Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Hoffen wir mal, dass das damit nicht gemeint sein wird. :deliver:
Aber gut, vielleicht versucht sich ein Verkehrsminister auch mal nicht an der Andy Scheuer Hürde.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Kein Problem, wir geben Berlin ab und lösen direkt zwei Probleme.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.498
Reaktionen
393
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.287
Reaktionen
1.140
Berechtigte Forderung, allerdings muss Polen die an eine deutsche Nation richten. Wir sind nur eine GmbH und dürfen daher keine Reparationen zahlen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Weiß gar nicht, warum Deutschland immer über dieses Stöckchen springen will. Das ist ne Show für die eigene rechtskonservative Wählergruppe. Einfach ignorieren und fertig. Was wollen die tun?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.565
Reaktionen
1.488
Ort
Baden/Berlin
Auch wenn der Move aus Sicht des eigenen Wahlkampfs eventuell Sinn ergibt, ist er in der aktuellen Situation doch mehr als kontraproduktiv: Man hat geschlossen und europäisch gegen Russland zu stehen, nicht Billionen von anderen EU Mitgliedsstaaten zu fordern. Als ob Orban nicht schon genug wäre. Gott diese Polen, einfach überfordert mit der Größe ihres Landes :troll:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.759
Reaktionen
1.358
100 billionen sollte uns das schon wert sein, spitzensteuersatz auf 90% und gut ist, dann haben wir das in 50 jahren gewhoopt.

gilt das btw. auch für russland?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
100 billionen sollte uns das schon wert sein, spitzensteuersatz auf 90% und gut ist, dann haben wir das in 50 jahren gewhoopt.

gilt das btw. auch für russland?
Die Frage ist eher, ob Polen nicht auch mal Ansprüche an Russland stellen sollte. Polen, Ungarn, Tschechien/Tschechei waren vor dem 2WK durchaus wohlhabende europäische Länder im Vergleich. Durch 70 Jahre Sovjetdiktatur sind sie zu Armenhäusern Europas geworden, was sich erst Durch massive EU Hilfen geändert hat. Wenn ich so drüber nachdenke, sollten wir die Rechnung evtl einfach nach Moskau weiterreichen
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.611
Reaktionen
5.441
Die Bundesregierung hat es doch schon zurückgewiesen. Sollen die da drüben mal alleine weiter spinnen und sich ihr innenpolitisches Süppchen draus kochen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Weiß gar nicht, warum Deutschland immer über dieses Stöckchen springen will. Das ist ne Show für die eigene rechtskonservative Wählergruppe. Einfach ignorieren und fertig. Was wollen die tun?
Das polnische Militär würde Deutschland in einem Blitzkrieg einnehmen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Die Bundesregierung hat es doch schon zurückgewiesen. Sollen die da drüben mal alleine weiter spinnen und sich ihr innenpolitisches Süppchen draus kochen.

Was für eine verpasste Chance!
Ich würde gerne die 1.3 Billionen zahlen und dafür die deutschen Ostgebiete zurückholen. Das Geld inflationieren wir mit italienischer und französischer Hilfe schnell weg und das Land bleibt.
Die "Besitzübergabe" kann wie damals ganz unbürokratisch ablaufen. Jede Familie darf einen Koffer an Eigentum mitnehmen, alles andere verbleibt vor Ort und die Schlüssel müsssen von aussen in den Türen stecken.

Das polnische Militär würde Deutschland in einem Blitzkrieg einnehmen.

Gelächter. Ich hacke ja gerne auf unserer Witztruppe herum, aber die Polen schlagen wir jederzeit sogar mit Bürgerwehren zurück.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Heute haben zudem 200 gewaltbereite Linke vor der KMW Fabrik in Kassel demonstriert und dabei 8 Polizisten verletzt. Weil Waffen = böSä oder sowas
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Eckpunkte zum dritten Paket. Ist ziemlich viel und teils sehr unkonkret oder fragwürdig. Mal sehen was im Detail rumkommt.
Für mich wirkt es so, als wollte möglichst viel und dabei möglichst schwammig bleiben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Lindner zur Besteuerung von Übergewinnen doch ernsthaft gesagt, dass hier die Betreiber von Solar und Windparks ja "zufällig" von den gestiegenen Strompreisen profitieren und daher die Zufallsgewinne FÜR einen Gaspreisdeckel abgeführt werden sollten.
Diese ganze Regierung ist so dermaßen behindert. Wenn die Bepreisung nach Merit Order erfolgt, dann ist der wirksamste Mechanismus zum senken des Preises die Eliminierung der teuersten Energiequelle und nicht eine Übergewinnsteuer bei EE. Das führt MO und den Gedanken dahinter ad absurdum.
Ich kann nicht glauben, dass die Grünen sowas mittragen.
Absolute slapstick - wir machen die dümmste Energiewende EU West und als Sahnehäubchen schöpfen wir Gewinne bei den EE Firmen ab um Gaspreise zu deckeln.
Man kann echt nur noch auswandern und hoffen, dass andere Länder nicht solche Holzköpfe in die Regierung gewählt haben.
Zum Glück hat Buschmann es nochmal so deutlich gesagt. Die Klitsche darf zukünftig gerne an der 5% Hürde scheitern.
Endlich zeigen sich die Kosten fossiler Energieträger und der geopolitischen Abhängigkeit und diese Politikerkaste deckelt den Strompreis flat.



P.s. Yay 18€ mehr Kindergeld. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.980
Reaktionen
79
Sehe ich das richtig, dass das Paket für den typischen bw.de'ler nur signifikant was über die 3k vom AG bringen könnte? Rest scheint ja diesmal wirklich auf die finanziell schlechter gestellten abzuzielen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.565
Reaktionen
1.488
Ort
Baden/Berlin
Eckpunkte zum dritten Paket. Ist ziemlich viel und teils sehr unkonkret oder fragwürdig. Mal sehen was im Detail rumkommt.
Für mich wirkt es so, als wollte möglichst viel und dabei möglichst schwammig bleiben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Lindner zur Besteuerung von Übergewinnen doch ernsthaft gesagt, dass hier die Betreiber von Solar und Windparks ja "zufällig" von den gestiegenen Strompreisen profitieren und daher die Zufallsgewinne FÜR einen Gaspreisdeckel abgeführt werden sollten.
Diese ganze Regierung ist so dermaßen behindert. Wenn die Bepreisung nach Merit Order erfolgt, dann ist der wirksamste Mechanismus zum senken des Preises die Eliminierung der teuersten Energiequelle und nicht eine Übergewinnsteuer bei EE. Das führt MO und den Gedanken dahinter ad absurdum.
Ich kann nicht glauben, dass die Grünen sowas mittragen.
Absolute slapstick - wir machen die dümmste Energiewende EU West und als Sahnehäubchen schöpfen wir Gewinne bei den EE Firmen ab um Gaspreise zu deckeln.
Man kann echt nur noch auswandern und hoffen, dass andere Länder nicht solche Holzköpfe in die Regierung gewählt haben.
Zum Glück hat Buschmann es nochmal so deutlich gesagt. Die Klitsche darf zukünftig gerne an der 5% Hürde scheitern.
Endlich zeigen sich die Kosten fossiler Energieträger und der geopolitischen Abhängigkeit und diese Politikerkaste deckelt den Strompreis flat.



P.s. Yay 18€ mehr Kindergeld. :ugly:
direkt 3 Kinder mehr machen und das 0,01% Life am leben sein
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Sehe ich das richtig, dass das Paket für den typischen bw.de'ler nur signifikant was über die 3k vom AG bringen könnte? Rest scheint ja diesmal wirklich auf die finanziell schlechter gestellten abzuzielen.
Ist ja auch absolut richtig. Mir gehen jedweder Zusatzkosten für Energie oder sonstwas am Po vorbei. Wäre ja noch schöner, wenn mir der Staat wieder irgendwelche sinnlosen Geldgeschenke machen würde, die ich postwendend an die ukrainische Armee schicke (eine gute Investition sind zB persönliche Aufschriften auf Artilleriegeschossen. Manchmal (ganz selten) kriegt man sogar ein Bestätigungsvideo wie die signierte Ladung ihr Ziel erreicht :deliver:).
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.071
Reaktionen
2.119
Sehe ich das richtig, dass das Paket für den typischen bw.de'ler nur signifikant was über die 3k vom AG bringen könnte? Rest scheint ja diesmal wirklich auf die finanziell schlechter gestellten abzuzielen.

ein schlechter Scherz, aber Armenverachtung hat in Deutschland Tradition. Das ist kein Klassenkampf, das ist Klassenvernichtung.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.789

ein schlechter Scherz, aber Armenverachtung hat in Deutschland Tradition. Das ist kein Klassenkampf, das ist Klassenvernichtung.

Zusätzlich sind die Stromkosten als Bestandteil der Wohnkosten in voller tatsächlicher Höhe zu übernehmen.

Ich fände es schwer vermittelbar, dass alle anderen bewusst Anreize zum Energie sparen bekommen, aber dann hier unabhängig vom Verbrauch jede Summe übernommen werden soll.

Recht hat er aber imho bei der Steuerfrage: Anstatt dass man darauf achtet, dass für jede einzelne Maßnahme die Goldrandlösung gefunden wird, bei der nur "die Bedürftigen" etwas bekommen, kann man auch einfach das Geld mit der Gießkanne verteilen und dann im Nachhinein die Nichtbedürftigen dafür zahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.717
Reaktionen
1.483
Ich fände es schwer vermittelbar, dass alle anderen bewusst Anreize zum Energie sparen bekommen, aber dann hier unabhängig vom Verbrauch jede Summe übernommen werden soll.

Recht hat er aber imho bei der Steuerfrage: Anstatt dass man darauf achtet, dass für jede einzelne Maßnahme die Goldrandlösung gefunden wird, bei dem nur "die Bedürftigen" etwas bekommen, kann man auch einfach das Geld mit der Gießkanne verteilen und dann im Nachhinein die Nichtbedürftigen dafür zahlen lassen.
Sozialhilfe beabsichtigt, das soziokulturelle Existenzminimum sicherzustellen, also gibt es dort per Definition wenig Raum für große Rücklagen. (Auch wrnn z.b. Ersatzbeschaffungen wie Möbel aus dem Regelsatz zu zahlen sind.

Das Problem ist, dass der Teil des Regelsatzes für Haushaltsenergie, also Strom (iirc atm 33,81 € monat für 1 Alleinstehenden) nicht mehr zur Finanzierung eines Stromabschlages reicht.
Der Sozialhilfeempfänger muss also aus anderen Punkten dafür massiv kürzen, essen, Kleidung etc.

Kanns gerne zuhause noch mal mit §§ und Quellen ausführen bei Bedarf.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.563
Reaktionen
9.764
Sozialhilfe beabsichtigt, das soziokulturelle Existenzminimum sicherzustellen, also gibt es dort per Definition wenig Raum für große Rücklagen. (Auch wrnn z.b. Ersatzbeschaffungen wie Möbel aus dem Regelsatz zu zahlen sind.

Das Problem ist, dass der Teil des Regelsatzes für Haushaltsenergie, also Strom (iirc atm 33,81 € monat für 1 Alleinstehenden) nicht mehr zur Finanzierung eines Stromabschlages reicht.
Der Sozialhilfeempfänger muss also aus anderen Punkten dafür massiv kürzen, essen, Kleidung etc.

Kanns gerne zuhause noch mal mit §§ und Quellen ausführen bei Bedarf.
Gegen die Übernahme eines Betrags, der dem Schnitt für einen einigermaßen sparsamen Haushalt der entsprechenden Größe beim städtischen Versorger entspricht, ist ja auch nichts einzuwenden.
Was darüber hinausgeht ist eine vermeidbare Belastung, die der Staat auch bei Bedürftigkeit imho nicht grundsätzlich mittragen sollte. Man kann sich ja noch die Lücke offenhalten, dass bei echtem, begründeten Mehrbedarf ein Antrag gestellt werden kann.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.717
Reaktionen
1.483
Gegen die Übernahme eines Betrags, der dem Schnitt für einen einigermaßen sparsamen Haushalt der entsprechenden Größe beim städtischen Versorger entspricht, ist ja auch nichts einzuwenden.
Was darüber hinausgeht ist eine vermeidbare Belastung, die der Staat auch bei Bedürftigkeit imho nicht grundsätzlich mittragen sollte. Man kann sich ja noch die Lücke offenhalten, dass bei echtem, begründeten Mehrbedarf ein Antrag gestellt werden kann.
Jo ginge, halte ich für unwahrscheinlich, einfach weil es rechtlich “sauberer“ wäre, Strom (soweit angemessen, analog zur Übername angemessener Heizkosten schon heute) als Kosten der Unterkunft in der Grundsicherung zu übernehmen, anstatt Ausnahme-TBM zu definieren.

Aber ginge auch, klar. Ist aber imo nicht geplant oder hab ich was überlesen?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Okay Jungs, die Kacke ist am dampfen. Hakle meldet Insolvenz an, das war es mit 4-lagiger Seide. Bleibt nur noch die 40er Körnung Schleifpapier.

P.s. es fehlt das obligatorische danke Merkel, jetzt kann dieses Land nichtmal mehr Klopapier herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.563
Reaktionen
9.764
Jetzt triumphieren die Hamsterkäufer aus der Pandemie.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Habs leider nicht wirklich als News auf einer großen Seite gefunden, aber wir haben jetzt die ersten Frachtführer in der Logistik, die sich das AdBlue nicht mehr leisten können. Afaik funktionieren moderne Dieselmotoren ohne AdBlue nur bedingt und schalten in den Notbetrieb. Was ich jetzt so mitbekommen habe und was mir gar nicht so bewusst war - AdBlue ist mehr oder minder ein Abfallprodukt bei der Herstellung von Düngemittel, die bekanntermaßen auf Erdgas setzt für das benötigte Ammoniak.
Bin mal gespannt, wann das die größere Runde macht, bisher halten wir unsere betroffenen Frachtführer mit angepassten Dieselkosten über Wasser, aber das wird imo nicht lange gut gehen bzw. schnell kippen wenn es die Großen erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.906
Reaktionen
330
Habs leider nicht wirklich als News auf einer großen Seite gefunden, aber wir haben jetzt die ersten Frachtführer in der Logistik, die sich das AdBlue nicht mehr leisten können. Afaik funktionieren moderne Dieselmotoren ohne AdBlue nur bedingt und schalten in den Notbetrieb. Was ich jetzt so mitbekommen habe und was mir gar nicht so bewusst war - AdBlue ist mehr oder minder ein Abfallprodukt bei der Herstellung von Düngemittel, die bekanntermaßen auf Erdgas setzt für das benötigte Ammoniak.
Bin mal gespannt, wann das die größere Runde macht, bisher halten wir unsere betroffenen Frachtführer mit angepassten Dieselkosten über Wasser, aber das wird imo nicht lange gut gehen bzw. schnell kippen wenn es die Großen erwischt.
Gut zu Wissen, das Auto meiner Frau bleibt ohne Ad-Blue dann einfach stehen. Wenn es einen Mangel gibt, dann wird Sie damit wohl nicht die einzige sein...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Na der Markt wirds regeln :elefant:

Also ohne Flachs, eigentlich schon. Was genau transportieren die denn, dass es jetzt zu teuer wird? Zu teuer für die existierenden Verträge oder zu teuer, dass es sich für keine der beteiligten Parteien mehr lohnt?

Imho ist das eine immer zu erwartende Nebenfolge, wenn sich Energiekosten sei es aufgrund des Krieges oder z.B. ökologische Abgaben verteuern. Dann müssen je nachdem Supply Chains angepasst werden, wenn sich das so nicht mehr lohnt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Wie meinst du das?
Wenn die Frachtführer nur zu höheren Kosten AdBlue beziehen, dann werden die Kosten bestenfalls durchgereicht. Wenn es einen Mangel an AdBlue gibt und nicht mehr alle Flotten ausgelastet werden, dann bleiben die halt stehen. In England konnte man so grob sehen, wo sowas hinführt. Da fehlten halt nur die Billiglöhner zum führen der LKWs.
Bisher sehe ich das eigentlich entspannt, die Kosten reichen wir kommendes Jahr an die Kunden durch und übergangsweise hält man die eben über Wasser.
So grundsätzlich betrifft das aber alle neueren LKWs.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Jo genau so. Entweder können die Kosten durch gereicht werden oder nicht. Dann bleiben Sie halt stehen.
 
Oben