Weil die Daten und gesellschaftliche Stimmung z.B. beim Klimawandel (die Haltung dazu entlarvt in meinen Augen die solide rechten Parteien Europas als Antiparteien da es 0,0 Notwendigkeit existiert dem Gegenüber skeptisch zu sein und Gleichzeitig migrationskritisch aufzutreten) so hart eindeutig sind, dass dort keine Änderung zu erwarten ist und zusätzlich die AfD ganz massiv bekannt dafür ist migrationskritisch/islamkritisch zu sein und eben nicht so sehr für etwa dume Haltungen zum Klimawandel.
In der Regierung will ich die AfD auch nicht, aber in der Opposition sehr wohl. Plus das was Mackia sagt.
Kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Effektiv hat jemand, der eine ganz andere Migrationspolitik will, keine echte Alternative außer die Alternative.
Was mich allerdings skeptisch macht: Du sagst ja selbst, es ist irgendwie komisch dass migrationskritische Politik, die logisch erst mal überhaupt keinen Zusammenhang mit Klimawandel hat*, trotzdem fast überall mit ähnlichen Positionen zusammen auftritt. Dass das trotzdem passiert kann auch irgendwo kein Zufall sein. Meine Vermutung ist, 2016-17 haben die etablierten Parteien vielleicht tatsächlich auf AfD-Stimmen so reagiert wie du es dir erhoffst, aber seit in mehreren Wahlen auf Landes- und Bundesebene klar geworden ist, dass die AfD sich so dumm anstellen kann wie sie will und nicht viel verliert, aber auch nicht mehr dazu gewinnt, glaube ich nicht dass die anderen Parteien das noch so sehen. Ich glaube mittlerweile hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Impetus der AfD-Wähler (ich sage ausdrücklich nicht dein Impetus, die AfD zu wählen) doch größtenteils tiefer liegt als irgendwelche Sachfragen und dass auch niemand wirklich einen Weg gefunden hat, diese Leute zu erreichen. Insofern glaube ich, effektiv wirft man seine Stimme mittlerweile weg, wenn man AfD wählt, weil die Parteien nicht glauben, dass man Wähler der AfD nennenswert zurückholen kann. Konsequenterweise sind die einzigen, die sich dafür noch aussprechen, irgendwo im rechten Flügel der Union zu suchen, wo die Vermutung nahe liegt dass es nicht um die AfD-Wähler geht, sondern darum, das zu tun was man sowieso richtig findet.
*effektiv vielleicht doch, aber dann in die andere Richtung wie vertreten, nämlich eher "mehr Klimaschutz, weil sonst mehr Klimaflüchtlinge"