Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.565
Reaktionen
1.489
Ort
Baden/Berlin
Kleiner Spaßfakt der zu der Thematik passt: Ich kenn einen Pflegeheim/Betreute Wohnen - Betreiber der sich seit ein paar Jahren auf gut betuchte alleinstehende Senioren spezialisiert und diesen Personen neben teurer Pflege in Bestlage auch einen Service in Sachen Nachlass bietet. Der Deal ist oft folgender: Der Betreiber kauft Oma das Haus ab, man muss sich um nichts mehr kümmern und sammelt daher Häuser und Grundstücke in Bestlage, Oma bezahlt mit ihrem Vermögen die Pflege und Betreuung. Das Geschäft läuft gut, die Nachfrage ist da und der Immobilienbestand des Unternehmens wächst.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.369
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Warst du bei Hartz IV nicht auch für höhere schon Vermögen?
Ich greif das mal auf, da @Xantos2 und ich da afair ne ziemlich ähnlich Meinung hatten.
Der Sinn hinter dem höheren Vermögen ist ja nicht, dass man mit 100k auf der Kante harzen kann. Es geht vor allem darum, dass eine etwaige Altervorsorge verschont bleibt. Ansonsten hast du bei später Arbeitslosigkeit und einem kleinem Selbstbehalt (afaik 5k vor Bürgergeld) zwar erstmal keine höheren Versorgungsaufwände als Staat, aber dafür eine eventuelle Altersarmut.
Es fehlt generell an Schutzvermögen fürs Alter mit der Verpflichtung dieses erst bei Renteneintritt oder Erwerbsunfähigkeit zu verzehren.

Also: per se mehr Schonvermögen ist aus der Not heraus geboren, da man nicht an eine Reform der privaten Altersvorsorge ran will/kann. Würde es das geben, kann das Schonvermögen gerne auch wieder runter. Wichtig ist, dass Hartz4/Bürgergeld keine nachgelagerte Altersarmut erzeugt, wenn entsprechendes Vermögen vorhanden ist.
Über etwaige Obergrenzen kann man gerne diskutieren, wichtig wäre aber erstmal die Diskussion dazu.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.513
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Alles ne Frage der Höhe des Freibetrags. Ich wollte jetzt nicht sechs stellig werden und eher weit darunter bleiben. Was ist denn der aktuelle Freibetrag?
Wenn du nicht über sechsstellig redest, dann bist du ja schon dafür, dass Eigentum (Haus, Wohnung) üblicherweise genutzt werden muss. Ist durch umgekehrte Hypotheken auch selten ein Problem in Puncto "darin wohnen bleiben" (wenn es denn Sinn macht). Kritisiert wird es mMn von denen, die sich ein schönes Erbe erhoffen.

Bei uns sind ja sogar Kinder oft verantwortlich für die Pflege der Eltern. Solange das so ist, sehe ich irgendwie wenig Argument für die Schonung des eigenen Vermögens.
Warst du bei Hartz IV nicht auch für höhere schon Vermögen?
Siehe parats. Wichtig sind beim Schonvermögen für mich nur die Aufrechterhaltung der Anreize, etwas zu sparen fürs eigene Alter.

Aber gerade jetzt im demografischen Wandel, wo es immer mehr Alte und Pflegebedürftige gibt, können wir uns mMn einfach nicht leisten, die Pflege für wohlhabende Menschen über die Versicherungsleistung hinaus zu subventionieren.

Dazu kommt das Thema Gerechtigkeit. Wir besteuern Geringverdiener, schonen aber Vermögen.

Pflege fall ist natürlich etwas später, dass man argumentieren kann, dass man die Immobilie dann dafür nutzen sollte. Aber fände es dann schon nett wenn es Möglichkeiten sind dass man noch so lange wie möglich drin bleiben kann und es dann weg ist.
Die gibt es ja, dafür gibt es konkrete Finanzprodukte. Ist bei der Eigentumswohnung auch sinnvoll.

Beim 200m² Haus mit Treppenhaus macht es aber wenig Sinn, dass wir es als schützenswert erklären, dass Rentner bis zum Tod mit 1-2 Personen darin wohnen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.622
Reaktionen
1.789
Weiterhin News flash: Eines der größten Probleme am Wohnungsmarkt ist der Remanenzeffekt, dass Rentner in viel zu großen Häusern wohnen bleiben. Anreize zu setzen, diese Häuser zu verkaufen ist also gesellschaftlich keineswegs schlecht.

Dies. Will natürlich niemand hören, aber es ist schlicht Fakt. In Deutschland wohnen viel zu viele Rentner alleine oder zu zweit in Häusern, die viel zu groß für sie geworden sind. Natürlich unmöglich, daran politisch etwas zu machen, wenn das Medianalter der deutschen Wählerschaft bald am Renteneintrittsalter kratzt, aber das wäre eine der ersten Stellschrauben, an die ein zukünftiger deutscher Kaiser drehen sollte. Wo bleibt der Uradel, wenn man ihn braucht? Irgendein "Prinz", dessen Familie 500 Quadratmeter in Ostdeutschland gehörten, damit wird es nicht getan sein.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Was ist das für ein sozialistisches Geschwätz?
Ich sehe hier Enteignungsphantasien und eine Neiddebatte, weil die Senioren nicht aus ihren Eigenheimen ausziehen und der linksgrün wählenden Wählerschaft mittleren Alters die Immobilien überschreiben, die sie sich selber nicht mehr leisten können,.
Den sinnvolleren Ansatz sähe ich darin den Immobilienerwerb wieder erschwinglich zu machen.
(Erwähnte ich schon die Möglichkeit 500.000 nicht anerkannte Asylbewerber abzuschieben, um Druck vom Wohnungsmarkt zu nehmen? Um die Neiddebatte mal in eine mir angenehmere Richtung zu lenken :troll: )
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.513
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Sozialistisch ist daran gar nichts. Im Gegenteil:

1. Ist es eher "sozialistisch", wenn für die Pflege der Hausbesitzer der Staat aufkommen soll.

2. Es ist nicht besonders marktwirtschaftlich, wenn man Anreize setzt, das viel zu große Haus aus steuerlichen Gründen nicht zu vermieten oder verkaufen.

Es würde reichen, die irrationalen Privilegien für Eigenheim zu streichen. Wer dann weiter darin wohnen möchte, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.622
Reaktionen
1.789
Was ist das für ein sozialistisches Geschwätz?
Ich sehe hier Enteignungsphantasien und eine Neiddebatte, weil die Senioren nicht aus ihren Eigenheimen ausziehen und der linksgrün wählenden Wählerschaft mittleren Alters die Immobilien überschreiben, die sie sich selber nicht mehr leisten können,.
Den sinnvolleren Ansatz sähe ich darin den Immobilienerwerb wieder erschwinglich zu machen.


Niemand hier spricht davon, diese Leute zu enteignen. Im Übrigen sind häufig das Problem häufig genug keineswegs Eigenheime, sondern Leute die seit Jahrzehnten in mittlerweile viel zu günstigen Mietwohnungen wohnen. Aber darüber hatten wir vor Jahren schon mal gesprochen und da war es, oh wunder, auch nicht recht diese Leute zum ausziehen zu zwingen. Hat sicher nichts damit zu tun dass diese Leute im Schnitt gute deutsche Vornamen wie Alfred und Hildegard haben und diejenigen, die am dringendsten Wohnraum bräuchten, häufiger mal Mohammed und Burcu.


(Erwähnte ich schon die Möglichkeit 500.000 nicht anerkannte Asylbewerber abzuschieben, um Druck vom Wohnungsmarkt zu nehmen? Um die Neiddebatte mal in eine mir angenehmere Richtung zu lenken :troll: )

Die wohnen eh nicht gerade geräumig, da ist wenig zu holen. Wirst du natürlich nicht wahrhaben wollen, ist aber schlicht ökonomisch fakt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Was ist das für ein sozialistisches Geschwätz?
Ich sehe hier Enteignungsphantasien und eine Neiddebatte, weil die Senioren nicht aus ihren Eigenheimen ausziehen und der linksgrün wählenden Wählerschaft mittleren Alters die Immobilien überschreiben, die sie sich selber nicht mehr leisten können,.
Den sinnvolleren Ansatz sähe ich darin den Immobilienerwerb wieder erschwinglich zu machen.
(Erwähnte ich schon die Möglichkeit 500.000 nicht anerkannte Asylbewerber abzuschieben, um Druck vom Wohnungsmarkt zu nehmen? Um die Neiddebatte mal in eine mir angenehmere Richtung zu lenken :troll: )

Kennt man ja, die ganzen Asylanten die den guten Einheimischen die Mittelstandsschlösser wegkaufen...
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.288
Reaktionen
1.140
Naja, die belegen halt Wohnungen, dadurch steigen die Mieten und das schlägt sich letztendlich auch auf Hauspreise durch. Wie stark sei mal dahingestellt.
Aber mehr Marktwirtschaft ist immer gut, also Sonderrechte für Eigenheime abschaffen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.565
Reaktionen
1.489
Ort
Baden/Berlin
Einigen wir uns doch einfach drauf dass alle daran Schuld sind. Die Boomer, die Ausländer, das Spekulationskapital, die Grünen. Einfach alle.

Lösungen habe ich natürlich nicht parat, aber ich habe einen Mistgabel und Fackelhandel und möchte auch nur Umsatz machen
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Einigen wir uns doch einfach drauf dass alle daran Schuld sind. Die Boomer, die Ausländer, das Spekulationskapital, die Grünen. Einfach alle.

Lösungen habe ich natürlich nicht parat, aber ich habe einen Mistgabel und Fackelhandel und möchte auch nur Umsatz machen
Deshalb AFD, die können alles loesen
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Die wohnen eh nicht gerade geräumig, da ist wenig zu holen. Wirst du natürlich nicht wahrhaben wollen, ist aber schlicht ökonomisch fakt.

Kennt man ja, die ganzen Asylanten die den guten Einheimischen die Mittelstandsschlösser wegkaufen...

Ihr beiden Spezialisten, hier wurde generell bemängelt, dass alte Leute zu viel Wohnraum besetzen und nicht im speziellen, ob es Einfamilienhäuser oder anderer Wohnraum ist.
Aber um mal im Gustavoschen Wissenschaftsduktus zu bleiben: Diese Effekte sind ohnehin alle so marginal, dass sie für einen echten VWLer irrelevant sind.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.728
Reaktionen
1.484
Wir sollten die geschätzten 20k Reichsbürger, die den Umsturz des Systems planen vielmehr in unbefristete Präventivhaft nehmen. Das entspannt den Wohnungsmarkt mehr als 500k Geduldete schätze ich, wenn wir noch 1-2 Prinzen mit Schloss dabei ham.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wir sollten die geschätzten 20k Reichsbürger, die den Umsturz des Systems planen vielmehr in unbefristete Präventivhaft nehmen. Das entspannt den Wohnungsmarkt mehr als 500k Geduldete schätze ich, wenn wir noch 1-2 Prinzen mit Schloss dabei ham.
Denkst Du irgendwer hier hat Sympathien für die? Du stellst es aber als entweder oder hin. Man sollte alle asozialen Subjekte einknasten oder auf ne Knastinsel verfrachten. Vom asozialen Marokkoabschaum, der europäische Städte verwüstet, bis zum Reichsbürgernaziabschaum, Querdenkern, Covidioten, Aluhüten, Flatearthern, Antisemiten, Esotherikern, Homäopathen und all dem anderen Gesocks. Denkt doch nicht immer so klitzeklein.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Denkst Du irgendwer hier hat Sympathien für die? Du stellst es aber als entweder oder hin. Man sollte alle asozialen Subjekte einknasten oder auf ne Knastinsel verfrachten. Vom asozialen Marokkoabschaum, der europäische Städte verwüstet, bis zum Reichsbürgernaziabschaum, Querdenkern, Covidioten, Aluhüten, Flatearthern, Antisemiten, Esotherikern, Homäopathen und all dem anderen Gesocks. Denkt doch nicht immer so klitzeklein.
Und dann auf RTL ausstrahlen, das wäre Mal ne Sendung
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.088
Reaktionen
2.123
Und Heatlor wird einmal am Tag in so nem bruchsicheren Papstmobil reingefahren, damit er ne ordentliche Hassrede zum besten geben kann :ugly:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.622
Reaktionen
1.789
Ihr beiden Spezialisten, hier wurde generell bemängelt, dass alte Leute zu viel Wohnraum besetzen und nicht im speziellen, ob es Einfamilienhäuser oder anderer Wohnraum ist.
Aber um mal im Gustavoschen Wissenschaftsduktus zu bleiben: Diese Effekte sind ohnehin alle so marginal, dass sie für einen echten VWLer irrelevant sind.

Als ob es einen Unterschied macht, welcher Wohnraum genau betroffen ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.369
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Marokkaner, Syrer, Afghanen, Schwarzafrikaner und Gunnar Lindemann würden die Biodiversität schon erhalten.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.785
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Denkst Du irgendwer hier hat Sympathien für die? Du stellst es aber als entweder oder hin. Man sollte alle asozialen Subjekte einknasten oder auf ne Knastinsel verfrachten. Vom asozialen Marokkoabschaum, der europäische Städte verwüstet, bis zum Reichsbürgernaziabschaum, Querdenkern, Covidioten, Aluhüten, Flatearthern, Antisemiten, Esotherikern, Homäopathen und all dem anderen Gesocks. Denkt doch nicht immer so klitzeklein.
Anwälte, du hast Anwälte vergessen.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.762
Reaktionen
1.362
trailer für 2023 - nicht das ihr denkt, es könnte besser werden.

Serbischer Militärkonvoi rollt offenbar auf Kosovo zu – Eskalation mitten in Europa droht​

So berichtet die spanische Zeitung El Periodico de la Geopolitica am Montag, dass sich ein Militärkonvoi in Richtung der kosovarischen Grenze bewege. Via Twitter verbreitete die Zeitung auch Videoaufnahmen, die die Truppenbewegung am Berg Kopaonik zeigen sollen. Zu sehen sind demnach Panzerfahrzeuge des Typs BOV-16 „Milosh“. Der Berg liegt im Süden Serbiens — nur wenige Kilometer von der Grenze zum Kosovo entfernt.

 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.088
Reaktionen
2.123

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Serben und Russen lol, scheinen an der gleichen Geisteskrankheit zu leiden. Hurdur wir sind Impääörium und dabei BIP wie ein mittelmäßig erfolgreicher afrikanische Staat. Die Welt wäre so viel besser, wenn jeder seinen Platz kennen würde.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.211
Reaktionen
653
Ort
Münster
Denkst Du irgendwer hier hat Sympathien für die? Du stellst es aber als entweder oder hin. Man sollte alle asozialen Subjekte einknasten oder auf ne Knastinsel verfrachten. Vom asozialen Marokkoabschaum, der europäische Städte verwüstet, bis zum Reichsbürgernaziabschaum, Querdenkern, Covidioten, Aluhüten, Flatearthern, Antisemiten, Esotherikern, Homäopathen und all dem anderen Gesocks. Denkt doch nicht immer so klitzeklein.
Dann können wir das Forum hier gleich schließen
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Mutiger und imo richtiger Schritt. Die Situation auf den Kinderstationen ist ja schon seit Wochen prekär.
Es wäre hilfreich, wenn die Politik nicht gleichzeitig sämtliche Schutzmaßnahmen für unzumutbar erklären würde.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.650
Reaktionen
745

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Imamoglu zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Wegen Beamtenbeleidigung.

Die Türkei ist auch echt eine Bananenrepublik :deliver:

Die Türkei ist unter Erdogan natürlich nicht seit gestern ein undemokratisches, antiliberales Höllenloch. Aber mit etwas Glück könnte das auch ein Schuss in sein eigenes Knie werden.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.650
Reaktionen
745

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.728
Reaktionen
1.484
Du kriegst den Silvio aus der Bunga Bunga Party aber nicht die Bunga Bunga Party aus dem Silvio :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.088
Reaktionen
2.123
Der alte Silvio sorgt mal wieder für ein Skandälchen:
War natürlich nur ein Witz, den alle falsch verstehen wollten :deliver:
Ist Prostitution neuerdings illegal in Italien oder wo liegt das Problem :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das ist doch nur eine Übersprungshandlung weil der schlaffe Silvio seit Jahrzehnten nicht mehr bimsen kann. Selbst sein Cyberpenis funktioniert wohl nicht so richtig. Ob Putlet dasselbe Problem hat?
 
Oben