Solche Exzesse mögen primär ein Problem größerer Städte und bestimmter Bezirke sein. Nur wie willst du das Problem lokal lösen? Solange das Zeug frei verkäuflich und bei Amazon bestellbar ist, lässt sich ein lokales Verbot niemals durchsetzen. Wenn man es wirklich ersticken will, sollte man es imo komplett verbieten: Kauf, Verkauf, Einfuhr, Nutzung.
Ergänzend hätte ich bei massiven Verstößen, wie man sie hier gesehen hat, auch nichts gegen eine robustere Einsatztaktik der Polizei.
Ja gut, das Argument kannst du verbatim auf alles anwenden, ob Schusswaffen, Drogen usw. Es sind immer die Menschen und meistens eine Minderheit, die eine Sache missbrauchen.
Die Frage ist aber nicht, ob man Feuerwerk auch hinreichend sozialverträglich einsetzen kann, sondern ob der Nutzen des realen Einsatzes den Schaden übersteigt. Und das scheint eine Mehrheit eher zu verneinen.
[Edit]
Übrigens, mir persönlich macht "nettes" Feuerwerk Spaß und für die Kinder war es auch ein Highlight. Ich selbst würde mir wünschen, dass man es weiter erlauben und die Asis in Schach halten kann. Ich sehe aber nicht, wie das geht.
Und selbst für mich persönlich würde ich wohl letztlich eher drauf verzichten aufgrund der unschönen Exzesse, obwohl ich persönlich nur sehr peripher betroffen bin. Aber gegenüber den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr sowie den Ärzten und Schwestern, die sich primär mit diesen Exzessen auseinandersetzen müssen, finde ich es rücksichtslos.