Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Aber wieso wird es deshalb immer, und gerade in solchen Gruppen häufiger, zu sowas wie Hitlergrüßen u.Ä. kommen? Das erschließt sich mir halt nicht. Das mit dem härteren Feiern habe ich auch schon von einem Polizisten gehört und ist ja vermutlich auch so.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Weils 'ne Heldenideologie ist. Solche Eliteeinheiten haben Traditionen und Vergangenheit und die wird von den Alten immer an die Neuen weitergegeben. Nicht weil die Juden vergasen wollen sondern weils ein Mythos von Heldenhaftigkeit, Männlichkeit, Unbesiegbarkeit ist den die Nazis halt damals mit ihrem Pomp und ihren Ritualen, Fackeln, Bannern usw. propagiert haben. Das hat sich einfach erhalten weils nunmal zur deutschen Geschichte und insbesondere Militärgeschichte gehört.

Ich würde mich absolut nicht wundern, wenns bei der Fremdenlegion, den U.S. Seals oder anderen Eliteeinheiten nicht genau das selbe Procedere gäbe, halt nicht mit Nazis/Wehrmacht (Heldenmythos, nicht politische Ideologie!) sondern mit irgendwelchen anderen historischen Vorbildern die bei denen für was ähnlich Heldenhaftes stehen.

Und ich kann das im übrigen bestätigen: Je "elitärer" (härter, geschlossener, leistungsfähiger) eine Truppe ist, desto öfter ist sowas Bestandteil der "Kameradschaft". Ist bei den Polizei SEKs und MEKs so, ist beim Militär so. Nicht weil die sich Hitler zurückwünschen sondern weils eine Art der Heldenidentifikation ist, den solche Gruppen brauchen um damit klar zu kommen, sich regelmäßig in Situationen zu begeben, an denen die Leute die sich anmaßen über sie urteilen zu wollen, schlichtweg zerbrechen würden.
 

Deleted_504925

Guest
doku über den vorfall.
60 leute bei der party und keiner schreitet ein, just bundeswehr things.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich bin kein Soziologe, das sind meine eigenen Beobachtungen aus 13 Jahren Kampftruppe.

Je elitärer eine Einheit ist, desto mehr Alphatiere findest du dort. Die werden von dem Leistungsgedanken angezogen und dann prägt der fordernde Dienst dort, das Überschreiten von Grenzen und der raue Umgang miteinander das Ego noch mehr in diese Richtung. Die Kameradschaft und das Gemeinschaftsgefühl in so einer Truppe ist auch extrem intensiv und fördert eigene Rituale und Umgangsformen. Und wenn so eine Truppe mal feiern geht, dann eskaliert das halt viel krasser - und zwar regelmäßig, als beim Otto-Normalverbraucher.
Ich denke es ist eine Mischung aus den Leuten die du dort findest und der Gruppendynamik von so einer Gemeinschaft.
Finde ich persönlich auch nicht so dramatisch, manche finden nicht das richtige Maß und brauchen dann mal einen zwischen die Hörner, um wieder klarzukommen. Aber meiner Meinung nach sind diese Leute die besten Soldaten, die man finden kann.
Hm. Sagen wirs so: In nem Krieg muss ne Eliteeinheit perfekt funktionieren. Keine Fragen, keine ablenkenden Gedanken. Drill + Wille + Persönlichkeit regeln. Mit dem Begriff "Alphatier" wäre ich vorsichtig. Habe keinen Einblick in die Bundeswehr, aber weiß durch nen nahen Verwandten gut über die Polizei Bescheid - da ists ähnlich, wie du beschreibst. Die Eliteleute ballern, aber mMn auch und vor allem, weil sie kompensieren müssen. Gerade der extreme Drill und die Einordnung in eine klar definierte Gruppe / Hierarchie erfordert es, dass überschüssige Energie rausgeballert wird. Ob man das jetzt gut findet, ist jedem selber überlassen. Wenn man mit ner Kommandoeinheit nen Hochrisikoeinsatz fährt, müssen die Leute praktisch Roboter sein.

Die Nazisache bei der BW sehe ich diesbezüglich als Nebenerscheinung, was sie aber nicht legitimiert. Nach der Gründung der BW sind selbstverständlich Wehrmachtsstrukturen und -soldaten übernommen worden. Dass die Debatte jetzt hochkocht, ist hart lächerlich, scheinheilig und typisch für die heutige Zeit. Da hätte man vor 60 Jahren evtl. auch mal drüber nachdenken können. Persönlich finde ich es behindert, Heldenverehrung egal welcher Art zu betreiben. Von mir aus sollen sie aber ihre Rommelbilder aufhängen, am Denken der Leute ändert sich nämlich ca. null, wenn sie sie entfernen müssen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Ob die Leute in ihrem Privatleben irgendwelche Rommelbilder an die Wand hängen oder nicht, ist den meisten Leuten wahrscheinlich egal oder zumindest nicht wichtig genug um drüber zu sprechen. Aber bei Musik die sogar für ein NPD Dorffest zu hart wäre den Hitlergruß zeigen ist eine deutliche politische Positionierung, überschreitet daher imo komplett den Rahmen von "Heldenverehrung".

Zum Thema Heldenverehrung frage ich mich sowieso, warum es Wehrmachtssoldaten sein müssen. Preußen hat eine deutliche reichere Geschichte in dem Belang, über mehrere Jahrhunderte. Warum müssen es Wehrmachtsleute sein, die für eine ganz bestimmte Sache gekämpft haben? Ich kann es mir denken.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Leute, die in einem solchen Gedankengut nachhangen in Eliteeinheiten zu integrieren, halte ich für sehr befremdlich. Oder ist das Problem etwa inherent? Und wieso zieht man da Alphatiere an? Müssen das nicht absolute Teamplayer sein?

Erinnere mich an einen Bericht einer Schweizer Spezialeinheit (glaube Polizei, Skorpion oder sowas), und da war besonnene Teamarbeit das oberste Gut. Und keine testosteronspriessenden Alpharamboadrenalinjunkies, die gerne Musels abknallen und zum "Dampf ablassen" Rechtsrock hören und Hitlergrüsse verteilen. Überspitzt formuliert.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Ob die Leute in ihrem Privatleben irgendwelche Rommelbilder an die Wand hängen oder nicht, ist den meisten Leuten wahrscheinlich egal oder zumindest nicht wichtig genug um drüber zu sprechen. Aber bei Musik die sogar für ein NPD Dorffest zu hart wäre den Hitlergruß zeigen ist eine deutliche politische Positionierung, überschreitet daher imo komplett den Rahmen von "Heldenverehrung".

Das ist richtig und so ein Verhalten wird auch zu Recht bestraft. Ob das bei dem letzten Vorfall tatsächlich so gewesen ist, muss aber erstmal geklärt werden. Wenn ja, wird niemand etwas gegen eine entsprechende Bestrafung haben.

Zum Thema Heldenverehrung frage ich mich sowieso, warum es Wehrmachtssoldaten sein müssen. Preußen hat eine deutliche reichere Geschichte in dem Belang, über mehrere Jahrhunderte. Warum müssen es Wehrmachtsleute sein, die für eine ganz bestimmte Sache gekämpft haben? Ich kann es mir denken.

Die Sache ist ganz klar, aber nicht so, wie du es dir wahrscheinlich denkst.
Das Kriegsbild des alten Preußen ist für uns in etwa so weit weg wie die römischen Legionen. Mit Lineartaktik und dem ganzen Kram kann man heute nur schwer etwas anfangen. Wogegen der Zweite Weltkrieg schon ein durchweg mordernen Krieg war, in dem der Soldat als Einzelkämpfer oder in der kleinen Kampfgemeinschaft Gefechte entscheiden konnte. Die konkreten Tätigkeiten sind dem heutigen Soldaten sehr vertraut.
Erschwerend kommt hinzu, dass viele der heute wichtigsten Truppengattungen in dieser Zeit erfunden wurden (Panzertruppen, Fallschirmjäger, Heeresflieger usw.) und die heutigen Einsatzgrundsätze alle aus dieser Zeit stammen.
Last but not least wirst du, wenn du dich intensiv mit der Thematik befasst feststellen, dass im Zweiten Weltkrieg auf deutscher Seite unfassbare militärische Leistungen vollbracht wurden, im einzelnen dramatischer als jedes Hollywood-Drehbuch. Als militärisch Interessierter (und je elitärer Truppenteile sind, um so mehr identifiziert man sich selbst als Soldat und um so stärker ist in der Regel auch das Interesse der Menschen), kann man dann gar nicht anders, als diese Leistungen zu bewundern. Die Taten dieser Zeit sind auch sehr gut dokumentiert, es gibt hunderte Bücher über das Thema, entsprechend leicht fällt der Zugang.
Es ist also etwas völlig Normales, dass die Beschäftigung mit dem eigenen Beruf und der Geschichte mit sich bringt. Darum wird es auch niemals aussterben.

@ Zweifeuerkraut: Alphatiere bitte nicht im Sinne von Egoisten verstehen, es geht mehr in Richtung großes Selbstvertrauen und natürlich ist Teamplay bzw. Kameradschaft in so einer Truppe das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Erst wenn Uschi der Armee das letzte bisschen Tatkraft und Selbstbewusstsein genommen hat, kann man zu 100 % ausschließen, dass so etwas passiert.
Gibt es eigentlich Verteidigungsminister in der jüngeren Vergangenheit, die aus Sicht des Ottonormalsoldaten vorzeigbar waren? Ich habe mal in nem Forum von nem Ex-BWler gelesen, dass er Scharping ganz töfte fand.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Peter Struck hatte ein gutes Ansehen in der Truppe.
Guttenberg war sogar super beliebt, obwohl er fachlich eigentlich schwach war.

Ansonsten haben die Minister aus Sicht der Truppe eher eine schlechte Figur gemacht und am allerschlimmsten ist jetzt Uschi.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.955
Reaktionen
1.248
Gerade das Verteidigungsministerium darf imo nicht durch Postenschacherei besetzt werden, wie das bei von der Leyen passiert ist.
Ich finde nicht, dass der Verteidigungsminister unbedingt gedient haben muss. Aber er sollte eine gewisse Affinität zum Militärischen haben und von der Persönlichkeit her zum Oberkommandierenden taugen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Mit Verlaub, das sollte für die anderen Ministerien genauso gelten
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.885
Reaktionen
859
Wie stellst du dir das vor? Immehin reden wir hier von Berufspolitikern :ugly:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ein Informatikprof in Bonn denkt, P != NP bewiesen zu haben, eines der größten ungelösten Probleme in der Informatik. Ob der Beweis fehlerfrei ist, wird sich zeigen (wäre nicht der erste Versuch, bei dem ein Fehler gefunden wird), aber er ist auf jeden Fall seriös.
Falls der Beweis richtig ist, bestätigt er das, was ohnehin die meisten schon vermuten: Es gibt Probleme, die wir mit klassischen Computern nur mit unpraktisch viel Rechenaufwand lösen können, aber bei denen man eine Lösung sehr leicht prüfen kann. Bei genau diesen Problemen können Quantencomputer möglicherweise weiterhelfen.

A Solution of the P versus NP Problem

Hierbei ist noch wichtig zu erwähnen, dass der Umkehrschluss "falls P=NP, dann lassen sich diese Probleme praktibel lösen'' i.A. nicht gilt. Genau diesen falschen Umkehrschluss liest man viel zu oft in Artikeln bei denen der Autor nicht vom Fach ist.

Es wäre durchaus möglich, dass sich im Fall P=NP in der Praxis gar nichts ändert, zum Beispiel weil im Beweis zwar ein Polynomialzeit-Algorithmus für ein NP-vollständiges Problem (und damit für alle Probleme aus NP) konstruiert wurde, aber blöderweise kommt in dem Polynom n^10000 vor.
 

Deleted_228929

Guest
Peter Struck hatte ein gutes Ansehen in der Truppe.
Guttenberg war sogar super beliebt, obwohl er fachlich eigentlich schwach war.
LoL, die Pomadenmischung schon wieder. Was an dem toll war, werde ich nie verstehen. Lachhaftester Selbstdarsteller überhaupt.

Ansonsten muss ein Minister imo - mal ganz allgemein gesagt - nicht unbedingt selbst Fachmann sein in dem Gebiet, in dem er Minister ist. Aber er sollte dann kompetente Berater haben. An letzterem mangelt es gerade im Finanz- und Wirtschaftsministerium (aber auch dem Kanzleramt) dem Vernehmen nach ganz massiv.

Ganz furchtbar finde ich solche Dödelargumente wie "Der Familienminister sollte selber Kinder haben" oder "Hurra, endlich ein Gesundheitsminister, der mal Arzt war".
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Gab es da nicht so eine fette Gesundheitsministerin? Welches Land weiß ich nicht mehr. Aber sowas ist dann wenigstens schmunzelwürdig..
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Hierbei ist noch wichtig zu erwähnen, dass der Umkehrschluss "falls P=NP, dann lassen sich diese Probleme praktibel lösen'' i.A. nicht gilt. Genau diesen falschen Umkehrschluss liest man viel zu oft in Artikeln bei denen der Autor nicht vom Fach ist.

Es wäre durchaus möglich, dass sich im Fall P=NP in der Praxis gar nichts ändert, zum Beispiel weil im Beweis zwar ein Polynomialzeit-Algorithmus für ein NP-vollständiges Problem (und damit für alle Probleme aus NP) konstruiert wurde, aber blöderweise kommt in dem Polynom n^10000 vor.
Noch schlimmer: Es könnte bewiesen werden, dass so ein Algorithmus existiert - aber niemand findet ihn. Beweise müssen nicht konstruktiv sein.
Blums Beweisversuch hat einen Fehler. Die Frage ist wieder offen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Lebanese army raises Spanish flag on captured ISIS hilltop paying homage to Barcelona attack victims
A salute from our troops fighting ISIS in the jurds of Ras Baalbek to the victims of Spain and the whole world

Mkhayrme Mountain - jurds of Ras Baalbek



Hezbollah Denounces Horrible Crime in Barcelona

Hezbollah denounced on Friday the horrible crime carried out by Takfiri ISIL group in Spain’s Barcelona.

In a statement released by the party’s Media Relations office, Hezbollah said: “This new crime is another proof of the criminal trend which this terrorist organization have been propagating among its members.”

“This ideology is based on hatred,” the statement said, noting that the terrorist group is killing people and destroying their properties under pretexts that can be accepted neither by a reason nor by a religion.

Meanwhile, Hezbollah stressed that targeting peaceful civilians is a part of satanic scheme carried out by these criminals, and aimed at defaming principles of Jihad and Islam.


Man kann wohl davon ausgehen dass auch die muslimische Welt die ISIS Anschläge verdammt, welch Überraschung. /s
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Quatsch, in dem Fall haben wir nur mit einigen moslemischen Staaten den gleichen Feind: den IS
Gegen den IS kämpfen aktiv aber nur die schiitisch dominierten Staaten Iran, Irak mit ihren Verbündeten Syrien und sehr zaghaft der Libanon.
Die sunnitischen Länder Türkei, Saudi Arabien, die Emirate usw. haben ja immerhin mal aufgehört den IS aktiv zu unterstützen, aber von einer geschlossenen Ablehnung der Anschläge durch die moslemische Welt sind wir weit entfernt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Von einer geschlossener ablehnung westlicher angriffskriege im mittleren osten sind wir auch weit entfernt. Offensichtlich besteht der westen also aus kriegsgeilen untermenschen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Deine Schlussfolgerung ist mal wieder so dämlich, dass sie dir alle Ehre macht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Wieso denn. Denkst du die leute die wir da unten ganz offiziell umbringen sind weniger tot oder wie?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Quatsch, in dem Fall haben wir nur mit einigen moslemischen Staaten den gleichen Feind: den IS
Gegen den IS kämpfen aktiv aber nur die schiitisch dominierten Staaten Iran, Irak mit ihren Verbündeten Syrien und sehr zaghaft der Libanon.
Die sunnitischen Länder Türkei, Saudi Arabien, die Emirate usw. haben ja immerhin mal aufgehört den IS aktiv zu unterstützen, aber von einer geschlossenen Ablehnung der Anschläge durch die moslemische Welt sind wir weit entfernt.
D'accord, allerdings stellt sich die Frage, warum Deutschland die in Sachen IS objektiv betrachtet falsche Seite mit Waffen beliefert. Achja, Wirtschaftsinteressen und Vormachtsstellung der Saudis ggü. Iran. Solange die Wirtschaft läuft, werden ein paar Anschläge im Jahr schon nicht so schlimm sein.


Was ist denn aus "es gibt nie DIE Muslime" geworden?
Was ist denn bei dir aus "Alle Muslime ins Gas" geworden? Wer braucht schon Zitate/Belege für Behauptungen.
Aber abseits der unkonstruktiven Diskussionskultur ist eine differenzierte Betrachtungsweise natürlich eine gesunde Grundlage. Bei manchen Themen kann es auch mal wichtiger sein, nicht zu pauschalisieren. In meinem obigen schnell hingetippten Post habe ich mir die Mühe nicht gemacht. Ich hoffe es hat dich nicht zu sehr getriggert, Muslime zur Abwechslung mal positiv pauschalisiert gesehen zu haben.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122

Catholic Archbishop: ‘I’d Rather Go to Prison Than Report Child Abuse to Police’


One of the highest-ranking officials in the Catholic Church has stated that he would “rather go to prison” than report pedophilia to police.

Australia’s most powerful clergy, Archbishop of Melbourne Denis Hart, says he’s prepared to be jailed for failing to report child sex abuse by pedophile priests.

He made the shocking statement in response to the Australian Royal Commission into Institutional Responses to Child Sexual Abuse saying there should be “no excuse, protection nor privilege” for clergy who failed to alert police of abuse.

Hart insisted that sexual abuse was “a spiritual encounter with God through the priest” and was “of a higher order” than criminal law.

Wew lad.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Also manchmal fehlen einem echt die Worte :rofl2:

Als höchst offizieller Vertreter der Kirche sowas öffentlich rauszuhauen und nicht auf der Stelle geteert und gefedert werden geht irgendwie nicht klar.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.955
Reaktionen
1.248
In Berlin steigt man als neuer Lehrer in der höchsten TV-L-Stufe ein, afaik etwas über 5000€. :ugly:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.287
Vielleicht sollte ich mal über ne Umschulung nachdenken.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Hart insisted that sexual abuse was “a spiritual encounter with God through the priest” and was “of a higher order” than criminal law.
Das hat er nicht gesagt. Im Original ist das Zitat eine Aussage über irgendwelche normalen Kirchendienste, der Journalist hat das in den falschen Kontext gesetzt.

Der Typ ist ein Idiot, aber man sollte ihm trotzdem nicht Dinge unterstellen, die er nicht gesagt hat.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.955
Reaktionen
1.248
Das scheint für viele Journalisten ja ein Hobby zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Dass das die quasi offizielle Position der katholischen Kirche ist, ist aber auch leider nix neues. Wurde doch in Spotlight schön dargelegt und ist auch zur Genüge aus anderen Ländern bekannt.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.955
Reaktionen
1.248
Ex-Regierungschefin Yingluck ist auf der Flucht
Ein Gericht hat Haftbefehl gegen Thailands Ex-Regierungschefin erlassen. Bei der Urteilsverkündung soll Yingluck Shinawatra bereits auf dem Weg ins Ausland gewesen sein.
[...]
In dem Verfahren gegen Yingluck geht es um ein System zur Subventionierung des Reisanbaus. Dabei kaufte der Staat armen Landwirten Reis zum doppelten Marktpreis ab. Insgesamt soll die Regierung unter Yingluck rund zehn Millionen Tonnen gekauft haben. Hinter dem Subventionsprogramm stand die Hoffnung der Regierung, durch die Hortung von Reis den Weltmarktpreis in die Höhe zu treiben.

Stattdessen profitierten aber Konkurrenten wie zum Beispiel Vietnam davon und verdrängten Thailand als weltweit größten Reis-Exporteur. Thailand verlor mehrere Milliarden Dollar, etwa acht Millionen Tonnen des von der Regierung aufgekauften Getreides blieben in den Lagerhäusern liegen. Die Militärführung und die Staatsanwaltschaft wollen, dass die ehemalige Politikerin für das defizitäre System persönlich haftbar gemacht wird.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-08/thailand-yingluck-shinawatra-haftbefehl-gericht

Bei uns wird ja oft gefordert, Politiker sollten mehr zur Verantwortung gezogen werden. Was haltet ihr davon? :ugly:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.783
Reaktionen
4.649
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Bei uns wird ja oft gefordert, Politiker sollten mehr zur Verantwortung gezogen werden. Was haltet ihr davon? :ugly:
Klingt denke ich auf den ersten Blick verlockender als es tatsächlich ist.
Im Endeffekt würde es wahrscheinlich dazu führen, dass Politiker noch länger untätig zusehen bis auch wirklich allen klar geworden ist, dass jetzt Handlungsbedarf besteht.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
Geht nur um Grundschullehrer in bayern.
Real gibts dafür en masse.
Bei meiner Mutter ( Sonderschule) wurden letztes Jahr 5 Realschullehrer eingestellt weil die sonst nix gefunden haben

nenn mich altmodisch, aber grad die grundschule find ich da schon wegweisend :ugly:
aber klar, je nach schulform unterschiedlich
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
zum miesen einstellungsschnitt kommt noch dass es nach wie vor zu wenige männliche absolventen gibt (was sich mmn sowieso nie ändern wird) und viele der weiblichen absolventen selbst noch mädchen sind bzw höchstwarscheinlich grundsätzlich nie erwachsen werden.

letztens hätte eine fast angefangen zu heulen, als sie auf das anstehende staatsexamen angesprochen wurde. das seien schließlich so viele prüfungen und alles ist so schwer.
außerdem meinte eine mal, dass draußen auf der wiese ein grausamer piepmatz ein süßes eichhörnchen angegriffen hätte. das eichhörnchen hätte ihr so leid getan.

_gute güte_ kill it with fire.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab den scheiß hinter mir und kann nur sagen, dass meine jobsuche so ablief:
- stellengesuch ins netzwerk gestellt
- innerhalb einer woche 5 angebote bekommen
- das beste genommen

und das mit der kombi d/g/eth. allerdings natürlich nur nen jahresvertrag erhalten. was anderes gibts schlicht und ergreifend nicht, wenn man d, e, oder mittlerweile sogar m in der kombi hat.
bei gs wird jeder mit ner planstelle versorgt, der seinen namen furzen kann. hs/ms ist auch ziemlich easy. rs/gym ist dicht, ausnahmen sind exotische fächerkombis. ne kollegin mit bio/englisch hat z.b. mit 2,6 ne planstelle bekommen. angebot und nachfrage. yay.

@examen:
1. staatsexamen war viel lernerei aber letzten endes geschenkt. wer da mit nem schnitt > 3 rausgeht, ist dum. allerdings nervt da die korrektoren-lotterie. man lernt monatelang alle erdenklichen themen, mit etwas glück kommt was passendes dran und dann mag der korrektor die argumentationsweise nicht. wobei grundsätzlich gilt: in den erziehungswissenschaften werden die stumpfen auswendiglerner bevorteilt, in den mint-fächern die anwendungsbefähigten und in den geisteswissenschaften die transfererbringer.

2. examen war ne mischung aus spanndenden erfahrungen und komplettem abfuck. insgesamt überwiegen die positiven aspekte, aber die durchgearbeiteten nächte aufgrund des totalen overloads möchte ich in dieser form nie wieder erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Naja natürlich ist Gymi dicht, weil keiner Bock hat den Rest vom Schützenfest zu unterrichten. Es hilft auch nicht wirklich, dass man dafür noch schlechter bezahlt wird, obwohl es imho für die Kinder wichtiger ist in den jungen Jahren gut betreut zu werden.
 
Oben