Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Wobei ich den kinderwunsch bei psychisch dermaßen labilen menschen immer nicht so ganz nachvollziehen kann. Oft genug tut man damit weder sich noch seinen nachfahren einen gefallen.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wie schlimm muss es in dem Kopf gewesen sein wenn man trotz 6 Kindern zu sowas in der Lage ist. Die menschliche Psyche ist ein ziemliches arschloch
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.614
Reaktionen
918
Ort
Köln
Vielleicht auch gerade wegen der 6 Kinder? Wer weiß wie die so drauf waren. :ugly:
Mir tuts immer noch mehr weh um Chris Cornell; Soundgarden und das erste Audioslave-Album hör ich heutzutage immer noch gern, bei Linkin Park ist das dagegen eher was nostalgisches. Hybrid Theory war cool, aber alles danach einfach nicht mehr meins.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich denke eher die Drogen und der lifestyle. Ich treibe mich selbst in einer community rum in der Drogen nichts besonderes sind und man bekommt oft mit wie manche Menschen nicht mehr so richtig klar kommen wenn sie në weile konsumiert haben. Man treibt sich in der Szene rum, konsumiert und konsumiert, alles ist gut und schön aber privat vergessen die Leute wofür sie eigentlich leben und fallen irgendwann in tiefe Löcher. Drogen sind einfach nicht für jeden. Da gibt's Leute die schon seit Jahren konsumieren und sich nur wenig verändern und dann gibt's Leute die schon nach einem Joint megaparanoid werden. Ich rechne es Leuten hoch an wenn sie von selbst drauf kommen, dass Drogen nichts für sie sind. Mich würde so eine Studie echt mal interessieren. Woran liegt das, dass manche Menschen trotz vieler Drogen klar kommen und andere komplett abstürzen? Hat das psychische oder physische Gründe? Jemand vielleicht mit ähnlichen Studien in Berührung gekommen?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
keine Ahnung von schweren psychischen Erkrankungen, was für eine Bildung

dass der dümmliche magiephilipp wieder ankommt, war ja klar. du findest es also besser, mit einem arsch voll geld und 6 kindern lieber massiv drogen & alkohol zu abusieren, anstatt clean zu leben und sich ordentlich therapieren zu lassen? wo ich das grade so schreibe, merke ich allerdings, dass ich von jemandem wie dir auch nichts anderes erwartet habe, sorry dafür!
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Ich denke eher die Drogen und der lifestyle. Ich treibe mich selbst in einer community rum in der Drogen nichts besonderes sind und man bekommt oft mit wie manche Menschen nicht mehr so richtig klar kommen wenn sie në weile konsumiert haben. Man treibt sich in der Szene rum, konsumiert und konsumiert, alles ist gut und schön aber privat vergessen die Leute wofür sie eigentlich leben und fallen irgendwann in tiefe Löcher. Drogen sind einfach nicht für jeden. Da gibt's Leute die schon seit Jahren konsumieren und sich nur wenig verändern und dann gibt's Leute die schon nach einem Joint megaparanoid werden. Ich rechne es Leuten hoch an wenn sie von selbst drauf kommen, dass Drogen nichts für sie sind. Mich würde so eine Studie echt mal interessieren. Woran liegt das, dass manche Menschen trotz vieler Drogen klar kommen und andere komplett abstürzen? Hat das psychische oder physische Gründe? Jemand vielleicht mit ähnlichen Studien in Berührung gekommen?

Ist eher eine viele Drogen vs wenig Drogen Nummer. Gibt Leute die gönnen sich regelmäßig ihre kleinen Dosen und haben Spaß damit, die anderen brauchen immer noch einen mehr. Und in der zweiten Gruppe gibts dann auch nur die Varianten komplett zerstört oder früh genug ganz aufgehört.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
dass der dümmliche magiephilipp wieder ankommt, war ja klar. du findest es also besser, mit einem arsch voll geld und 6 kindern lieber massiv drogen & alkohol zu abusieren, anstatt clean zu leben und sich ordentlich therapieren zu lassen? wo ich das grade so schreibe, merke ich allerdings, dass ich von jemandem wie dir auch nichts anderes erwartet habe, sorry dafür!

ich finde es besser? was bist du am lesen?

und trotzdem bist du einfach ends dumm wenn du denkst Drogenkonsum oder schwerste psychische Erkrankungen sucht man sich aus;

der Einfachheit halber: Du hast recht; er ist ein dummer hurensohn, dass er sich suizidiert hat


natürlich kann man so oder so mit Erkrankungen dieser Art umgehen aber auf was für einem hohen Ross muss man sitzen zu glauben die genauen Umstände zu wissen.

Und jetzt lass mich in FRIEDEN. Du hast ja Recht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Das hat doch nichts mit keiner Ahnung von psychischen Erkrankungen zu tun, sondern stellt eher ein Statement zur Tragik des Suizids da. Tbh war das auch einer meiner ersten Gedanken, als ich von den 6 Kindern las. Dass er darüber in dem Moment nicht gedacht hat oder denken konnte. ok. Eventuell hätte er sich proaktive um seinen psychischen Probleme kümmern können. Geld hatte er. Wie immer gilt "wir waren nicht dabei".

Er hatten nen Therapeuten.

Was hier geschrieben wird, ist schon ziemlich dümmlich. Man muss das eher von hinten angehen, und sich lieber fragen, wie schlecht es jemanden gehen muss, wenn er sowas macht. Da als erstes an nen "Hurensohn" zu denken, ist schon ein starkes Stück. Ihr seid alle selber jeden Tag davon abhängig, dass eure Chemie im Körper keine falschen Signale sendet.
 

Deleted_504925

Guest
so langsam ist das nicht, mit nem skateboard kommt du auf flacher straße auf bisschen über 30 km/h (selbst gemessen :deliver: )
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
:top2:

Diese Vereine können gar nicht schnell genug aussterben.

Und dennoch Rekordeinnahmen bei der Kirchensteuer. Ich bin ja einmal gespannt, ob die kommende areligiöse Politikergenereation die Kirchensteuer kippen wird.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wird wohl eher dazu kommen das Kirchensteuer auf andere Religionen erweitert wird wenn die entwicklung so weiter geht.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Ohne die Kirchensteuer müssen sich die Kirchen eben selbst um Mitgliedsbeiträge kümmern. Spart dem Staat etwas Verwaltungskosten, aber sonst sehe ich den Punkt nicht. Ist ja nicht so, dass irgendwer Kirchensteuer zahlen müsste (abgesehen von den kirchenabhängigen Arbeitsstellen, aber die sind ein anderes Thema).
 

Deleted_228929

Guest
Sieht nicht das GG eine Trennung von Staat und Kirche vor? Und selbst wenn nicht, kann ich nicht erkennen, wieso der Staat die Mitgliedsbeiträge irgendeiner Religionsgemeinschaft einsammeln soll.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Dass ich (ausgetreten) für meine Frau "Kirchgeld" bezahlen muss, halte ich für verfassungswidrig.

ICH BIN AUSGETRETEN, HALLLOOOOOOO
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Yo, die ganze Sache ist 'ne riesen Sauerei. Aus so einem Verein auszutreten darf was Beruf oder Finanzen angeht schlicht keine negativen Folgen haben... Genauso wie das extra-Arbeitsrecht und die umfassenden Mitspracherechte bei Einrichtungen die minimal von der Kirche finanziert werden und zum Großteil aus Steuermitteln/Sozialkassen (Hallo Krankenhäuser, Hallo Kindergärten...). Naja, erledigt sich hoffentlich auf lange Sicht von selbst wenn genug Leute austreten. Aus dem Grund halte ich es auch für absolut kontraproduktiv solche "Steuererhebungen" auf andere Religionsgemeinschaften auszudehnen. Wir waren auf 'nem guten Weg, solchen Hokuspokus-Brainwash-Organisationen immer mehr Einfluss zu nehmen und sie in der faktischen Bedeutungslosigkeit versinken zu lassen. Da sollten wir möglichst bei bleiben.
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
LITERATUR BERLIN-NEUKÖLLN
Nach Drohungen der Antifa muss Buchladen schließen


Jede Box im Regal ist ein Thema: Zum Beispiel "Faschisten". Originelles Konzept, zu originell für die Antifa. Die Geschichte könnte absurder nicht sein: Ein von zwei jungen Israelis betriebener Buchladen muss schließen, weil er von der Antifa bedroht wird. Doch was sind die Hintergründe? Es ist kompliziert.

die faschistischen antifaschisten. großartig. :8[:

https://www.welt.de/kultur/literari...gen-der-Antifa-muss-Buchladen-schliessen.html
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
LITERATUR BERLIN-NEUKÖLLN
Nach Drohungen der Antifa muss Buchladen schließen




die faschistischen antifaschisten. großartig. :8[:

https://www.welt.de/kultur/literari...gen-der-Antifa-muss-Buchladen-schliessen.html

Hier sollten eigentlich Politiker sitzen
Brandenburger Schüler mussten eine Debatte mit der AfD absagen. Wer hatte da Angst vor linkem Protest?
Von Valerie Schönian
http://www.zeit.de/2017/30/potsdam-podiumsdiskussion-afd-absage

gibt ja ne ganze reihe ähnlicher sachverhalte. zb hoteliers die unter druck gesetzt werden
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Wie keiner von den Ladenbesitzern die story die sich der Welt redakteur ausgemalt hat bestätigen will. :rofl2:
 

Deleted_504925

Guest
erinnert an das hier:
http://www.bildblog.de/91536/bild-probt-den-aufstand-gegen-die-rote-flora/
ein "aufstand" gegen die rote flora der sich am ende eher als zuspruch entpuppte.
Dass es in Schanze, Karoviertel und St. Pauli Nord „wild, alternativ und anders als in Steilshoop“ sei, so Falk Hocquél von der Schmidt & Schmidtchen GmbH, das soll unbedingt so bleiben. Aber Julia Knieschewski wünscht sich genauso, „dass hier der Polizist den Kindern erklärt, wie sie über den Zebrastreifen gehen“. Und so ein positives Bild könne man nur gemeinsam vermitteln, so die Einzelhändler.

Auch mit der Flora? Ja, die gehört unbedingt zum Viertel dazu, da sind sich die Gewerbetreibenden einig. Allerdings müsse sie sich dann auch klar zu den Ereignissen positionieren und weiterhin auf Anwohner und Einzelhändler zugehen.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Wie keiner von den Ladenbesitzern die story die sich der Welt redakteur ausgemalt hat bestätigen will. :rofl2:

Ich will mich hier ja nicht vorschnell auf eine seite schlagen, aber dass sie aus angst vor der linken szene nicht bestätigt wurde hälst du für gänzlich abwegig?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.468
Reaktionen
1.388
Ort
Hamburg
Na, da wird das wilde rumgespiele an Schulformen und Schuljahren ja sicherlich genau das richtige sein.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
"Fielen im vergangenen Jahr noch 4,7 Prozent der Schüler durchs Abitur, waren es in diesem Jahr 5,1 Prozent."

WOW UNFASSBAR
ENDE DER WELT
ÜBERHAUPT KEINE REISSERISCHE ÜBERSCHRIFT
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.979
Reaktionen
473
1. deine anmerkung macht keinen sinn. du hast eine vollerhebung in hamburg aller abiturienten. wenn sich da die durchfallquote also verändert hat, dann hat sie sich auch tatsächlich verändert.


2. könntest du dir als mündiger bürger aus den angaben in dem artikel alles selbst berechnen: 500 schüler durchgefallen, bei einer durchfallquote von 5.1% bedeutet n=9800 studenten.
H_0: durchfallquote < 4.7% gegen H_1: durchfallquote >= 4.7%
Teststatistik: z=9800^0.5*(0.051-0.047)/((0.047*(1-0.047))^0.5) = 1.87
p-Wert: p=0.031 => Signifikanzniveau wäre wohl 5% gewesen.
aber wie gesagt, ein test macht hier keinen sinn.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.780
Reaktionen
1.922
Der Artikel ist ein einziger Witz. Die gesamten Informationen stammt aus der Anfrage einer FDP-"Bildungsexpertin", deren einzige nennenswerte "Expertise" die Tatsache ist, dass sie selbst als besorgte Helen-Lovejoy-Mutter ("kann denn nicht einmal einer an die wohlhabenden Kinder denken?") in der Diskussion um die Schulreform in Hamburg bekannt und daraufhin von der FDP aufgestellt wurde. Dass die Redakteurin kein Wort über die zirkuläre Logik ("Wir sind für Differenzierung und jetzt weisen wir darauf hin, dass in einem differenzierten Schulsystem die weniger geschätzten Schulen schlechter abschneiden, also brauchen wir noch mehr Differenzierung") verliert, zeigt, dass man es offensichtlich mit genug Dreistigkeit schafft, seine Klientelpolitik auch noch als berechtige Sorge zu verkaufen. Oh und die Krönung:

Dazu „gehören abschlussbezogene Klassen, eine Reform der Bildungspläne, externe Zweitkorrekturen des Abiturs, Zeugnisse mit Noten ab der dritten Klasse, eine Unterrichtsgarantie und der Start der Digitalisierung“, zählt die Schulexpertin die aus ihrer Sicht wichtigsten Forderungen auf.

"Start der Digitalisierung"; endlich werden die richtigen Probleme angegangen. Wer wüsste es besser als Leute, deren berufliche Tätigkeit man ohne jeglichen Qualitätsverlust auch auf einer Schreibmaschine ausüben könnte und die vermutlich denken, ihr Macbook über das Terminal zu steuern ist bereits "hacken".
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
du hast eine vollerhebung in hamburg aller abiturienten. wenn sich da die durchfallquote also verändert hat, dann hat sie sich auch tatsächlich verändert.

habe den artikel natürlich nicht gelesen und konnte dementsprechen nicht ahnen, dass es sich nicht nur um eine stichprobe handelt. :troll:
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.142
Reaktionen
8
Aber du hattest doch recht. Nur weil die Zahlen sinken, müssen die Schüler ja nicht schlechter geworden sein, da die in ihren Ergebnissen ja auch eine statistische Schwankung haben.

FORYOUITERRA hats ja dann ausgerechnet, allerdings auch widersprochen, was ich wiederrum nicht verstehe.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
naja, fyit hat insofern schon recht, dass man keine signifikanzniveaus benötigt, da man ja alle beobachtungen der grundgesamtheit hat und nicht nur über eine stichprobe verfügt.
die frage, ob die veränderung der durchfallquote in verschiedenen jahren mit unterschiedlichen abiprüfungen ein vernünftiges maß ist, um alarmierend zu jammern, dass die schüler schlechter wurden, ist eine andere sache.

habe den artikel natürlich noch immer nicht gelesen.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
die frage, ob die veränderung der durchfallquote in verschiedenen jahren mit unterschiedlichen abiprüfungen ein vernünftiges maß ist, um alarmierend zu jammern, dass die schüler schlechter wurden, ist eine andere sache.
Das ist aber letztlich die Schlussfolgerung, die Politiker aus solchen Berichten ziehen werden.
2. könntest du dir als mündiger bürger aus den angaben in dem artikel alles selbst berechnen: 500 schüler durchgefallen, bei einer durchfallquote von 5.1% bedeutet n=9800 studenten.
H_0: durchfallquote < 4.7% gegen H_1: durchfallquote >= 4.7%
Teststatistik: z=9800^0.5*(0.051-0.047)/((0.047*(1-0.047))^0.5) = 1.87
p-Wert: p=0.031 => Signifikanzniveau wäre wohl 5% gewesen.
aber wie gesagt, ein test macht hier keinen sinn.
Ich denke nicht, dass das die richtige Frage ist. Wir sollten betrachten H_0: Zu erwartende Durchfallquote gleich geblieben und H_1: Zu erwartende Durchfallquote verändert (in eine der beiden Richtungen)

Der Artikel läd bei mir nicht, ich nehme n=9800 Schüler für beide Jahre an und 500 bzw. 460 Schüler die durchfallen. Die Standardabweichung für den Unterschied ist sqrt((500+460)*0.95) = 30.2, wir haben also nur z=1.32 oder p=0.19 (von kleinen Rundungsfehlern abgesehen). Das ist eindeutig nicht signifikant.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.780
Reaktionen
1.922
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-...en-gentrifizierung-lage-miete/komplettansicht

Weiterer Zeit-Artikel zur Mietpreisbremse. Ich wüsste mal gerne was für Pfeifen bei der SPD den Wahlkampf gestalten, dass sie sich das nicht im Wahlkampf auf die Fahne schreiben. Wie kann man allen Ernstes sowas sagen wie "Ohne Ehe für alle keine Koalition", womit man vermutlich keine einzige Stimme gewinnt, aber nicht sowas wie "ohne richtige Mietbremse keine Koalition"? Was kann die SPD verlieren? Wenn es für Schwarz/Gelb reicht wird die Union sowieso mit der FDP koalieren, insofern verbaut man sich nichts und wenn die Union den Mindestlohn schluckt, ist es schwer vermittelbar, warum sie letztendlich nur eine Mietpreisbremse mittragen will, an die sich keiner hält.

Soziale Gerechtigkeit als Thema ist Müll weil (zurecht) kaum jemand findet, dass die Politik unsoziale Ergebnisse produziert. Gleichzeitig dürfte es dem durchschnittlichen Mieter nicht vermittelbar sein, warum nach ökonomischer Theorie die Tatsache, dass seine Miete immer weiter steigt, für ihn gar kein Verlust ist, sondern lediglich eine Reduktion seines Wohlfahrtsgewinns durch das Mietgeschäft (da er ja immer noch bereit ist für die Wohnung zu zahlen). Man könnte ja im Gegenzug durchaus großzügige Ausnahmen für Neubau, Steuererleichterung beim Erwerb und Abbau von bürokratischen Hindernissen in Aussicht stellen. Aber das eine Thema mehr oder weniger beiseite zu lassen, das Leute tatsächlich als "unsozial" empfinden, obwohl man bereits klargestellt hat, dass man absolut bereit ist, einen so tiefen Eingriff in den Markt zu tätigen, verstehe ich einfach überhaupt nicht.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
"Soziale Gerechtigkeit als Thema ist Müll weil (zurecht) kaum jemand findet, dass die Politik unsoziale Ergebnisse produziert. "

Lol. Ist das dein ernst?! Das problem an diesem (wichtigsten) thema ist, dass es die spd nicht glaubwürdig anführen kann.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
so langsam ist das nicht, mit nem skateboard kommt du auf flacher straße auf bisschen über 30 km/h (selbst gemessen :deliver: )
20 km/h ist etwa, was top Marathonläufer schaffen. Beim Sprinten hätte man also eine Chance gegen den T-Rex falls man schnell genug schwieriges Terrain erreicht. :)

(edit: Daten dazu was Marathonläufer die von einem T-Rex verfolgt werden schaffen liegen leider nicht vor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
marathon ist aber kein sprint. beim rennen schaffen menschen bis zu 45km/h. der weltrekord liegt sogar bei 70km/h.
 
Oben