Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Deleted_228929

Guest
Wie wird in Italien eigentlich mit der Zeit des Faschismus umgegangen? Gab es da eine Aufarbeitung, die irgendwie mit Deutschland vergleichbar wäre?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Die Italiener sind da ganz entspannt, haben ja wie immer rechtzeitig die Seiten gewechselt und auf der Seite der Sieger gestanden.

Du kannst ganz gepflegt zum Grab des Duce pilgern und dort Souvenirs jeglicher Art erwerben :deliver:

 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Wie wird in Italien eigentlich mit der Zeit des Faschismus umgegangen? Gab es da eine Aufarbeitung, die irgendwie mit Deutschland vergleichbar wäre?
Kommt halt drauf an was du genau als Aufarbeitung ansiehst. Die anerzogene Scham stolz auf seine Nationalität zu sein, wie es in Germania ist, kann es jedenfalls nicht sein. :deliver:
Mein Opa ist Bj 22 gewesen und hat für den Duce gedient. Ich hatte nie das Gefühl, dass für ihn da irgendwas falsch war.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Man muss ja auch sagen, dass der italienische Faschismus völlig anders war als der Deutsche. Die Italiener haben nicht Ausschwitz gebaut und betrieben. Den Schuh muss Deutschland nach wie vor ganz alleine tragen. Vergleichbar barbarisch waren vielleicht noch die Japaner, aber auch die haben es nicht auf das Level industrielle Menschenvernichtung geschafft.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Äpfel und Birnen. Italien hat natürlich Kriegsverbrechen verübt, aber das ist in keiner Weise mit dem Zeug, das das Deutsche Reich angestellt hat, vergleichbar.

Danke @parats für die gute Zusammenfassung der Lage in Italien. Mich fasziniert schon immer, dass dort die Regierungen maximal zwei Jahre lang halten.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Was mich in Italien einen wundert (und vielleicht habt ihr eine Antwort dazu):

Warum haben sich dort keine neuen "pragmatischen" Parteien entwickelt wie bspw die von Macron, oder dass alternativ Mitte-Links wie in Dänemark auch glaubwürdig auf "illegale Migration verhindern" umsteigt?
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.673
Reaktionen
1.469
Äpfel und Birnen. Italien hat natürlich Kriegsverbrechen verübt, aber das ist in keiner Weise mit dem Zeug, das das Deutsche Reich angestellt hat, vergleichbar.

Danke @parats für die gute Zusammenfassung der Lage in Italien. Mich fasziniert schon immer, dass dort die Regierungen maximal zwei Jahre lang halten.
Ich würd auch n Teufel tun das gleich zu stellen, aber verharmlosen darf man es auch nicht. Und Gründe um sich in Scham auch in Italien von der eigenen faschistischen Vergangenheit zu distanzieren, gibt es genug.
Darum gings doch oder?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich würd auch n Teufel tun das gleich zu stellen, aber verharmlosen darf man es auch nicht. Und Gründe um sich in Scham auch in Italien von der eigenen faschistischen Vergangenheit zu distanzieren, gibt es genug.
Darum gings doch oder?
Ja aber solche Gründe hat fast jedes Land. Die Frage war ja, warum die Italiener das weniger tun als Deutsche und das war entsprechend meine Antwort.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.550
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Man muss ja auch sagen, dass der italienische Faschismus völlig anders war als der Deutsche. Die Italiener haben nicht Ausschwitz gebaut und betrieben. Den Schuh muss Deutschland nach wie vor ganz alleine tragen. Vergleichbar barbarisch waren vielleicht noch die Japaner, aber auch die haben es nicht auf das Level industrielle Menschenvernichtung geschafft.
Manchmal frage ich mich ob die Deutschen im Dritten Reich besonders grausam waren, oder ob das menschliche Grausamkeitspotenzial schon in vielen hundert Generationen davor immer vorhanden war, die Nazis aber nur die technischen Möglichkeiten ihrer Zeit in perversester Form genutzt haben.
Wenn ich mir historische Folterkammern und Bestrafungsmethoden anschaue kommt mir die Magensäure hoch (Oubliette, Bootsfolter etc..). Hätten die Menschen damals die Logistik und die Technik gehabt, wäre der Holocaust in seiner Grausamkeit wohl nicht einzigartig (bisher) geblieben.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Was mich in Italien einen wundert (und vielleicht habt ihr eine Antwort dazu):

Warum haben sich dort keine neuen "pragmatischen" Parteien entwickelt wie bspw die von Macron, oder dass alternativ Mitte-Links wie in Dänemark auch glaubwürdig auf "illegale Migration verhindern" umsteigt?

Du projizierst viel zu sehr Deutschland auf andere Länder. Die PD ist keineswegs "flüchtlingsfreundlich", nur steht denen halt nicht derselbe Weg offen wie den Dänen. In Italien kannst du nicht einfach die Grenze schließen weil es keine Grenze gibt (Salvini hat ja nun wirklich alles versucht und war sogar Innenminister und nicht mal das reichte um die Seeroute wirklich zu schließen) und du kannst auch nicht viel mehr an Leistungen streichen, weil es davon einfach jetzt schon deutlich weniger gibt als in Deutschland. Solange Italien auf der Route liegt wird es immer die einfachste Möglichkeit sein, Leute durchzuwinken und das ist bereits Parteiräson der PD. Zu glauben einfach ein bisschen mehr rhetorisch auf Flüchtlinge zu kloppen sei der Cheatcode für linksliberale Parteien in Europa verkennt total die Unterschiedlichkeit der Lagen. Dänemark ist Dänemark, Italien hat ganz andere Probleme als Flüchtlinge.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Dänemark ist Dänemark, Italien hat ganz andere Probleme als Flüchtlinge.
Das ist exakt der Punkt. Du könntest die Flüchtlings oder gar Migrantenfrage klären und alle aus dem Land werfen. Die Probleme werden dadurch nicht gelöst, weil Migration keine Ursache dafür ist. Die exponierte Lage und latente Rassismus in diesem Land sind einfach eine ungünstige Mischung und sowas lässt sich politisch viel leichter ausschlachten um von den eigentlich viel tieferen Problemen abzulenken.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
In den tieferen Ebenen herrscht bis heute noch ziemliche Korruption und Vetternwirtschaft. Gelder die eigentlich auf kommunaler Ebene investiert werden sollten, versacken in irgendwelchen Strukturen.
Es ist einfach bitter, wenn sachen nur schnell gehen, wenn es dafür Gegenleistungen gibt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Was sind denn die großen Probleme Italiens?


germany-1.png


Alles andere ist dritt- bis achtrangig.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Habs auch schon gehört und als Ente bewertet. Für die 20er Jahre ist meiner Meinung nach aber auch genug passiert.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.528
Reaktionen
766
Wir haben wiedermal bisschen Abgestimmt in der Schweiz.

Nun:
Frauen Pension ab jetzt (auch) mit 65 wie bei den Männern, Ziel ist Stabilisierung/Sanierung der AHV (1. Säule des schweizer Rentensystems)
MWST wird auf 8.1% erhöt (+0.5%) zur Sanierung der AHV.
(Massen)tierhaltungsgesetz wird nicht verschärft.
Verrechnungssteuer bleibt auch für Firmen bestehen.

Ich hab 4 mal gewonnen. Ich bin das System!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Kaum verwunderlich.
Messerscharfer Verstand gepaart mit attraktiven politischen Standpunkten vs Kinderbuchautor mit vollem Haar.
:troll:
 

Deleted_228929

Guest
Jurist und Geheimratsecken - wer soll da widerstehen? :deliver:

Srsly: Die Wahl ist drei Jahre weg, das ist zwar als momentaner Stimmungsibdikator ganz nett aber bedeutungslos. Und dass ein Grüner bei dieser Frage überhaupt zum Spitzenfeld gehört ist ja für sich schon herausragend.

YNC ist ja nur beleidigt weil Lindner so abgeschlagen ist. :p
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
hör mir auf mit lindner. finds irritierend wie sehr das geswitched ist: vor der wahl war habeck für mich eine nullnummer und lindner hatte durchaus halbwegs solide ansichten. beide nun in ihrem job zu sehen: habeck eine maschine (hab immer noch ein bisschen kotze im mund das über einen grünen zu sagen), lindner typischer maulheld und meme-generator (steht so aber nicht im koalitionsvertrag). 8[

himmel, arsch und zwirn.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hör mir auf mit lindner. finds irritierend wie sehr das geswitched ist: vor der wahl war habeck für mich eine nullnummer und lindner hatte durchaus halbwegs solide ansichten. beide nun in ihrem job zu sehen: habeck eine maschine (hab immer noch ein bisschen kotze im mund das über einen grünen zu sagen), lindner typischer maulheld und meme-generator (steht so aber nicht im koalitionsvertrag). 8[

himmel, arsch und zwirn.
Dies kann ich nur platinmäßig rautieren, auch wenn ich auch von Habeck zuletzt bisschen abgefuckt bin, dass er den ganzen Grünenfundis nicht einfach sagt FICVKT EUCH und alle Atomkraftwerke weiterlaufen lässt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Ich glaub das liegt daran das er auch nach der Legislaturperiode noch wählbares und nominierbares Mitglied der Partei "Die Grünen" bleiben will. Aber was weiß ich schon :deliver:

Habeck bester Mann EU West, ich schwör!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich glaub das liegt daran das er auch nach der Legislaturperiode noch wählbares und nominierbares Mitglied der Partei "Die Grünen" bleiben will. Aber was weiß ich schon :deliver:

Habeck bester Mann EU West, ich schwör!
Ja und das ist das Problem in unserer bzw. jeder Demokratie. Dass die eigene Partei bzw. die eigene Wählergunst über die Interessen des Landes gestellt wird. Das war nicht immer so. Früher hieß es "erst das Land, dann die Partei", heute ist es bei allen exakt umgekehrt.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Wenn die Grünen Habeck nicht mehr aufstellen, ist er für Deutschland verloren. Um die Ecke tut er also alles fürs Vaterland.

(Tatsächlich wird ihm bewusst sein, dass eh Ricarda Lang nächste Kanzlerkandidatin wird.) :troll:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Wieso, er könnte doch auch zu einer guten Partei wechseln :troll:

Irgendwie wäre es mir aber auch lieber, wenn man "Ideen" statt "Parteien" wählen könnte. Keine Ahnung wie man das praktisch umsetzen sollte, aber da ich quasi immer jede Partei zu ungefähr 50% gut und 50% scheiße finde, fällt es mir bei jeder Wahl schwer, wo ich das Kreuz machen soll :mond:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Wenn die Grünen Habeck nicht mehr aufstellen, ist er für Deutschland verloren. Um die Ecke tut er also alles fürs Vaterland.

(Tatsächlich wird ihm bewusst sein, dass eh Ricarda Lang nächste Kanzlerkandidatin wird.) :troll:
Vielleicht sollten wir doch bans wieder einführen....

:kotzerle:
 

Deleted_228929

Guest
Ja und das ist das Problem in unserer bzw. jeder Demokratie. Dass die eigene Partei bzw. die eigene Wählergunst über die Interessen des Landes gestellt wird. Das war nicht immer so. Früher hieß es "erst das Land, dann die Partei", heute ist es bei allen exakt umgekehrt.
Ja, früher war alles besser. Dr. h.c. Adenauer z.B. wäre es niemals eingefallen, dass er Parteiinteressen über irgendwas anderes stellt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja, früher war alles besser. Dr. h.c. Adenauer z.B. wäre es niemals eingefallen, dass er Parteiinteressen über irgendwas anderes stellt.
Tatsächlich war es das. Du kannst gerne mal googlen, welche Vorhaben gegen die Interessen der eigenen PArtei und der Wiederwahl durchgeboxt wurden. Stichwort: NATO Doppelbeschluss oder Hartz4, nur um zwei Beispiele zu nennen (was danach aus Schröder geworden ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt).
 

Deleted_228929

Guest
LoL, NATO-Doppelbeschluss. Der ist auch nur gekommen weil die Union und die FDP dafür waren. In der SPD hätte der Schmidt das nie durchgekriegt.

Und wenn es nur darum geht, dass irgendwas gegen die Parteilinie heroisch durchgeboxt wird, dann gibt es dafür doch auch heute genug beispiele, etwa Eurorettung oder "Grenzöffnung" 2015. Die werden aber in diesem Forum nie als Positivbeispiele genannt, sondern es wird keine Gelegenheit ausgelassen über die Preisgabe konservativer Prinzipien zu jammern. Warum nur? :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
LoL, NATO-Doppelbeschluss. Der ist auch nur gekommen weil die Union und die FDP dafür waren. In der SPD hätte der Schmidt das nie durchgekriegt.
Ja das ist doch der Punkt?

Und wenn es nur darum geht, dass irgendwas gegen die Parteilinie heroisch durchgeboxt wird, dann gibt es dafür doch auch heute genug beispiele, etwa Eurorettung oder "Grenzöffnung" 2015. Die werden aber in diesem Forum nie als Positivbeispiele genannt, sondern es wird keine Gelegenheit ausgelassen über die Preisgabe konservativer Prinzipien zu jammern

Falsch. Das sind gerade gegenteilige Beispiele, in der Politiker etwas durchgeboxt haben, weil sie sich davon Wählergunst erhofft haben. Ich spreche von Beispielen, bei denen Politiker vorsätzlich ihre Gunst und ihre Karriere aufs Spiel gesetzt haben, um etwas durchzusetzen, was sie für richtig hielten. Das hat Merkel nicht ein einziges mal getan, für sie kam sie und die CDU immer vor den Interessen des Landes.


Weil beides schlecht für das Land war aber gut für die Politikerin (aus ihrer subjektiven Sicht). Die Motivation war Eigennutz, nicht das Wohl des Volkes.

Etwas nur gegen die Partei durchzuboxen, was aber den Rückhalt in der Bevölkerung hat oder von dem man das annimmt, ist keine Heldentat, weil die Partei immer ein Haufen rückgratloser Speichellecker ist, die alles tun würde, um Wählerstimmen abzufangen. Heldenhaft ist es etwas gegen die Partei UND gegen den Willen der Mehrheit durchzuboxen, weil es das Beste für das Land ist. Demokratie wird hier viel zu häufig mit Pöbeldiktatur verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.985
Reaktionen
2.106
Naja den größten Sozialabbau in der Geschichte der BRD, Hartz IV, als "gegen Parteiinteressen FÜR das Land" verkaufen zu wollen, ist ja auch mal 'ne Ansage.
 
Oben