Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Reaktionen
963
Ein Hoch auf den Föderalismus: Soll doch jeder Bezirk (wtf!?) selbst entscheiden, wie und ob man gegen eine invasive, potentiell humanpathogene Erreger übertragende Spezies systematisch vorgeht.
Man sollte meinen, dass aus der Pandemie irgendwas gelernt wurde ...

Und nebenbei bitte noch Wespen in der Innenstadt ausrotten, danke sehr.
Berliner Landespolitik ist ein Abbild des bundesdeutschen Föderalismus auf Crack. Verlorene Stadt.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.238

Keine große Sache, solange es die afd betrifft. Hätte es nen msm Funktionär getroffen, beginnt in 8min der ard Brennpunkt.

Die Geschichte war jetzt wirklich auf jeder Hauptseite jeder Nachrichtenquelle, die ich lese. Was willst du denn noch? Übrigens haben die alle die Geschichte auf eine Art formuliert, die gewisse Zweifel aufkommen lassen, ob das alles wirklich so passiert ist wie er behauptet.

Reaktionen
1.014
Schwer verletzt ---> Wollte sich nicht behandeln lassen?

Cui Bono?

Reaktionen
419
Was genau erhoffst du dir denn?
Jonathan erlitt Prellungen am Arm und eine Gehirnerschütterung
Der Staatsschutz ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung, prüft einen antisemitischen Hintergrund.
Mehr Gleichheit bei der Strafverfolgung oder so. Der Staatschutz könnte sich ja auch mal melden, wenn Thorben von einer Großfamilie Köln-Kalk Verbot bekommt. Kann aber auch sein dass SS nur im Kontext des Anitsemitismus aktiv wird.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.016
Hier sind gerade Posts verschwunden. Muss wohl daran liegen das dort nicht MITeinander geredet wurde.... komisch aber auch!

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.238
Jonathan erlitt Prellungen am Arm und eine Gehirnerschütterung

Mehr Gleichheit bei der Strafverfolgung oder so. Der Staatschutz könnte sich ja auch mal melden, wenn Thorben von einer Großfamilie Köln-Kalk Verbot bekommt. Kann aber auch sein dass SS nur im Kontext des Anitsemitismus aktiv wird.

Auch der Polizei ist der Vorfall bekannt, sie nennt aber noch keine näheren Details. "Wie in vergleichbaren Fällen üblich, sind der Anlass, der Ablauf und die möglichen Hintergründe des vom 35-Jährigen angezeigten Sachverhalts derzeit Gegenstand der Ermittlungen", heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Die Kriminalpolizei ermittle nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Mögliche Zeugen könnten sich telefonisch unter 0821/323-3810 melden. Auch der Staatsschutz ist mit dem Fall befasst. Dies ist üblich, wenn politische Akteure möglicherweise von Delikten betroffen sind.

Sitzt der Aluhut etwas zu fest jüngstens?

Reaktionen
255
Das war doch garantiert nur ne Nacht der langen Knüppel. Pack schlägt sich, pack verträgt sich, man kennt es.

Reaktionen
419
Ferrero könnte locker ein Nutella nach alter Rezeptur anbieten, für das safe genügend Kunden bereit wären 20% mehr zu zahlen. Das aktuelle Nutella ist Nusspli für Arme und ein Schatten seiner alten selbst (trotz hellerem Braunton). Was auch immer Ferrero mit der verpanschten Rezeptur einspart, der Business move war richtig wack

Reaktionen
419
Die nuttn haben kein twitter aber ich wollts nicht umsonst getippt haben. Eher ess ich nen Geflügelcurrywurst als die aktuelle gülle.

Reaktionen
1.373
Was ist los?
Ferrero hat kürzlich die Nutella-Rezeptur geändert und das gefällt dir nicht oder wie?

Reaktionen
419

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
emojis in ueberschriften sind ein qualitaetsmerkmal, muss man missen

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.559
Reaktionen
324

Wer will sich triggern lassen?
die triggert mich tatsächlich: hat vermutlich eine sinnlose Geisteswissenschaft studiert, arbeitet jetzt nur Teilzeit (wenn überhaupt, vermutlich sitzt sie auf ihrer Behörde nur Zeit ab), wohnt alleine in einer subventionierten grossen Wohnung und findet, dass sie trotz ihrer geringen Arbeitstätigkeit und priviligierten Bildungs- wie Wohnsituation Anspruch auf Konsum in der höchsten Qualitätsklasse hat

genau so Leute sind ein Grund warum der Kommunismus den Sie sich wünscht niemals funktionieren würde

Reaktionen
419
Anspruch auf Konsum in der höchsten Qualitätsklasse hat
naja, vitamingedöns bei rewe & co zu klauen... ich glaub, da ist noch Luft nach oben. Natürlich bleibt klauen klauen, aber wenns um normales Essen geht, das man sich selbst einverleibt... Ich find den Ansatz irgendwie sympathisch und würde noch mehr mitgehen, wenns ein armer Mensch wäre. Wir schmeißen soviel Essen Weg!, lasst die Leude doch satt ins Bett gehen. Bei uns im Ort gibts inzwischen ne gut ausgebaute Lebensmittelrettung. Es wird nun so aufgezogen, dass die Bedürftigen nicht als Bedürftige sondern als "Retter" angesprochen werden. Holt man sich Abend ein paar Brötchen, gibts nen Dank. Jute Sache
Mich triggern Rewe, Blackrock und Rheinmetall. Die unteren 40% können niemals so viel klauen*, als das sich das umdrehen könnte

*außer das wandelt sich zu so huso diesbstahl raids, wie in den usa. da gehts aber meist nicht um dinge des täglichen bedarfs

Meine ja! standard spaghetti sind in einem jahr von 0,39cent auf 0,99cent gestiegen. Inzwischen 80cent oder so. Kann mir der Herr Rewe bitte versuchen weißzumachen dass hier keine greedflation vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
Neulich lief mir ein Bernie Sanders Clip über die Netzhaut, in dem er anhand von ein paar Charts dargestellt hat, wie in den USA vor ~70 Jahren 90% des BIP an die unteren 90% der Gesellschaft zurückflossen. Für die reichen 10%, blieben 10%. Diese Verteilung hat sich Stand heute ins Gegenteil verkehrt. Heute bekommen die oberen 10% 90% des Bip. Es läuft echt hart aus dem Ruder.

Sanders spricht von Income, nicht BIP. Aber ich sag das lieber, b4 Gustavo mich anfickt

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.559
Meine ja! standard spaghetti sind in einem jahr von 0,39cent auf 0,99cent gestiegen. Inzwischen 80cent oder so. Kann mir der Herr Rewe bitte versuchen weißzumachen dass hier keine greedflation vorliegt
LEH ist eine der härtesten Branchen bei der Preisdurchsetzung, dementsprechend hält sich die Bereicherung in Grenzen. Im Gegensatz zum Staat, der über die Mehrwertsteuer schön abgreift. Begreif endlich, dass du den Staat mit seinen gierigen Wichsgriffeln bekämpfen musst und nicht den Rewe um die Ecke.

Reaktionen
419
LEH ist eine der härtesten Branchen bei der Preisdurchsetzung, dementsprechend hält sich die Bereicherung in Grenzen. Im Gegensatz zum Staat, der über die Mehrwertsteuer schön abgreift. Begreif endlich, dass du den Staat mit seinen gierigen Wichsgriffeln bekämpfen musst und nicht den Rewe um die Ecke.
Kannst mich gern korrigieren aber afaik gibts bald nur noch ne handvoll relevante LEH's. Als ob die dann nicht business auf Nacken vom kleinen Mann machen würden. Darum wird man doch so groß.
dass du den Staat mit seinen gierigen Wichsgriffeln bekämpfen musst und nicht den Rewe um die Ecke.
oder einfach beide.
Paar Straßen weiter wohnt ein Ex Rewe Vorstand. Dessen Wohnmobil kostet mehr als dein und mein Haus zusammen

parats'

Reaktionen
1.559
Kannst mich gern korrigieren aber afaik gibts bald nur noch ne handvoll relevante LEH's. Als ob die dann nicht business auf Nacken vom kleinen Mann machen würden. Darum wird man doch so groß.
4 Große - Aldi, Schwarz, Rewe, Edeka. Ist aber schon ewig so und der LEH hat konstant Preisdruck durch Mitbewerber. Da geht es auch um 10ct fürs Päckchen Butter, was direkt weitergegeben wird, wenn einer den Preis setzt - meist ist es Aldi

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.965
Der Staat mit seinen gierigen Wichsgriffeln bezahlt davon Straßen, Schulen, Sozialhilfe, viele andere Dinge. Rewe bezahlt seine Anteilseigner.
Btw wenn Großkonzerne mehr als 2% Steuern in Island zahlen, dann hat der Staat mehr Spielraum um deine, meine Lohnsteuer, Soziabgaben etc nicht weiter zu erhöhen.

Reaktionen
419
Ach keine Ahnung, diese Konzerne sind einfach nur noch ekelhaft.
Ich hätte weniger Probleme mit der seit Monaten wehenden LSBTQI+ Flagge vor Rewe, wenn ich wüsste, dass die im Fall des Falls nicht auch gegen ne Hakenkreuzflagge (achtung, übertreibung) ausgetauscht würde. Diese fake values von big money. naja wird schon ein surplus bringen. sind ja kluche leude

Reaktionen
2.391
Als würden die Konzerne die wegfallende Mehrwertsteuer als Preisnachlass an die Kunden weitergeben :rofl2:

Reaktionen
324
naja, vitamingedöns bei rewe & co zu klauen... ich glaub, da ist noch Luft nach oben. Natürlich bleibt klauen klauen, aber wenns um normales Essen geht, das man sich selbst einverleibt... Ich find den Ansatz irgendwie sympathisch und würde noch mehr mitgehen, wenns ein armer Mensch wäre. Wir schmeißen soviel Essen Weg!, lasst die Leude doch satt ins Bett gehen. Bei uns im Ort gibts inzwischen ne gut ausgebaute Lebensmittelrettung. Es wird nun so aufgezogen, dass die Bedürftigen nicht als Bedürftige sondern als "Retter" angesprochen werden. Holt man sich Abend ein paar Brötchen, gibts nen Dank. Jute Sache
Mich triggern Rewe, Blackrock und Rheinmetall. Die unteren 40% können niemals so viel klauen*, als das sich das umdrehen könnte

*außer das wandelt sich zu so huso diesbstahl raids, wie in den usa. da gehts aber meist nicht um dinge des täglichen bedarfs

Meine ja! standard spaghetti sind in einem jahr von 0,39cent auf 0,99cent gestiegen. Inzwischen 80cent oder so. Kann mir der Herr Rewe bitte versuchen weißzumachen dass hier keine greedflation vorliegt.
Bei benachteiligten Leuten und normalen Lebensmitteln kann ich auch noch irgendwie mitgehen. Diebstahl ist da sicher nicht der effizienteste Allokationsmechanismus, aber Diskussionsmöglichkeiten über Ungleichheiten bestehen.

Die Frau ist aber nicht benachteiligt sondern höchstpriviligiert und will nur nicht arbeiten. Sie redet von 9€ Olivenöl und 4€ Mangos. Kann man schon machen, aber man kann sich auch gut, gesund und vielseitig ernähren ohne derartige Produkte, die sich die grosse Mehrheit der voll arbeitenden Bevölkerung auch nicht leistet.

Reaktionen
2.391
Jo aus den Preisbeschreibungen liest sich ein Anspruch auf Fairtrade&Bio heraus. Kp man kann dann auch die Discountermango für <1€ kaufen. Die Grundsatzdiskussion ist imo nachvollziehbar, ihre persönliche Position für mich nicht wirklich.

parats'

Reaktionen
1.559
Der Staat mit seinen gierigen Wichsgriffeln bezahlt davon Straßen, Schulen, Sozialhilfe, viele andere Dinge. Rewe bezahlt seine Anteilseigner.
Btw wenn Großkonzerne mehr als 2% Steuern in Island zahlen, dann hat der Staat mehr Spielraum um deine, meine Lohnsteuer, Soziabgaben etc nicht weiter zu erhöhen.
5€ ins Phrasenschwein. :troll:
Man könnte die Mehrwertsteuer auch mal auf Grundnahrungsmittel* senken und damit den wirklich Bedürftigen helfen. An den gestiegenen Preisen verdient vor allem der Staat über die Mehrwertsteuer und das kann man durchaus anprangern.

* und die Klassifizierung anpassen

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.473
Jo aus den Preisbeschreibungen liest sich ein Anspruch auf Fairtrade&Bio heraus. Kp man kann dann auch die Discountermango für <1€ kaufen. Die Grundsatzdiskussion ist imo nachvollziehbar, ihre persönliche Position für mich nicht wirklich.
Waaaaaas was was? Muss ich meinen ökolyfestyle BEZAHLEN? BESSER MAL EINEN ARTIKEL SCHREIBEN!!!11
Ekelhafte dummsau.

Reaktionen
2.391
Waaaaaas was was? Muss ich meinen ökolyfestyle BEZAHLEN? BESSER MAL EINEN ARTIKEL SCHREIBEN!!!11
Ekelhafte dummsau.
Statt mal den Klassismus hinter "wer Fleisch ist, und kein Bio, ist ein FASCHIST" zu hinterfragen, framet man den Diebstahl als Widerstand. Ist halt echt ziemlich scheiße, während Millionen Leute mit deutlich niedrigeren Ansprüchen (notgedrungen oder nicht) vor den Regalen verzweifeln.

e: aber ist halt nicht untypisch für die taz, leider

Reaktionen
839

Dieser Post ist so abwegig :rofl2:
Du als ostdeutscher Niedrigverdiener solltest Theo Albracht auf Knien für sein Geschäftsimperium danken.
Nur so ist es Dir überhaupt möglich so günstig Lebensmittel in hervorragender Qualität zu konsumieren.

Was glaubst Du, wie dum du gucken würdest, wenn du alle Produkte bei einem deutschen Kleinhändler kaufen müsstest? Da würde dein Volkszorn aber hochkochen und eine jüdische Verschwörung vermuten! :deliver:

Reaktionen
419
Mach mal Fenster auf Mecki. Konkurrenz belebt das Geschäft, zu wenig Konkurrenz fibickt den Kunden. Du hast aber nen Punkt: Ohne Aldi & co hätten wir nicht zum Lohnschlusslicht in der EU werden können. Props gehn raus

Reaktionen
1.470
Lol, als ob Aldi Mitarbeiter schlechter bezahlt als der kleine Tante Emma Laden.

Mich ärgert der Artikel auch. Ekelhaft selbstgerecht.

Lebensmitteleinzelhandel arbeitet, wie hier schon erwähnt, mit kleinen Margen. Dabei wird aber natürlich Diebstahl eingereist.

Bestohlen wird effektiv hier also vor allem der ehrliche Kunde. Weil sie zu faul ist, Vollzeit zu arbeiten um Flugmangos zu kaufen, stiehlt Sie zu Lasten armer ehrlicher Menschen. Und stilisiert sich auch noch zu Robin Hood.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
839
Mach mal Fenster auf Mecki. Konkurrenz belebt das Geschäft, zu wenig Konkurrenz fibickt den Kunden. Du hast aber nen Punkt: Ohne Aldi & co hätten wir nicht zum Lohnschlusslicht in der EU werden können. Props gehn raus

Die Konkurrenz im Lebensmitteleinzelhandel ist knallhart, gleichzeitig ermöglichen die effizienten Strukturen aber auch massive Skaleneffekte, die du mit unabhängigen Einzelhändlern niemals hättest.
Best of both worlds, was dazu führt, dass dein Kühlschrank immer zum absoluten Billigtarif gefüllt ist und du meckerst rum :8[:

Reaktionen
2.391

Frauen mit Kinderwagen
da weiß man dann auch gleich, dass die nächste Generation, die nur das Faustrecht respektiert, bereits herangezogen wird :deliver:

(und nein, daran kann und würde die AfD auch nix ändern :deliver: )

Oben