Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.349
Reaktionen
5.363

Tja, ob das nur ne Randnotiz ist oder vielleicht einen eigenen Thread wert, wird sich vielleicht noch zeigen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn sich die Existenz des deep states als wahr herausstellt, werden uns unsere Kinder fragen, warum wir diese Unterdrückung durch den Staat zugelassen haben.
Was willst Du damit sagen? Wenn sich rausstellt, dass es das Spaghettimonster gibt, werden uns unsere Kinder dafür verfluchen, das sie jetzt in der Pastafari Hölle leben. Diese Variante ist deutlich wahrscheinlicher.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Irgendwie triggert mich dieses Gejammer, dass die armen Besitzenden ihr Vermögen für die Pflege aufbrauchen müssen - die werden es kaum für die Zeit danach zurückhalten. Im Wesentlichen heißt also Deckelung des Eigenanteils: Die arbeitende Klasse subventioniert, dass die Mittelschicht ihren Kindern das Eigenheim hinterlassen kann. Die Gerechtigkeit darin erschließt sich mir nicht.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.676
Reaktionen
1.469
Find ich sehr relevant und ist m.M.n. ein riesen Problem. 90% der Leute können sich im Alter aus der Rente und den paar euros aus Riester keine Pflege leisten. Dann ist der letzte Weg zum Sozi Amt, dann muss das Haus verkauft werden, dass seit Generationen im Familienbesitz ist und vererbt werden soll an die Blagen.

Warum ist das richtig, dass wir alle 45 in die Pflege einzahlen, davon dann keine Pflege Plätze finanziert kriegen und dann bis aufs letzte Hemd ausgezogen werden?
Mega trigger imo.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Warum ist das richtig, dass wir alle 45 in die Pflege einzahlen, davon dann keine Pflege Plätze finanziert kriegen und dann bis aufs letzte Hemd ausgezogen werden?
Weil Du deine Pflegekosten nicht selbst trägst.
Wenn Du Absicherung im Alter willst, sollte man vielleicht jetzt schon anfangen und das System reformieren. Afaik war die letzte Pflegereform bei der Einstufung eher ein Schuss in den Ofen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.261
Reaktionen
1.129
Find ich sehr relevant und ist m.M.n. ein riesen Problem. 90% der Leute können sich im Alter aus der Rente und den paar euros aus Riester keine Pflege leisten. Dann ist der letzte Weg zum Sozi Amt, dann muss das Haus verkauft werden, dass seit Generationen im Familienbesitz ist und vererbt werden soll an die Blagen.

Warum ist das richtig, dass wir alle 45 in die Pflege einzahlen, davon dann keine Pflege Plätze finanziert kriegen und dann bis aufs letzte Hemd ausgezogen werden?
Mega trigger imo.
Wenn jemand das gleiche Vermögen in Euro auf der hohen Kante aber kein Haus hätte, würden alle sofort sagen: jo, soll er an sein Erspartes. Und das ist die Ungerechtigkeit.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.676
Reaktionen
1.469
Weil Du deine Pflegekosten nicht selbst trägst.
Wenn Du Absicherung im Alter willst, sollte man vielleicht jetzt schon anfangen und das System reformieren. Afaik war die letzte Pflegereform bei der Einstufung eher ein Schuss in den Ofen.
Ja, das tut unser gesamtes Sozialsystem nicht, aber ich verstehe deinen Einwand grundsätzlich schon.
Ich habe es aber vom Grundsatz her gemeint, also unabhängig von der konkreten Finanzierung: eine bezahlbare Versorgung im Alter Ist im Interesse von uns allen. Es ist schon ein Unding, wenn der Staat den Bürger damit allein läßt.
Wenn jemand das gleiche Vermögen in Euro auf der hohen Kante aber kein Haus hätte, würden alle sofort sagen: jo, soll er an sein Erspartes. Und das ist die Ungerechtigkeit.
Ich sehe das nicht anders und würde z.b. eine Schonvermögensgrenze propagieren, die sowohl für Immobilien als auch Anlagen gilt. Vma mit Bonus für ein selbst genutztes Haus, dass vererbt wird, siehe Erbschaftssteuer.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.261
Reaktionen
1.129
Ich habe es aber vom Grundsatz her gemeint, also unabhängig von der konkreten Finanzierung: eine bezahlbare Versorgung im Alter Ist im Interesse von uns allen. Es ist schon ein Unding, wenn der Staat den Bürger damit allein läßt.
Ich denke, dass sehen wir alle so. Wo Reichensteuer? Die Rothschilds sollen das bezahlen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.616
Reaktionen
1.786

Tja, ob das nur ne Randnotiz ist oder vielleicht einen eigenen Thread wert, wird sich vielleicht noch zeigen.


Lol, perfekter Plan. 25 Leute, da reicht es gerade um jedes Ministerium neu zu besetzen. Wobei: Viele Frauen haben sie ja nicht, das erscheint mir problematisch. Endlich mal wieder einen Familienminister statt eine Familienministerin?


Ich sehe das nicht anders und würde z.b. eine Schonvermögensgrenze propagieren, die sowohl für Immobilien als auch Anlagen gilt. Vma mit Bonus für ein selbst genutztes Haus, dass vererbt wird, siehe Erbschaftssteuer.

Dafür gibt es imho absolut keinen Grund. Warum man selbst genutzte Häuser privilegieren? Das ist Umverteilung von unten nach oben.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.676
Reaktionen
1.469
Dafür gibt es imho absolut keinen Grund. Warum man selbst genutzte Häuser privilegieren? Das ist Umverteilung von unten nach oben.
Darauf bin ich nicht festgelegt, mein Hauptpunkt ist die Frage der Finanzierbarkeit der Pflege im Alter.
Btw werden selbst genutzte Häuser bereits privilegiert, bei der Erbschsftssteuer, das hatten wir letztens auch wo hier.

Aber wie gesagt, was und in welcher Höhe Vermögen geschont werden sollte, dazu bin ich Gesprächstermin. Ich lehne es nur ab, wie es aktuell läuft, wo sich niemand aus der Mittelschicht eine adäquate Pflege leisten kann ohne sein Vermögen aufzubrauchen.

Bei Eigenanteilen von 2500 - 3000 Euro wenns dick kommt, ist das ein Breitenproblem. Wer soll das aus der Rente stemmen?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Lol, perfekter Plan. 25 Leute, da reicht es gerade um jedes Ministerium neu zu besetzen. Wobei: Viele Frauen haben sie ja nicht, das erscheint mir problematisch. Endlich mal wieder einen Familienminister statt eine Familienministerin?
???
Es gibt vier Ministerien und Kaiser Heinrich XIII. Da reicht die Truppe dicke.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ist halt die Frage, wozu man Wölfe oder andere Wildtiere überhaupt braucht. Macht das doch einfach alles platt und stellt an den Stellen Windparks und Solaranlagen hin.
Natur ist was für die dritte Welt.
Du wurdest erhört.
Das Pony der Uschi ist dem Wolf zum Opfer gefallen. Endlich kommt mal sowas wie Bewegung bei Drei Wetter Taft zum Vorschein.

 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
nächster Schritt ist dann wohl Seasonpass fürs Auto
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.261
Reaktionen
1.129
Wenn kaputte Zündkerzen dann auch per kostenlosen Download gepatcht werden können, finde ich das okay.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207

Polestar 2 Owners Can Now Download an Extra 68 HP to Their Cars​


:ugly: schöne neue welt ...



Wird die Zukunft sein. Leider.

 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Wird die Zukunft sein. Leider.

Wird Oldtimer (Autos bis Baujahr 2030) wertvoller machen. Kein Mensch hat Bock auf so einen Bullshit. Glaube BMW hatte die Sitzheizung auch als DLC oder Monatsabo im Gespräch.

Auf der anderen Seite wird das den Hacker und Crackermarkt pushen. Wenn alles schon im Auto verbaut ist und nur freigeschaltet werden muss, dann werden das viele freischalten auch ohne offiziellen Download. Gerade bei Gebrauchtwagen sehe ich da großes Potenzial
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.062
Reaktionen
3.978
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Wird Oldtimer (Autos bis Baujahr 2030) wertvoller machen. Kein Mensch hat Bock auf so einen Bullshit. Glaube BMW hatte die Sitzheizung auch als DLC oder Monatsabo im Gespräch.

Auf der anderen Seite wird das den Hacker und Crackermarkt pushen. Wenn alles schon im Auto verbaut ist und nur freigeschaltet werden muss, dann werden das viele freischalten auch ohne offiziellen Download. Gerade bei Gebrauchtwagen sehe ich da großes Potenzial

Genau das hab ich mir auch gedacht. Gebrauchtwagen, ohne diesen Müll, werden höchstens noch preisstabiler.
Muss man sich geben, was das für eine Verarsche ist. Das Auto kann was, wird aber künstlich beschnitten, um noch mehr Kohle rauszupressen - per fuckin Abo. Wer sich sowas ausdenkt. Naja, wird in irgendwelchen Exceltabellen schon Sinn machen....
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.640
Reaktionen
742
Cell Broadcast... Ich hatte grob im Kopf, dass der stattfinden sollte, wusste aber nicht genau wann. Als mein Handy gerade das Ekelklaxon gespielt hat, wusste ich aber sofort, was ambach ist. So soll es sein, warum nicht gleich so?
Paar Sekunden später die Sirenen, ja läuft doch wenn man es mal etwas forciert.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Hat diesmal sogar mal funktioniert. Im Büro dröhnten die Datenwanzen inklusive meiner. Chapeau wenn das auch in Ernstfall funzt :mond:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Darauf bin ich nicht festgelegt, mein Hauptpunkt ist die Frage der Finanzierbarkeit der Pflege im Alter.
Btw werden selbst genutzte Häuser bereits privilegiert, bei der Erbschsftssteuer, das hatten wir letztens auch wo hier.

Aber wie gesagt, was und in welcher Höhe Vermögen geschont werden sollte, dazu bin ich Gesprächstermin. Ich lehne es nur ab, wie es aktuell läuft, wo sich niemand aus der Mittelschicht eine adäquate Pflege leisten kann ohne sein Vermögen aufzubrauchen.

Bei Eigenanteilen von 2500 - 3000 Euro wenns dick kommt, ist das ein Breitenproblem. Wer soll das aus der Rente stemmen?
Von Schonung des Altersvermögens profitieren nur die, die Vermögen haben oder Vermögen unter bereits unverschämt günstigen Bedingungen vererbt bekommen. In die Pflegeversicherung zahlen alle ein, auch die, die so wenig verdienen, dass sie gar keine realistische Chance haben Vermögen aufzubauen.
In Frage käme vielleicht eine prospektiv(!) aufgesetzte kapitalgedeckte Pflegeversicherung, aber kA wie sinnvoll es wäre, sowas verpflichtend zu machen.


EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hatte in der vergangenen Woche in einem Brief an Abgeordnete des Europaparlaments angekündigt, dass die EU-Kommission den aktuellen Schutzstatus des Wolfes prüfen wolle.
War ja klar, dass Tierschutz irgendwo endet. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.584
Reaktionen
836
War ja klar, dass Tierschutz irgendwo endet. :deliver:
Ist nur mal jemand persönlich betroffen der wichtig genug ist, bekommen plötzlich Themen Priorität die man nie so weit oben gesehen hätte. Es ist als ob Klischees ein Körnchen Wahrheit enthalten könnten und Politiker vielleicht manchmal doch etwas entrückt sind.

Ad Altersvorsorge:
Definitiv Kontra Deckelung bzw. Schonung von Selbstbewohnhäusern. Dreister könnte eine Subventionierung von bereits Vermögenden kaum sein … wobei … mit etwas Nachdenken fallen mir vermutlich genügend Beispiele ein bei denen es auch jetzt im Status Quo bereits ähnlich beschissene Zustände gibt.
Gerade der vermögende Teil der Boomergeneration soll jetzt bitte schön bezahlen anstatt auch noch im letzten Lebensviertel andere auszusaugen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Naja generelle Freibeträge sind schon OK und wenn man wohneigentum fördern möchte kann es eventuell etwas höheren Freibetrag für die selbstbewohnte Immobilie geben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg

na lecker.
Würde mich ehrlich gesagt jetzt nicht überraschen. Nicht das alle Polizisten bzw. Beamte einer Dienststelle irgendwie korrupt sind, aber absolut immun gegen Umsturzfantasien sind sie auch nicht.

Mich würde ja mal interessieren, wie viele Polizisten und Soldaten nach einem Putsch einfach für den neuen Dienstherren weiterarbeiten würden. :ugly:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Naja ich finde halt schon, dass weniger Augenmerk auf den PuTschIstEn Kram gelegt(Graf Popowitsch mit seinen 2 Jagdgewehren und Träumereien lol) und mehr die Probleme in BW und Polizei in den Fokus gerückt werden sollte. Einer der Typen war für die Sicherheit der jüdischen Gemeinde nach dem Attentat in Halle verantwortlich - also ein rechter, der den kompletten Überblick über diese Sicherheitsmaßnahmen hatte - und der Typ jetzt mit Überblick re: Ermittlungen gegen rechte Gruppierungen. Das ist imo ein viel größeres und realeres Problem
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ja absolut. Ich sage nur, dass Beamte in solchen Positionen für mich jetzt nicht überraschend sind. Ein bisschen wie der Pädo, der in Jugendgruppen arbeitet. :|

Ich unterstelle keineswegs, dass jetzt alle Beamten in solchen Positionen nur aufgrund sinisterer Motive dort sitzen. Aber es bietet sich eben an.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Jo klar, das ist ein strukturelles Problem, und nicht erst seit heute. Entnazifizierung ist halt nicht wirklich erfolgreich gewesen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Hätte man halt auch konsequent durchziehen sollen. ;)
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Naja generelle Freibeträge sind schon OK und wenn man wohneigentum fördern möchte kann es eventuell etwas höheren Freibetrag für die selbstbewohnte Immobilie geben.
Warum sollte man fördern wollen, dass pflegebedürftige Pensionäre in ihren zu großen Häusern wohnen bleiben?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Warum sollte man fördern wollen, dass pflegebedürftige Pensionäre in ihren zu großen Häusern wohnen bleiben?
Besser sie verlieren die Immobilie durch die Pflegekosten so dass Investoren sich dann noch mehr Häuser kaufen können.
Vor allem da Pflegepläze in Altenheimen etc. ja so massiv vorhanden sind.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Soweit ich weiß ist der überwiegende Besitz der Immobilien in Deutschland noch immer in privater Hand. Davon abgesehen deckt das Einkommen von Pflegefällen selten die Kosten. Entweder muss also die Allgemeinheit hinzuschießen oder die Kinder, sofern diese über den Selbstbehalten liegen.
Das dafür das Haus behalten werden darf, obwohl eine Finanzierung dadurch gegeben wäre sehe ich kritisch.
Das Haus kann zu Lebzeiten auch verschenkt werden und neben dem bisschen Schenkungssteuer kann dann auch der Eigenanteil bei den Pflegekosten von den Erben übernommen werden.

Sich darüber zu sorgen, dass zukünftig Immobilienheuschrecken die ganzen Immobilien in Toplage abgreifen halte ich für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Besser sie verlieren die Immobilie durch die Pflegekosten so dass Investoren sich dann noch mehr Häuser kaufen können.
Vor allem da Pflegepläze in Altenheimen etc. ja so massiv vorhanden sind.
Geiles Framing.

Verkaufen wird zu "verlieren", und die Käufer können ja nur böse "Investoren"sein.

Noch immer kein Argument, warum die Allgemeinheit für wohlhabende Rentner aufkommen soll.

Weiterhin News flash: Eines der größten Probleme am Wohnungsmarkt ist der Remanenzeffekt, dass Rentner in viel zu großen Häusern wohnen bleiben. Anreize zu setzen, diese Häuser zu verkaufen ist also gesellschaftlich keineswegs schlecht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Warum sollte man fördern wollen, dass pflegebedürftige Pensionäre in ihren zu großen Häusern wohnen bleiben?
Alles ne Frage der Höhe des Freibetrags. Ich wollte jetzt nicht sechs stellig werden und eher weit darunter bleiben. Was ist denn der aktuelle Freibetrag?

Warst du bei Hartz IV nicht auch für höhere schon Vermögen?

Pflege fall ist natürlich etwas später, dass man argumentieren kann, dass man die Immobilie dann dafür nutzen sollte. Aber fände es dann schon nett wenn es Möglichkeiten sind dass man noch so lange wie möglich drin bleiben kann und es dann weg ist.
 
Oben