Es geht gar nicht darum, dass ein Algorithmus deinen Post liest, um bei einer Google-Suche nach "zimms" deine Beiträge zu finden.
Es geht eher darum, dass ein Algorithmus an deinen Beiträgen trainiert wird, um selbst glaubwürdige zimms-Posts zu entwerfen, sodass man dich mit deinem Account dann aus dem Forum rauswerfen kann. Wozu braucht man dich hier noch, wenn der Algorithmus doch genauso gut das gleiche Argument zum gleichen Thema im gleichen Stil machen kann?
Das ist im Fall von uns no-name-Usern hier nicht besonders tragisch. Wer aber entschädigt z.B. Shutterstock dafür, dass ein Algorithmus an deren Stockfotos trainiert wird, um dann an Shutterstock vorbei neue Stockfotos zu generieren?
Kannst du denn einen Menschen verklagen, der anhand von Stockbildern malen lernt und dann (für Geld) neue Bilder malt?
Schuldet ein Schriftsteller jedem anderen Autor Schadensersatz, dessen Werke ihn inspiriert haben?
Ich finde diesen Reflex, dem einen Riegel vorzuschieben, fatal und hoffe, dass wir das nicht erlauben. Das bewährte Prinzip: Inspiration und Weiterentwicklung ist okay, Kopie nicht, sollte imo auch hier Anwendung finden.
Wenn man davon abweicht, killt man zunächst mal Open Source und Konkurrenz. Google kann sich im Zweifel leisten ein paar Milliarden für Trainingsdaten zu blechen, ein Start-Up nicht und ein offenes Projekt schon gar nicht.
Das Beispiel einen User zu ersetzen finde ich, btw, sehr schwach. Man braucht nicht besonders clever zu sein, um hier im Forum kritiker zu ersetzen, trotzdem kann kritiker offensichtlich niemanden verklagen, der seine Beiträge gelesen hat und ihn auf dieser Grundlage imitiert.
Illegitim wird das erst, wenn man sich wirklich als eine Person ausgibt, um daraus Profit zu schlagen oder jemandem zu schaden. Ich sehe nicht, warum man diesen Standard für AI verschärfen sollte, nur weil Leute sich bedroht fühlen.
Dieses Thema ist mittlerweile ein Festessen für unverhohlene Besitzstandswahrung. Ja, AI wird disruptiv sein, ja, sie wird auch Tätigkeiten effektiv ersetzen können, die nicht stupide und repetitiv, sondern kreativ und sinnstiftend sind. Trotzdem wird die Welt dadurch imo besser, also deal with it.