wg. der Bauern. Ich all in gegangen und ohne zu wissen gesagt, dass er ja auch direkt in der Stadt wohne und in Minuten zu Fuß zu Hause sei. Alles gewonnen, es war so, er wohnt drei Straßen weiter. Er ist dann abgedampft. Aber ja, er is guter Jung! :mond:

Reaktionen
407
Im Vergleich zu dem, was die Bauern abziehen, sind die Beeinträchtigungen der Klimakleber doch ziemlich punktuell. Zum Teil musste die Schulpflicht ausgesetzt werden, weil ganze Gemeinden vom Verkehr abgeschnitten waren, lol. Allein dass von diesen Aktionen angesichts der Auswirkungen fast nichts verboten wurde, lässt doch tief blicken.

Weil unsere Nahrungsmittelversorgung am Agrardiesel hängt und Egoismus > Altruismus (obviously)? :rofl2:
Mir sind beide Gruppen wahnsinnig egal. Solange ich weiter mein Angus lokal direkt vom Hof kaufen kann sollen die machen was sie wollen :fetti:. Davon abgesehen sitze (meistens liege) ich in der warmen Homeofficestube, was juckt mich der Verkehr lol.

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.473
Ja, schon klar. Ich bin auf dem Kuhkaff groß geworden, ich kenne meine lokalen "Landwirte". Ausnahmslos alle davon hatten seit der Mitte der 80er ihren Hof nicht mehr hauptberuflich für die Landwirtschaft genutzt, die waren hauptberuflich in 50%-75% Stellen in der Industrie tätig und haben ihre Äcker teilweise verpachtet, teilweise für irgendwas genutzt, das subventionierbar ist. Schaf sagte es schon, die guken dich dann von ihrem 200.000++€ teuren Gerät an und klagen dann über "Umweltverbote". Mind you, die waren teilweise schon echauffiert, dass sie nicht selbstständig Giftköder auslegen durften, waren gegen das Abbrennen von Äckern und haben bis in die Mitte der 90er ihren Rest an DDT verballert, weil das "neue Ökozeug" so teuer ist. Der einzige, der's hauptberuflich im alten Stil wagte, ist dann verknackt worden, weil er sein Spaltbodenvieh im besten mia-san-mia Stil mit dem Schlachthof und einem Tierarzt noch 'billiger' loswurde, egal ob die Tiere zu krank dafür waren oder nicht. War sogar ein überregionaler Skandal. Aber ja, besonders schützenswertes Klientel.

Lokal gefahren sind die dann selbstverständlich trotzdem, sogar die bescheuerten Pferdestall-Betreiber, die von den Änderungen marginal betroffen sind. Ich könnte zu jedem dieser Vollpfosten Seiten schreiben. Komischerweise sind die drei bis vier Biohöfe, die sich erst in den letzten 10-15 Jahren gebildet haben, nicht aufgefallen. Und die machen das hauptberuflich, haben aber auch deutlich mehr Flächen und Mitarbeiter.

Angekündigt haben sie hier jeweils zwei Stunden Blockaden der Autobahnabfahrten, was aber nicht so war. Faktisch haben sie als erstes (wtf, Spasten) für zwölf Stunden alle Straßen zu den Krankenhäusern, zum THW und zur Feuerwehr blockiert. Hier neben meiner Firma hat das rote Kreuz eine Halle, daher wurde mir bestätigt, dass 80% der RTW für vier Stunden stehen mussten, bis Ausweichsrouten koordiniert abgesperrt werden konnten. Der einzige RTW wurde für die Zeit über die Malteser organisiert und fuhr dann andere Krankenhäuser an. Ja, danke für nichts. Dazu kleben dann Plakate unterster Coleur dran, der oben angesprochene Pferde-Typ hatte was von wegen "wir ernähren euch". Als ob du Hackfresse.

Meanwhile hat die Letzte Generation hier meist für knapp eine Stunde Verkehrschaos gesorgt, allerdings hat das weitaus weniger Leute betroffen und die bekackte Notinfrastruktur hat trotzdem funktioniert. Ich möchte ja nichtmal abreden, dass es für manche Bauern zu Problemen kommt und auch das Handwerk Baustellen hat - aber mein Gott, wenn jede Branche nach der ersten Ankündigung sofort so ausrastet, dann kann man es auch lassen.

Reaktionen
1.329
Polizei kommt an, macht Ansage. Bauer weigert sich? Bauer wird vorübergehend in Gewahrsam genommen und Traktor einkassiert?

Voraussetzung ist natürlich die Illegalität. Hier sollte man den vorhandenen rechtlichen Rahmen ausschöpfen, aber man kann auch mal über den rechtlichen Rahmen selbst diskutieren.
Ohne Experte zu sein, verstehe ich es so, dass die Anmeldung von Demonstrationen gerade sicherstellen soll, dass bspw. Zufahrten abgesperrt und Ausweichrouten für andere Verkehrsteilnehmer verfügbar gemacht werden können. In Berlin wurde vom OVG sogar explizit die Blockade von Autobahnauffahrten erlaubt, weil Autofahrer ja andere Straßen nutzen könnten.
Gleichzeitig wird darauf verwiesen, LG sei was völlig anderes, denn die Aktionen seien ja nicht angemeldet.
Das ist imo eine inhaltsleere und rein legalistische Unterscheidung, wenn die tatsächlichen Auswirkungen trotz Ankündigung die Gleichen bzw. im legalen Fall sogar weitaus gravierender sind.
Trotzdem ist das allgemeine Medienecho quasi durchgehend: strafbare Nötigung vs. legale politische Willensbekundung. Das ist imo nicht sachgerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben