Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Die Religion des Friedens mal wieder am Start:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-09/rohingya-vereinte-nationen-armee-angriffe-myanmar

UN-Kommissar sieht "ethnische Säuberungen" in Myanmar

Die UN haben deutliche Kritik am Vorgehen gegen die muslimische Minderheit in Myanmar formuliert. Die Regierung von Aung San Suu Kyi müsse die Militäraktionen stoppen.

International steigt der Druck auf die Friedensnobelpreisträgerin und De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi, die Gewalt zu beenden. Beobachtern wird der Zugang zu den Konfliktzonen verweigert. Die Offensive hatte am 25. August nach Angriffen einer Rohingya-Rebellengruppe auf Polizei- und Militärposten in Myanmars Bundesstaat Rakhine begonnen.

Die muslimischen Rohingya gelten als eine der am meisten verfolgten Minderheiten der Welt. Weite Teile der buddhistischen Mehrheit in Myanmar betrachten sie als illegale, staatenlose Einwanderer aus Bangladesch, obwohl viele Rohingya schon seit Generationen in Myanmar leben.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.113
Reaktionen
2.433
Heiner Geißler ist verstorben.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.913
Reaktionen
118

Fame-News: Fünfzig Prozent der populärsten Artikel auf Facebook stammen von Fake-News-Seiten


Die Hälfte der meistgeteilten Artikel auf Facebook stammen von Seiten, welche hauptsächlich für die Verbreitung von »Fake News« bekannt sind. Halle Leaks, Berlinjournal.biz oder rapefugees.net erreichen teils deutlich mehr Menschen auf Facebook als etwa die Süddeutsche Zeitung, die Welt oder die BILD. Eine erschreckende Analyse über die meistgeteilten Nachrichten auf Facebook.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.879
Reaktionen
503
oh nur Idioten teilen Newsartikel auf Facebook? wow...much surprise...so new
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.913
Reaktionen
118
Es wäre ja lustig, wenn nicht mittlerweile durch Fake-News und Bots bereits die Politik beeinflusst würde.

Maas hat alles richtig gemacht und Internetregulierung wird dank a) professionelle Botskriptern und b) Vollidioten die jede Falschmeldung glauben und weitergeben ("kann man so nachlesen"), in den nächsten Dekaden eines der wichtigsten technologischen Themen werden und bleiben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Maas hat alles richtig gemacht

hups da hab ich doch ausversehen direkt meinen kaffee über die tastatur gespuckt. du bist tatsächlich der erste mensch im universum, der diese worte im zusammenhang mit diesem schandfleck von gesetz ausspricht. maas hat noch NIE etwas richtig gemacht. absolut alles, was dieser horst anfasst, ist juristisch das allerletzte. von der nicht existenten schutzlücke, die er mit komplett bekloppten nichtsnutzgesetzen gestopft hat, über das jetzige facebook zensurgesetz.

was genau hat er denn richtig gemacht? mal die dummheit außen vor gelassen, die es braucht, damit man die position vertritt, dass meinungsfreiheit überhaupt eingeschränkt werden sollte oder lügen (fake news) verboten gehören (leben wir im kindergarten? lügen darf man nicht sagen mimimimi). dass reporter ohne grenzen und ca. jede andere organisation, die sich für meinungsfreiheit einsetzt das kalte kotzen bekommt. dass sogar der UN sonderbeauftragte kritisiert, dass das gesetz gegen die menschenrechte verstößt (!). dass das gesetz evident gegen internationale abkommen verstößt (UN-Zivilpakt). dass er die staatliche aufgabe in die hände eines privatkonzerns gelegt hat? dass er unter androhug strengster strafe dafür sorgt, dass diese selbstverständlich nach dem maximalprinzip alles wegzensieren werden, weil im zweifel löschen immer sicherer sein wird?

ich geh jetzt wieder in die kaffeeküche mir nen neuen kaffee holen, vielleicht treffe ich einen von den medienrechtler, dann können wir zusammen darüber lachen. wir treffen uns dann wieder, wenn dieses mit abstand ekelhaft schlechteste gesetz der letzten 10 jahre vom bverfg in der luft zerfleddert wird. das gute daran ist, dass heiko bis dahin hoffentlich nicht mehr nur kein minister sein wird, sondern mit etwas glück komplett aus der regierungsverantwortung verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.913
Reaktionen
118
Die alte Leier der Meinungsfreiheit, da bist du bei dieser Konferenz zur Rettung der Meinungsfreiheit in bester Gesellschaft: https://www.youtube.com/watch?v=ESQJRhAcDU4

Btw hast du einen besseren Lösungsansatz gegen Fake-News und Social Media Bots? Oder glaubst du, das ist nicht weiter relevant und hat keinen Einfluss vom Ausland auf deutsche Politik?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Btw hast du einen besseren Lösungsansatz gegen Fake-News und Social Media Bots? Oder glaubst du, das ist nicht weiter relevant und hat keinen Einfluss vom Ausland auf deutsche Politik?

das facebook 500 1eurojobber anstellt, um vermeintlich rechtswidrige posts zu zensieren, nennst du einen ansatz?!

besserer ansatz: medienkompetenz lehren
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
heute nacht paar mal wach geworden, weil blaulicht am laufenden band, dann kreiste der helikopter die halbe nacht über der gegend, heute morgen mehr gewusst:

Sie waren vor ihm auf der Flucht: Vater tötet seinen kleinen Sohn und zwei Erwachsene – und kann entkommen

Waldgebiet wird abgesucht / Polizisten in Amok-Schutzkleidung im Einsatz / Anwohner durften stundenlang nicht in ihre Häuser

find das in doppelter hinsicht krass: einerseits, weils halt wirklich der nachbarort ist, von meiner wohnung ca. 250m entfernt. zum anderen, weil ich ja in ähnlichen "verhältnissen" lebe, freundin mit ihrem knirps leben bei mir, der vater vom knirps ist ein bisschen strange mit psychologischen "erscheinungen" - jetzt nicht unbedingt gewalttätig, aber auch nicht so wirklich berechenbar.

alles ziemlicher kachscheiß jedenfalls. einer der seltenen momente, wo ich hoffe, das sie den typen lebendig finden und er im knast wien spuckeimer herumgereicht wird, bevor er dann mit mitte 80 an arschlochkrebs verreckt.

:8[:

https://www.nrwz.de/topnews/schuesse-gemeinde-bei-rottweil-sek-und-hubschrauber-im-einsatz/180170
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.913
Reaktionen
118
das facebook 500 1eurojobber anstellt, um vermeintlich rechtswidrige posts zu zensieren, nennst du einen ansatz?!

besserer ansatz: medienkompetenz lehren

Was facebook daraus macht, und dass es 1-Euro-Jobs überhaupt gibt, ist mit Sicherheit nicht das was ich mir für Arbeitnehmer in D wünsche.

Medienkompetenz lehren: netter Versuch, aber als Schulfach ist das unsexy für Schüler und wird abgesessen, als zusätzliches Angebot nur von denjenigen besucht, die ohnehin nicht so anfällig sind für Fake-news und bots. Und so einen ewiggestrigen Bauern, der die ganzen Fake-news unbedingt glauben möchte um sein Weltbild bestätigt zu haben, wirst du mit sowas niemals erreichen.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Dann kann man es natürlich auch als notwendigen Aspekt der Demokratie akzeptieren. Es heißt schließlich Herrschaft des Volkes und es kommt nirgendwo "gut" oder "richtig" drin vor :deliver:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Was facebook daraus macht, und dass es 1-Euro-Jobs überhaupt gibt, ist mit Sicherheit nicht das was ich mir für Arbeitnehmer in D wünsche.

was facebook daraus macht, hätte der maas sich ja mal erspinnen können bevor er das gesetz vorlegt. lol..

netter Versuch, aber als Schulfach ist das unsexy für Schüler und wird abgesessen
aha. das weißt du woher? btw fallen mir instant ne reihe fächer ein, die deutlich unsexier sind
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.913
Reaktionen
118
Quelle: war mal Schüler. :deliver:

Die Kinder von Versagern und Politverdrossenen erreichst du damit sicher nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.879
Reaktionen
503
und jezt wählen sie dank Maas alle endlich wieder das richtige! :top:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Quelle: war mal Schüler. :deliver:

Die Kinder von Versagern und Politverdrossenen erreichst du damit sicher nicht.

naja, merkste selber, ne?

und übrigens hat maas kein gesetz gegen fake news vorgelegt sonder gegen "hate speech". so dumm ist nichmal der, dass er fake news verbieten möchte
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.913
Reaktionen
118
* Offensichtlich strafbare Inhalte sollen innerhalb von 24 Stunden nach Eingang einer Beschwerde gelöscht bzw. gesperrt werden, andernfalls drohen empfindliche Strafen von bis zu 50 Millionen Euro.
* weitere rechtswidrige Inhalte haben die Plattformbetreiber innerhalb von sieben Tagen zu löschen oder zu sperren.

Das ist dern Ker des NetzDG. Ihr habt 24 Stunden mir eine bessere Lösung zu zeigen, die das NetzDG obsolet macht, d.h. die ein effektiver Schritt sind gegen die Verrohung im Netz ist. Vielleicht hat hier ja jemand die geniale Idee zu dem Thema.
Wenn es weiterhin bei "Mimimi Meinungsfreiheit" oder Pseudolösungen bleibt, nehme ich das dann aber auch so zur Kenntnis.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
was sind denn "offensichtlich strafbare inhalte"?
ist özuguz in anatolien zu endsorgen ein mordaufruf?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die alte Leier der Meinungsfreiheit, da bist du bei dieser Konferenz zur Rettung der Meinungsfreiheit in bester Gesellschaft: https://www.youtube.com/watch?v=ESQJRhAcDU4

Btw hast du einen besseren Lösungsansatz gegen Fake-News und Social Media Bots? Oder glaubst du, das ist nicht weiter relevant und hat keinen Einfluss vom Ausland auf deutsche Politik?

ja so wie die UN, reporter ohne grenzen, ca. jeder rechtsiwssenschaftler in deutschland und n haufen anderer. aber weil irgend ein trottel diese richtige meinung teil muss sie falsch sein. gott ich wünschte ich wäre auch links, die welt wäre so einfach. man braucht gar nicht mehr auf inhalte achten, man muss nur gucken, welche personen was sagen.

und ich brauche keine "bessere" lösung, weil es kein problem gibt. wenn etwas strafbar ist, dann hat sich darum die staatsanwaltschaft zu kümmern (beleidigung, bedrohung, nötigung usw.). wenn etwas nur mimimi bei irgendwelchen mimosen macht (fake news, lügen sagen), dann hat man das gefälligst auszuhalten.

Wenn es weiterhin bei "Mimimi Meinungsfreiheit" oder Pseudolösungen bleibt, nehme ich das dann aber auch so zur Kenntnis.

jo genau, der bezug auf eines der elementarsten menschen- und grundrechte in einer freiheitlichen gesellschaft ist mimimi. sag ich das nächste mal auch wenn es darum geht sexualstraftäter in der wüste abzuwerfen. mimimi menschenwürde, jetzt hab dich doch nicht so genosse.
 

Deleted_504925

Guest
das ziel sind doch eher sachen im kaliber von anonymous.kollektiv (die sind ja jetzt ausser reichweite in russland) und co. was ja wohl eindeutig erfundene lügengeschichten sind und volksverhetzung pur. wenn auf facebook nachrichten von irgendwelchen untergrundarmeen rumgehen und man die leute auffordert sich dagegen zu bewaffnen (passenderweise hat man den link zum eigenen migrantenschreck shop schon parat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
volksverhetzung ist auch so strafbar und dafür ist die stA zuständig und nicht irgendwelche 400 euro jobber bei facebook. es ist schon für erfahrene staatsanwälte gar nicht so einfach in zweifelsfällen zu prüfen wo die grenze zwischen meinungsäußerung und zB beleidigung oder drohung verläuft und du meinst diese aufgabe würde fb bewältigt kriegen, vor allem wenn bei fehlern 50 mio drohen? und nicht einfach sagen: sobald sich irgendwer beschwert bloß löschen.

und dass sich ein urheber außerhalb deutschlands aufhält und damit für die deutsche strafverfolgung nicht greifbar ist, ändert nichts daran, dass die stA trotzdem eine löschung der inhalte bewirken kann, soweit diese in deutschland verbreitet werden. ich hätte auch nichts dagegen, wenn man dafür spezielle abteilungen in den stAs aufstellt und mit neuen mitteln mehr stellen dafür schafft. aber bitte nicht die rechtsdurchsetzung in die hände privater unternehmen legen, insbesondere wenn es um grundrechtsrelevante grenzentscheidungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Facebook ist ein privates netzwerk die können löschen wie und was auch immer ihnen einfällt und dir als begründung "Warum stinkt deine kacka heute so nach waschbären?" schreiben und du hast dagegen absolut keine handhabe. Schreib deinen scheiss halt woanders. Von wegen "rechtsdurchsetzung in privaten händen". :rolleyes:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.402
Reaktionen
1.207
Würdest du das auch so sehen, wenn facebook alles außer "Ausländerkritischen" Posts löschen würde?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.557
Reaktionen
697
Facebook ist ein privates netzwerk die können löschen wie und was auch immer ihnen einfällt und dir als begründung "Warum stinkt deine kacka heute so nach waschbären?" schreiben und du hast dagegen absolut keine handhabe. Schreib deinen scheiss halt woanders. Von wegen "rechtsdurchsetzung in privaten händen". :rolleyes:

Mag ja gelten, aber sie löschen eben nicht wie und was auch immer ihnen einfällt, sondern quasi im staatlichen Auftrag bzw vorauseilendem Gehorsam, um der Rechtslage zu entsprechen.

Mal abgesehen von der Dumheit des Posts an sich, nur weil dir gerade passt, dass es in die dir genehme Richtung geht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Mag ja gelten, aber sie löschen eben nicht wie und was auch immer ihnen einfällt, sondern quasi im staatlichen Auftrag bzw vorauseilendem Gehorsam, um der Rechtslage zu entsprechen.

Mal abgesehen von der Dumheit des Posts an sich, nur weil dir gerade passt, dass es in die dir genehme Richtung geht.

wollt mir eigentlich eine antwort abringen, aber benrath hat grad alles gesagt. der post ist auf so vielen ebenen dum, die erste ist, dass du das problem nichtmal schemenhaft erfasst hat. tipp: dass facebook bestimmte inhalte ohnehin löscht, hat damit rein gar nichts zu tun und macht nichts besser.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1

:top2:
and this is what your shopping list looks like after the episode ??????
djxhofgwkam-pl7sisaq.jpg

:rofl2:

Super gute Aktion von SP.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.113
Reaktionen
2.433
Weiße Farmer im Feindesland
Seit Ende der Apartheid sind Tausende weiße Farmer in Südafrika ermordet worden.
Sie wurden Opfer banaler Kriminalität, aber auch Opfer politisch geschürten Hasses.
Militante Buren wollen den Selbstschutz nun in eigene Hände nehmen.

http://www.stern.de/politik/ausland...--weisse-farmer-im--feindesland--7617322.html

Rattenfänger Quote 1:
Einer von Malemas noch radikaleren Mitstreitern befand in seinem Hass
gegen alles Weiße unlängst, dass der Holocaust nicht nur Negatives hinterlassen habe;
man solle doch an die aus Haut gemachten Lampenschirme denken.

Rattenfänger Quote 2:
Fragt man ihn, ob er die Waffen auch benutze,
kommt ohne Zögern: "Schon 50 Mal in diesem Jahr." [...]

"Das heißt – töten?"

"Verurteilt worden bin ich noch nie."

Der Artikel malt ein düsteres Bild.
Zu viel Hass in dem Land, als man da was retten könnte?
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Lustig, wie einfach beide Seiten ihre "Bei Hitler war ja nicht alles schlecht" Kandidaten haben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Mag ja gelten, aber sie löschen eben nicht wie und was auch immer ihnen einfällt, sondern quasi im staatlichen Auftrag bzw vorauseilendem Gehorsam, um der Rechtslage zu entsprechen.

Mal abgesehen von der Dumheit des Posts an sich, nur weil dir gerade passt, dass es in die dir genehme Richtung geht.


Hab ich hier gejammert als man Linksunten indimedia geschlossen hat? Ich glaube kaum.

Oder hat sich da einer von euch über zensur echauffiert? :rolleyes:

Fakt ist jeder kann seinen scheiss woanders schreiben wenn er's drauf anlegt. Dir passt die filterung von fakenews in facebook nicht? Tough shit. Gehst du halt wonaders hin oder surfst direkt breitbart und russia today an. Mir rellativ egal.

Wir haben doch in Deutschland nicht umsonst sorgfaltspflichten und haftung für die presse. Wüsste nicht warum das plötzlich für rechtsradikale fakenews auf facebook nicht ebenso gelten sollte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hab ich hier gejammert als man Linksunten indimedia geschlossen hat? Ich glaube kaum.

Oder hat sich da einer von euch über zensur echauffiert?

äpfel, birnen, rüben und so. du verstehst anscheinend immer noch nicht worum es geht. linksunten wurde von staatlichen behörden wegen verstößen gegen das gesetz geschlossen. das ist was völlig anderes, als facebook zu beauftragen die entsheidung darüber zu fällen was verboten und was erlaubte meinungsäußerung ist. vor allem wenn dieser auftrag so ausgestaltet ist, dass facebook ganz sicher nicht im sinne einer stA objektiv abwägen wird, sondern schlichtweg alles löschen, worüber sich irgendwer beschwert, weil alles andere ein risiko von zig millionen PRO FALL bedeutet und es komplett unwirtschaftlich wäre da irgendwo im zweifel für meinungsfreiheit zu entscheiden. niemand hat was dagegen, wenn die stAs 3 mrd. im jahr kriegen um extra abteilungen fürs internet aufzumachen und diese dann löschungen beantragen.

Wir haben doch in Deutschland nicht umsonst sorgfaltspflichten und haftung für die presse. Wüsste nicht warum das plötzlich für rechtsradikale fakenews auf facebook nicht ebenso gelten sollte.

was meinst du mit haftung für die presse? und vor allem ist facebook eben KEINE presse in diesem sinne und in dieser konstellation, die inhalte stammen ja nicht von fb. und im übrigen s.o. es geht nicht darum gegen gesetzeswidrige inhalte vorzugehen, sondern darum wer und wie dagegen vorgeht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
In diesem Forum wird von Ingame entschieden was erlaubte und was nicht erlaubte meinungsäußerung ist. Auf Facebook von Facebook. Du bist jetzt seit bald 15 jahren hier und weisst immer noch nicht wie das funktioniert?

Du bist doch der einzige hier der was davon schwafelt die autorität von gerichten an facebook zu übertragen. Ausserdem geht's nicht um "meinungen" sondern um als nachrichten getarnte absichtliche falschmeldungen die nur dank facebooks userdatenbanken überhaupt so geziehlt an den mann gebracht werden können. Das facbook sich dagegen wehrt, dass das eigene netzwerk für sowas - ganz geziehlt übrigens - missbraucht wird, ist doch vollkommen selbstverständlich. Solche botnetze und fakeuser mit fakeverknüpfungen sind geschäftsschädigend für facebook. Voll gemein, dass die das unterbinden wollen. Buhuhu!

Ich hab meine nachrichten gerne ohne fake. Weiss ganricht wie man das bei dem ausmaß als "meinungsäußerung" fehlinterpretieren kann.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.879
Reaktionen
503
Wenigstens kennen wir dann jetzt schon mal einen der seine News über Facebook bezieht :rofl2:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
In diesem Forum wird von Ingame entschieden was erlaubte und was nicht erlaubte meinungsäußerung ist. Auf Facebook von Facebook. Du bist jetzt seit bald 15 jahren hier und weisst immer noch nicht wie das funktioniert?

Du bist doch der einzige hier der was davon schwafelt die autorität von gerichten an facebook zu übertragen. Ausserdem geht's nicht um "meinungen" sondern um als nachrichten getarnte absichtliche falschmeldungen die nur dank facebooks userdatenbanken überhaupt so geziehlt an den mann gebracht werden können. Das facbook sich dagegen wehrt, dass das eigene netzwerk für sowas - ganz geziehlt übrigens - missbraucht wird, ist doch vollkommen selbstverständlich. Solche botnetze und fakeuser mit fakeverknüpfungen sind geschäftsschädigend für facebook. Voll gemein, dass die das unterbinden wollen. Buhuhu!

Ich hab meine nachrichten gerne ohne fake. Weiss ganricht wie man das bei dem ausmaß als "meinungsäußerung" fehlinterpretieren kann.

es geht beim netzdurchsetzungsgesetz immer noch nicht um fake news :stupid:
ich war erst letzte woche auf ner veranstaltung bei der sich heiko maas explizt gegen fake news gesetze geäußert hat, weil "wer soll denn entscheiden was fake ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben