Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Reaktionen
364

Repräsentative Umfrage: Mehrheiten für ein Verbot in jedem Alter, unter allen Bevölkerungsdichten und unter jeden Partei bis auf die AfD. Deutliche Mehrheit für "auf jeden Fall" verbieten.
Aber das sagt der Artikel doch gar nicht aus?!?
Im Artikel geht es um Böller Verbotszonen in jeder Großstadt.
1. Nur gewisse Zonen in der Stadt
2. In Großstädten

Es geht nicht um ein generelles Verbot.

Reaktionen
218

Repräsentative Umfrage: Mehrheiten für ein Verbot in jedem Alter, unter allen Bevölkerungsdichten und unter jeden Partei bis auf die AfD. Deutliche Mehrheit für "auf jeden Fall" verbieten.

Verbotszonen = Generelles Verbot. Yes.

Verbotszonen werden die Assis natürlich nicht einfach in andere Viertel treiben, nein. Falls man sich überhaupt dran hält, denn die Fachkräfte haben es nicht so mit Respekt vor der Polizei und unseren Regeln.

Reaktionen
85
Für mich wäre das Ideal den Städten die Möglichkeit zu geben es lokal zu verbieten und statt dessen zentral-organisierte Feuerwerke durch die Städte anzubieten. Standardfall sollte der Verbot im "Innenstadtbereich" sein. Wer das doof findet, kann sich ja "irgendwo draußen" oder auf dem nächsten Großparkplatz treffen.

Durchsetzung? Gute Frage. Ist es möglich "Abschreckungsstrafen" in Deutschland umzusetzen? D. h. wer erwischt wird zahlt beim ersten mal 500€ und beim zweiten mal muss er 3 Tage in den Knast und bei 3. mal 2000€ + 3 Tage? Nachweisbarkeit bei Nacht & Nebel wahrscheinlich nicht einfach, aber mit Bodycams und dem durchschnittlichen IQ der Problemfälle sollte da doch genug hängen bleiben, dass nach ein paar Jahren in jedem Bekanntenkreis ein Präzedenzfall aufgetreten sein dürfte mit entsprechender Abschreckung?
Finanziert wird der Mehraufwand mit den Strafen und den eingesparten Kollateral- & Medizinversorgungsschäden.

€: Würde mich sogar freiwillig melden für den enormen Personalaufwand in den ersten Jahren

Reaktionen
416
Ich sehe hier ja zwei erst mal unabhängige Probleme.

Das erste ist, das Böllern einfach eine dume Tradition ist. Laut, gefährlich, verteilt Schwermetalle in der Umgebung, sorgt für hohe Feinstaubbelastung... einfach Unsinn. Das sollte verboten werden. Meinetwegen sollen die Städte wi von n00dl vorgeschlagen ein zentrales, von Profis durchgeführtes Feuerwerk machen mit dem sich wenigstens die Belastung in Grenzen hält.
Oder Drohnenshows stattdessen.

Das zweite ist dass es bestimmte hoch asoziale Gruppen gibt die auf unseren Staat scheißen und keinerlei Respekt vor Polizeit und Gesetzen haben. Die Gruppen werden zwar in den Artikeln zu Silvester nicht genannt, aber ich denke jeder weiß welche das waren. Das Problem mit Angriffen auf Polizei und Rettungskräfte tritt ja jetzt nicht zum ersten Mal auf das besteht auch ohne Böller. Hier müsste man endlich mal hart durchgreifen, sofort bestrafen und wo irgendwie möglich auch abschieben. Ich nehme mal an von denen die da den Löschzug angegriffen haben wird kein einziger auch nur irgendeine negative Konsequenz spüren. Das kann einfach nicht sein.

Reaktionen
1.328
Ich sehe nicht, wie die Argumentation von mir krasser Bullshit ist. Einige wenige machen kacke, deswegen soll es verboten werden? Siehe meine Beispiele, ist für mich alles valide. Warum müssen Autos mehr als 60ps haben? Warum muss es Sportschützen geben? Etc.
Es ist offensichtlich, dass bspw. Autos der Gesellschaft einen enormen Nutzen bringen - ohne sie könnten viele Menschen den Alltag überhaupt nicht bestreiten.
Gegen Leistungsbeschränkung für Privatfahrzeuge hab ich absolut nichts, im Gegenteil, ich fände sie sinnvoll, genau wie ein allgemeines Tempolimit.

Deine restlichen Beispiele will ich nicht einzeln durchkauen, aber es geht mir ums Prinzip: Ob etwas erlaubt oder verboten sein sollte, bestimmt sich nicht danach, ob du persönlich oder meinetwegen auch die Mehrheit der Menschen etwas so benutzen können, dass es kein Problem ist, sondern danach, ob die Benutzung insgesamt ein Problem ist bzw. ob eben der Schaden den Nutzen überwiegt.

Ich sehe nicht, wie die Argumentation von mir krasser Bullshit ist. Einige wenige machen kacke, deswegen soll es verboten werden? Siehe meine Beispiele, ist für mich alles valide. Warum müssen Autos mehr als 60ps haben? Warum muss es Sportschützen geben? Etc.

Traditionen sind kein Selbstzweck, das stimmt. Ich sehe aber nicht, wie das Böllern DEN MEISTEN auf den Sack geht. Ich wohne in einer kleinen Stadt, hier haben einige geböllert, einige nicht, und nur wenige waren komplett dagegen. Ist halt nicht überall Berlin. Schreckschusspistolen sehe ich btw nicht als Böller an die nur an 3 Tagen im Jahr im Laden verkauft werden.
Btw Corona mit Kontaktbeschränkungen mit dem Jahr nach Corona - nach 2 Jahren in denen man gar nicht groß feiern und Böllern durfte zu Vergleichen ist doch wohl absolut lächerlich.

Ich sehe nun Mal das Verbotsargument nicht. Soviel passiert nicht in Summe, als das man allen das Böllern verbieten muss. Und Böller mit größerer Sprengkraft als erlaubt (bei denen mehr gesundheitlich passieren kann) sind bereits in Deutschland nicht im Verkauf, wo genau ist also das Problem wenn die harmlosen Böller weiter in Deutschland verkauft werden?
Wenn das Problem die Asis sind die Böller unsachgemäß Missbrauchen - dann gehe ich an den Anfang meines Posts zurück, das gibt es bei den meisten Sachen.
Dass "so viel in Summe nicht passiert", ist deine persönliche Meinung. Die Mehrheit der Deutschen sieht das anders. Wenn es um Feuerwerk im eigenen Wohnumfeld geht, ist die Mehrheit sogar überwältigend (siehe Gustavo). Aber es gab dieses Jahr auch wieder eine, wenn auch knappe, absolute Mehrheit für ein komplettes Verbot privater Feuerwerke:

Es geht einerseits um den Missbrauch, der sich polizeilich kaum unterbinden lässt, solange Feuerwerk allgemein erhältlich ist.
Andererseits ist für viele Menschen auch der bisher völlig legale Feuerwerksgebrauch in Wohnortnähe eine beträchtliche Belastung.
Für die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr und medizinisches Personal ist es erst recht eine enorme Zusatzbelastung.
Meinetwegen könnte man auch Feuerwerk in Wohnvierteln verbieten und nur an bestimmten ausgewiesenen Plätzen erlauben. Aber ich kann dir spontan sehr präzise sagen, wie gut sich sowas bspw. hier in Berlin umsetzen lässt ...

Reaktionen
364
Dass "so viel in Summe nicht passiert", ist deine persönliche Meinung. Die Mehrheit der Deutschen sieht das anders. Wenn es um Feuerwerk im eigenen Wohnumfeld geht, ist die Mehrheit sogar überwältigend (siehe Gustavo). Aber es gab dieses Jahr auch wieder eine, wenn auch knappe, absolute Mehrheit für ein komplettes Verbot privater Feuerwerke:
Das in Summe viel passiert ist, ist deine persönliche Meinung. Die Mehrheit der Deutschen sieht das anders. Nämlich so wie ich. Das nicht viel passiert ist. Ich liefere natürlich, genau wie Du, keine Quellen dazu. Wie auch, die gibt es schlichtweg noch nicht am 2. Tag nach Silvester.

Um mal etwas ernst zu werden: ich weiß nicht ob die Menschen in diesem Land meinen, dass dieses Silvester außergewöhnlich viel oder normal oder wenig passiert ist. Ich verstehe aber nicht, warum Du Deine Meinung (dass viel passiert ist) meinst hier so "überhöhen" zu müssen dass du "die Mehrheit der Deutschen" bemühst.
Ich verstehe, dass es Dir in Berlin so vorkommen mag - aber Berlin ist nun mal =/= Deutschland.

Eine knappe Mehrheit für ein Böllerverbot glaube ich sogar - man sollte aber trotzdem nicht außer acht lassen, dass die 39% die laut der Umfrage der Verbraucherzentrale Brandenburg (die im Artikel natürlich nicht verlinkt ist) dagegen sind immer noch ca. 32 Millionen Menschen sind.

Reaktionen
531
Die Lösung liegt BTW auf der Hand: weiter Böller verkaufen lassen, denn 99% gehen damit vernünftig um.
Das noch 99% vernünftig damit umgehen wag ich mittlerweile zu bezweifeln...würde sogar eher auf <90% tippen. Dabei sei natürlich gesagt unvernünftig ist nicht automatisch gleich so eine krasse Eskalation wie in den verlinkten Newsartikeln. Aber angefangen von so Kleinkram den es früher schon gab und der auch immer mehr wird wie Böller in Briefkästen, andere ein bisschen mit Böllern erschrecken oder schlichtweg irgendwann (zB ab tag 1 des Verkaufs) den Kram zu nutzen, fällt sicher auch alles unter nicht vernünftig nutzen. Davon gibt es immer mehr und da weniger Leute Böller kaufen nehmen wohl eher die vernünftigen Nutzer ab als die unvernünftigen.

Reaktionen
832

Verbotszone, sie können schon lesen Herr Doktor, oder?

Mit Verbotszonen an Brennpunkten kann sich wohl so ziemlich jeder anfreunden.

Reaktionen
1.328
Von Brennpunkten ist da aber nicht die Rede und es ergibt psychologisch auch wenig Sinn, weil man Brennpunkte einfach meiden kann. Darum tippe ich mal darauf, dass sich die aller meisten eine Verbotszone um ihre eigene Wohnung wünschen. Die Frage ist da natürlich unglücklich vage gestellt.

Das in Summe viel passiert ist, ist deine persönliche Meinung. Die Mehrheit der Deutschen sieht das anders. Nämlich so wie ich. Das nicht viel passiert ist. Ich liefere natürlich, genau wie Du, keine Quellen dazu. Wie auch, die gibt es schlichtweg noch nicht am 2. Tag nach Silvester.

Um mal etwas ernst zu werden: ich weiß nicht ob die Menschen in diesem Land meinen, dass dieses Silvester außergewöhnlich viel oder normal oder wenig passiert ist. Ich verstehe aber nicht, warum Du Deine Meinung (dass viel passiert ist) meinst hier so "überhöhen" zu müssen dass du "die Mehrheit der Deutschen" bemühst.
Ich verstehe, dass es Dir in Berlin so vorkommen mag - aber Berlin ist nun mal =/= Deutschland.

Eine knappe Mehrheit für ein Böllerverbot glaube ich sogar - man sollte aber trotzdem nicht außer acht lassen, dass die 39% die laut der Umfrage der Verbraucherzentrale Brandenburg (die im Artikel natürlich nicht verlinkt ist) dagegen sind immer noch ca. 32 Millionen Menschen sind.
Genau, und wenn 39 Prozent A sagen und 53 Prozent B sagen, dann ist die logische und demokratische Konsequenz, dass wir lieber A machen? :deliver:

Sorry, aber dein Beitrag ist imo peinlich, weil du irgendwie so tust, als sei es he said, she said. Gustavo und ich haben dir aber bereits zwei unterschiedliche Quellen genannt, die zeigen, dass eine beträchtliche Mehrheit der Bevölkerung mit dem Status quo nicht zufrieden ist.
Die 53 vs 39 Prozent sind nur die, die für ein komplettes Verbot privater Feuerwerke sind - das ist so ziemlich die stärkste Formulierung, die man wählen kann. Deutlich größer ist der Anteil derer, die kein Feuerwerk in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld wünschen. Und das ist keine neue oder spontane Stimmung:
Da (2019) sind es sogar 57 vs 36 Prozent für ein "Böllerverbot". Selbst bei den 34- bis 54-jährigen mit der niedrigsten Zustimmung findet sich noch eine knappe absolute Mehrheit.
Wie zu erwarten, variieren die Zahlen je nach genauer Fragestellung: Böllerverbot, Feuerwerksverbot, Böllerverbotszonen, Böllerverbot in Wohnvierteln usw. werden jeweils unterscheiden Zustimmungen erzielen.
Es ist aber ein robuster Befund, dass eine Mehrheit der Bevölkerung sich stärkere Einschränkungen wünscht.

Da es keinerlei objektives Maß dafür gibt, wie hoch Schaden oder Nutzen von Feuerwerk wirklich sind, ist das imo eine typische Frage, bei der man sich sinnvollerweise eigentlich nur nach dem subjektiven Befinden der Bevölkerung richten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.009
warum nicht einfach eine fette steuer auf den kram erheben? das senkt die nachfrage, es wird nichts verboten und die deppen die den kram exzessiv kaufen müssen bluten. win win.

Reaktionen
1.328
Gute Idee, das und Abbrennverbote in Wohnvierteln. Von den Zusatzeinnahmen statten wir die Polizei mit Schutzausrüstung, Gummigeschossen und mehr Wasserwerfern aus. Für die Zuschauer gibts kaltes Bier und Popcorn. :deliver:

Reaktionen
1.328

Imo sehr armselig, wie Politiker sich empören, nachdem man sehenden Auges in das Problem gelaufen ist.
Die Kommunen könnten schon jetzt an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten Feuerwerksverbote verhängen: "Das ist vernünftig."
Wir verbieten einfach Feuerwerk an den Orten und zu den Zeiten, wo es dieses Jahr Probleme gab, dann ist nächstes Jahr Ruhe. GG. :ugly:

Auch immer hilfreich ist die Forderung, dass die Täter jetzt aber mal wirklich mit der vollen(!!112) Härte des Gesetzes bestraft werden mögen. Nachts ein paar Individuen aus einem vermummten Mob von Dutzenden oder über 100 Leuten rausfischen oder hinterher ermitteln und dann rechtskräftig aburteilen ist ja Pillepalle. Und wenn alle bösen Buben dann hinter Gittern sitzen, wirds nächstes Jahr erst recht ruhig friedlich.

Klingt alles nach solider Politik. :deliver:

Btw, hat die Pandemie eigentlich flächendeckend zum Schwund von Gehirnzellen geführt oder ist Social Media schuld?
Als wir mit den Kindern gegen sechs um die Ecke auf dem Platz waren, um ein bisschen was abzubrennen, waren da auch schon ein, zwei Gruppen unterwegs, die sich gegenseitig mit Raketen und Mehrfachwerfern beschossen haben.
Ich war in meinen Teens nun auch kein Kind von Traurigkeit an Silvester, aber wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.370
Vorschlag: die Silvesternacht wird zur purge night ohne Regeln und die Polizei bekommt ein paar Marder. Spätestens im zweiten Jahr ist dann wieder Ruhe im Karton.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.964
Solangs kein Puma ist, das wär ja blamabel..

Reaktionen
364
...Genau, und wenn 39 Prozent A sagen und 53 Prozent B sagen, dann ist die logische und demokratische Konsequenz, dass wir lieber A machen? :deliver:

Sorry, aber dein Beitrag ist imo peinlich, weil du irgendwie so tust, als sei es he said, she said. Gustavo und ich haben dir aber bereits zwei unterschiedliche Quellen genannt, die zeigen, dass eine beträchtliche Mehrheit der Bevölkerung mit dem Status quo nicht zufrieden ist.
Die 53 vs 39 Prozent sind nur die, die für ein komplettes Verbot privater Feuerwerke sind - das ist so ziemlich die stärkste Formulierung, die man wählen kann. Deutlich größer ist der Anteil derer, die kein Feuerwerk in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld wünschen. Und das ist keine neue oder spontane Stimmung:
...
Es geht hierbei in erster Linie ja nicht um A oder B machen sondern um B machen und A verbieten - und bevor man ein Verbot ausspricht sollte man sich schon Gedanken darüber machen. Einmal verboten bekommen wir dieses Stück Freiheit nicht so leicht wieder.
Wie von einigen hier schon angesprochen gibt es ja auch 1001 Mittelwege zwischen "wir verbieten alles" oder "wir lassen alles so wie es ist".
Zu sagen "53% sind dafür, also wird das jetzt gemacht" funktioniert in einer Demokratie auch nicht immer. Wie gesagt sind 32 Millionen schon eine sehr große Menge an Menschen - wenn auch eine Minderheit. Und wie immer steht es der Mehrheit ja auch frei das politisch durchzusetzen. Daran scheint es aber noch zu scheitern, denn obwohl die Mehrheit seit Jahren keine Böller mehr möchte, sind die noch nicht verboten.
Ich bleibe BTW bei meiner Meinung, dass ich nicht glaube dass Böller verboten gehören. Lokale Verbotszonen (z.B. in Berlin wo es zu viel Stress dieses Jahr gab) - sollte doch kein Problem sein. Große Plätze auf denen nicht geböllert werden darf. Alles möglich.

Peinlich fand ich im übrigen eher Deinen Beitrag in dem Du so tust als wärest Du die Stimme der Deutschen Mehrheit um Deine persönliche Meinung zu verstärken. Dabei ging es eben nicht um Böller Verbote sondern nur darum, ob dieses Silvester viel passiert ist oder in Summe nicht so viel.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Hatte Gänsehaut auf der Straße an Silvester. Einfach nur geil. Wehe das wird verboten und big lol @ alle die ohne Nennung der Tätergruppe ein Verbot wünschen. Ich habe auf dem Weg zur Feier auch eine solche Gruppe gesehen. Aggressiver Böllerwurf + Allahu Akbar Ruf aus einer rein migrantischen Gruppe. Frohes neues!

Reaktionen
1.061
Ich bin für Verbot auch wenn alle friedlich damit umgehen. Bzw. technisch gesehen für eine Aufhebung der Ausnahme an Silvester. VMA mit ner Ausnahme für professionelle Feuerwerke mit Feuerwehr vor Ort. Der Rest ist es nach Kosten-Nutzen-Rechnung imo nicht wert.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es geht hierbei in erster Linie ja nicht um A oder B machen sondern um B machen und A verbieten - und bevor man ein Verbot ausspricht sollte man sich schon Gedanken darüber machen. Einmal verboten bekommen wir dieses Stück Freiheit nicht so leicht wieder.
Freiheit ist kein Selbstzweck und wo sie fremdgefährdend und dazu noch völlig nutzlos ist, gehört sie eingeschränkt. Das ist doch auch mal wieder so eine völlig deutsche Beklopptheit. In Frankreich ist privates Feuerwerk fast überall verboten, in Australien bspw. auch (dort fällt Silvester aber auch in die Waldbrandsaison). Auch meine Amifreunde, die vor ein paar JAhren diesen Irrsinn hier miterlebt haben, konnten nicht fassen, dass soetwas in Europa erlaubt ist (ich weiß, ironisch in einem Land, wo man Sturmgewehre kaufen kann - andererseits kennen die Böller nicht, sondern nur Raketen). Es gibt schlichtweg keinen nachvollziehbaren Grund, warum man die Bevölkerung unbeaufsichtigt mit gemeingefährlichem Sprengstoff hantieren lassen sollte. Der KfZ Vergleich taugt da nur bedingt, denn wie saistaed richtig sagt haben KfZ ja auch Vorteile, sodass man dort abwägen muss.

Bei einer gemeingefährlichen Handlung ohne jedweder Nutzen oder Mehrwert, aber handfesten Nachteilen für die gesamte Gesellschaft (Müll, Dreck, Feinstaub, kaputte Fenster, Autos etc.) muss imho ausnahmsweise nicht das Verbot, sondern die Erlaubnis gerechtfertigt werden. Und eine solche Rechtfertigung ist hier nicht zu sehen außer "ich will aber, dass es laut BUMM macht". Ganz besonders gilt das für Böller. Raketen etc. kann ich aj irgendwie noch verstehen. Aber Böllern fand ich schon als Kind so unfassbar dumm. Es macht einfach nur Bumm und n Euro ist weg. Geil.

Reaktionen
832
Hör auf so vernünftig zu sein.
Wir dürfen in Deutschland nicht mal mehr ein Lagerfeuer machen.
Ausser schwul sein und sich sein Geschlecht neu aussuchen gibt es in Deutschland kaum noch spaßige Freiheiten.

Darum sollte man den letzten Rest an unsinniger Freiheit hart verteidigen:
- Ungebrenztes Tempo auf Autobahnen
- Böllern
- Billig saufen
:ugly:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hör auf so vernünftig zu sein.
Wir dürfen in Deutschland nicht mal mehr ein Lagerfeuer machen.
Ausser schwul sein und sich sein Geschlecht neu aussuchen gibt es in Deutschland kaum noch spaßige Freiheiten.

Darum sollte man den letzten Rest an unsinniger Freiheit hart verteidigen:
- Ungebrenztes Tempo auf Autobahnen
- Böllern
- Billig saufen
:ugly:
Wieso nicht neue Freiheiten, die längst überfällig sind? Zum Beispiel endlich Menschen mit ihren Körpern machen lassen was sie wollen, also alle Betäubungsmittel entkriminalisieren. Oder Menschen endlich mal erlauben in Würde selbst zu wählen wann sie sterben möchten? Oder die Freiheit ohne finanzielle Nachteile selbst die passende Lebensform für die eigene Familie zu wählen (Ehegattensplitting abschaffen und stattdessen an Kinder koppeln). Oder die Freiheit gesellschaftlich und standesmäßig aufzusteigen ohne zu erben (ein Haus in Hamburg zu erwerben war früher für einen Arbeiter zumindest in den Randbezirken möglich, heute ohne dickes Erbe selbst für Spitzenverdiener ein großer Stretch).

Kurzum: Deutschland ist das, was ich dummliberal nennen würde. Es gibt richtig dumme, unsinnige und gemeingefährliche Freiheiten (alle von dir aufgezählten), wogegen an wirklich sinnvollen Freiheiten gespart wird oder sie ewig hinausgezögern werden wegen "haben wir ja noch nie so gemacht". Deutschland ist ein Boomer als Land, alt, vergreist, unflexibel, auf Erhalt des Status Quo ausgelegt und nicht in der Lage mit der Zeit zu gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
2.391

Imo sehr armselig, wie Politiker sich empören, nachdem man sehenden Auges in das Problem gelaufen ist.

Wir verbieten einfach Feuerwerk an den Orten und zu den Zeiten, wo es dieses Jahr Probleme gab, dann ist nächstes Jahr Ruhe. GG. :ugly:

Auch immer hilfreich ist die Forderung, dass die Täter jetzt aber mal wirklich mit der vollen(!!112) Härte des Gesetzes bestraft werden mögen. Nachts ein paar Individuen aus einem vermummten Mob von Dutzenden oder über 100 Leuten rausfischen oder hinterher ermitteln und dann rechtskräftig aburteilen ist ja Pillepalle. Und wenn alle bösen Buben dann hinter Gittern sitzen, wirds nächstes Jahr erst recht ruhig friedlich.

Klingt alles nach solider Politik. :deliver:

Btw, hat die Pandemie eigentlich flächendeckend zum Schwund von Gehirnzellen geführt oder ist Social Media schuld?
Als wir mit den Kindern gegen sechs um die Ecke auf dem Platz waren, um ein bisschen was abzubrennen, waren da auch schon ein, zwei Gruppen unterwegs, die sich gegenseitig mit Raketen und Mehrfachwerfern beschossen haben.
Ich war in meinen Teens nun auch kein Kind von Traurigkeit an Silvester, aber wtf?
Tjoa, wenn man dann nicht mit den hundertschaften an Silvester ausrückt, wird man die Deppen auch nicht kassieren können. Bezahlt keiner, ergo ist das Verbot die einzige vernünftige Möglichkeit imo. Das ist halt kein Kriegspielen im Sandkasten, und wer das nicht rafft, dem nimmt man das Spielzeug weg. Sehe da keinen anderen Weg.

Reaktionen
1.061
Wieso nicht neue Freiheiten, die längst überfällig sind? Zum Beispiel endlich Menschen mit ihren Körpern machen lassen was sie wollen, also alle Betäubungsmittel entkriminalisieren. Oder Menschen endlich mal erlauben in Würde selbst zu wählen wann sie sterben möchten? Oder die Freiheit ohne finanzielle Nachteile selbst die passende Lebensform für die eigene Familie zu wählen (Ehegattensplitting abschaffen und stattdessen an Kinder koppeln). Oder die Freiheit gesellschaftlich und standesmäßig aufzusteigen ohne zu erben (ein Haus in Hamburg zu erwerben war früher für einen Arbeiter zumindest in den Randbezirken möglich, heute ohne dickes Erbe selbst für Spitzenverdiener ein großer Stretch).

Kurzum: Deutschland ist das, was ich dummliberal nennen würde. Es gibt richtig dumme, unsinnige und gemeingefährliche Freiheiten (alle von dir aufgezählten), wogegen an wirklich sinnvollen Freiheiten gespart wird oder sie ewig hinausgezögern werden wegen "haben wir ja noch nie so gemacht". Deutschland ist ein Boomer als Land, alt, vergreist, unflexibel, auf Erhalt des Status Quo ausgelegt und nicht in der Lage mit der Zeit zu gehen.
Irgendwie irritierend ein heator Posting uneingeschränkt rautieren zu müssen. :deliver:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.559

Wäre ich polygam, würde ich dich heiraten.

Reaktionen
364
Freiheit ist kein Selbstzweck und wo sie fremdgefährdend und dazu noch völlig nutzlos ist, gehört sie eingeschränkt. Das ist doch auch mal wieder so eine völlig deutsche Beklopptheit. In Frankreich ist privates Feuerwerk fast überall verboten, in Australien bspw. auch (dort fällt Silvester aber auch in die Waldbrandsaison). Auch meine Amifreunde, die vor ein paar JAhren diesen Irrsinn hier miterlebt haben, konnten nicht fassen, dass soetwas in Europa erlaubt ist (ich weiß, ironisch in einem Land, wo man Sturmgewehre kaufen kann - andererseits kennen die Böller nicht, sondern nur Raketen). Es gibt schlichtweg keinen nachvollziehbaren Grund, warum man die Bevölkerung unbeaufsichtigt mit gemeingefährlichem Sprengstoff hantieren lassen sollte. Der KfZ Vergleich taugt da nur bedingt, denn wie saistaed richtig sagt haben KfZ ja auch Vorteile, sodass man dort abwägen muss.

Bei einer gemeingefährlichen Handlung ohne jedweder Nutzen oder Mehrwert, aber handfesten Nachteilen für die gesamte Gesellschaft (Müll, Dreck, Feinstaub, kaputte Fenster, Autos etc.) muss imho ausnahmsweise nicht das Verbot, sondern die Erlaubnis gerechtfertigt werden. Und eine solche Rechtfertigung ist hier nicht zu sehen außer "ich will aber, dass es laut BUMM macht". Ganz besonders gilt das für Böller. Raketen etc. kann ich aj irgendwie noch verstehen. Aber Böllern fand ich schon als Kind so unfassbar dumm. Es macht einfach nur Bumm und n Euro ist weg. Geil.
Tja gut, welchen Nutzen hat ein Brauchtum? Und wer will das Bewerten? Und nach welchem Aspekt?
Rein vom gesundheitlichen Aspekt her ist "nicht Böllern" besser als "Böllern". Darüber muss man nicht diskutieren.
Das gilt aber auch beim Rauchen. Rauchen ist ungesund und gefährdet nicht nur die Personen die rauchen selber sondern z.B. auch die Kinder die dem Rauch ausgesetzt sind (und sich jugendlich nicht davon entziehen können). Rauchen sollte man also verbieten.
Das gilt aber auch beim Alkohol trinken. Alkohol ist massiv Gesundheitsgefährdend, nicht nur für die Menschen die selber trinken sondern auch für diejenigen, die unter der Enthemmung und den verlangsamten Reflexen des Alkohols leiden müssen.
Jährlich sterben vielen Menschen durch Alkohol - mehr als durch Böller.
Dann gibt es noch Brauchtümer wie das Oktoberfest, Tanz in den Mai, Schützenfeste, Karneval... Wie viele Unfälle passieren nach diesen Ereignissen? Wie viele Vergiftungen? Wieviel Müll wird dabei erzeugt? Laute Musik die die Tiere und Anwohner stört. Schüsse auf Holzvögel (laut) mit Bleikugeln (Umweltverschmutzung).
Also was sind diese oben genannten Brauchtümer Wert? Wir brauchen keins davon. Könnte man also alle verbieten. Und komm jetzt nicht mit "Alkohol macht nur den eigenen Körper kaputt" - ich habe ja oben schon erwähnt warum Alkohol eben auch andere gefährdet. Soll man deshalb Alkohol verbieten, weil einige unter Alkoholeinfluss scheiße bauen?

Ich bin natürlich nicht der Meinung, dass wir all diese Dinge verbieten sollen, auch wenn ich mit Sachen wie z.B. Schützenfest überhaupt nichts anfangen kann. Aber anderen gibt es Spaß. Die freuen sich darauf, bereiten das vor, man unterhält sich, hat Spaß. Man trifft auf bekannte und neue Gesichter. Und genau das passiert auch beim Böllern. Man kommt mal wieder mit den Nachbarn ins Gespräch, mit Menschen die man ewig nicht mehr oder auch noch nie gesehen hat.
Zudem haben die in Deutschland verkauften Böller nicht mal mehr die Kraft, Gliedmaßen abzutrennen, so schwach ist deren Explosion herunterreglementiert worden. Aber man könnte auch stumpfe "Explosionsböller" verbieten, und alles was sich dreht und dabei in verschiedenen Farben verbrennt, Raketen, Batterien die man einmal anzündet und die dann in die Luft schießen etc. könnte man erlaubt lassen. Oder wie oben schon angesprochen: Zonen in denen nicht geböllert werden darf - oder auch Zonen in denen ausschließlich geböllert werden darf - und ansonsten nur die angesprochenen Alternativen.

Ich verstehe nur wirklich nicht, wie man ein komplettes Verbot rechtfertigen will - aber man Sachen wie rauchen, Schützenfeste, Karneval,... oder auch sowas wie fahren ohne Tempolimit, SUV, Autos die mehr als 100PS haben und Autos die schwerer sind als 1t nicht verbieten will.

Reaktionen
420
Der interviewte Feuerwehrmann ist "Der Bommel" aus 7vs.Wild. Zufälle gibts. :rofl2:
Aber grundsätzlich verwundert es nicht, wen man da noch so sieht.

Reaktionen
832

Das enttäuscht mich. Wenn ich an Freiheit denke, kommen mir Waffen, Grillen von selbstgeschlachtetem Rindern, Landbesitz und Pick Up V8 fahren in den Sinn und nicht Gras rauchen, "Familiensplitting" und eine höhere Erbschaftssteuer.
Was ist nur mit den Leuten los, hier ist doch schon die Boomergeneration #2 im Anmarsch :8[:

Edit: Können wir jetzt mal wieder zum Thema zurückkommen: In Berlin haben asoziale Migrantenhorden randaliert und dafür Böller benutzt. Wenn demnächst einer abgestochen wird, wollt ihr bestimmt Messer verbieten :deliver:

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.559
Gibt noch so einige andere Highlights auf Twitter, allerdings immer von recht einschlägigen Accounts. :rofl2:

Reaktionen
420
Also wenn wir schon Traditionen verbieten müssen dann fangen wir natürlich mit dem Ramadan an. Heranwachsenden tagsüber das trinken verbieten ist selbstredend Kindeswohlgefährdung und betroffene Teenager müssen sofort aus ihren Rattenlöchern (Berlin, Ruhrgebiete, Bremen) rausgelöst werden und auf Bundeswehrinternaten von Mackiavellis auf ihren Ehrentod im Kampf gegen Putin vorbereitet werden. :troll:

Dann können wir übers Böllern reden.

Deleted_504925

Guest
Gibt noch so einige andere Highlights auf Twitter, allerdings immer von recht einschlägigen Accounts. :rofl2:
Der einschlägigste aller Accounts hat natürlich direkt eine Doku gemacht.
War auch in Kreuzberg/Neukölln Silvester und fand es sogar harmloser als manche früheren Jahre. Klar gibt es da Assi Gruppen, aber es wird schon sehr übertrieben dargestellt.

Reaktionen
420
Wie fast gleichgültig der Feuerwehrmann die Waffe mit seinem Blick erfasst hat. Scheint ja Standard zu sein. :deliver:
Bommel (der Feuerwehrmann) ist vieles gewohnt. Der war schon mehrere Tage alleine in der Wildnis mit nur 7 Gegenständen. ;)
Außerdem hat er Fritz als Freund. Die Community hat massig Softairs und spielen halt oft Krieg im Feld nach. :deliver:

Oben