Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Reaktionen
963

Kein weiterer Hintergrund? Ich hätte bei der Überschrift eigentlich sowas erwartet: "Medienberichten zufolge handelt es sich bei dreien der Toten um Wjatschelslaw Dimotogorsk, einen bekannten Kreml-Kritiker, und seine engsten Berater."

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.473
Dachte eigentlich, dass man da gar nicht ohne Lebensgefahr runter kann. Siehe Bitza-Park-Morde

Reaktionen
417
link doch besser den vollständigen artikel als diese furchtbaren twitter threads:

Es ist wirklich traurig. Es ist seit Jahren so völlig glasklar dass Scholz lügt. Jeder weiß es und trotzdem kommt er mit seiner völlig unglaubwürdigen Erinnerungslücke davon.
Ich hoffe ja dass sie ihn jetzte endlich drankriegen... aber es sollte schon grundsätzlich nicht möglich sein mit solchen ständigen Lügen davonzukommen. Irgendwann sollte man auch mal sagen können: Ok also entweder lügt er weil er was zu verbergen hat (wahrscheinlichkeit >99.999999%) oder er hat eine ganz merkwürdige und nicht festzustellende Gehirnkrankheit die zu völlig abnormalen Gedächtnisproblem führt und ist daher für ein Politikeramt ungeeignet.

Reaktionen
419
Ok also entweder lügt er weil er was zu verbergen hat (wahrscheinlichkeit >99.999999%) oder er hat eine ganz merkwürdige und nicht festzustellende Gehirnkrankheit die zu völlig abnormalen Gedächtnisproblem führt und ist daher für ein Politikeramt ungeeignet
wie soll das gehen? zum einen wird ihm das erinnerungsvermögen eines elefanten nachgesagt und parallel dazu ne seltene demenzform? da sollte man sich schon entscheiden

Reaktionen
417
Das ist doch der Punkt. Man muss sich für eines entscheiden, aber beides hat die Konsequenz dass er aus dem Amt verschwinden muss. Er kann nicht gleichzeitig darauf beharren zurechnungsfähig genug für ein solches Politikeramt zu sein und derartig absonderliche Gedächtnisstörungen zu haben.

Reaktionen
419
Ist wie mit Merkel in der nsa Affäre. Wusste sie nix, ist sie inkompetent. Wusste sie von der anlasslosen Totalüberwachung, scheisst sie aufs GG. Deutschland und seine leader..

Reaktionen
173

Kein weiterer Hintergrund? Ich hätte bei der Überschrift eigentlich sowas erwartet: "Medienberichten zufolge handelt es sich bei dreien der Toten um Wjatschelslaw Dimotogorsk, einen bekannten Kreml-Kritiker, und seine engsten Berater."

Am Montagmorgen, 21. August, fischten Rettungskräfte die Leichen eines 40-jährigen Mannes und zweier 15-jähriger Schülerinnen heraus, von denen eine die Tochter eines PR-Spezialisten des IT-Unternehmens Lanit war. Später wurden die Leichen von fünf weiteren Teilnehmern des tödlichen Ausflugs durch das unterirdische Moskau gefunden. Die Such- und Rettungsarbeiten endeten am Nachmittag des 22. August.
Eine Gruppe von acht Personen begab sich am Nachmittag des 20. August auf eine Tour durch den Untergrund Moskaus. Nach einiger Zeit setzte ein heftiger Regenguss ein.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.559
Ich hoffe einfach das der Druck irgendwann mal so groß wird, dass diese ganzen Kartenhaus aus Lügen in sich zusammenfällt. Je früher dies passiert, desto weniger Ampel muss ich noch ertragen. Es ist mehr als offensichtlich, dass Olaf hier seit Jahren seinen Arsch retten muss.

Reaktionen
531
Weniger Entschädigung beim Deutschlandticket
Eine neue EU-Verordnung stuft das Deutschlandticket als "erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt" ein. Damit dürfen Fahrgäste auch ab einer Verspätung von 20 Minuten nicht mehr kostenfrei auf den Fernverkehr umsteigen.
Schon interessant so potentielle Klimaschutzmaßnahmen zu torpedieren. Zugegebenermaßen haben das wohl wenige genutzt, weil man sich die Schererei mit der DB ersparen wollte, aber trotzdem irgendwie ein komisches Signal.

Reaktionen
963
Hatten wir hier nicht mal einen Cum-Ex Thread?

Anyway, Artikel über Brorhilker und die Knüppel, die ihr von allen Seiten in die Speichen gesteckt werden:

Reaktionen
1.330
Reaktionen
219
Was erwartet ihr bei der Warburg Affäre Allen Ernstes? Selbst wenn das nun angenommen -Zugelassen- wird, gibts es trotzdem noch kein Wirkungsvolles Mittel um den Olaf zu bestrafen, oder sagen wir besser allgemein gibt es kaum etwas das gemacht wird wenn ein Politiker einer Lüge bezichtigt wird. Das das kein Blowjob hier dann ist sondern Enorme Ausmaße dann hätte, weiß doch jeder selbst. Nen Prozess würde in die Jahre gezogen werden so das es dann verjährt oder so nur noch unverhältnissmäßig "beglichen" wird; Das Geld ist einfach weg punkt >.<

Moskau Underground Ding ist schon lange bekannt das die Drogensuchtis in der Kanalsiation ihr Klebstoff schnüffeln, da ist das Winterliche erfrieren etwas was keiner großen Beachtung gescheckt wird - da diese Leute = Ungeziefer. Da wäre eine Vertuschung recht wirksam.....aber wer kuckt da genau? (Ungeziefer ->) genau Niemand. Ist so wie Pariser Todeskatakomben. Berliner Nazitunnels.

Mal was anderes Asyl https://www.sueddeutsche.de/politik...land-1.6079616?utm_source=pocket-newtab-de-de
War mir auch schon aufgefallen das immer mehr Englischsprachige hier herumspazieren und es auch immer mehr Amerikanisiert wird (Football Woohooo). Ist das denn nicht mitunter dessen darauf zurückzuführen das da die Teuren Villen in California großflächig abbrennen und hier dann die Leute quasi abgesetzt werden aus dem Land of the Free, Get All or Lose it all. ! !?!? Sprich wenn du´s verlierst sieh zu wie es für dich weitergeht? Und der sich dann sagt -> Ödnis Amerika Ade! Hallo Bratwurst, ich bin gekommen um hier weiter zu Posern?! glaub da war auch mal fred Ala Afroarabs Nein -> Weiss Ja... aber nix direkt gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.559
Hatten wir hier nicht mal einen Cum-Ex Thread?

Anyway, Artikel über Brorhilker und die Knüppel, die ihr von allen Seiten in die Speichen gesteckt werden:
Die Frau kann einem ohnehin nur Leid tun. Da arbeitet man als StA und ermittelt in solch einem Verfahren gegen ranghohe Politiker des eigenen Landes und der Hauptfeind, der alles nur verzögert und verschleppt ist die Justiz in Hamburg.

Reaktionen
1.470
Aiwanger-Pamphlet (Helmut oder sein Bruder) - was denkt ihr?
1693121897529.png

Ich finde den Fall interessant weil man sich eigentlich mal konsequent überlegen müsste, welche Jugendsünden die Gesellschaft verzeihen soll.

Ich bin da ja generell eher intolerant & sehe 17 als Alter bei sowas als schwache Ausrede.

Aber: Dann müsste man das doch konsequent auch auf bspw maoistische & islamistische Positionen anwenden, oder?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.842
Aiwanger-Pamphlet (Helmut oder sein Bruder) - was denkt ihr?
Anhang anzeigen 8571

Ich finde den Fall interessant weil man sich eigentlich mal konsequent überlegen müsste, welche Jugendsünden die Gesellschaft verzeihen soll.

Ich bin da ja generell eher intolerant & sehe 17 als Alter bei sowas als schwache Ausrede.

Aber: Dann müsste man das doch konsequent auch auf bspw maoistische & islamistische Positionen anwenden, oder?
Wieso?
Meinst du dass dass auch niemand rehabilitieren kann?
Du hast nie Mist gemacht?

Reaktionen
1.647
Losgelöst von der Tat an sich, die verwerflich ist, finde ich den ganzen Umstand höchst bedenklich.

Da kommt eine überregionale, angeblich höchst seriöse Zeitung daher und droppt eine "wird schon stimmen"- Diskreditierungsstory vor einer Landtagswahl, die eine Tat aufdeckt die 35 Jahre her ist.

Schlamm und Scheiße war und sollte einem Medium wie der BILD vorbehalten sein.

Bin ich empfindlicher geworden oder werden diese Art von Storys die sich nicht mehr der politischen Position sondern der Person widmen häufiger? Und warum machen seriöse Medien damit? Warum versucht die SZ Aiwanger, bei dem es genug zu kritisieren gibt, so schäbig vor einer Wahl Wähler abspenstig zu machen? Was macht das mit einer Medienlandschaft, die ohnehin schon weite Teile der Bevölkerung verloren hat?

Einfach unnötig.

Am Ende wieder +1 für die AfD

Reaktionen
1.470
Es ist nicht schwarz-weiß.

Zwei Unterscheidungen:

1. Wie groß ist die Sünde?
2. Was ist das, wofür man sich rehabilitiert?

Bei gewaltverherrlichenden politischen Ideologien als Sünde & hohen politischen Ämtern würde ich dazu neigen, die Sünde nicht zu vergeben. Das Risiko, dass die Ideologie noch da ist halte ich für größer als das Risiko, das Talent solcher Leute nicht zu nutzen.

Ich habe auch Jugendsünden begangen. Aber sehr unpolitisch & ich bewerbe mich um kein hohes Amt.

Reaktionen
1.061
Es kommt finde ich immer auf die konkrete Situation an. Zwischen "Hitler hat ja zumindest die Autobahnen gebaut" und Witzen über Vergasung und Genickschuss ist ein riesen Unterschied. Mir sind dann auch immer die Leute suspekt, die versuchen sowas als Jugendsünden zu relativieren. Klar haben wir uns auch Juden- oder Türkenwitze erzählt früher. Aber das ist imo nochmal n ganz anderes Kaliber als sowas hier.

Anstatt die SZ zu shamen gehört Aiwanger aus dem Politikbetrieb entfernt.

parats'

Reaktionen
1.559
Bin ich empfindlicher geworden oder werden diese Art von Storys die sich nicht mehr der politischen Position sondern der Person widmen häufiger? Und warum machen seriöse Medien damit? Warum versucht die SZ Aiwanger, bei dem es genug zu kritisieren gibt, so schäbig vor einer Wahl Wähler abspenstig zu machen? Was macht das mit einer Medienlandschaft, die ohnehin schon weite Teile der Bevölkerung verloren hat?
Modus Operandi Güllekübel. Deutscher Politikjournalismus ist im 21. Jahrhundert angekommen. Bisher ist das alles sehr dünn, mal abwarten ob die SZ noch liefert und einen Relotius baut.

Davon mal abgesehen ist Hubsi einfach ein Bauer. Seine Standpunkte kommen aus dem Bierzelt aber er ist eben ehrlich und nicht so durchtrieben wieder Markus Söder. Ich teile seine politischen Ansichten nicht, kann aber verstehen wenn er aufgrund der einfachen und flachen Aussagen von einem gewissen Stammklientel gemocht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.373
Ich finde das ähnlich albern wie damals bei dieser Linken, die irgendwann mal auf Facebook was von wegen "Deutsche sterben" geschrieben hat. Ja mein Gott, einfach mal bisschen locker durch die Hose atmen.
Wichtig ist doch, was die Leute heute sagen.

Aber solche Artikel sind natürlich super für eine Zeitung, um Punkte beim eigenen Stammklientel zu sammeln.

Reaktionen
1.470
Ich finde nicht so irrelevant, was die Leute früher gesagt haben. Es ist ja jetzt nicht so, dass wir über nobelpreiswürdige Politiktalente reden. Sondern über Aiwanger oder analog irgendwelche grünen Politiker, die damit ihre linksradikale Herkunft entlarven.

Kann es sein, dass die Leute geläutert sind? Ja. Muss ich es darauf ankommen lassen? Nein!

Ergo finde ich es gut, wenn mir solche Informationen zur Verfügung gestellt werden & sehe darin absolut die Rolle der Presse. Anders wäre es, wenn bspw eine Schlägerei aus der Jugend, oder ein geschmackloses Kostüm hervor gekramt worden wäre.

Und zum Timing: Da verstehe ich euren Punkt grundsätzlich. Aber ich halte es bei Aiwanger nicht für unplausibel dass...

/1 erst in den letzten Monaten Journalisten ihn im Fokus hatten bzgl Hintergrundrecherche. Er ist ja höchstselbst sehr laut und schiebt sich in den bundesmedialen Mittelpunkt.

oder...

/2 Sich alte Bekannte erst in den letzten Monaten über ihn ärgern und daher erst jetzt was zur Presse durchstecken.

Und gesetzt den Fall eines dieser Szenarien träfe zu: Was soll die SZ machen? Das zurückhalten weil bald Wahlen sind? Wenn es Fakten sind und keine erfundene Schmutzkampagne fände ich das als Wähler keine irrelevante Information.

Reaktionen
1.373
Ich finde nicht so irrelevant, was die Leute früher gesagt haben. Es ist ja jetzt nicht so, dass wir über nobelpreiswürdige Politiktalente reden. Sondern über Aiwanger oder analog irgendwelche grünen Politiker, die damit ihre linksradikale Herkunft entlarven.
Sehe ich anders. Ich gehe sogar einen Schritt weiter: selbst die heutige Gesinnung ist irrelevant. Entscheidend ist, welche Maßnahmen ein Politiker vorschlägt. Und wenn eine Maßnahme sinnvoll ist, ist sie sinnvoll, selbst wenn sie aus "falschen" Gründen hervorgebracht wird.
Und eine schlechte Idee wird nicht dadurch gut, dass man gute Intentionen hat.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.842
Es ist nicht schwarz-weiß.

Zwei Unterscheidungen:

1. Wie groß ist die Sünde?
2. Was ist das, wofür man sich rehabilitiert?

Bei gewaltverherrlichenden politischen Ideologien als Sünde & hohen politischen Ämtern würde ich dazu neigen, die Sünde nicht zu vergeben. Das Risiko, dass die Ideologie noch da ist halte ich für größer als das Risiko, das Talent solcher Leute nicht zu nutzen.

Ich habe auch Jugendsünden begangen. Aber sehr unpolitisch & ich bewerbe mich um kein hohes Amt.
Und was für ein Amt hat jetzt der Bruder vom Hubsi?

Reaktionen
1.470
Sehe ich anders. Ich gehe sogar einen Schritt weiter: selbst die heutige Gesinnung ist irrelevant. Entscheidend ist, welche Maßnahmen ein Politiker vorschlägt. Und wenn eine Maßnahme sinnvoll ist, ist sie sinnvoll, selbst wenn sie aus "falschen" Gründen hervorgebracht wird.
Und eine schlechte Idee wird nicht dadurch gut, dass man gute Intentionen hat.
Meinst du das ernst? Vorschläge relevanter als Gesinnung?

Konsequent zuende gedacht: Dann braucht Hitler ja nur ein gutes Wahlprogramm und wird von dir gewählt.

Und was für ein Amt hat jetzt der Bruder vom Hubsi?
Möglich, dass der Bruder es war. Selbst dann steht im Raum dass Hubert die Zettel verteilt hat. Mag man ja in der Debatte zum Schluss kommen dass man das weniger schlimm findet.

Oder meinst du, dass die SZ es wegen der Chance, dass es nicht Hubert geschrieben hat, nicht hätte veröffentlichen sollen?

parats'

Reaktionen
1.559
Es bestand doch der halbe Politbetrieb der deutschen Nachkriegszeit aus NS Schergen. Als ob Union, FDP oder SPD Politiker alle im Widerstand zur Zeit des dritten Reiches gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.470
Es bestand doch der halbe Politbetrieb der deutschen Nachkriegszeit aus NS Schergen. Als ob Union, FDP oder SPD Politiker alle im Widerstand zur Zeit des dritten Reiches gewesen wären.
1. Ich finde es ceteris paribus verzeihlicher, in der Nazi-Zeit solche Parolen zu schreiben als in den 80ern.

2. Damals gab es vermutlich auch wenige Alternativen. Alle ex Nazis aus dem Politikbetrieb auszuschließen scheint mir im Jahr 1946 tricky. Heute geht das schon - ich denke, wir können es uns leisten, das Risiko von Extremisten zu minimieren, indem man sich an die Hassreden 17 jähriger Extremisten erinnert und die dann vielleicht einfach nicht wählt. Ob innerparteilich (looking at you, von linksextremen Meinungen durchsetzte JuSos / Grüne Jugend) oder halt jetzt Aiwanger bei der LTW.

Ich hätte mir noch vor 2 Jahren vorstellen können, freie Wähler zu wählen. Und wäre dann dankbar für diese Info vor dem Wahltage, um das zu überdenken.

Reaktionen
1.373

Konsequent zuende gedacht: Dann braucht Hitler ja nur ein gutes Wahlprogramm und wird von dir gewählt.
Ja natürlich? Wenn Hitler für Gleichberechtigung, Einwanderung und Feminismus steht, warum sollte man ihn dann nicht wählen? Selbst wenn er das nur durchsetzen möchte, um den deutschen zu zeigen, wie schlecht das doch alles ist?

"Vorschläge" ist natürlich verkürzt, es geht auch um konkretes Einbringen von Gesetzesvorschlägen etc., also Glaubwürdigkeit.
(Ist auch eher ne theoretische Betrachtung. Wer Ausländer hasst, wird nicht für mehr Einwanderung einstehen)

Reaktionen
1.470
Aha, es geht dir eben nicht um Vorschläge, sondern um Glaubwürdigkeit der Umsetzung.

Für mich haben Extremisten keine Glaubwürdigkeit in der Umsetzung.

Mit solchem Background verliert Aiwanger Glaubwürdigkeit, die FDGO zu verteidigen. Genauso wie Sarah Lee Heinrich durch ihre problematischen Äußerungen auch keine Glaubwürdigkeit hat, liberale Politik zu machen.

Genau darum geht es doch: Hilft uns diese Information, die schwer zu beantwortende Frage nach Glaubwürdigkeit zu beantworten? Ich denke ja, es hilft ein bisschen.

Reaktionen
1.373
Genau darum geht es doch: Hilft uns diese Information, die schwer zu beantwortende Frage nach Glaubwürdigkeit zu beantworten? Ich denke ja, es hilft ein bisschen.
Ich sehe eher die Gefahr, dass bei Leuten eher so etwas hängen bleibt als die konkrete Politik.

Aha, es geht dir eben nicht um Vorschläge, sondern um Glaubwürdigkeit der Umsetzung.
Um vielleicht mal was realistischeres als dein Hitlerbeispiel zu bringen:

Wähler x möchte mehr Windräder in Deutschland haben um das Klima zu retten.
Politiker y ist das Klima scheiß egal, möchte aber den Ausbau von Windrädern fördern, weil er das für eine super Wirtschaftsförderung für Deutschland hält.

Bezogen auf dieses Thema, wäre es doch sinnvoll für Wähler x, diesen Politiker zu wählen. Selbst wenn die Gesinnungen absolut nicht übereinstimmen.

Die konkrete Politik, für die eine Person steht, ist also wichtiger als sein Weltbild, das zu dieser Politik führt. Das wollte ich damit aussagen.
Es ging mir nicht um Politiker, die das eine sagen, aber das andere machen wollen.

Reaktionen
1.061
Ergo finde ich es gut, wenn mir solche Informationen zur Verfügung gestellt werden & sehe darin absolut die Rolle der Presse. Anders wäre es, wenn bspw eine Schlägerei aus der Jugend, oder ein geschmackloses Kostüm hervor gekramt worden wäre.
Goldene Raute. Sowas ist originäre Pflicht und Verantwortung der Presse und nicht vergleichbar mit irgendwelchen Bild-Schmutzkampagnen. War dann die Aufdeckung der Watergate Affäre auch eine Hetzjagd gegen Nixon? Da gings ja um die Person und nicht um die politischen Inhalte...

@Stirling: Du konstruierst dir da irgendwas zusammen. Vorschläge und Gesinnung sind beide wichtig und letztlich auch nicht voneinander zu trennen. Politiker y, aus deinem Beispiel, wird eventuell Windradförderung nach seiner Wahl komplett über den Haufen werfen, weil die Förderung von Fracking-Gas sich als wirtschaftlicher herausstellt. Du hast nie eine Garantie, aber Glaubwürdigkeit ist ein essentieller Bestandteil des Wählervertrauens und dafür spielt Gesinnung nunmal ne essentielle Rolle. Was stimmt ist, dass es _nicht nur_ darum gehen sollte, siehe die USA. Aber das Gegenteil ist auch bescheurert.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.842
Oder meinst du, dass die SZ es wegen der Chance, dass es nicht Hubert geschrieben hat, nicht hätte veröffentlichen sollen?
Ich habe beim lesen des ganzen Artikels mir schon Gedanken gemacht.
Es ist fucking 30 Jahre her und alles was man hat sind so Sachen wie "der Lehrer hat das Blatt in einer Tasche gefunden"
Das ist schon abartig dünn auch heutzutage und das dann 30 Jahre in die Vergangenheit das wird schon extrem dünn.
Da sollte meines Erachtens weit mehr bei rauskommen.

Ja der hubsi ist ein riesen Idiot und ich halte ihn für gefährlich. Aber diese Berichterstattung ist schon echt extrem extrem dünn

Reaktionen
1.470
Um mal was realistischeres als dein Hitlerbeispiel zu bringen:

Wähler x möchte mehr Windräder in Deutschland haben um das Klima zu retten.
Politiker y ist das Klima scheiß egal, möchte aber den Ausbau von Windrädern fördern, weil er das für eine super Wirtschaftsförderung für Deutschland hält.

Bezogen auf dieses Thema, wäre es doch sinnvoll für Wähler x, diesen Politiker zu wählen. Selbst wenn die Gesinnungen absolut nicht übereinstimmen.

Die konkrete Politik, für die eine Person steht, ist also wichtiger als sein Weltbild, das zu dieser Politik führt. Das wollte ich damit aussagen.
Es ging mir nicht um Politiker, die das eine sagen, aber das andere machen wollen.
Wenn es eine starke Alternativlosigkeit gibt, stimmt. Deswegen habe ich doch betont, dass Leute wie Hundert und Sarah-Lee ziemlich evident keine unglaublichen Politik-Talente sind.

Freie Wähler sind zuletzt bspw kaum zu unterscheiden von CSU. Das war mal anders. Da würde ich sagen könnte eine bessere Führungskraft dem überzeugten Anhänger der freien Wähler nutzen. Alternativ kann er CSU wählen, oder halt entscheiden dass er Hubert doch gut findet. Ich mache meine Logik ja nicht zur Maxime für alle, sondern zeige damit nur auf dass der mündige Wähler diese Information schon sehr relevant finden kann.

Reaktionen
839
1. Ich finde es ceteris paribus verzeihlicher, in der Nazi-Zeit solche Parolen zu schreiben als in den 80ern.

Welche "Parole" denn?
Ich verstehe das Geschriebene nichtmal, es ist ein unlustiges Gewinnspiel mit geschmacklosen Witzen zum Thema Holocaust. Aber es wird ja nichtmal an jemanden addressiert, oder der Holocaust geleugnet oder sonwast.
Völlige Nullnummer.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.238

Ich sehe die Frage nicht so richtig ehrlich gesagt. Das sollte man in einer Demokratie getrost jedem selbst überlassen können. Mit 17 einen öffentlichen Aushang zu machen ist jetzt imho nichts, was noch vollständig unter Welpenschutz fallen sollte, darüber kann und sollte die SZ natürlich berichten. Danach bleibt es dem Wähler überlassen, ob sie damit leben können oder nicht.
Für mich persönlich sind solche Sachen immer eine Frage der Signal/Noise-Ratio: Wenn jemand sowieso schon Positionen eher am Rande des Spektrums vertritt, welche ich vllt. noch bereit wäre zu tolerieren und dann mit "Jugendsünden" auffällt, die die Person außerhalb dieses Spektrums verorten, kann das schon einen Unterschied machen. Wenn das irgendwer ist, der in seiner Politik heute weiter davon entfernt ist, dann ist es für mich eher belanglos. Dazu natürlich Alter, Kontext etc. Diese Aiwanger-Geschichte ist für mich ziemlich nah an 100% noise.

Btw: Du machst es dir schon SEHR einfach, hier auf Sarah Lee Heinrich zu verweisen, über die du doch exakt gar nichts weißt außer irgendwelche Aufregerzitate von Twitter, als sie in dem Alter oder noch jünger war. Kretschmann war (deutlich älter!) in einer K-Gruppe, trotzdem bezweifelt heute (zurecht) niemand mehr, dass er ein eher konservativer Grüner ist.

Reaktionen
1.470
Um bei deiner signal to noise ratio zu bleiben:

Bei Kretschmann hat man genug Signale, dass er kein Maoist ist. Den jungen Kretschmann hätte ich aber nicht gewählt, weder bei einer öffentlichen Wahl noch intern. Das Risiko, damit einem jungen Maoisten die Karriere zu verbauen, der sich später als fähiger MP entpuppt, wäre ich gern eingegangen.

Bei Sarah Lee Heinrich haben wir wenig Signale, dass sie kompetent ist, ein herausragendes Talent. Daher würden mir hier die negativen Signale reichen, um die auszusieben. Auch für fällt mir schwer zu glauben, dass die Grüne Jugend keine Talente ohne solche Vorbelastung haben sollte.

Bei Aiwanger haben wir als einziges potentiell positives Signal sein Amt seit 2018. Wie schätzt du es da ein, ist das vielversprechend, so dass man das deutliche negative Signal aus seiner Jugend ignorieren sollte? Aber wie du sagst: Das soll jeder Wähler selbst entscheiden. Es ging ja um die Frage ab wann das berichtetenswert durch die Presse sei.

Reaktionen
364
Welche "Parole" denn?
Ich verstehe das Geschriebene nichtmal, es ist ein unlustiges Gewinnspiel mit geschmacklosen Witzen zum Thema Holocaust. Aber es wird ja nichtmal an jemanden addressiert, oder der Holocaust geleugnet oder sonwast.
Völlige Nullnummer.
Tatsächlich habe ich das auch gedacht. Man könnte das sogar als Gesellschaftskritik sehen. Oder aber auch von rechts, dass ja alle als Vaterlandsverräter gelten.
So oder so, sehr dünn.
Das nach 35 Jahren herauszuholen ist schäbig. Es gibt genug aktuelles was man dem Mann vorwerfen kann - da muss man nicht so olle Kamellen bemühen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.238
Um bei deiner signal to noise ratio zu bleiben:

Bei Kretschmann hat man genug Signale, dass er kein Maoist ist. Den jungen Kretschmann hätte ich aber nicht gewählt, weder bei einer öffentlichen Wahl noch intern. Das Risiko, damit einem jungen Maoisten die Karriere zu verbauen, der sich später als fähiger MP entpuppt, wäre ich gern eingegangen.

Ach, bei den meisten Parteien bin ich da durchaus bereit, Kredit einzuräumen. Die Parteien kennen die Leute ja aus dem internen Bereich 100x besser als man selbst; ich traue den Grünen (zumindest als ich in Bawü wahlberechtigt war, also nach der Jahrtausendwende) nicht zu, jemanden zu nominieren, der ernsthaft maoistische Politik vertreten würde, genau wie ich der CDU in Bawü locker zutraue, waschechte Rechtsradikale auszusieben; die Ideologien sind einfach beide unplausibel weit von der Mitte der jeweiligen Parteimitglieder entfernt.
Das Problem sind eher die Grenzfälle: Dort, wo jemand durchaus auch viele Meinungen vertritt, die man selbst eigentlich gut findet, aber eben auch welche, die deutlich drüber sind. Der mit weitem Abstand prägnanteste Fall ist in Deutschland imho die AfD. Die Grenze zwischen anständig und unanständig verläuft imho halt genau dort, wo man bereit ist, über die Grenzüberschreitungen hinwegzusehen, weil man die Einwanderungspolitik für von so überragender Wichtigkeit hält, dass man trotzdem AfD wählt oder die AfD als Koalitionspartner zumindest nicht ausschließt, auch wenn man weiß dass die Partei menschlich unterstes Niveau bedient.

Bei Sarah Lee Heinrich haben wir wenig Signale, dass sie kompetent ist, ein herausragendes Talent. Daher würden mir hier die negativen Signale reichen, um die auszusieben. Auch für fällt mir schwer zu glauben, dass die Grüne Jugend keine Talente ohne solche Vorbelastung haben sollte.

Na ja, da blendest du den Kontext imho sehr aus. Internet-Streitereien mit 14 sind halt auch nicht wirklich ein negatives Signal, zumal sich da wenig politische Inhalte rauslesen lassen.

Ob sie jetzt ein politisches Talent ist kann ich ziemlich schlecht beurteilen, muss sie imho aber auch gar nicht sein. Durch so eine Vorgehensweise bevorzugt man ja Leute, die noch nicht viele Gelegenheiten hatten, sich öffentlich zu positionieren (innerhalb der Partei wird das bereits reichlich vorgekommen sein), also insbesondere jüngere Politiker. Wer würde schon gerne so beurteilt werden: Hast halt Pech gehabt, dass das erste Signal, das man von dir hat ein negatives war, d.h. such dir ein anderes Tätigkeitsfeld.

Bei Aiwanger haben wir als einziges potentiell positives Signal sein Amt seit 2018. Wie schätzt du es da ein, ist das vielversprechend, so dass man das deutliche negative Signal aus seiner Jugend ignorieren sollte? Aber wie du sagst: Das soll jeder Wähler selbst entscheiden. Es ging ja um die Frage ab wann das berichtetenswert durch die Presse sei.

Berichtenswert imho definitiv. Hubert Aiwanger macht ja nicht erst seit 2018 Politik und die gesamte Regierungsarbeit mal eben als "einziges Signal" zu werten ist mir imho zu arg mit der Machete argumentiert. Für Aiwanger hat man imho mittlerweile einen Haufen Anhaltspunkte, wie man ihn verorten kann, da verschiebt das relativ schwache signal aus der Geschichte zumindest meine priors nur sehr unmerklich.
ch muss allerdings auch sagen, dass die Freien Wähler nicht gerade viel dazu beitragen, die Geschichte in ein vernünftiges Licht zu rücken: Da wird direkt verlautbart, man kenne Hubert Aiwanger gut und Hubert Aiwanger sei nicht antisemitisch, als ob der Vorwurf "Antisemitismus" hier das eigentliche Problem wäre und nicht die Tatsache, dass ein 17-jähriger Bauernlümmel davon schwadroniert, Andersdenkende ins KZ zu packen und zu ermorden.

Oben