Weiß ich jetzt nicht, wodurch rechtfertigt sich das denn? Klar ich will auch subventioniert werden, z.b. mit Energiepreisbremse aufs Gas, billich Sprit und billich Strom. Wurde nun gecancelt, Klage der Union gegen die Schattenhaushalte der Ampel sei dank.
Also muss gespart werden. Wodurch berechtigt sich, dass ausgerechnet der Bauer nicht 3% seiner jährlichen Subventionen abgeben kann? Wenn die Kohle da nicht herkommt, blecht es jmd anders. Jmd anders ist i.d.R. der normale Arbeitnehmer.
Schon was drann am Argument: Da sitzt der Landwirt auf seinem 200k Trekker, auf seinem geerbten Hof (mietfreies Wohnen anyone ftw) umgeben von Hektarweise Land, dass er besitzt und plärrt, dass er pleite geht wenn auch nur 3% weniger Steuergeld in seinen Arsch geblasen werden.
Ja bitte much sorry, not sorry.
Natürlich gehts in dem Protest aus Sicht der Landwirte erstmal um deren eigene Belange, imo ist das ganze aber größer (weswegen auch der Support in der Bevölkerung recht groß ist).
Es geht nämlich um die Frage wer hier eigentlich für wessen Versäumnisse büßt und wer den Bums am Ende eigentlich bezahlt.
Was ist passiert?
Die Bundesregierung hat einen Haushalt vorgelegt der kassiert wurde und sucht jetzt händeringend Geld. Das ist nicht das Problem der Bauern, die Ampel hat es verkackt, weil Sie das geltende Recht ein bisschen zu stark gedehnt hat.
Nun hat Deutschland kein Einnahme-Problem, es hat ein Ausgabe-Problem und da liegt der Hase im Pfeffer, denn durch die Streichung der Subvention der Bauern kam erstmal medial auf den Tisch, welchen Blödsinn dieses Land weltweit und zuhause eigentlich finanziert.
Dass dann aber dennoch an jenen gespart wird, die das ganze am Ende durch ihre Steuern und Abgaben finanzieren lässt tief blicken und zeigt eine abzulehnende Geisteshaltung der amtierenden Personen. Wer ist eigentlich der Souverän?
Es geht nicht um den Scheiß Diesel an sich, es geht darum, dass die vielzitierten Radwege in Peru, der prestigeträchtige Ausbau des Kanzleramts, 5 Milliarden Entwicklungshilfe für Nationen die eigene Raumfahrtprogramme haben und mehr, wichtiger sind als die eigene Bevölkerung.
Und das zieht sich durch die ganze Legislatur: Deutschlandticket weiterhin für 49 €? hmmm, kein Plan ob wir das finanzieren können; Elterngeld für Besserverdiener? Lol, fuck u.; Agrardieselsubvention bei den heimischen Bauern? Lass mal streichen und stattdessen noch für alle Deutschen die Flugreisen am Mai teurer machen, lol
Es ist diese Geisteshaltung die ankotzt, diese fehlende Demut vor dem Souverän, der, wenn er sich beschwert, als Umstürzler und Nazi diffamiert wird. Zeitgleich wohnt Frau Baerbock bei Brüsselbesuchen in einem Schloss
https://www.focus.de/politik/deutsc...cks-auswaertiges-amt-aerger_id_259510697.html oder vergessen wir nicht Lindners opulente Hochzeit auf Sylt, Olafs Gedächtnislücken beim größten Steuerskandal der neuzeitlichen Republik uvm.
Peanuts? (außer CumEX) Vergleichsweise, kein Thema, aber das Kleinvieh summiert sich und zeigt einfach den mangelnden Respekt vor jenen die mit ihrer Arbeit, ihrem Geld, ihren Steuern und Abgaben den ganzen Bums hier aufrecht erhalten.
Und deswegen unterstütze ich den Bauernprotest - nicht wegen der Bauern und ihrer Anliegen selbst, sondern wegen dem "so nicht" gegenüber der Politik, die immer frecher und respektloser agiert.