Freiheit ist kein Selbstzweck und wo sie fremdgefährdend und dazu noch völlig nutzlos ist, gehört sie eingeschränkt. Das ist doch auch mal wieder so eine völlig deutsche Beklopptheit. In Frankreich ist privates Feuerwerk fast überall verboten, in Australien bspw. auch (dort fällt Silvester aber auch in die Waldbrandsaison). Auch meine Amifreunde, die vor ein paar JAhren diesen Irrsinn hier miterlebt haben, konnten nicht fassen, dass soetwas in Europa erlaubt ist (ich weiß, ironisch in einem Land, wo man Sturmgewehre kaufen kann - andererseits kennen die Böller nicht, sondern nur Raketen). Es gibt schlichtweg keinen nachvollziehbaren Grund, warum man die Bevölkerung unbeaufsichtigt mit gemeingefährlichem Sprengstoff hantieren lassen sollte. Der KfZ Vergleich taugt da nur bedingt, denn wie saistaed richtig sagt haben KfZ ja auch Vorteile, sodass man dort abwägen muss.
Bei einer gemeingefährlichen Handlung ohne jedweder Nutzen oder Mehrwert, aber handfesten Nachteilen für die gesamte Gesellschaft (Müll, Dreck, Feinstaub, kaputte Fenster, Autos etc.) muss imho ausnahmsweise nicht das Verbot, sondern die Erlaubnis gerechtfertigt werden. Und eine solche Rechtfertigung ist hier nicht zu sehen außer "ich will aber, dass es laut BUMM macht". Ganz besonders gilt das für Böller. Raketen etc. kann ich aj irgendwie noch verstehen. Aber Böllern fand ich schon als Kind so unfassbar dumm. Es macht einfach nur Bumm und n Euro ist weg. Geil.
Tja gut, welchen Nutzen hat ein Brauchtum? Und wer will das Bewerten? Und nach welchem Aspekt?
Rein vom gesundheitlichen Aspekt her ist "nicht Böllern" besser als "Böllern". Darüber muss man nicht diskutieren.
Das gilt aber auch beim Rauchen. Rauchen ist ungesund und gefährdet nicht nur die Personen die rauchen selber sondern z.B. auch die Kinder die dem Rauch ausgesetzt sind (und sich jugendlich nicht davon entziehen können). Rauchen sollte man also verbieten.
Das gilt aber auch beim Alkohol trinken. Alkohol ist massiv Gesundheitsgefährdend, nicht nur für die Menschen die selber trinken sondern auch für diejenigen, die unter der Enthemmung und den verlangsamten Reflexen des Alkohols leiden müssen.
Jährlich sterben vielen Menschen durch Alkohol - mehr als durch Böller.
Dann gibt es noch Brauchtümer wie das Oktoberfest, Tanz in den Mai, Schützenfeste, Karneval... Wie viele Unfälle passieren nach diesen Ereignissen? Wie viele Vergiftungen? Wieviel Müll wird dabei erzeugt? Laute Musik die die Tiere und Anwohner stört. Schüsse auf Holzvögel (laut) mit Bleikugeln (Umweltverschmutzung).
Also was sind diese oben genannten Brauchtümer Wert? Wir brauchen keins davon. Könnte man also alle verbieten. Und komm jetzt nicht mit "Alkohol macht nur den eigenen Körper kaputt" - ich habe ja oben schon erwähnt warum Alkohol eben auch andere gefährdet. Soll man deshalb Alkohol verbieten, weil einige unter Alkoholeinfluss scheiße bauen?
Ich bin natürlich nicht der Meinung, dass wir all diese Dinge verbieten sollen, auch wenn ich mit Sachen wie z.B. Schützenfest überhaupt nichts anfangen kann. Aber anderen gibt es Spaß. Die freuen sich darauf, bereiten das vor, man unterhält sich, hat Spaß. Man trifft auf bekannte und neue Gesichter. Und genau das passiert auch beim Böllern. Man kommt mal wieder mit den Nachbarn ins Gespräch, mit Menschen die man ewig nicht mehr oder auch noch nie gesehen hat.
Zudem haben die in Deutschland verkauften Böller nicht mal mehr die Kraft, Gliedmaßen abzutrennen, so schwach ist deren Explosion herunterreglementiert worden. Aber man könnte auch stumpfe "Explosionsböller" verbieten, und alles was sich dreht und dabei in verschiedenen Farben verbrennt, Raketen, Batterien die man einmal anzündet und die dann in die Luft schießen etc. könnte man erlaubt lassen. Oder wie oben schon angesprochen: Zonen in denen nicht geböllert werden darf - oder auch Zonen in denen ausschließlich geböllert werden darf - und ansonsten nur die angesprochenen Alternativen.
Ich verstehe nur wirklich nicht, wie man ein komplettes Verbot rechtfertigen will - aber man Sachen wie rauchen, Schützenfeste, Karneval,... oder auch sowas wie fahren ohne Tempolimit, SUV, Autos die mehr als 100PS haben und Autos die schwerer sind als 1t nicht verbieten will.