Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.429
Reaktionen
234
Und hoffentlich auf Dauer Führerscheinentzug. Wie man so behindert sein kann erschließt sich mir nicht :mad:
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
München ist in sachen verkehr einfach ein drecksloch. Kenne keine vergleichbare deutsche stadt, in welcher so oft gedrängelt, gehupt oder geprotzt wird.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.545
Reaktionen
693
Keine Ahnung wie die Rechtslage aussieht, aber aus meiner persönlichen Sicht sollten diese Umstände selbstverständlich in der Bewertung der Tat berücksichtigt werden wenn dem Täter dies auch bewusst war. Es spielt nämlich in der Intention der Handlung eine entscheidende Rolle.
Wenn jemand ne Flasche auf ne gepanzerte Hundertschaft wirft, dann geht er offensichtlich nicht davon aus, jemanden schwer damit zu verletzen. Keine Ahnung wie man das mit gesundem Menschenverstand anders sehen kann.

Dann kann man sich das Werfen auch sparen oder?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.883
Reaktionen
747
Keine Ahnung wie die Rechtslage aussieht, aber aus meiner persönlichen Sicht sollten diese Umstände selbstverständlich in der Bewertung der Tat berücksichtigt werden wenn dem Täter dies auch bewusst war. Es spielt nämlich in der Intention der Handlung eine entscheidende Rolle.
Wenn jemand ne Flasche auf ne gepanzerte Hundertschaft wirft, dann geht er offensichtlich nicht davon aus, jemanden schwer damit zu verletzen. Keine Ahnung wie man das mit gesundem Menschenverstand anders sehen kann.

Vielleicht macht das Urteil ja gerade darum Sinn: Das die Leute mal wieder klarkommen und nicht denken "Hey, mit den Bullenschweinen kann man es ja machen, die werden dafür bezahlt und haben sowieso Schutzkleidung an."
Die haben ja gerade darum Schutzkleidung an, weil so oft gefährliche Situationen gibt und diesen Umstand sollte man nicht den eigentlich Schuldigen an der Gefährdung noch mildernd anrechnen.

Also in meinen Augen ein top Urteil. Wenn andere Richter da flächendeckend mitgehen würden, dann würde es am 1. Mai etc. gleich viel ruhiger zugehen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.146
Reaktionen
373
Es gab auch viele Bewährungsstrafen (für eigentlich genau das gleiche)
z.B.
https://www.abendblatt.de/hamburg/a...rung-fuer-Flaschenwurf-bei-G20-Krawallen.html
https://www.abendblatt.de/article21...-gegen-einen-Randalierer-beim-G20-Gipfel.html
https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...ungsstrafe-fuer-29-Jaehrigen,prozess4090.html
usw.

Da sieht das Urteil ohne weitere Begründung schon ungewöhnlich hart aus. Andererseits macht es ein politisch motivierten Urteil unwahrscheinlich wenn es bei so vielen anderen Fällen nur Bewährung gibt.
Der Richter hatte das Urteil mit der kürzlichen Verschärfung der Gesetze für Angriffe gegen Polizisten begründet.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.581
Reaktionen
881
Ort
Köln
Vielleicht macht das Urteil ja gerade darum Sinn: Das die Leute mal wieder klarkommen und nicht denken "Hey, mit den Bullenschweinen kann man es ja machen, die werden dafür bezahlt und haben sowieso Schutzkleidung an."
Die haben ja gerade darum Schutzkleidung an, weil so oft gefährliche Situationen gibt und diesen Umstand sollte man nicht den eigentlich Schuldigen an der Gefährdung noch mildernd anrechnen.
Ich sehe hier wie bei szygy keine überzeugende Begründung. Ja, die Jungs und Mädels ziehen das an, weil es in diesen Umständen zu gefährlichen Situationen kommen kann. Milde Strafen sollen, wenn ich das richtig verstehe, zu einer Eskalation der Gewalt führen. Tut mir leid, aber das seh ich nicht. Wenn das Vorgehen der Demonstranten härter wird (e.g. Molotows, Backsteine oder Fahrzeuge in Hundertschaften), dann soll natürlich auch die Strafe dramatisch hoch werden. Oder wenn da 5 vermummte mit Knüppeln und Tritten einen Polizisten traktieren, dann kann ich das verstehen. Aber bei deiner Argumentation könnte ich echt wie kritiker anfangen: "Klar hatten die nen gepanzerten Wagen, aber das kannst du dem Flaschenschmeißer doch nicht mildernd anrechnen!"
Oder halt Gefängnisstrafe auf Verschmutzung der Innenstadt oder öffentlicher Toiletten; dann würde es hier direkt viel hübscher aussehen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.825
Reaktionen
433
schöner artikel. menschen ändern sich nicht. aber krass und auch ein wenig beängstigend, wofür man überall mit dem RA drohen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Ich habe damals schon gedacht, dass Guttenberg einer der größten Schwätzer, Lügner, Selbstdarsteller und Schmierlappen ist, den der dt. Politikbetrieb je hatte. Und er scheint sich weiter treu zu bleiben. Viel heiße Luft auf zwei Beinen. Einmal, und nur dieses eine Mal, im Leben hoffe ich, dass Markus Söder sich durchsetzt.
 

Deleted_504925

Guest
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder...erkauf-islamistenanschlag-in-frankreich_24855
Sieben Jahre Haft und 30.000 Euro Bußgeld lautet das Urteil gegen ein Mitglied der Identitären Bewegung aus Lille in Frankreich. Wie die Zeitung Ouest France berichtet, hatte der 54-jährige Rechtsextremist Claude Hermant mehr als 500 Waffen verkauft. Sechs davon wurden 2015 ausgerechnet von dem Dschihadisten Amedy Coulibaly bei einem blutigen Anschlag in Paris verwendet.

und noch was:
http://gfx.sueddeutsche.de/apps/e563408/www/
interessante reportage über die nazi vergangenheit von fpö chef strache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Einzelfälle :deliver:
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
"Warum Österreich im Populismus versinkt"

"Konservative und Sozialdemokraten haben sich bei Straches FPÖ angebiedert - und so den besten Dünger für die rechten Gewächse geliefert. Die Rechten stoppt man nicht mit dem eigenen Sündenfall."

http://www.sueddeutsche.de/politik/parlamentswahl-warum-oesterreich-im-populismus-versinkt-1.3709072

Ich verstehs einfach nicht, wie eine seriöse zeitung immer noch derart unseriöse artikel rausgeben kann.
Als ob die rechten in österreich durch die ÖVP noch stärker geworden wären. Wenn überhaupt, wurde ein wahlergebnis der FPÖ jenseits der 30 % verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ÖVP und FPÖ haben doch beide dazu gewonnen, da kann man schon von einer Stärkung der Rechten sprechen
 
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
497
Reaktionen
0
Dafür hat sich das Team Stronach aufgelöst.
Stimmen rechts bleiben also gleich, es sind nur mal wieder weniger Parteien - bis zum nächsten Schisma. :hammer:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wirkte auf mich eher wie der Vertreter des gesunden Menschenverstandes.
 

Deleted_504925

Guest
bekommen den sonst nur über reddit/de mit, da ist alle paar tage was neues das er postet und man fragt sich wen er damit ansprechen will.
ist halt bisschen verwirrend wenn ein grüner politiker pi news artikel postet. die hälfte seiner posts löscht er dann auch afd typisch wieder weil es sich als unsinn rausgestellt hat.
man hat halt irgendwie immer den eindruck er ist in der falschen partei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.867
Reaktionen
501
Dann passt er doch super zu den Grünen...da hat man sich doch im Wahlkampf auch gefragt, wen die damit glauben anzusprechen
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.146
Reaktionen
373
Eine neue Variante von AlphaGo hat ihren Vorgänge deutlich geschlagen. https://www.heise.de/newsticker/mel...haGo-ohne-menschliches-Vorwissen-3865120.html

Die KI läuft auf nur 4 TPU (Tensor Processing Unit) statt wie vorher auf einem Riesencluster mit vielen CPU, GPU und TPU. Das sieht nach einem Riesenschritt in Richtung KI-Optimierter Hardware aus.
Außerdem hat de KI hat das Spiel nur aus den Regeln, völlig ohne menschlichen Input gelernt und das in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Aus meiner Sicht kann man hier durchaus von einer dem Menschen massiv überlegenen Intelligenz sprechen - wenn auch nur in einem sehr kleinem hochspezialisierten Bereich.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Die Diskussion um das Thema Obdachlosigkeit findet sich nun hier.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/panorama/just...e-haftstrafe-fuer-31-jaehrigen-a-1173689.html

11 jahre für den sägen vergewaltiger aus ghana. auch hier natürlich völlig unverständlich, warum nicht die höchststrafe verhängt wurde. keine reue, brutalst möglicher mensch auch in haft, verhöhnt das opfer im gerichtssaal. trotzdem stellt nicht mal die stA die maximal mögliche strafhöhe vor, das gericht bleibt sogar da noch drunter.

Ich dachte Vergewaltigung sind 10 Jahre?
https://dejure.org/gesetze/StGB/177.html (letzter Abschnitt)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
richtig, im gegenteil handelte es sich hier um einen besonders schweren fall. ob es in dem fall abs. 7 oder abs. 8 war, weiß ich nicht, aber in jedem fall ist die freiheitsstrafe bei dem angegebenen strafmaß bei max. 15 jahren, siehe §38 Abs. 2 HS. 1 StGB
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.545
Reaktionen
693
Die Diskussion zum Verhalten wenn ein Mann mit Baumsäge in mein Campingzelt stürmt und meine Freundin vergewaltigen will geht hier weiter
 

Deleted_504925

Guest
wenn ich es beim ersten drüberlesen richtig verstehe kommt nach dem tatort eine panama papers sondersendung mit neuen leaks die wohl auch weltweit politiker betreffen.
 

Deleted_504925

Guest
naja, mal morgen schauen wie die print/online artikel werden. nach den tagesthemen kommt ja noch eine 2. reportage.
die erste war bisschen viel füller kram und empörung.
die empörung kommt bei den summen auch zurecht, aber fand die umsetzung bisschen nervig.
 
Oben