Ausserdem geht's nicht um "meinungen" sondern um als nachrichten getarnte absichtliche falschmeldungen die nur dank facebooks userdatenbanken überhaupt so geziehlt an den mann gebracht werden können.
hä? ich dachte es geht um "offensichtlich rechtswidrige inhalte". du bist mit deiner gestapo mentalität natürlich schon einen schritt weiter und willst offenbar lügen strafbar machen, oder wie soll ich das verstehen?
und du kapierst es immer noch nicht. facebook darf VON SICH aus auf seinen seiten machen was es will. es geht hier aber um ein staatliches gesetz, das facebook zu etwas ermächtigen und auch zwingen soll, was fb gerade NICHT will. dein vergleich mit ingame ist also so bescheuert, dass ich langsam den glauben daran verliere, dass du das problem tatsächlich kognitiv erfassen kannst. du siehst nur, dass es irgendwie gegen deine verhassten erzfeinde geht und dann ist es dir auch schon komplett egal welche konsequenzen es mit sich führt. wie gesagt, du stehst hier mit heiko spast komplett alleine und wir können gerne eine summe deiner wahl darauf wetten, dass das gesetz vom bverfg kassiert wird.
als ob man nicht, wenn es sein muss auch maschinell und automatisiert, die Faktenlage einer News prüfen könnte.
ihr könnt euch die fake news diskussion sparen, dagegen wird niemas etwas unternommen werden und das ist auch gut so. das bisschen gehirnarbeit selbst zu entscheiden was man glaubt und was nicht, das wird euch keiner abnehmen. es geht um rechtswidrige inhalte, lügen ist nicht rechtswidrig.
Kein Wunder das Heator, die UN und Amnesty International schon am start sind, wenn das Menschenrecht auf den freien Facebook Post so mit Füßen getreten wird.
nennt sich meinungsfreiheit. und da hast du mal wieder eine wunderbare schnittstelle mit faschisten, die finden meinungsfreiheit auch immer lästig bis lächerlich.
Und natürlich sind Homöopathie und Religionszeug Fake News, wenn sie irgendwelches Geschwurbel (Zuckerkugeln, Bibel) als Fakten verkaufen wollen.
was weder gestern noch heute verboten ist. ich glaub so eine diskussion hab ich das letzt emal mit meinem 6 jährigen neffen geführt, der nicht verstehen wollte, warum man nicht lügen darf, man aber auch nicht die polizei rufen kann wenn jemand lügt. glückwunsch, euer demokratieverständnis ist fast im grundschulalter angekommen.