Gelöschtes Mitglied 137386
Guest
Brauchtum hat per se gar keinen Nutzen und ist deshalb auch nicht aus Prinzip schützenswert. Man bewertet es nach objektiven Aspekten. Nutzen und Schäden. Du kannst ja gerne behaupten es hätte einen individuellen Nutzen, weil es Hohlbirnen gibt, denen es Freude macht, wenn Sachen explodieren. Dann bleibt auf der Nutzenseite der egoistische Genuss und auf der Schadensseite eine riesige Liste von Fremdgefährdungen. Dann ist Böllern wie Rauchen. Der Raucher selbst hat einen subjektiven Genuss. Das ist auch in Ordnung, aber er darf dabei eben niemanden gefährden. Deswegen haben wir glücklicherweise seit vielen Jahren Raucherschutzgesetze, die es faktisch verbieten in geschlossenen Räumen zu Rauchen, wo der Rauch eine Gefahr für andere darstellt. Eine vergleichbare mildere Eingriffsform gibt es beim Böllern aber nicht. Deswegen muss es komplett verboten werden. Es gibt keine Art zu böllern, die andere nicht gefährdet. Es sei denn jemand hat ein 1000qm Grundstück, dann soll er da meinetwegen drauf böllern dürfen, aebr nicht in der Öffentlichkeit.Tja gut, welchen Nutzen hat ein Brauchtum? Und wer will das Bewerten? Und nach welchem Aspekt?
Deine anderen Beispiele sind untauglich, weil es dort um Selbstgefährdung geht. Fremdgefährdung ist logischerweise auch beim Alkohol verboten, deswegen darfst Du unter Alkoholeinfluss auch kein Auto fahren. Wie Du deinen Körper selbst mit Alkohol zurichtest ist deine Sache. Dass es unter Alkohol zu Gewalttaten kommt, ist richtig. Allerdings ist es eine völlig andere gesellschaftliche Situation, denn Menschen trinken nicht nur an einem einzigen Tag im Jahr Alkohol. Was ein Schützenfest damit zu tun hat, verstehe ich noch weniger.
Ich verstehe nur wirklich nicht, wie man ein komplettes Verbot rechtfertigen will - aber man Sachen wie rauchen, Schützenfeste, Karneval,... oder auch sowas wie fahren ohne Tempolimit, SUV, Autos die mehr als 100PS haben und Autos die schwerer sind als 1t nicht verbieten will.
Erstens, weil das reiner Whataboutismus ist. Nur weil andere bescheuerte Dinge erlaubt sind, ist es kein Grund Böllern nicht zu verbieten. Das eine hat mit dem anderen schlichtweg gar nichts zu tun. Zweitens habe zumindest ich nichts dagegen Straßenpanzer zu verbieten, wenn sich aus ihnen eine ähnliche Gefährlichkeit wie aus Böllern statistisch nachweisen lässt. Auch gegen Tempolimit habe ich persönlich nichts, auch wenn ich es als politisch unrealistisich in diesem Land einschätze (mit der aktuellen Regierung).