Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Naja bei Bastard mag das noch zutreffen, weil viele, die den Begriff verwenden wahrscheinlich nicht mal mehr wissen, was er bedeutet, aber sowas ist klar die Ausnahme, und nicht die Regel. Bei Hurensohn oder Schwuchtel würde ich dir auch definitiv nicht zustimmen, weil die Bedeutung sehr offensichtlich auf der Hand liegt. Ist doch aber auch klar: Die Natur der Beleidigung liegt nunmal im Angriff auf die Ehre von einem selbst oder, sehr gerne genommen, der eigenen Mutter. Dafür muss man einen Umstand als abwertend betrachten und ihn dem Gegenüber vorwerfen, anders funktioniert das ganze ja nicht.
Es ist nicht so, dass man sich auf irgendein Fantasiewort einigen kann, was jetzt als Beleidigung dient und sich plötzlich alle davon dann beleidigt fühlen würden.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.173
Interesant ist die Beobachtung dass Paare mit zwei Mädchen seltener noch ein drittes wollen als mit zwei Jungs. Auf der anderen Seite kann das viele Gründe haben.
Laut dem Artikel ist das ja statistisch belegbar. Auf meinen Bekanntenkreis trifft es auch zu. Ergibt auch Sinn, wenn man unterstellt, dass der Töchterwunsch besonders bei Frauen ausgeprägt ist und die auch mehr dabei mitzureden haben, wie viele Kinder es gibt.

Kann mir auch vorstellen dass Mädchen im Alter mehr für die Eltern da sind als Jungs. Sehe auch bei meiner Frau eine engere Beziehung zu ihrer Mutter als bei mir.
Dass Töchter sich im Mittel etwas häufiger um die Eltern kümmern, scheint plausibel. Ebenso, dass man als Oma mütterlicherseits tendenziell etwas näher an den Enkeln dran ist.
Unterm Strich gibts imo durchaus plausible Gründe für eine gewisse Geschlechterpräferenz.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.309
Reaktionen
1.156
Naja bei Bastard mag das noch zutreffen, weil viele, die den Begriff verwenden wahrscheinlich nicht mal mehr wissen, was er bedeutet, aber sowas ist klar die Ausnahme, und nicht die Regel. Bei Hurensohn oder Schwuchtel würde ich dir auch definitiv nicht zustimmen, weil die Bedeutung sehr offensichtlich auf der Hand liegt. Ist doch aber auch klar: Die Natur der Beleidigung liegt nunmal im Angriff auf die Ehre von einem selbst oder, sehr gerne genommen, der eigenen Mutter. Dafür muss man einen Umstand als abwertend betrachten und ihn dem Gegenüber vorwerfen, anders funktioniert das ganze ja nicht.
Es ist nicht so, dass man sich auf irgendein Fantasiewort einigen kann, was jetzt als Beleidigung dient und sich plötzlich alle davon dann beleidigt fühlen würden.
Naja, also so benutze ich Beleidigungen nicht. Das sind einfach Wörter, wo man weiß, dass sie negativ gemeint sind. Keine Ahnung zB was ein "Honk" eigentlich sein soll.
Auch bei "Hurensohn" denke ich nicht über die Mutter des Beleidigten nach.
Bei der Beleidigung "schwul" ist die Implikation imo auch eher unmännlich/verweichlicht und weniger wie die Sexualität ausgelebt wird.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Warum ist denn die Implikation unmännlich/verweichlicht bei der Beleidigung "schwul"? Weil das Teil der Abwertung von Homosexualität ist, dass diese Männer weniger männlich sind, weil sie auf andere Männer stehen. Könnte ja auch ein Merkmal für Extra Männlichkeit sein, schließlich können Homosexuelle von Männern nicht genug kriegen. :deliver: Ist aber halt nicht so.
Dafür muss man btw. auch gar nicht konkret an die Sexualität oder die Mutter des Beleidigten denken; natürlich ist das Ziel in dem Moment, in dem man beleidigt, dem Gegenüber was entgegenzuwerfen und nicht, eine durchdachte, faktische Aussage über die Person zu treffen. Wenn ich mitkriege, dass deine Mutter am Kotti anschafft und ich dich dann deswegen bewusst Hurensohn nenne, ist es ja auch keine Beleidigung mehr.
Ich hab das Gefühl, ich müsste hier grad nem Dreijährigen erklären, wie Sprache funktioniert.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.309
Reaktionen
1.156
Ihr habt doch gefragt, was "halbschwul" eigentlich bedeuten soll. Die recht offensichtlichen Antwort ist: im Grunde nichts, einfach ne Beleidigung. Dazu halt noch der Kontext mit den Grünen Hipstern oder was auch immer Mackia geschrieben hat. "Halbschwul" ist doch gar kein Wort, das ist ihm auch klar.
Zu versuchen die Logik einer Beleidigung zu finden hat schon eher was von nem dreijährigen, der nicht weiß wie Sprache funktioniert.

Oder erzählt ihr den Leuten auch, dass Menschen physisch gar nicht nur aus Arschlöchern bestehen können und das als Beleidigung deshalb gar keinen Sinn macht :rofl2:

Edit: also mir ist natürlich schon klar, was ihr wollt. Mackia soll das Wort "schwul" nicht als Beleidigung benutzen wegen Diskriminierung und so. Und dachtet deshalb es wäre gewitzt, das Wort "halbschwul" inhaltlich auseinander zu nehmen. Nur ist die inhaltliche Bedeutung bei so beläufigen Beleidigungen bestenfalls nebensächlich.
Tja, und mir war in dem Moment leider langweilig :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Ok genug gelacht und getrollt.. Back to topic.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Ich glaub nicht dass du das erklären musst. Es war allen klar und hat mit woke wenig zu tun. In any case ist das Thema jetzt beendet
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.782
Reaktionen
1.382

Update 23:52 Uhr: Die Tarifeinigung ist erfolgt. Deren Eckpunkte sind:
  • Laufzeit des neuen Tarifvertrages: 01.01.2023 bis 31.12.2024 (24 Monate)
  • Entgelterhöhung:
    • 01.01.2023: keine Erhöhung ("Nullrunde")
    • 01.03.2024: +200 €, anschließend +5,5%; insgesamt mindestens 340 €
  • steuerfreie Einmalzahlung ("Inflationsausgleichsgeld"):
    insgesamt 3000 € verteilt auf 9 Monate:
    • 01.06.2023: 1240 €
    • jeden Monat von Juli 2023 bis Februar 2024: 220 €

gut das ich zum 01.07. anfange :ugly:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.526
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
Bei der Grafik muss man berücksichtigen, dass viele der Taten vollbracht werden von Leuten, die nicht langfristig dort leben. Das ist natürlich insbesondere der Fall bei Ländern in der Nähe, so dass deren %-Satz nach oben gezogen wird. Gerade Nachbarland Slovakei.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.576
Reaktionen
791
Ich les da primär, dass die Türken genau richtig kriminell sind (und es keine kriminellen Schweizer gibt).
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Komisch, ich sehe da, dass Türken, Deutsche und Polen ungefähr auf einem Level sind.

Und dies über doppelt so kriminell wie der Durchschnitts-Österreicher.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Woher kamen nochmal die Lithographiemaschinen für aktuellen Chips?
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.526
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
Woher kamen nochmal die Lithographiemaschinen für aktuellen Chips?
Jo und die funktionieren wiederum dank toller Linsen von Zeiss.

Natürlich hat Europa viele Champions. Aber eben sehr sehr wenig davon neu in den letzten 30 Jahren.

@Tucker Carlson - good riddance. Hoffentlich schwenkt Fox damit mehr auf einem pro Ukraine Kurs. Ist ja leider relevant.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ach das mit den Wahlcomputern hatte ich har nicht mehr auf dem Schirm. :ugly:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Dann wechselt er doch sicher zu Truth TV oder hat er trump mal gedisst?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.657
Reaktionen
1.819

Boris Palmer hatte noch nicht einmal die umstrittene Migrationskonferenz in Frankfurt betreten, da sorgte er schon für Aufregung: Gegenüber Demonstranten vor dem Eingang sagte er demonstrativ und mehrfach das N-Wort. Seine anschließend geplante Erläuterung dazu ging in lauten Protesten der Demonstranten unter. „Das wollen wir nicht hören, Junge“, rief einer der Protestierenden. Als die Demonstranten „Nazis raus“ skandierten, stimmte Palmer mit ein. „Ihr beurteilt Menschen anhand von einem einzelnen Wort“, entgegnete der Politiker daraufhin, wie ein später auf Twitter veröffentlichtes Video zeigt. „Das ist nichts anderes als der Judenstern.“

Nach allem, was ich so lese, regiert der Typ Tübingen ziemlich gut und ich finde auch die meisten seiner Standpunkte gar nicht so unvernünftig. Aber sich so unnötig so zum Affen zu machen, ich weiß ja nicht. So penetrant darauf zu bestehen, im öffentlichen Raum das Wort "Neger" zu nutzen und sich dann den großen Verdienstjudenstern in Sonderform ans Revers zu heften, weil Kinder ihn öffentlich anschreien ist halt eher was fürs Internetforum. :mond:
 

Deleted_504925

Guest
So ist er halt, hauptsache provozieren.
Die Äusserung im Kern ist ja eigentlich völlig harmlos, aber er weiß eben wie Twitter und co. darauf anspringen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.214
Reaktionen
2.163
Eben. Der weiß genau, dass Jasmina Kuhnke und co ihren mob frischmachen
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Jasmina Kunke springt allerdings auf alles an, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.526
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
Muss ich zustimmen. Ich bin ja großer Fan von Palmer, aber das unnötige N-Wort und der Judenstern-Vergleich die unnötig und letztlich dumm.

Man könnte die anwesenden Dudes da mit viel harmloseren Aussagen triggern und damit den 100% igen Moral high ground haben.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.173
Finde ich grundsätzlich sinnvoll. Konsequenterweise sollte man imo auch dafür sorgen, dass nicht fortwährend Landtagswahlen für Unruhe sorgen. Imo sollten möglichst viele Landtagswahlen gemeinsam mit der BTW stattfinden und der Rest an maximal zwei weiteren Terminen während der Legislaturperiode.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.740
Reaktionen
49
Naja es gibt schon gute Gründe, dass der politische Kurs der Bundesrepublik nicht an einem einzigen Tag für die nächsten 5 Jahre fest getackert werden sollte.
Fallen besondere Ereignisse genau in diese Woche (Fukushima, Terroranschlag, Ankunft der Außerirdischen) verzerren sie sonst entsprechend stärker.

Unabhängig davon müßig, denn sobald eine Koalition verfrüht aufgibt, ist eh wieder alles verschoben.
 
Oben