Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.856
Reaktionen
2.185
Jetzt mal ehrlich, was ist los mit dir? Mach mich einfach auf ignore und hör auf zu nerven mit deiner Aggressivität, ich will mit dir nichts zu tun haben.
Weiß nicht. Mach halt einen Thread im Feedback zum Umgangston auf, oder so.
Wenn du weniger scharfe Antworten willst, dann könntest auch du deinen Ton anpassen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Weiß nicht. Mach halt einen Thread im Feedback zum Umgangston auf, oder so.
Wenn du weniger scharfe Antworten willst, dann könntest auch du deinen Ton anpassen.
Ich hab ihn weder angesprochen noch irgendwen anderes, wovon redest du? Das war keine Antwort sondern Beleidigungen aus dem Nichts. Und dann auch noch auf etwas, das ich nicht geschrieben habe.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.263
Reaktionen
5.333
Naja, Heat, die Aussage in dem Podcast bezog sich ja auch nicht nur auf die Arbeitszeit (die natürlich in so einer Krise explodieren kann und muss), sondern auch darauf wie mit den Mitarbeitern umgegangen wird. Die Nordstream-Geschichte da mit den Beamten auf die Habeck den Verfassungsschutz angesetzt hat.
Der Grund weshalb ich das Ganze verlinkt habe war eigentlich auch nur um an einem Beispiel zu zeigen wie stark ein Minister sein Ministerium prägen kann.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.225
Reaktionen
1.117
Ah nice, das Forum spielt wieder seine Qualitäten aus.
Die Bundeswehr wird auf jeden Fall erst dann wieder besser, wenn man in Bevölkerung und Politik einsieht, dass Verteidigung ähnlich wichtig ist wie Bildung oder Gesundheitssystem. Sonst läuft auch ein Topminister gegen Wände.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.934
Reaktionen
2.100
Ah nice, das Forum spielt wieder seine Qualitäten aus.
Die Bundeswehr wird auf jeden Fall erst dann wieder besser, wenn man in Bevölkerung und Politik einsieht, dass Verteidigung ähnlich wichtig ist wie Bildung oder Gesundheitssystem. Sonst läuft auch ein Topminister gegen Wände.
Weil Bildung und Gesundheitssystem nicht kaputtgespart werden und wurden...? Würd sagen das ist schon gleichauf in der Hinsicht :deliver:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.621
Reaktionen
1.452
So wir kriegen uns jetzt alle wieder ein bisschen ein/ Usermeinung :mond:

Keiner sollte 60h die Woche arbeiten.
Deine Kommentare sind entwürdigend und krank. Die Zeugen nur davon wie dumm du bist
Ich bin weiß Gott auch kein Fan von Heators Übertreibungen, aber der war n bisschen drüber Schaf
Ich hab ihn weder angesprochen noch irgendwen anderes, wovon redest du? Das war keine Antwort sondern Beleidigungen aus dem Nichts. Und dann auch noch auf etwas, das ich nicht geschrieben habe.
Nein, aber du musst dir die Kritik schon gefallen lassen, dass du auf einen interessanten Punkt aus dem Podcast (hast du vorher reungehört? Wirkt nicht so) mit einer ziemlich eindimensionalen und stereotypen Aussage über Beamte reagierst.
Oder wie Gecko sagt: wenn du bewusst so polarisierend austeilst kriegst du auch zurück.
Was jetzt nicht heissen soll der Angriff auf dich war ok, das war schon drüber. Du kannst sowas aber auch ganz gut.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nein, aber du musst dir die Kritik schon gefallen lassen, dass du auf einen interessanten Punkt aus dem Podcast (hast du vorher reungehört? Wirkt nicht so) mit einer ziemlich eindimensionalen und stereotypen Aussage über Beamte reagierst.
Ja natürlich war das Polemik und ich habe den Podcast noch nicht gehört. Wenn ihr sagt, dass er interessant ist, schaue ich gerne mal rein. Aber wenn wir uns jetzt wegen Polemiken gegen Dritte die Köpfe einschlagen, können wir hier auch direkt dicht machen. Wenn ich je einen User so angehe, ohne dass er gegen mich geschossen hat (was mE maximal kritiker betrifft und der ist - man kann sagen was man will über ihn sonst - ein guter Sportsmann) dann entschuldige ich mich im Normalfall per PM dafür. Aber ich glaube du müsstest lange suchen um so einen anlasslosen Rant von mir gegen irgend einen User zu finden.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.168
Da werden die plausibelsten Optionen imo zutreffend besprochen. Im Vergleich zu Lambrecht wirkt jede Alternative wie ein Quantensprung.

Scholz schien bisher großen Wert auf Loyalität zu legen. Dieses Bedürfnis dürfte sich seit Lambrechts Besetzung eher noch verstärkt haben. Was er sicher nicht will, ist ein Verteidigungsminister, der bspw. bezüglich der Ukraine eher auf Habecks Kurs ist. Das macht Leute wie MASZ, aber vielleicht auch Högl imo etwas unwahrscheinlicher.

Am Ende wirds eh Saskia Esken. :deliver:
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.856
Reaktionen
2.185
Ja natürlich war das Polemik und ich habe den Podcast noch nicht gehört.
Aber Hauptsache was gesagt, muss anstrengend sein mit so einem Mitteilungsbedürfnis. Und das nervt, umso mehr, wenn es geschrieben ist wie von einem hormonüberladenem Teenager. Kannst du besser, hoffe ich zumindest.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Aber Hauptsache was gesagt, muss anstrengend sein mit so einem Mitteilungsbedürfnis. Und das nervt, umso mehr, wenn es geschrieben ist wie von einem hormonüberladenem Teenager. Kannst du besser, hoffe ich zumindest.
lol dein Ernst? Weil wir hier alle (und du ebenso) nur sachlich posten und nie ne Polemik gegen Politiker/Beamte/Juristen/BWLer/Bauern/Polizisten o.ä. zu finden ist? Du könntest noch mehr mit zweierlei Maß nur messen, wenn Du buchstäblich zwei Zollstöcke in der Hand halten würdest.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.495
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Nein dein Kommentar ist dumm und falsch.
Also zeig mir bitte Studien die sagen dass 60h Arbeit produktiver und besser ist als 40
Produktiver pro Stunde sind 60h wohl selten. Produktiver absolut sind sie aber bei den meisten.

Ist natürlich etwas individuell. Es gibt bestimmt Menschen, deren absoluter Output bei 40h höher ist als bei 60h. Pauschal ist das aber Quark.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.970
Reaktionen
3.953
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Produktiver pro Stunde sind 60h wohl selten. Produktiver absolut sind sie aber bei den meisten.

Ist natürlich etwas individuell. Es gibt bestimmt Menschen, deren absoluter Output bei 40h höher ist als bei 60h. Pauschal ist das aber Quark.
Yo Mei, wenn der Durchschnitt davon ausgeht nur knapp 3 Stunden am Tag sich produktiv findet. Wird eine gezwungene 60h Woche was genau daran ändern?
Und so individuell ist das nicht nach einer gewissen Anzahl an Stunden machst du euch nur mehr Fehler als du zusätzlich war fertig bringst.
Aber ja ich weiß du und Heator bei euch ist das anders ihr seit 120h für Woche fit ihr Übermenschen. Ihr seit ja 0,1% Performer
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.970
Reaktionen
3.953
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Aber Hauptsache was gesagt, muss anstrengend sein mit so einem Mitteilungsbedürfnis. Und das nervt, umso mehr, wenn es geschrieben ist wie von einem hormonüberladenem Teenager. Kannst du besser, hoffe ich zumindest.
Er kann es nicht. Darum heult er hier ja butthurt Rum und schreit laut Ausländer raus
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Er kann es nicht. Darum heult er hier ja butthurt Rum und schreit laut Ausländer raus
Zeig mir den Post wo ich das schreibe? Du lebst echt in einer paranoiden Wahnwelt, wenn du denkst ich wäre irgendwie rechts oder hätte was gegen Ausländer. Richtig verrückt einfach. Ich bin in einem Asylbewerberheim aufgewachsen, während du in deinem Dorf wahrscheinlich noch nie einen Ausländer gesehen hast, aber besitzt die Frechheit MIR Ausländerfeindlichkeit vorzuwerfen. Ganz ehrlich, was stimmt mit dir nicht? Ich kann dir zehn Posts quoten, wo ich mich für mehr (!!!!) qualifizierte Migration ausspreche und zwar aus jedem Teil der Welt.

Im Gegensatz zu Dir beleidige ich auch nicht grundlos Menschen. Der einzige der Butthurt ist bist Du, aber weil Du keine Argumente hast, wirst Du aggressiv und beleidigst und bedrohst. Richtig guter Mensch, kannst stolz auf dich sein. Wir Ausländer sind dir auch sehr dankbar für deinen heldenhaften Einsatz im Kampf gegen etwas, das nicht existiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Sehe jetzt auch nicht das Problem, den Leuten Verweichlichung vorzuwerfen (wenn auch übertrieben), weil sie mal lange arbeiten müssen. Das Argument war ja nie die Produktivität, sondern die Mehrarbeit in einer Ausnahmesituation. Wer da das Glück hat, in seinem Job maximal 10 Überstunden vor dem erzwungenen Ausgleich/Auszahlung zu haben, sollte mMn tatsächlich nicht rumheulen, der Großteil der Beschäftigten kennt es nicht anders (ich wiederhole: Ausnahmesituation).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Sehe jetzt auch nicht das Problem, den Leuten Verweichlichung vorzuwerfen (wenn auch übertrieben), weil sie mal lange arbeiten müssen. Das Argument war ja nie die Produktivität, sondern die Mehrarbeit in einer Ausnahmesituation. Wer da das Glück hat, in seinem Job maximal 10 Überstunden vor dem erzwungenen Ausgleich/Auszahlung zu haben, sollte mMn tatsächlich nicht rumheulen, der Großteil der Beschäftigten kennt es nicht anders (ich wiederhole: Ausnahmesituation).
Joa absolut. Geht aber in dem Podcast nicht nur um Überstunden, da haben Leiche und Cele schon recht. Schaue ihn mir gerade an. Aber nichtsdesto trotz, dass ein Österreicher einem jüdischen Kontingentflüchtling Rechtssein vorwirft, gibt es halt auch nur bei bw.de. Muss man mögen :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Hier hattet doch fast die Kurve bekommen. Muss ich jetzt noch was moderieren oder geht jeder seines Weges?

Moderieren = rigoros löschen von allen. Vor allem weil ihr euch wieder x mal zitiert habt. Das mag man als mod gar nicht. Meldet Sachen die euch stören aber zitiert sie nicht, um quasi selber zu moderieren...
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.621
Reaktionen
1.452
Joa absolut. Geht aber in dem Podcast nicht nur um Überstunden, da haben Leiche und Cele schon recht. Schaue ihn mir gerade an. Aber nichtsdesto trotz, dass ein Österreicher einem jüdischen Kontingentflüchtling Rechtssein vorwirft, gibt es halt auch nur bei bw.de. Muss man mögen :deliver:
Naja, es ist eine Fehlannahme zu Denken Juden könnten nicht rassistisch sein. Ich meine Rassismus beschränkt sich einfach nicht auf Ethnien oder Religionen. Was sein Österreicher sein damit zu tun hat ist mir unklar, außer du insinuierst hier etwas sehr unredliches.

Edit: @Benrath sorry hab deine Ansage zu spät gesehen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Naja, es ist eine Fehlannahme zu Denken Juden könnten nicht rassistisch sein. Ich meine Rassismus beschränkt sich einfach nicht auf Ethnien oder Religionen. Was sein Österreicher sein damit zu tun hat ist mir unklar, außer du insinuierst hier etwas sehr unredliches
Jeder von uns hat internalisierte Rassismen. Aber ich ganz sicher nicht mehr als der nächste und im Gegensatz zu solchen Maulhelden hab ich sicherlich mehr Flüchtlingshilfe geleistet als die meisten hier und in Deutschland generell. Abgesehen davon warte ich gespannt auch auf nur einen rassistischen Quote von mir, in dem ich sage „Ausländer raus“ oder sonst was. Im Gegensatz zur Mehrheit nutze ich nicht mal c) ironisch. Und unredlich? Unredlicher als mir zu unterstellen rechts zu sein geht es überhaupt nicht mehr. PPS: Jüdischer Kontingenflüchtling =\= jüdisch. Ist ja auch egal, der Punkt ist: wir kabbeln uns hier seit 20 Jahren wissend, dass man im Zweifelsfall zumindest drüber lachen kann. Aber es gibt hier seit neuestem Menschen, die echten Hass gegen User hier reinbringen und das braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.621
Reaktionen
1.452
Edit: Lass gut sein, du und Schaf habt offensichtlich beef, ich steck da nicht drinn und weiß wahrscheinlich nicht alles darüber, ich halt jetzt einfach mal die Fresse.
Was hier vorher stand hab ich deshalb gelöscht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja ich weiß wo der Unterschied ist. Aber der Vergleich von dir mit der Betonung ich Konti er Österreicher war eben genau so von dir gemeint und ziemlich assig und das weißt du auch.
Oh man Cele ey, jetzt sind ironische Seitenhiebe auch schon nicht mehr ok? Er beleidigt mich aufs übelste und ich darf nicht mal nen Österreich Witz machen? So ca das harmloseste Level an Neckerei, das wir hier haben? In einem Forum in dem rassistische Schimpfwörter inflationär just for fun benutzt werden, der Pic thread von antisemitischen Karikaturen voll ist? Findest Du nicht, dass das etwas übertrieben ist?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
So jetzt ist gut, sonst macht per PN weiter
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Keiner sollte 60h die Woche arbeiten.
Deine Kommentare sind entwürdigend und krank. Die Zeugen nur davon wie dumm du bist

LOL
Kein Wunder, dass in Deutschland bei dieser Einstellung nichts mehr läuft.
In außergewöhnlichen Situationen (und das vergangene Jahr war im Wirtschaftministerium so eines) sollte es das Normalste der Welt sein, dass man ordentlich Gas gibt. Es ist geradezu absurd anzunehmen, dass ein Ministerium, auf dessen Arbeit in so einer Situation 80 Millionen Menschen angewiesen sind, auch nur eine Sekunde lang daran denken darf Dienst nach Vorschrift zu machen.
DIENEN
Darum geht es im öffentlichen Dienst.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.621
Reaktionen
1.452
LOL
Kein Wunder, dass in Deutschland bei dieser Einstellung nichts mehr läuft.
In außergewöhnlichen Situationen (und das vergangene Jahr war im Wirtschaftministerium so eines) sollte es das Normalste der Welt sein, dass man ordentlich Gas gibt. Es ist geradezu absurd anzunehmen, dass ein Ministerium, auf dessen Arbeit in so einer Situation 80 Millionen Menschen angewiesen sind, auch nur eine Sekunde lang daran denken darf Dienst nach Vorschrift zu machen.
DIENEN
Darum geht es im öffentlichen Dienst.
Das ist nicht wirklich worum es im Podcast von Leiche (verlinkt) ging. Es ging da schon um Interna und spezifische Vergleiche. Z.b. das Lindner seinem Ministerium ebenso viel abfordert, aber die Stimmung im Ministerium deutlich besser ist, er besser motivieren und mitziehen kann. In einem zweiten Punkt ging es noch um Beamte, die nun geschasst werden, weil Sie im Wirtschaftsministerium explizit für Northstream 2 zuständig waren und irgendwie öffentlich noch was dazu gesagt haben.

Also es war ein Beispiel warum die Besetzung des Ministers durchaus relevant ist für die Arbeit der Behörde und warums in dem Fall nichts mit fehlender Fach und Sachexpertise zu tun hat sondern schlicht mit Führungsqualität.

Woher kommt dieser Reflex anzunehmen, dass die Beamten einfach nur Diennst nach Vorschrift machen wollen und jetzt verstimmt sind weil das nicht klappt?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Man muss dazu sagen, dass die frau, die da interviewt wird recht stramm konservativ unterwegs ist. Würd da jetzt nicht unbedingt jedes wort als unumstößliche wahrheit her nehmen.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.263
Reaktionen
5.333
Naja, es ist ihr eigener Podcast. Der Interviewte ist in diesem Fall Albrecht von Lucke.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
In dem von dir verlinkten abschnitt stellt aber er die fragen und sie antwortet. Ist also rellativ irrelevant.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.168
Das Thema war zuletzt etwas aus dem Fokus geraten. Die Ampel will den Bundestag auf die alte Regelgröße verkleinern, indem bei mehr Direktmandaten, als einer Partei nach Proporz zustehen, einfach die mit den wenigsten Stimmen verfallen.
Ich finde den Vorschlag pragmatisch, die Union wird sicher nicht mitziehen, so dass es wohl höchstens die Grundlage für einen Kompromiss wird.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766
Das Thema war zuletzt etwas aus dem Fokus geraten. Die Ampel will den Bundestag auf die alte Regelgröße verkleinern, indem bei mehr Direktmandaten, als einer Partei nach Proporz zustehen, einfach die mit den wenigsten Stimmen verfallen.
Ich finde den Vorschlag pragmatisch, die Union wird sicher nicht mitziehen, so dass es wohl höchstens die Grundlage für einen Kompromiss wird.

Afaik wäre das allerdings ein Einspruchsgesetz, insofern bräuchte man die Mitwirkung der Union nicht zwingend. Es wäre zwar schöner sie zu haben, aber in Anbetracht der Tatsache dass die SPD sich in der letzten Legislaturperiode schon dazu hat breitschlagen lassen, nur eine unzureichende Reform (mit Zustimmung der Union) zu beschließen statt der großen, die sie eigentlich wollten (und die genau so aussehen sollte wie die jetzt vorgestellte), gehe ich davon aus dass sie diesmal im Zweifelsfall die Union überstimmen würden.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.168
Oh, echt? Bekam durch den Artikel eher den Vibe, dass die Union zustimmen müsste.

[Edit]
Die Empörung ist real. :rofl2:


[Edit2]
Scholz hat uns durch biedere Finanzpolitik Milliarden gekostet, indem Deutschland deutlich kürzer laufende Staatsanleihen ausgegeben hat als manch andere Länder. :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.934
Reaktionen
2.100

Amerika wieder maximal dum.
Jesa Marie Calaor, the article’s Filipino American author, wrote that the interview left her “unsettled” and quoted several US academics warning of the dangers of white people commodifying the cultures of marginalised groups
Qualifikation: schreibt auf Twitter. Erstmal n paar Gemeinplätze über marginalisierte. Weil Japan...marginalisiert ist? Generell? Oder in Amerika?
Dass in Japan niemand kehrt ist ein köstliches Sahnehäubchen.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.444
Reaktionen
232
Jesa Marie Calaor, the article’s Filipino American author, wrote that the interview left her “unsettled”
Die Arme, hoffentlich ist ihr Zustand inzwischen wieder stabil. :rofl2:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766

Amerika wieder maximal dum.

Qualifikation: schreibt auf Twitter. Erstmal n paar Gemeinplätze über marginalisierte. Weil Japan...marginalisiert ist? Generell? Oder in Amerika?
Dass in Japan niemand kehrt ist ein köstliches Sahnehäubchen.

Na ja, imho sind diese ganzen "cultural appropriation"-Vorwürfe als Stellvertreterkriege zu behandeln. Ich habe noch nie einen Fall gesehen, bei dem der tatsächliche Vorwurf für irgendeinen unbeteiligten Dritten nachvollziehbar war. Stattdessen geht es eigentlich immer darum, dass derjenige, der das sagt, irgendeine gefühlte Kränkung ob seiner Identität erlitten erlitten hat und das ist halt der Weg, damit klarzukommen. Dass Japaner in Japan damit kein Problem haben ist klar, in Japan hat niemand negative Assoziationen mit "japanisch sein".
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.225
Reaktionen
1.117

Industriestandort Deutschland für Familienunternehmen im Arsch, wir werden alle verarmen. Danke schwarze Null.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.934
Reaktionen
2.100
Na ja, imho sind diese ganzen "cultural appropriation"-Vorwürfe als Stellvertreterkriege zu behandeln. Ich habe noch nie einen Fall gesehen, bei dem der tatsächliche Vorwurf für irgendeinen unbeteiligten Dritten nachvollziehbar war. Stattdessen geht es eigentlich immer darum, dass derjenige, der das sagt, irgendeine gefühlte Kränkung ob seiner Identität erlitten erlitten hat und das ist halt der Weg, damit klarzukommen. Dass Japaner in Japan damit kein Problem haben ist klar, in Japan hat niemand negative Assoziationen mit "japanisch sein".
Ist halt bei Filipinos, die sich stellvertretend für Japaner "appropriated" fühlen, so'n bisschen...
Hier ist das Ding. Es hat so gut wie keine akademische Grundlage, bzw worüber bei dem Thema ursprünglich geschrieben wurde, wurde, ähem, appropriated, um identitätspolitische schwarz/weiße Grenzen zu ziehen. Macht sich gut auf social media, ignoriert dabei aber komplett anthropologische Geschichte und Kultur*austausch*. Dass so'n Indianer headdress insbesondere in Amerika vielleicht nicht so die geilste Kostümierung ist, okay, da geh ich mit. Aber wenn es dann um Rastafrisuren und Dreadlocks geht, ist es halt schon wieder extrem lächerlich, weil das ein style ist, der über lange, lange Zeit über Kulturgrenzen hinaus diffundiert ist, zB. Wenn die Grenze wirklich nur Rastafari sein soll, dürften auch so ziemlich alle schwarzen Amis die Frisur nicht tragen. Wäre halt genau so ein Schwachsinn. Bei allen progressiven politischen Themen ist cultural appropriation das mit Abstand schwammigste, und Drama wie um Gwen Stefani, die halt auch über 18 Jahre zwischen Kalifornien und Japan hin- und hergetingelt ist, komplett überzogen. Da existieren ja sogar direkte, lange Berührungspunkte.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766
Ist halt bei Filipinos, die sich stellvertretend für Japaner "appropriated" fühlen, so'n bisschen...


Ka, das habe ich in den USA mittlerweile als ziemlich normal erlebt. Eine Studentin (ost-asiatischer Abstammung natürlich), die mit mir im PhD-Programm war, hat eine Arbeit nur über die Nachkommen ostasiatischer Einwanderer vorgelegt und dabei konsequent nur von "Asians" gesprochen, obwohl sie halt eigentlich nur von chinesischstämmigen Menschen geredet hat. Will natürlich nicht sagen dass die Aufregung im Artikel nachvollziehbar ist, aber das ist echt häufig wie es in den USA läuft. Weiter als bis zur Augenform denken da viele nicht, sowohl "weiße" Amerikaner als auch Minderheiten.


Hier ist das Ding. Es hat so gut wie keine akademische Grundlage, bzw worüber bei dem Thema ursprünglich geschrieben wurde, wurde, ähem, appropriated, um identitätspolitische schwarz/weiße Grenzen zu ziehen. Macht sich gut auf social media, ignoriert dabei aber komplett anthropologische Geschichte und Kultur*austausch*. Dass so'n Indianer headdress insbesondere in Amerika vielleicht nicht so die geilste Kostümierung ist, okay, da geh ich mit. Aber wenn es dann um Rastafrisuren und Dreadlocks geht, ist es halt schon wieder extrem lächerlich, weil das ein style ist, der über lange, lange Zeit über Kulturgrenzen hinaus diffundiert ist, zB. Wenn die Grenze wirklich nur Rastafari sein soll, dürften auch so ziemlich alle schwarzen Amis die Frisur nicht tragen. Wäre halt genau so ein Schwachsinn. Bei allen progressiven politischen Themen ist cultural appropriation das mit Abstand schwammigste, und Drama wie um Gwen Stefani, die halt auch über 18 Jahre zwischen Kalifornien und Japan hin- und hergetingelt ist, komplett überzogen. Da existieren ja sogar direkte, lange Berührungspunkte.


Ja, sehe ich genauso. Was ich an dem ganzen Themenkomplex Identitätspolitik generell verstörend finde ist, dass viele der Kategorien für die Rassendynamik zwischen Weißen und Schwarzen in den USA entwickelt wurden. Da kann man dann selten etwas gegen sagen, die war ja lange Zeit wirklich verheerend. Aber dass man das alles einfach 1:1 übertragen kann auf die Rassendynamik "Weiße <--> andere Minderheiten" oder gar "Weiße <--> Schwarze" in einem anderen Land, wie das häufig praktiziert wird, finde ich schon arg zweifelhaft. Da wird häufig einfach mit der Hand gewedelt und auf irgendwelche "wissenschaftlichen Erkenntnisse" verwiesen, die es so entweder gar nicht gibt oder die eine ganz andere Dynamik beschreiben.
Und "cultural appropriation" fällt imho sogar tatsächlich in Ersteres: Genau wie du sagst, wenn man es absichtlich macht um sich über eine Kultur lustig zu machen dann ist es nicht okay, aber dafür braucht man auch den Begriff cultural appropriation ja nicht, das ist glaube ich schon breiter Konsens. Wenn es aber darum geht einfach etwas aus einer anderen Kultur zu nehmen dann wird die Argumentation immer super schnell sehr dünn und läuft letztendlich auf "es ist okay wenn Minderheiten es tun, weil Minderheiten unterdrückt werden; es ist nicht okay wenn Mehrheiten es tun, weil Mehrheiten Unterdrücker sind" hinaus, wobei die Lösung dann immer irgendwelche Quotierungen sein sollen, damit "Minderheiten" von ihrer eigenen Kultur finanziell profitieren. Allerdings würde ich zu dem Thema "cultural appropriation" auch anmerken, dass ich echt durch meine Zeit an Unis in den USA eine Menge Leute kennengelernt haben, die generell dem Themenkomplex Identitätspolitik einiges abgewinnen können, aber selbst die fanden das Thema cultural appropriation eigentlich durch die Bank ziemlich durchgeknallt.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.934
Reaktionen
2.100
Ja Identitätspolitik ist ja auch keine neue Erfindung, auch die Bürgerrechtsbewegung mit MLK etc in den Usa fiel imo darunter. Ist grundsätzlich ne gute Sache, wenn Leute gehört werden, die sonst einfach nicht auf der medialen Bildfläche auftauchen, oder sogar tatsächlich unterdrückt sind/wurden. Nur sinds dann eben solche Ausläufer wie die (social media Variante der) cultural appropriation, die komplett absurd sind. Idpol als Konzept mit diesen Randbewegungen gleichzusetzen und zu diskreditieren, ist natürlich total bekloppt, das kann man den Shapiros dieser Welt überlassen.

Aber es gibt halt die Klicks, so'n bisschen rage bait. Ist ja eh so'n perverser Kreislauf, man greift sich aus der entsprechend durchgeknallten bubble auf twitter die events raus, schreibt darüber was und hat dann eh schon Klicks sicher. /old man yells at cloud
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Scholz hat uns durch biedere Finanzpolitik Milliarden gekostet, indem Deutschland deutlich kürzer laufende Staatsanleihen ausgegeben hat als manch andere Länder. :8[:

Das hab ich auch nie verstanden. Keine Ahnung ob das doch nicht so einfach ist, wie ich mir das vorstelle, aber bei so niedrigen Zinsen wäre doch eine massive Umschuldung oder neue Schulden als extreme Langläufer (>30 Jahre) perfekt gewesen. :8[:
 
Oben