Deleted_228929
Guest
Wie wird in Italien eigentlich mit der Zeit des Faschismus umgegangen? Gab es da eine Aufarbeitung, die irgendwie mit Deutschland vergleichbar wäre?
Kommt halt drauf an was du genau als Aufarbeitung ansiehst. Die anerzogene Scham stolz auf seine Nationalität zu sein, wie es in Germania ist, kann es jedenfalls nicht sein.Wie wird in Italien eigentlich mit der Zeit des Faschismus umgegangen? Gab es da eine Aufarbeitung, die irgendwie mit Deutschland vergleichbar wäre?
Wie mit dem HSV und seinen Trainern.Mich fasziniert schon immer, dass dort die Regierungen maximal zwei Jahre lang halten.
Ich würd auch n Teufel tun das gleich zu stellen, aber verharmlosen darf man es auch nicht. Und Gründe um sich in Scham auch in Italien von der eigenen faschistischen Vergangenheit zu distanzieren, gibt es genug.Äpfel und Birnen. Italien hat natürlich Kriegsverbrechen verübt, aber das ist in keiner Weise mit dem Zeug, das das Deutsche Reich angestellt hat, vergleichbar.
Danke @parats für die gute Zusammenfassung der Lage in Italien. Mich fasziniert schon immer, dass dort die Regierungen maximal zwei Jahre lang halten.
Ja aber solche Gründe hat fast jedes Land. Die Frage war ja, warum die Italiener das weniger tun als Deutsche und das war entsprechend meine Antwort.Ich würd auch n Teufel tun das gleich zu stellen, aber verharmlosen darf man es auch nicht. Und Gründe um sich in Scham auch in Italien von der eigenen faschistischen Vergangenheit zu distanzieren, gibt es genug.
Darum gings doch oder?
Manchmal frage ich mich ob die Deutschen im Dritten Reich besonders grausam waren, oder ob das menschliche Grausamkeitspotenzial schon in vielen hundert Generationen davor immer vorhanden war, die Nazis aber nur die technischen Möglichkeiten ihrer Zeit in perversester Form genutzt haben.Man muss ja auch sagen, dass der italienische Faschismus völlig anders war als der Deutsche. Die Italiener haben nicht Ausschwitz gebaut und betrieben. Den Schuh muss Deutschland nach wie vor ganz alleine tragen. Vergleichbar barbarisch waren vielleicht noch die Japaner, aber auch die haben es nicht auf das Level industrielle Menschenvernichtung geschafft.
Was mich in Italien einen wundert (und vielleicht habt ihr eine Antwort dazu):
Warum haben sich dort keine neuen "pragmatischen" Parteien entwickelt wie bspw die von Macron, oder dass alternativ Mitte-Links wie in Dänemark auch glaubwürdig auf "illegale Migration verhindern" umsteigt?
Das ist exakt der Punkt. Du könntest die Flüchtlings oder gar Migrantenfrage klären und alle aus dem Land werfen. Die Probleme werden dadurch nicht gelöst, weil Migration keine Ursache dafür ist. Die exponierte Lage und latente Rassismus in diesem Land sind einfach eine ungünstige Mischung und sowas lässt sich politisch viel leichter ausschlachten um von den eigentlich viel tieferen Problemen abzulenken.Dänemark ist Dänemark, Italien hat ganz andere Probleme als Flüchtlinge.
Was sind denn die großen Probleme Italiens?
Anders als in D, hier ist immer alles langsamEs ist einfach bitter, wenn sachen nur schnell gehen, wenn es dafür Gegenleistungen gibt.
Dies kann ich nur platinmäßig rautieren, auch wenn ich auch von Habeck zuletzt bisschen abgefuckt bin, dass er den ganzen Grünenfundis nicht einfach sagt FICVKT EUCH und alle Atomkraftwerke weiterlaufen lässt.hör mir auf mit lindner. finds irritierend wie sehr das geswitched ist: vor der wahl war habeck für mich eine nullnummer und lindner hatte durchaus halbwegs solide ansichten. beide nun in ihrem job zu sehen: habeck eine maschine (hab immer noch ein bisschen kotze im mund das über einen grünen zu sagen), lindner typischer maulheld und meme-generator (steht so aber nicht im koalitionsvertrag). 8[
himmel, arsch und zwirn.
Ja und das ist das Problem in unserer bzw. jeder Demokratie. Dass die eigene Partei bzw. die eigene Wählergunst über die Interessen des Landes gestellt wird. Das war nicht immer so. Früher hieß es "erst das Land, dann die Partei", heute ist es bei allen exakt umgekehrt.Ich glaub das liegt daran das er auch nach der Legislaturperiode noch wählbares und nominierbares Mitglied der Partei "Die Grünen" bleiben will. Aber was weiß ich schon
Habeck bester Mann EU West, ich schwör!
Vielleicht sollten wir doch bans wieder einführen....Wenn die Grünen Habeck nicht mehr aufstellen, ist er für Deutschland verloren. Um die Ecke tut er also alles fürs Vaterland.
(Tatsächlich wird ihm bewusst sein, dass eh Ricarda Lang nächste Kanzlerkandidatin wird.)
Wenn Du die Kraft hättest Ricarda Lang zu bannen, würde ich einen Shi Tempel bauenVielleicht sollten wir doch bans wieder einführen....
Ja, früher war alles besser. Dr. h.c. Adenauer z.B. wäre es niemals eingefallen, dass er Parteiinteressen über irgendwas anderes stellt.Ja und das ist das Problem in unserer bzw. jeder Demokratie. Dass die eigene Partei bzw. die eigene Wählergunst über die Interessen des Landes gestellt wird. Das war nicht immer so. Früher hieß es "erst das Land, dann die Partei", heute ist es bei allen exakt umgekehrt.
fixed that for you.Ihr hatet die doch nur, weil ihr mit Frauen mit eigener Gravitation nicht umgehen könnt
Tatsächlich war es das. Du kannst gerne mal googlen, welche Vorhaben gegen die Interessen der eigenen PArtei und der Wiederwahl durchgeboxt wurden. Stichwort: NATO Doppelbeschluss oder Hartz4, nur um zwei Beispiele zu nennen (was danach aus Schröder geworden ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt).Ja, früher war alles besser. Dr. h.c. Adenauer z.B. wäre es niemals eingefallen, dass er Parteiinteressen über irgendwas anderes stellt.
Ja das ist doch der Punkt?LoL, NATO-Doppelbeschluss. Der ist auch nur gekommen weil die Union und die FDP dafür waren. In der SPD hätte der Schmidt das nie durchgekriegt.
Und wenn es nur darum geht, dass irgendwas gegen die Parteilinie heroisch durchgeboxt wird, dann gibt es dafür doch auch heute genug beispiele, etwa Eurorettung oder "Grenzöffnung" 2015. Die werden aber in diesem Forum nie als Positivbeispiele genannt, sondern es wird keine Gelegenheit ausgelassen über die Preisgabe konservativer Prinzipien zu jammern
Warum nur?