Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
bitte beantworte meine frage
Haben wir dafür nicht einen Migrationsthread? Juristisch ist jeder Deutsch, der eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Materiell ist jemand, der sich nicht mit Deutschland identifiziert, sondern mit einem anderen Land aus dem seine Familie stammt, der nach den archaischen Regeln seiner Herkunftsgesellschaft leben will und die deutsche Kultur verachtet, kein Deutscher. Genau deswegen bin ich auch dagegen solche Leute einzubürgern und zumindest bei nicht-EU Staaten auch gegen doppelte Staatsbürgerschaft. Bei Einbürgerung dann gerne auch erst mal 10 Jahre Bewährung. Deine Schweiz- und Österreichbeispiele sind dabei völlig abwägig, weil Schweiz, Deutschland und Österreich ein Kulturraum ist. Es ist nunmal etwas völlig anderes aus Deutschland nach Österreich umzuziehen als aus Afghanistan nach Deutschland.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.232
Langweilige Ablenkung. So oder so waren von 145 festgenommenen 100 Ausländer. Ganz klar überrepräsentiert und damit ist das ein Problem, dass evident mit schlechter Migration zu tun hat.

Dass das "evident" ist ist erst mal nicht mehr als eine Behauptung. Du weißt ja nicht mal wer das genau war, insofern erscheint es mir dann doch etwas fraglich, hier so zu tun als könntest du eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen.

Guest
Dass das "evident" ist ist erst mal nicht mehr als eine Behauptung. Du weißt ja nicht mal wer das genau war, insofern erscheint es mir dann doch etwas fraglich, hier so zu tun als könntest du eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen.
Ich habe darüber keine Studie. Aber jeder mit zwei Augen im Kopf, der schon mal in Berlin war, weiß exakt wer das war. Aber cool, tun wir einfach weiter so, als ob wir es nicht wüssten, damit niemand pipi in den Augen bekommt. PS: Es waren junge männliche Migranten aus Afghanistan, Syrien und dem Maghreb. WOAH.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.232
PS: Es waren junge männliche Migranten aus Afghanistan, Syrien und dem Maghreb. WOAH.

Gelesen habe ich das schon auch. Aber wenn du der Meinung bist, dass es "evident" sei, dass ihre Migration (also der Aufenthaltung im Land in toto) "schlecht" ist, dann wirst du wohl schon mehr als zwei Datenpunkte (Nationalität, wurde an Silvester festgenommen ja/nein) dazu liefern müssen. Kannst du aber nicht. Insofern würde ich das erst mal für Geplapper halten.

Guest
Aber wenn du der Meinung bist, dass es "evident" sei, dass ihre Migration (also der Aufenthaltung im Land in toto) "schlecht" ist, dann wirst du wohl schon mehr als zwei Datenpunkte (Nationalität, wurde an Silvester festgenommen ja/nein) dazu liefern müssen.
Das sage ich ja gar nicht. Nicht Migration in toto ist schlecht, sondern schlechte Migration ist schlecht. Also Migration von ungebildeten, jungen Männern. Auch hierzu habe ich keine Studie, aber ich würde auch hier sehr viel Geld darauf wetten, dass von den Kriminellen die wenigsten einen Studienabschluss hatten.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
Haben wir dafür nicht einen Migrationsthread? Juristisch ist jeder Deutsch, der eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Materiell ist jemand, der sich nicht mit Deutschland identifiziert, sondern mit einem anderen Land aus dem seine Familie stammt, der nach den archaischen Regeln seiner Herkunftsgesellschaft leben will und die deutsche Kultur verachtet, kein Deutscher. Genau deswegen bin ich auch dagegen solche Leute einzubürgern und zumindest bei nicht-EU Staaten auch gegen doppelte Staatsbürgerschaft. Bei Einbürgerung dann gerne auch erst mal 10 Jahre Bewährung. Deine Schweiz- und Österreichbeispiele sind dabei völlig abwägig, weil Schweiz, Deutschland und Österreich ein Kulturraum ist. Es ist nunmal etwas völlig anderes aus Deutschland nach Österreich umzuziehen als aus Afghanistan nach Deutschland.
und wie soll die bewaehrung aussehen? was darf die person und was nicht? euch deutsche begehen verbrechen. ist jetzt nicht so als waeren die deutschen in der schweiz beliebter als afghanen

Guest
und wie soll die bewaehrung aussehen? was darf die person und was nicht? euch deutsche begehen verbrechen. ist jetzt nicht so als waeren die deutschen in der schweiz beliebter als afghanen
Naja, das ist die Bedeutung des Wortes "Bewährung". Da darf man Dinge nicht, die andere dürfen bzw. wird strenger bestraft als andere, weil man sich eben bewähren muss. Das Whataboutismus-Argument "Deutsche machen auch Sachen" ist dabei natürlich denkbar untauglich. Nur weil wir schon eigene Asis haben, ist das überhaupt kein Grund mehr davon zu importieren. Und was sie nicht dürfte? Straftaten begehen aber auch sonstige Verstöße gegen Integrationspflichten, die man zuvor bei der EInbürgerung (eigentlich sollte das aber schon vorher geschehen) in einem Integrationsvertrag anerkennt. Also (beispielhaft): Lehrerin nicht die Hand geben? Tschüss. Tochter nicht schwimmen lassen? Ciao. Gegen Schwule hetzen? Byebye. Israelflagge verbrennen? Auf Wiedersehen.

Reaktionen
1.328
Gelesen habe ich das schon auch. Aber wenn du der Meinung bist, dass es "evident" sei, dass ihre Migration (also der Aufenthaltung im Land in toto) "schlecht" ist, dann wirst du wohl schon mehr als zwei Datenpunkte (Nationalität, wurde an Silvester festgenommen ja/nein) dazu liefern müssen. Kannst du aber nicht. Insofern würde ich das erst mal für Geplapper halten.
Wir hatten das Thema ja schon öfter und ehrlich gesagt warte ich immernoch auf eine überzeugende Argumentation, wie sich die hier bezeichnete Migration (aus Nordafrika und Vorderasien, größtenteils über das Asylrecht, niedriges Humankapital) eher gut als schlecht auswirken soll - auf die einheimische Bevölkerung, für die Migranten ist sie natürlich super.
Die Zahlen, bspw. Bonins, auf die ich wiederholt verwiesen habe, belegen imo das Gegenteil.

Reaktionen
1.370
Das hängt natürlich auch von der Frage ab, wie gut man "gute" Migranten überhaupt von den "schlechten" bei Einreise selektieren kann. Man kann stumpf nach Bildungsabschluss gehen, aber dann reicht die Einwanderung wahrscheinlich nicht für die ganzen offenen Stellen in der Pflege und bei den Dachdeckern.

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
Naja, das ist die Bedeutung des Wortes "Bewährung". Da darf man Dinge nicht, die andere dürfen bzw. wird strenger bestraft als andere, weil man sich eben bewähren muss. Das Whataboutismus-Argument "Deutsche machen auch Sachen" ist dabei natürlich denkbar untauglich. Nur weil wir schon eigene Asis haben, ist das überhaupt kein Grund mehr davon zu importieren.
wie willst du da sortieren? das darf man ja erst gar nicht ansprechen und asyl ist nunmal ein menschenrecht.
Und was sie nicht dürfte? Straftaten begehen aber auch sonstige Verstöße gegen Integrationspflichten, die man zuvor bei der EInbürgerung (eigentlich sollte das aber schon vorher geschehen) in einem Integrationsvertrag anerkennt. Also (beispielhaft):

Lehrerin nicht die Hand geben? Tschüss.
hab ich meiner auch nie :raul:, sowas ist ueberbewertet
Tochter nicht schwimmen lassen? Ciao.
bei uns wurde das so geloest das es in den letzten jahren getrennt sport unterricht gab. alle waren damit gluecklich, der grund fuers getrennte turnen waren nicht die musel btw.
Gegen Schwule hetzen? Byebye.
was ist dann mit deutschen die das gleiche tun? sollen wir die auch dorthin schicken, sie sind ja nicht kompatibel mit deutschland
Israelflagge verbrennen? Auf Wiedersehen.
welche flagge duerfen sie verbrennen?

Das hängt natürlich auch von der Frage ab, wie gut man "gute" Migranten überhaupt von den "schlechten" bei Einreise selektieren kann. Man kann stumpf nach Bildungsabschluss gehen, aber dann reicht die Einwanderung wahrscheinlich nicht für die ganzen offenen Stellen in der Pflege und bei den Dachdeckern.
raul abschieben! bin ich sofort dafuer, der faule hund wollte nie dachdecker werden. die bildung ist da wohl ein sehr schlechter massstab, wobei gefuehlt laesst sich schon ein gewisser trend erkennen. so lange man berufe wie anwalt etc. als ungebildet einstuft

Guest
Klar, aber das ist auch eher ein Detail. Man kann gerne soetwas wie "Qualifikationsmigration" einführen. Dann bekommt der Migrationswillige eine Aufenthaltsgenehmigung unter der Voraussetzung, dass er Ausbildung XY anfängt und erfolgreich abschließt und anschließend mindestens X Jahre in dem Beruf in Deutschland arbeitet.

@Der Ziegentobi
wie willst du da sortieren? das darf man ja erst gar nicht ansprechen und asyl ist nunmal ein menschenrecht.

Das ist erstens eine leere Floskel und zweitens hat keiner von denen einen Asylanspruch. ich bitte dich, diese Debatte hatten wir 2015, das muss doch mittlerweile Allgemeinwissen sein. Die Asylanerkennungsquote liegt selbst bei Syrern im sehr niedrigen BEreich, weil Krieg nunmal kein Asylgrund ist. Daher kommst Du hier auch mit diesem Floskel nicht weit.

Die restlichen Fragen sind ja offensichtlich nicht ernst gemeint...wobei ich bei diesem "Asyl ist Menschenrecht" Quatsch auch schon nicht sicher bin ob Troll. Aber anscheinend findest Du eine muslimische Gesellschaft super, wo man Frauen nicht respektiert und strikte Geschlechtertrennung herrscht oder siehst darin zumindest kein Problem. Die Mehrheit sieht das eindeutig anders, musst Du dich damit abfinden.

welche flagge duerfen sie verbrennen?

Gar keine, denn das ist eine Straftat. Israelflaggen zu verbrennen zeugt nur von einer ganz besonderen Coleur von Abschaum.

was ist dann mit deutschen die das gleiche tun? sollen wir die auch dorthin schicken, sie sind ja nicht kompatibel mit deutschland

Nochmal: Was Deutsche dürfen oder nicht dürfen ist für Migranten irrelevant. Denn sie sind keine Deutschen, sie wollen welche werden. Nur weil wir Asis haben, ist es kein Grund mehr Asis zu importieren. Warum ist das so schwer zu verstehen?

Guest
wie bitte? seit wann. dann duerfen alle ukrainer ja gerne zurueck, ist ja nur der russe
Tobi, bitte. Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn Du mit mir diskutieren willst, dann informier dich bitte erst mal fachlich. Ich habe keine Lust Dir die simpelsten Grundlagen erklären zu müssen. Keiner der Ukrainer hat hier einen Asylanspruch. Sie sind, wie Syrer, subsidiär geschützt. Krieg ist kein Asylgrund. Armut ist kein Asylgrund. Warum weißt Du solche Dinge nicht, aber willst mitreden?

Selbst wenn sie einen hätten, wäre der im Übrigen verwirkt, denn die meisten reisen über Polen - einen sicheren Drittstaat - ein. Weißt Du wieviele Menschen in Deutschland Asyl erhalten nach dem GG? 1-2% der Antragsteller. So gut wie niemand der hier lebenden Ausländer, hat einen Asylanspruch.

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
Tobi, bitte. Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn Du mit mir diskutieren willst, dann informier dich bitte erst mal fachlich. Ich habe keine Lust Dir die simpelsten Grundlagen erklären zu müssen. Keiner der Ukrainer hat hier einen Asylanspruch. Sie sind, wie Syrer, subsidiär geschützt. Krieg ist kein Asylgrund. Armut ist kein Asylgrund. Warum weißt Du solche Dinge nicht, aber willst mitreden?

darum habe ich gefragt, weisst du wenn man etwas nicht weiss dann fragt man. also erklaere mir wer nach deutschem recht auf asyl hat. du bist der anwalt nicht ich

edit: danke fuer den edit

Reaktionen
79
Wir hatten das Thema ja schon öfter und ehrlich gesagt warte ich immernoch auf eine überzeugende Argumentation, wie sich die hier bezeichnete Migration (aus Nordafrika und Vorderasien, größtenteils über das Asylrecht, niedriges Humankapital) eher gut als schlecht auswirken soll - auf die einheimische Bevölkerung, für die Migranten ist sie natürlich super.
Die Zahlen, bspw. Bonins, auf die ich wiederholt verwiesen habe, belegen imo das Gegenteil.
Da wird man wohl leider lange drauf warten können. Man kann einfach super bequem darauf verweisen, dass die aufnehmende Gesellschaft ihre Anstrengungen eben erhöhen müsse. Und wenn man dann danach fragt ob sich die Integration für das aufnehmende Land überhaupt noch lohnt kommt die Moral ins Spiel. Es ist jedes mal die gleiche Leier.

Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
Das ist erstens eine leere Floskel und zweitens hat keiner von denen einen Asylanspruch. ich bitte dich, diese Debatte hatten wir 2015, das muss doch mittlerweile Allgemeinwissen sein. Die Asylanerkennungsquote liegt selbst bei Syrern im sehr niedrigen BEreich, weil Krieg nunmal kein Asylgrund ist. Daher kommst Du hier auch mit diesem Floskel nicht weit.
herr goettchen, asylant oder nicht ist fuer mich in der umgangsprache das gleiche wie ein fluechtling. gesetzlich gibt es da einen unterschied, welchen du ja aufgezeigt hast.

Die restlichen Fragen sind ja offensichtlich nicht ernst gemeint...wobei ich bei diesem "Asyl ist Menschenrecht" Quatsch auch schon nicht sicher bin ob Troll. Aber anscheinend findest Du eine muslimische Gesellschaft super, wo man Frauen nicht respektiert und strikte Geschlechtertrennung herrscht oder siehst darin zumindest kein Problem. Die Mehrheit sieht das eindeutig anders, musst Du dich damit abfinden.
hab ich doch gesagt das man sowas nicht ansprechen darf, da man sonst ein boeser nazi ist. und sich eine parallel gesellschaft zuechtet wenn man das thema ignoriert. integration kommt von beiden seiten, keine der beiden seiten liefert weshalb wir hier diese themer haben.

Gar keine, denn das ist eine Straftat. Israelflaggen zu verbrennen zeugt nur von einer ganz besonderen Coleur von Abschaum.
ein gesinnung welche du staerker ablehnst als andere. wuerde ja gerne deine reaktion sehen wenn die flagge der russen oder chinesen oeffentlich verbrannt wird.

Nochmal: Was Deutsche dürfen oder nicht dürfen ist für Migranten irrelevant. Denn sie sind keine Deutschen, sie wollen welche werden. Nur weil wir Asis haben, ist es kein Grund mehr Asis zu importieren. Warum ist das so schwer zu verstehen?
du erwartest von ihnen sich an einen deutschen durchschnitt anzupassen, gibst aber deutschen das recht gegen andere zu hetzen (ausser juden).

Reaktionen
1.328
Naja, ich würde da durchaus zweigleisig fahren: Imo sollte es eine niedrigschwellige Möglichkeit geben für jeden hier einzureisen, der über bestimmte Voraussetzungen verfügt, bspw. gewisses Alter, gewisser anerkannter Bildungsabschluss oder ersatzweise ein kognitiver Leistungstest oder sinnvolle fachliche Qualifikation, dazu natürlich gewisse Sprachkenntnisse, wobei Englisch hier imo ausreicht.
Zusätzlich sollten wir auch aus humanitären Gründen Menschen aufnehmen, die nicht über die nötige Qualifikation verfügen. Hier würde ich aber eher mit Kontingenten arbeiten, also eine gewisse Zahl direkt aus Krisenregionen hierher bringen oder kommen lassen, statt einen weitgehend unkontrollierten Zustrom zuzulassen.
Und dabei darf man imo auch auf eine gewisse kulturelle Mischung achten: Schutzbedürftige gibt es überall auf der Welt. Die meisten haben das Pech, dass sie gar keine Chance haben nach Europa zu kommen, deshalb werden wir halt primär von den angrenzenden Problemregionen geflutet. Imo haben europäische Staaten durchaus das Recht zu sagen, dass es mit Flüchtlingen aus Region/Land xy jetzt auch mal genug ist - individuelles Asylrecht ist davon unberührt, aber das genießen die meisten afaik eh nicht.
Wie viele wir aufnehmen, sollte sich imo nach unserer Aufnahmefähigkeit und dem Bedarf richten. Ich würde mich bei letzterem an einer fiktiven gerechten Verteilung auf die wohlhabenden Staaten der Welt orientieren.
Zudem sollte man sich im Voraus überlegen, was der Zweck der Aufnahme ist und sich von der Illusion lösen, dass man den meisten Menschen hier temporär Schutz gewährt, bis sie zurück in ihre Heimat können. Stattdessen würde ich primär solche Gruppen holen, die dann auch hier bleiben und für die das Sinn ergibt. Temporärer Schutz lässt sich imo innerhalb der Region sinnvoller bewerkstelligen.
Gleichzeitig sollten wir außenpolitisch erwachsen werden und begreifen, dass Konflikte in der europäischen Peripherie uns direkt betreffen, wenn dss Ergebnis sein kann, dass ne Million Leute an die Tür klopft. Wir sollten uns gut überlegen, ob wir uns da eher passiv verhalten und akzeptieren, was dabei rauskommt. Oder man kann sich überlegen, ob man die Außenpolitik verstärkt so ausrichtet, dass Fluchtwellen gar nicht erst entstehen. Das kann dann natürlich bedeuten, dass man mit dem ein oder anderen Assad kooperieren muss, damit Länder nicht im Chaos versinken.
Das größte demographische Pulverfass ist sowieso mittelfristig sowieso Afrika. Im Zuge des Klimawandels könnten da noch Massenwanderungen auf uns zukommen, die alles bisherige übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
Du eine muslimische Gesellschaft super, wo man Frauen nicht respektiert und strikte Geschlechtertrennung herrscht oder siehst darin zumindest kein Problem.
wie siehst du es mit den hassiden? die betreiben ja das gleiche oder ist dies fuer dich kein problem?

edit: damit meine ich Chassidism keine ahnung wie das auf deutsch heisst.

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.473
Könnt ihr bitte PNs oder einen der 100 Asylthreads nutzen?

Guest
hab ich doch gesagt das man sowas nicht ansprechen darf, da man sonst ein boeser nazi ist. und sich eine parallel gesellschaft zuechtet wenn man das thema ignoriert. integration kommt von beiden seiten, keine der beiden seiten liefert weshalb wir hier diese themer haben.
Aber dann sind wir uns doch einig? Nur, dass ich finde, dass Deutschland sehr viel liefert und ein sehr tolles Land für Ausländer ist, die hier alle Möglichkeiten der Welt ist. Natürlich gibt es auch hier Macken, aber das Versagen in der Integration liegt für mich zu 90% an Ausländern und maximal zu 10% an der hiesigen Gesellschaft. Was dadurch bekräftigt wird, dass sich manche Gruppen hervorragend integrieren und andere nicht.

wie siehst du es mit den hassiden? die betreiben ja das gleiche oder ist dies fuer dich kein problem?

edit: damit meine ich Chassidism keine ahnung wie das auf deutsch heisst.

Finde ich genau so furchtbar und will ich in Deutschland nicht haben. Nur das Grundgesetz zählt. Religion darf gerne ausgeübt werden, soweit sie den Werten des Grundgesetzes nicht entgegensteht. Wo sie kollidieren steht das Grundgesetz drüber.

du erwartest von ihnen sich an einen deutschen durchschnitt anzupassen, gibst aber deutschen das recht gegen andere zu hetzen (ausser juden).

Nein, wie kommst Du denn darauf? Niemand soll/darf hetzen oder kriminell sein. Der Unterschied ist nur: Deutsche Asis sind deutsche Probleme. Mit denen müssen wir in Deutschland fertigwerden. Ausländische Asis sind keine Deutschen Probleme. Deshalb soll mit denen irgendwer anders umgehen, aber nicht wir.

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
Aber dann sind wir uns doch einig? Nur, dass ich finde, dass Deutschland sehr viel liefert und ein sehr tolles Land für Ausländer ist, die hier alle Möglichkeiten der Welt ist. Natürlich gibt es auch hier Macken, aber das Versagen in der Integration liegt für mich zu 90% an Ausländern und maximal zu 10% an der hiesigen Gesellschaft. Was dadurch bekräftigt wird, dass sich manche Gruppen hervorragend integrieren und andere nicht.
wir sind uns darin einig das es falsch gemacht wird, aber dabei hat es sich schon. die probleme die nun bestehen sind hausgemacht und gibts da nicht ein gesetzes prinzip das sagt mann darf alte straftaten nicht nach neuem recht oder so bestrafen? die kamen her als die von dir gewuenschten massnahmen nicht vorgeschrieben waren.
aus meiner sicht ist es 50/50 was die integration angeht, es ist ein wollen/muessen von beiden seiten. aber eine erwartungshaltung darf man ja nicht oeffentlich disskutieren, sonst ist man ja gleich afd.
Finde ich genau so furchtbar und will ich in Deutschland nicht haben. Nur das Grundgesetz zählt. Religion darf gerne ausgeübt werden, soweit sie den Werten des Grundgesetzes nicht entgegensteht. Wo sie kollidieren steht das Grundgesetz drüber.
gute antwort und eine solide linie.

Reaktionen
1.061
Klar, aber das ist auch eher ein Detail. Man kann gerne soetwas wie "Qualifikationsmigration" einführen. Dann bekommt der Migrationswillige eine Aufenthaltsgenehmigung unter der Voraussetzung, dass er Ausbildung XY anfängt und erfolgreich abschließt und anschließend mindestens X Jahre in dem Beruf in Deutschland arbeitet.
Da gäbe es übrigens auch noch Nachholbedarf in Deutschland. Laut xtra3 Bericht gibt es einen Syrer, der wollte Güterzüge fahren und war wohl sehr gut darin. Leider wohl zu gut, weil er die Ausbildung früher als üblich abschließen konnte und wollte direkt anfangen, Güterzüge zu fahren. Darf er aber nicht, da er wohl die vorgeschriebene Anzahl an Ausbildungsjahren machen muss, um hier bleiben zu dürfen. Also muss jetzt jemand, der eigentlich schon bereit wäre zu arbeiten, uns weiter Geld kosten, um hier bleiben zu dürfen. Ist sicherlich ein Einzelfall, aber sollte ja eigentlich auch nicht so schwer zu ändern sein.

Reaktionen
1.328
wir sind uns darin einig das es falsch gemacht wird, aber dabei hat es sich schon. die probleme die nun bestehen sind hausgemacht und gibts da nicht ein gesetzes prinzip das sagt mann darf alte straftaten nicht nach neuem recht oder so bestrafen? die kamen her als die von dir gewuenschten massnahmen nicht vorgeschrieben waren.
aus meiner sicht ist es 50/50 was die integration angeht, es ist ein wollen/muessen von beiden seiten. aber eine erwartungshaltung darf man ja nicht oeffentlich disskutieren, sonst ist man ja gleich afd.
Naja, offen gesagt, ich finde moralisierende Argumente bei diesem Thema unangebracht. Was ist an Problemen "hausgemacht", die die gleichen Einwanderergruppen in quasi jedem Staat der Erde haben? Mir ist jedenfalls kein Beispiel bekannt, wo ein Staat es deutlich besser gemacht hätte als Deutschland und wir sind imo Stand heute nicht so schlecht im integrieren - klar ginge es besser und wir sollten imo deutlich stärker investieren, schon weil es sich langfristig auszahlen wird.
Aber es bringt imo auch nichts als Maßstab einen Wolkenkuckucksheim anzulegen, wo wir die unterprivilegiertesten Einwanderer überhaupt reihenweise zu glanzvollen Karrieren führen.
Wer für eine relativ lockere Aufnahme von Flüchtlingen mit problematischem Hintergrund ist, sollte sich imo wenigstens ehrlich machen und eingestehen, dass das quasi zwangsläufig zu sozialen Problemen führen wird, die selbst der bestmeinende Sozialstaat nicht auffangen kann. Alles andere hieße verleugnen, dass die Familie für das Heranwachsen des Menschen immernoch der primäre Sozialisationsort ist.

Guest
Wer für eine relativ lockere Aufnahme von Flüchtlingen mit problematischem Hintergrund ist, sollte sich imo wenigstens ehrlich machen und eingestehen, dass das quasi zwangsläufig zu sozialen Problemen führen wird, die selbst der bestmeinende Sozialstaat nicht auffangen kann.
Tja da fängt das Problem ja an, denn für die Gruppe Wolkenkuckucksheim gibt es keine „problematischen“ Hintergründe. Alle Kulturen sind exakt qualitativ gleich und wer was anderes behauptet ist mindestens Rassist.

Reaktionen
1.328
Naja, diesen Fehler gibt es sicherlich auf beiden Seiten. Mir gehts prinzipiell darum, dass man für eine konstruktive Debatte wenigstens versuchen sollte normative von faktischen Aspekten zu trennen. Das ist zum Teil psychologisch eine Herausforderung: Wenn man bspw. bestimmte Migrantengruppen pauschal als Problem identifiziert, kann ich durchaus verstehen, dass sich bemühte und unbescholtene Mitglieder dieser Gruppe angegriffen fühlen und das lässt sich auch nicht durch ein formellen "Euch meinen wir ja gar nicht" heilen. Noch direkter wird es, wenn man geradeheraus sagt, dass Menschen eines bestimmten Profils gar nicht erst hier sein sollten.
Insofern kann ich eine gewisse Zurückhaltung bei dem Thema verstehen und im öffentlichen Diskurs auch gutheißen.

Es wird halt zur Posse, wenn akute Symptome wie Silvester völlig zur Leinwand für ideologische Malerei verkommen: Für die Konservativen sind nicht Böller das Problem, sondern junge Migranten außer Kontrolle und fehlender Respekt vor dem Staat, für Progressive sind das Problem nicht Migranten, sondern legale Böller und soziale Schieflagen.
Man kann das natürlich beliebig weit spinnen:
Es gibt Gründe, warum es ausgerechnet in Neukölln zu Gewalt kommt. Der Frust ist hier besonders groß. Etwa wegen krasser Armut und Perspektivlosigkeit, wegen verzweifelter Job- und Wohnungssuche mit dem "falschen" Namen. Oder der Kriminalisierung von Shishabars, Cafés und Spätis. Wegen des Generalverdachts Clankriminalität, das jedes migrantische Gewerbe betrifft. Oder des Rassismus von Polizei und Rettungskräften. Wegen der anhaltenden Krisen, ob Pandemie oder Krieg, Inflation oder Verdrängung.
Neukölln ist auch ein Bezirk, in dem seit über zehn Jahren eine rechte Terrorwelle herrscht. Hier brennen regelmäßig Autos und Wohnungen, genauso wie an Silvester, nur mit Hakenkreuzen an den Hauswänden und linken Aktivist:innen als Ziel. Neukölln ist ein Ort, an dem – wie so oft bei rechtem Terror – Polizei und Justiz sich genauso täterschützend verhalten wie bei Hanau und dem NSU.

Für den ideologisch unbefangenen Betrachter ist natürlich klar, dass man Böller UND Migranten schleunigst verbieten sollte. :troll:

[Edit]
Trotz des durchaus vorhandenen Unterhaltungswerts ist daran halt tragisch, dass in unserer Konsensdemokratie im Zweifel (fast) nichts gemacht wird oder bestenfalls too little, too late.
Das gilt bei anderen Problemen ja genauso, wie bspw. Energie: Lieber drucksen, streiten und am Ende nur das absolut Nötigste tun, statt einfach mal AKWs verlängern, fracken, LNG UND EEs im Turbo ausbauen. Gott bewahre, dass alle mal was erlauben, statt was zu blockieren.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Das ist zum Teil psychologisch eine Herausforderung: Wenn man bspw. bestimmte Migrantengruppen pauschal als Problem identifiziert, kann ich durchaus verstehen, dass sich bemühte und unbescholtene Mitglieder dieser Gruppe angegriffen fühlen und das lässt sich auch nicht durch ein formellen "Euch meinen wir ja gar nicht" heilen.
Hab ich noch nie verstanden. Als ich aufgewachsen bin, waren "Russen" ein großes Problem, insbesondere in Bremen. Und mit Russen waren pauschal alle aus der ex UdSSR gemeint. Warum sollte ich auf die Gesellschaft sauer sein, die ihre Asozialität angeprangert hat? Sie waren auch derbe asozial.

Ansonsten #2. Passieren wird eh nichts. Genau so wie nach Köln. Die Gesellschaft ist ein Frosch im Kochtopf. In 20 Jahren haben wir Zustände wie in Paris und Brüssel, aber ey, ist ja nicht so schlimm. Vielleicht gibts dann auch gar keine Studie darüber, dass marodierende Horden in Innenstädten, die den Staat herausfordern auch wirklich schädlich für die Gesellschaft sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.232
Das sage ich ja gar nicht. Nicht Migration in toto ist schlecht, sondern schlechte Migration ist schlecht. Also Migration von ungebildeten, jungen Männern. Auch hierzu habe ich keine Studie, aber ich würde auch hier sehr viel Geld darauf wetten, dass von den Kriminellen die wenigsten einen Studienabschluss hatten.

Ja, aber du übertreibst maßlos, auch was "ungebildete, junge Männer" angeht. Du brauchst weder einen Studienabschluss, um in Deutschland ein produktives Mitglied der Gesellschaft zu werden (haben die meisten Deutschen auch nicht), noch ist klar dass du bei solchen Randalen wirklich den Bodensatz dieser Gruppe rausfischst. Effektiv wissen wir NULL darüber, was diese Leute antreibt, dementsprechend wissen wir nicht wer das überhaupt ist. Du tust immer so als könnte man, nur weil sich dort nicht Deutschlands zukünftige Neurochirurgen und Raketenwissenschaftler treffen, direkt deren Werdegang nachzeichnen, dass das irgendwelche Nichtstuer sind, die ihre Tage damit verbringen, Shisha rauchend in Berlins Bars rumzuhocken. Mag auch auf manche zutreffen, aber ich würde vermuten auf viele auch wieder nicht. Aber mein Punkt war überhaupt nur: So evident ist das alles nicht. Sind Aussagen mit näherungsweise Allgemeingültigkeit in den Gesellschaftswissenschaften einfach selten.

Ohne dass ich glaube dass du mir das unterstellen willst, aber ich habe auch nie behauptet, dass das im Netto "eher gut als schlecht" ist (gelegentlich auch schon explizit das Gegenteil). Je nachdem wie in wie kleine Gruppen du den Gesamtstrom zerlegen willst gibt es da 100% Gruppen, für die ich pro Kopf deutlich negative Effekte erwarten würde (allerdings sind die auch zahlenmäßig nicht so groß, dass sie groß ins Gewicht fallen). Ich habe schon oft geschrieben dass ich eher leicht negative Effekte erwarte, aber Betonung ist halt auf leicht, so wie die Zahlen von Bonin fiskalisch es auch vermuten lassen*. Wogegen ich argumentiere sind hauptsächlich die HeatoRs und Xanthos' der Welt, die ohne Belege irgendwelche Horrorszenarien bzgl. den Effekten (fiskalisch und gesellschaftlich) entwerfen. Beim Thema was das für die gewünschte Policy bzgl. Immigration nach Deutschland heißt sind wir glaube ich extrem nah beieinander.

*und die Zahlen in solchen Studien sind immer marginale Effekte nach Fortschreibung der heutigen Zustände, keine Äquilibriumeffekte; es kann gut sein dass der Wert einer zusätzlichen Arbeitskraft für Deutschland, auch mit niedrigerem Humankapital als dem Durchschnitt der Bestandsbevölkerung, in 30 Jahren relativ höher ist als heute

€dit: Ironischerweise hat Heator direkt wieder, bevor ich genug Zeit hatte den Post abzuschicken, mit dem Post über mir schön aufgezeigt was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.370
Vor ein paar Jahren hat da mal ein Politiker drauf hingewiesen, dass sich Deutschland eventuell abschafft.
Heute gibt es ethnische Konflikte mitten in Berlin.

Reaktionen
1.014
Geht noch mehr Luft in ein Post?

Vor ein paar Jahren, je mehr du nimmst desto besser, haben viele Politiker auf vieles (nicht) hingewiesen, vieles ist (nicht) eingetroffen und es wurde auch vieles (nicht) getan. Ich schlage dich für den Nobelpreis vor.

Reaktionen
218
Effektiv wissen wir NULL darüber, was diese Leute antreibt, dementsprechend wissen wir nicht wer das überhaupt ist.

Dass du in deiner eigenen kleinen Welt lebst, ist ja nichts neues. Aber vielleicht solltest mal wieder vor die Tür und Luft schnappen.
Wir wissen nicht was diese Leute antreibt, lol. Was für eine Aussage :rofl2: Welcher Antrieb rechtfertigt denn bitte das, was da abgegangen ist? Wir wissen nicht was diese Leute antreibt :rofl2::rofl:
Und weil wir nicht wissen was sie antreibt, wissen wir nicht wer das überhaupt ist? Du hast doch einfach nicht mehr alle beisammen :rofl2:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.964

Selbst wenn sie einen hätten, wäre der im Übrigen verwirkt, denn die meisten reisen über Polen - einen sicheren Drittstaat - ein. Weißt Du wieviele Menschen in Deutschland Asyl erhalten nach dem GG? 1-2% der Antragsteller. So gut wie niemand der hier lebenden Ausländer, hat einen Asylanspruch.
Heator jetzt informier dich mal ehrlich, ich habe keine Lust dir jeden Kleinkram zu erklären. Die Ukrainer sind NICHT subsidiär schutzberechtigte und erhalten eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs 2 AufenthG sondern sie sind schutzberechtigte nach Art. 5 der EU Richtlinie 2001/55/EG und erhalten eine Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG aufgrund (!) Krieg im Heimatland.

Ehrlich du putzt hier Leute runter mit Anwaltsgetue und dann zitierste falsche Rechtsgrundlagen? Cool story bro!

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.232
Dass du in deiner eigenen kleinen Welt lebst, ist ja nichts neues. Aber vielleicht solltest mal wieder vor die Tür und Luft schnappen.
Wir wissen nicht was diese Leute antreibt, lol. Was für eine Aussage :rofl2: Welcher Antrieb rechtfertigt denn bitte das, was da abgegangen ist? Wir wissen nicht was diese Leute antreibt :rofl2::rofl:
Und weil wir nicht wissen was sie antreibt, wissen wir nicht wer das überhaupt ist? Du hast doch einfach nicht mehr alle beisammen :rofl2:

Bei Heator bin ich zumindest erstaunt, dass er für bare Münze nimmt, was man gemeinhin nur als politische Rattenfängerei bezeichnen kann. Bei dir dagegen ist offensichtlich, dass du genau dumm genug dafür bist, um auf sie reinzufallen. ":rofl2:"

Guest
Die Ukrainer sind NICHT subsidiär schutzberechtigte und erhalten eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs 2 AufenthG sondern sie sind schutzberechtigte nach Art. 5 der EU Richtlinie 2001/55/EG und erhalten eine Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG aufgrund (!) Krieg im Heimatland.

Ehrlich du putzt hier Leute runter mit Anwaltsgetue und dann zitierste falsche Rechtsgrundlagen? Cool story bro!
Wie es konkret heißt ist scheissegal, Tobis Argument war, dass Asyl menschenrecht sei und damit hat das hier nichts zu tun. Die feine semantische Unterscheidung zwischen subidiärem Schutz und Schutzberechtigung interessiert nun wirklich niemanden. Relevant ist Asyl oder nicht, weil Asyl grundgesetzlich verankert ist (Menschenrecht).

Bei Heator bin ich zumindest erstaunt, dass er für bare Münze nimmt, was man gemeinhin nur als politische Rattenfängerei bezeichnen kann. Bei dir dagegen ist offensichtlich, dass du genau dumm genug dafür bist, um auf sie reinzufallen. ":rofl2:"

Was heißt für bare Münze? Ich verstehe nach wie vor nicht, wie du meinen Punkt nicht nachvollziehen kannst. Alleine aus dem was ich hier in Hamburg bei der stA selbst gesehen habe und was ich jede Woche von Freunden bei der stA und den Strafgerichten höre ist mir mehr als Beweis genug, dass wir ein MASSIV Problem mit kriminellen Menschen mit Migrationshintergrund haben. Keine Ahnung wie man das immer und immer wieder bezweifeln oder relativieren kann. Was hier zB am Jungfernstieg Abends passiert, ist schlicht untragbar und ich will, dass das abgestellt wird.

Und was mich dann daran absolut abfuckt, sind Aussagen wie diese. Wobei das zum Glück eher typisch Berlin als typisch Deutschland ist. In Berlin spricht man den leisten Teil laut:
Hier in der High-Deck-Siedlung wollte Frau Giffey allerdings nach Silvester nicht für Berlin arbeiten. Sie überlässt es ihrem Parteifreund, dem Bezirksbürgermeister Martin Hikel, die Katastrophe zu erklären. Der klingt am Telefon ein bisschen resigniert: "Wir haben es hier in Neukölln nun einmal mit sozialem Sprengstoff zu tun", sagt er. "Das gab es schon lange. Es passiert immer wieder, und es wird auch wieder passieren."

Der ganze Artikel ist einfach erschütternd und zeigt, dass es eigentlich schon längst zu spät ist:
Im Barbershop schräg gegenüber dem Café lassen sich junge Männer die Haare schneiden. Der letzte Schrei sind angeblich Frisuren, wie sie die Darsteller in Athena tragen. Auf die Frage, wie man hier so über die Silvesternacht denke, erklärt einer, der seinen Namen nicht nennen möchte, kurz und bündig: "Das geht Sie nun wirklich einen Scheißdreck an. Hier gibt es keine Verräter." Man regele das alles unter sich.

Als hätte er das gehört, springt ein 13-Jähriger vor dem kleinen türkischen Café im "Sonnen Center" im Zentrum der Siedlung auf eine Sozialarbeiterin zu, die hier bekannt ist, und ruft ihr irgendwie liebevoll "sharmuta" entgegen, eine ziemlich krasse arabische Beleidigung für Frauen. Stolz berichtet er, dass die Polizei ihn in der Silvesternacht mitgenommen habe. "Aber ich bin 13, was wollen sie machen", sagt er und lacht. Er und einige seiner Freunde haben auf TikTok Videos vom brennenden Bus gepostet, mit dem triumphierenden Versprechen: "Das wird bald international!"

Balcı glaubt, was die Siedlung niederdrücke, sei eine fatale Kombination von Gewalt, Frauenverachtung und fehlendem Sinn für individuelle Verantwortung, wie er für autoritäre Verhältnisse typisch sei.

Gewalt, Frauenverachtung, autoritäre Verhältnisse? Hört sich für mich nicht nach Versagen der deutschen Mehrheitsgesellschaft an, die immer friedlicher wird, Frauen immer mehr Platz einräumt und so antiautoritä ist wie es nut geht.

Was hingegen offensichtlich so gar nicht hilft, sind treudoofe und gutmeinende Sozialarbeiter:
Die Sozialarbeiterin möchte auf keinen Fall ihren Namen in der Zeitung lesen und erst recht nicht den Namen des Treffs, wo sie arbeitet. "Sonst fackeln die Jungs hier uns ab." Aber wenn man sie nach der Erfahrung in der High-Deck-Siedlung fragt, erzählt sie begeistert von Fahrten mit den Jugendlichen, bei denen alles schiefging. Sie liebt sie halt, die Arschlöcher.

Reaktionen
1.370
Geht noch mehr Luft in ein Post?

Vor ein paar Jahren, je mehr du nimmst desto besser, haben viele Politiker auf vieles (nicht) hingewiesen, vieles ist (nicht) eingetroffen und es wurde auch vieles (nicht) getan. Ich schlage dich für den Nobelpreis vor.
Das war eine offensichtliche Anspielung auf 2010 :rofl2:

Celetuiw

Reaktionen
1.964
Wie es konkret heißt ist scheissegal, Tobis Argument war, dass Asyl menschenrecht sei und damit hat das hier nichts zu tun. Die feine semantische Unterscheidung zwischen subidiärem Schutz und Schutzberechtigung interessiert nun wirklich niemanden. Relevant ist Asyl oder nicht, weil Asyl grundgesetzlich verankert ist (Menschenrecht).
Nenee relevant ist, dass du hier von oben runter einen auf Anwalt machst, aber dann auch noch daneben liegst. Ganz ehrlich lass den Dreck. Das nervt schon, wenn du richtig liegst.

Und Tobis Punkt war ja wohl eher, dass er sagen wollte: krieg im Heimatland ist ein legitimer Schutzgrund in der BRD. Womit, suprise, Tobi recht hat auch wenn er von Ausländerrecht keine Ahnung hat. Das er dann schreibt "Asyl ist ein Menschenrecht" drückt nur aus, dass er den terminus technicus nicht kennt. Du verdrehst sein Argument und bist von oben runter.

Wenn du ihn dann spitzfindig von oben runter belehrst, dann belehr ich dich halt in gleichem Ton. Dill with it.

Guest
Nenee relevant ist, dass du hier von oben runter einen auf Anwalt machst, aber dann auch noch daneben liegst. Ganz ehrlich lass den Dreck. Das nervt schon, wenn du richtig liegst.
Was hat denn das mit Anwalt zu tun? Wo habe ich gesagt "ich Anwalt deswegen ich weiß"? Das ist einfach Allgemeinwissen, dass die allermeisten Menschen in Deutschland keinen Asylgrund haben und Krieg kein Asylgrund ist. DAs weiß jeder, der seit 2015 Zeitung liest. Im Übrigen, nope still nicht relevant.

Und Tobis Punkt war ja wohl eher, dass er sagen wollte: krieg im Heimatland ist ein legitimer Schutzgrund in der BRD. Womit, suprise, Tobi recht hat auch wenn er von Ausländerrecht keine Ahnung hat. Das er dann schreibt "Asyl ist ein Menschenrecht" drückt nur aus, dass er den terminus technicus nicht kennt. Du verdrehst sein Argument und bist von oben runter.

Nope auch das ist falsch. Asyl steht im Grundgesetz, subsidiärer Schutz etc. nicht. Der Unterschied ist doch auch völlig klar: Asyl ist ein dauerhaftes Bleiberecht, weil politische Verfolgung in der Regel nicht so schnell endet. Dafür muss schon ein Regime kollabieren in der Regel. Krieg ist hingegen nur temporärer. Abgesehen davon, dass für diese Kriminellen nichts davon gilt. Im Maghreb gibt es keinen Krieg. Und dass jeder hierher fliehen darf nur weil irgendwo am Ende der WElt Krieg ist, ist keineswegs so, wie das Asylrecht gedacht war und es ist auch nicht so, wie es sein sollte. Es ist so, wie wir zugelassen haben, dass es ist. Nichts davon wäre zwingend. Deutschland kann nicht Anlaufstelle für alle Kriegsbetroffenen der Welt sein. Dafür gibt es zu viel Welt und zu viel Krieg. Und genau das ist mein Punkt. Asylrecht ist Individualrecht für Wenige. Dumme Menschen wollen daraus und dem ganzen Restrecht, das da dranhängt, ein Migrationsrecht für alle Armen der Welt machen. Das ist entschieden zu bekämpfen.

Und Tobis Punkt war offensichtlich nicht die feine Unterscheidung verschiedener Schutzrechte. Sein Punkt, den jeder mit diesem "Asyl ist Menschenrecht" Quark machen will, ist dasss wir leider leider nichts gegen schlechte Migration tun können. Weil Menschenrecht, hupsi. DAS ist der Bullshit, den ich kommentiert habe.

Celetuiw

Reaktionen
1.964
Dein Einwand ist hochgradig irrelevant.
Tobi sagt: Menschen dürfen in Deutschland bleiben wenn Krieg ist im Heimatsland. Da gibts nix zu sortieren. Oder kannst du besser schlafen, weil die aus deiner Sicht problematischen Ausländer hier mit ner Sub oder nem 24er oder nem anderen humanitären Titel reinkommen? Denke nicht.

Also wenn man sich bei Lichte mal ansieht worum es in dem Argument ging, steht sein Argument besser da als deins. Da hilft dir auch dein "ach Tobi informier dich mal" nicht.

Guest
Dein Einwand ist hochgradig irrelevant.
Tobi sagt: Menschen dürfen in Deutschland bleiben wenn Krieg ist im Heimatsland.
Das hat er nicht gesagt, das hast du da reingedichtet. Er hat gesagt "Asylrecht ist Menschenrecht" - weder haben die Maghrebkrawallis irgendwas mit Asyl zu tun, noch haben die sonst irgend ein Bleiberecht. Die Personen die festgenommen wurden stammten aus Afghanistan (kein Krieg), Syrien (nur noch regional militärische Auseinandersetzungen), aus dem Maghreb (überhaupt gar kein Krieg), der Türkei (siebzig mal kein Krieg) und Deutschland.

Celetuiw

Reaktionen
1.964
Das hat er nicht gesagt, das hast du da reingedichtet. Er hat gesagt "Asylrecht ist Menschenrecht" - weder haben die Maghrebkrawallis irgendwas mit Asyl zu tun, noch haben die sonst irgend ein Bleiberecht.
Wenn die Krawallis aus Ländern kommen für das sie n sub gekriegt haben, doch. Hast du doch selbst erklärt.

Guest
Wenn die Krawallis aus Ländern kommen für das sie n sub gekriegt haben, doch. Hast du doch selbst erklärt.
Und Du weißt, dass sie nicht einfach nur geduldet sind, weil? Dass die überhaupt ein Sub haben KÖNNTEN, war schon mein entgegenkommen. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Großteil schlicht keinen Titel hat und wie 90% aller abzuschiebenden einfach nicht abgeschoben wird, weil Deutschland ein Clownstaat ist. Das gilt insbesondere für angebliche "Palästinenser" aus Libanon, die hier seit den 80ern hausieren.

Oben