Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Sehr viele spanische Verlagshäuser sind trotzdem weiterhin dagegen. Auch viele europäische sind gegen solche Leistungsschutzrechte wie sie geplant sind, gibt da auch einen netten offenen Brief. Da machen halt ein paar richtig gute Lobbyarbeit und plötzlich sind ALLE Verlage schuld...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
IAT Test schrieb:
Your data suggest a moderate automatic preference for European American compared to African American.

:( vielleicht machen noch ein paar den Gender test. k.a mich hätte der wirklich score noch interessiert.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.197
Reaktionen
395
Die Varianz scheint mir ziemlich hoch zu sein... habe den black vs white test dreimal gemacht und völlig gegensätzliche Ergebnisse gekriegt. Oder es liegt an der Reihenfolge, habe das Gefühl dass das Ergebnis meistens in die Richtung der als zweites geprüften Kombination geht.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Your data suggest little to no automatic preference between European American and African American.

Die erste Kombination (bei mir links african american + bad) fand ich anfangs einfacher weil sie dem entspricht, was auch vorher gefragt wurde. Die zweite Kombination lief nach den ersten paar Begriffen/Gesichtern aber auch flüssig.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Habt ihr den Test mit den Bildern von Schwarzen und Weißen gemacht oder den mit den Comicfiguren?

Bei den Comicfiguren hatte ich keine Präferenz, bei den Fotos "strong automatic preference for Black People". Spricht jetzt nicht grad für die Robustheit des Tests. Ich hatte zuerst Schwarz/gut, Weiß/schlecht und nach der Umstellung hab ich aber ein paar Fehler gemacht und bin dann langsamer geworden, um nicht noch mehr Fehler zu machen. Der Test hat das offenbar als Abneigung gegen Weiße interpretiert...

:( vielleicht machen noch ein paar den Gender test. k.a mich hätte der wirklich score noch interessiert.
https://implicit.harvard.edu/implicit/germany/selectatest.jsp

Die Testmethode ist sehr clever. Gibt es auch für andere Kombinationen (z. B. Frau/Mann und gut/schlecht).
Kannst Du das erläutern?
Auf der Project-Implicit-Seite steht was davon, dass der IAT "gut validiert" sei. Ich kann grad nicht so viele Informationen darüber finden, worin diese Validation besteht.

Der Test basiert auf der A-priori-Annahme, dass die Reaktionszeit etwas über die mentale Assoziation von Konzepten sagt. Dem würde ich intuitiv nicht mal widersprechen, trotzdem hab ich damit zwei Probleme.

1. Wer sagt uns, wie wir den Zusammenhang von Reaktionszeit und mentaler Assoziation richtig quantifizieren? Ich sehe relativ wenig Möglichkeiten, diesen Test zu kalibrieren.
Der Test behauptet auch, er mache eine Aussage über die Persönlichkeit eines Menschen. Die Persönlichkeit der Testperson ist aber offensichtlich nicht der einzige Faktor, der das Ergebnis beeinflusst. Woher wissen wir, welche Parameter welchen Einfluss auf das Ergebnis haben?
Man könnte argumentieren, dass die sich Faktoren wie aktuelle Stimmung und Zufall statistisch ausgleichen, das gilt aber nur für große Stichproben. Der Test präsentiert sich imo aber so, als könne er Aussagen über die Persönlichkeit einer einzelnen Testperson machen.

2. Der Test misst nur irgendeine mentale Assoziation zwischen verschiedenen Konzepten. Woher wissen wir, welcher Art diese Assoziation ist, bzw. dass sie bei verschiedenen Testpersonen ähnlicher Art ist?
Plakatives Beispiel: Wenn ich das Bild eines Schwarzen leichter mit dem Begriff "versklaven" verbinde als das Bild eines Weißen, lässt sich daraus schlussfolgern, dass ich eine Präferenz dafür habe, Schwarze zu versklaven? Nein, es bedeutet a priori erstmal nur, dass ich das Bild eines Schwarzen eher dem Begriff "versklaven" verbinde.
Wenn ich negative Begriffe leichter mit Bildern von Schwarzen verbinde, bedeutet das, dass ich eine negative Einstellung gegenüber Schwarzen habe? Das ist möglich, aber nicht die einzige mögliche Interpretation. Vielleicht verbinde ich Bilder von Schwarzen mit der traumatischen Geschichte der Schwarzen in Amerika oder mit dem problematischen Thema Rassendiskriminierung an sich. Dass das Bild eines Menschen leichter mit negativen Begriffe verbunden wird, muss nicht bedeuten, dass ich eine negative Einstellung gegenüber diesem Menschen oder dieser Gruppe habe.
An diesem Punkt neigt das Projekt imo zur Skandalisierung und das ist der Wissenschaft nicht dienlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Tjo, mal wieder Recht absurd. Es wird Zeit, dass der deutsche Gesetzgeber, was dieses Thema betrifft, im 21. Jahrhundert ankommt. Unser Familienrecht ist konservativ und belastet Menschen unnötigerweise.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Habt ihr den Test mit den Bildern von Schwarzen und Weißen gemacht oder den mit den Comicfiguren?
Welche Comicfiguren?
Ich hatte Bilder.

und bin dann langsamer geworden, um nicht noch mehr Fehler zu machen. Der Test hat das offenbar als Abneigung gegen Weiße interpretiert...
Es ist auch gegen die Regel, so schnell wie möglich zu sein.


1. Wer sagt uns, wie wir den Zusammenhang von Reaktionszeit und mentaler Assoziation richtig quantifizieren? Ich sehe relativ wenig Möglichkeiten, diesen Test zu kalibrieren.
Gibt ja noch andere Testmethoden. Und die Tendenz der Testergebnisse, die in der News beschrieben wurde, wird kein Zufall sein.
Der Test behauptet auch, er mache eine Aussage über die Persönlichkeit eines Menschen. Die Persönlichkeit der Testperson ist aber offensichtlich nicht der einzige Faktor, der das Ergebnis beeinflusst. Woher wissen wir, welche Parameter welchen Einfluss auf das Ergebnis haben?
Welche anderen Einflussfaktoren siehst du? Das Problem, dass die erste Kombination eine andere Schwierigkeit bieten kann als die zweite, sehe ich. Kann man aber zumindest grob korrigieren, wenn man zwischen beiden Testversionen merkliche Abweichungen sieht.

Man könnte argumentieren, dass die sich Faktoren wie aktuelle Stimmung und Zufall statistisch ausgleichen, das gilt aber nur für große Stichproben.
Wie beeinflusst die aktuelle Stimmung beide Testserien in unterschiedlicher Weise? Oder meinst du eine "aktuelle Stimmung der Bevorzugung einer Bevölkerungsgruppe"? Nun ja.
Den Zufallseinfluss kann man ermitteln.

Der Test präsentiert sich imo aber so, als könne er Aussagen über die Persönlichkeit einer einzelnen Testperson machen.
Ich würde durchaus einen Zusammenhang zwischen den Einstellungen der Testpersonen und den Testergebnissen erwarten.

2. Der Test misst nur irgendeine mentale Assoziation zwischen verschiedenen Konzepten. Woher wissen wir, welcher Art diese Assoziation ist, bzw. dass sie bei verschiedenen Testpersonen ähnlicher Art ist?
Was sind "Testpersonen ähnlicher Art"?
Plakatives Beispiel: Wenn ich das Bild eines Schwarzen leichter mit dem Begriff "versklaven" verbinde als das Bild eines Weißen, lässt sich daraus schlussfolgern, dass ich eine Präferenz dafür habe, Schwarze zu versklaven? Nein, es bedeutet a priori erstmal nur, dass ich das Bild eines Schwarzen eher dem Begriff "versklaven" verbinde.
Ja. Deswegen ist "versklaven" auch kein Begriff im Test. Dort wäre eine einseitig schnellere Assoziation historisch erklärbar.

Vielleicht verbinde ich Bilder von Schwarzen mit der traumatischen Geschichte der Schwarzen in Amerika oder mit dem problematischen Thema Rassendiskriminierung an sich.
Halte ich für eine sehr gewagte Idee.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Mögliche Einflüsse hab ich doch genannt: z.B. aktuelle Stimmung (Stichwort Priming) und einfach Zufall. Und was ich damit sagen will, ist natürlich folgendes: Wenn die Stimmung das Ergebnis des Tests signifikant beeinflusst und wir davon ausgehen, dass Stimmung zeitlich variabel ist, Persönlichkeit aber konstant, dann würde der Test mir unter Umständen ein völlig anderes Ergebnis liefern, jenachdem zu welcher Zeit, sprich in welcher Stimmung, ich ihn mache.

Und ob ich jetzt gegen irgendeine Regel des Tests verstoßen habe, ist doch gar nicht der Punkt. Ich hab das ja nicht absichtlich gemacht, aber wenn ich grad in irgendwas faile, werde ich nun mal instinktiv langsamer. Mein Punkt war, dass der Test offenbar sehr sensibel auf leichte Störungen reagiert - das bestätigen ja auch andere, die den Test mehrmals gemacht haben. Das schränkt die Aussagekraft des Testergebnisses in Bezug auf einzelne Testpersonen massiv ein, obwohl die Autoren imo etwas anderes suggerieren.

Und zum letzten Punkt: Dass Du eine Idee für gewagt hältst und eine andere toll findest, hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Das ist Dir vermutlich auch klar, also versteh ich nicht ganz, warum Du da so einen nichtssagenden Satz hinklatschst. Offenbar kannst oder willst Du das Thema nicht diskutieren. Okay, aber dann sag doch einfach gar nichts dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Mögliche Einflüsse hab ich doch genannt: z.B. aktuelle Stimmung (Stichwort Priming) und einfach Zufall. Und was ich damit sagen will, ist natürlich folgendes: Wenn die Stimmung das Ergebnis des Tests signifikant beeinflusst und wir davon ausgehen, dass Stimmung zeitlich variabel ist, Persönlichkeit aber konstant, dann würde der Test mir unter Umständen ein völlig anderes Ergebnis liefern, jenachdem zu welcher Zeit, sprich in welcher Stimmung, ich ihn mache.
Das Ergebnis für dich persönlich mag ja mglw durch Zufallsfaktoren beeinflusst sein, das ist aber relativ irrelevant, da solche Tests ja normalerweise nicht dafür da sind um bei einer Einzelperson eine Fertigsausprägung festzustellen. Sobald du es dir dann für eine große Gruppe Menschen anguckst, mittelt sich so Zufallskram halt raus.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Genau das hab ich doch oben gesagt. Der Test kommt aber aus der Psychologie und wird auch vorwiegend als individualpsychologisches Instrument benutzt und beworben, nicht als soziologisches.

Vgl.
https://implicit.harvard.edu/implicit/germany/background/understanding.html

Der Fokus liegt hier stark auf der einzelnen Testperson, nicht auf der statistischen Betrachtung von Gruppen.

Weitere Hinweise finden sich im FAQ:
Es kann sein, dass sie den Test ernster nehmen, als er es verdient! Die Ergebnisse sind nicht zu 100 % akurat. Es ist normal, dass die Ergebnisse bei wiederholter Testung ein bisschen variieren. Sie werden dies merken, wenn sie den Test ein zweites Mal machen. Deshalb raten wir Ihnen insbesondere, Tests zu wiederholen, deren Ergebnis sie überrascht. Wiederholt sich das Ergebnis, so ist es definitiv vertrauenswürdiger. Unterscheidet sich das Ergebnis, so bilden Sie am besten den Durchschnitt. Für den äußerst seltenen Fall, dass das Ergebnis stark variiert, sollten Sie das Ergebnis als nicht aussagefähig betrachten. Neben der normalen Variation in der Reliabilität des IAT , d.h. in der Messgenauigkeit, ist weiterhin bekannt, dass der IAT durch Unterschiede im sozialen Setting (z.B. wenn während der Bearbeitung andere Personen anwesend sind) und kürzliche gemachte Erfahrungen beeinflusst wird.
"Nicht zu 100% akkurat" klingt schon nach großer Sicherheit oder nach großer Übertreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Man muss aber auch bedenken, dass die Onlinevariante ja noch mal was anderes ist, als der ursprüngliche IAT, wenn man anfängt über Validität zu reden. In der von dir verlinkten FAQ steht ja auch "Vor allem in diesem frühen Entwicklungsstadium des IATs ..". Der ursprüngliche IAT kam halt aus der Sozialpsychologie und nicht aus der Diagnostik. Es gab dann später eben durchaus Abwandlungen für die Diagnostik.
Außerdem darf man ja nie vergessen, dass eine Testmethode an sich ja gut validiert sein kann. Trotzdem muss ein spezieller Test halt zusätzlich noch gut konstruiert sein, damit auch der dann valide ist.
Allein schon der ursprüngliche Grundsatz den implizite Tests eigentlich haben sollen, dass das Testsubjekt nicht weiß, worum es geht, wird bei solchen Online-Tests ja idR verletzt. Deswegen wird man ja bei richtigen Psychologischen Experimenten meist im Vorraus "belogen" und erst am Ende aufgeklärt, worum es eigentlich ging.

Der Vorschlag (aus deinem Quote) mit dem Wiederholen kommt halt aus der geringen internen Konsistenz die viele IATs haben.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ist ja mal wieder herzallerliebst.

  • Sony wird mal wieder gehackt, weil die Pansen einfach 0 in Security investieren
  • Der Hack deckt mal wieder allerlei unterhaltsame Details auf (z.B. Leaked Emails Reveal MPAA Plans To Pay Elected Officials To Attack Google)
  • Die Hacker trollen ein bisschen weiter und drohen mit 9/11 ähnlichen Zuständen, falls der Nordkorea-Film gelauncht wird
  • Kommentatoren wie Newt Gingrich werten den Angriff auf Sony bereits als terroristischen Angriff, ein Act of War
  • Obama kündigt Vergeltung an

Und jetzt lehnen wir uns mal kurz zurück und erinnern uns, wer nochmals eine weltweite Internetüberwachung fährt, ganze Länder und Industriezweige ausspioniert, Merkel-Handys und iranische Atomwerke etc.etc.etc.

Aber ja, wenn das FBI sagt, Nordkorea hätte eine Amerikanische Unterhaltungsfirma gehackt und das nächste James-Bond Script gestohlen - ja das kann eigentlich nur eines heissen: Stealth-Bomber und Flugzeugträger verschieben, JETZT!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie ich drauf warte, dass man sich plötzlich entschließt den film doch zu zeigen und er natürlich alle Rekorde bricht, weil bestes marketing ever.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ja... Ist auch wirklich gar nicht offensichtlich... Wie die Leute sich verarschen lassen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Und jetzt lehnen wir uns mal kurz zurück und erinnern uns, wer nochmals eine weltweite Internetüberwachung fährt, ganze Länder und Industriezweige ausspioniert, Merkel-Handys und iranische Atomwerke etc.etc.etc.

Aber ja, wenn das FBI sagt, Nordkorea hätte eine Amerikanische Unterhaltungsfirma gehackt und das nächste James-Bond Script gestohlen - ja das kann eigentlich nur eines heissen: Stealth-Bomber und Flugzeugträger verschieben, JETZT!

# Platinraute
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ein schöner artikel bei kopp zur nsu- aka staatsaffäre

im artikel findet ihr einen 10minütigen 3sat fernsehbeitrag. unbedingt anschauen!

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...l;jsessionid=38DF0994B90EE0D8D1CA78D145845935

Gerd Scobel beendet den 3sat-Beitrag, indem er in seinem Schlusswort sagt: »Es muss einen einfach misstrauisch machen, wenn viele Experten aus unterschiedlichen politischen Lagern übereinstimmend sagen, dass es angesichts des langen Zeitraums viel zu viele unklare Fakten gibt. Die NSU-Affäre entwickelt sich zur ernsthaften Staatsaffäre.«

bald explodiert das ganze. bin mal gespannt wem alles verwicklungen angelastet werden können...


edit: das ist der brief, der u.a. an wolfgang bosbach gegangen sein durfte
https://drive.google.com/file/d/0B9mOc3CaKbGPbEh6UkFmeW14MDg/edit
daraufhin hat bosbach akteneinsicht gefordert: access denied!

bosbach = Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ein schöner artikel bei kopp
uuuuuund tschüss.

e:
hHLGU7L.png

:rofl2:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.927
Reaktionen
2.587
udo jürgens ist tot :(

Udo Jürgens ist am Sonntag verstorben. Der Sänger und Komponist brach bei einem Spaziergang in Gottlieben (Schweiz) zusammen. Die Wiederbelebungs-Maßnahmen blieben erfolglos.
Jürgens war noch ins Kantonsspital Münsterlingen überführt worden, starb dort um 16.25 Uhr an einem akuten Herzversagen. Er wurde 80 Jahre alt.

http://www.mopo.de/promi---show/herzversagen--udo-juergens----80--ist-tot,5066870,29396308.html

:(
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
nicht meine musik (bis auf griechischer wein, das ist klasse), aber der hatte sicher ein tolles leben und bis zum ende gearbeitet bzw. seiner leidenschaft gefolgt, chapeu!
 

Gelöscht

Guest
ist doch ne feine sache, mit 80 jahren und nach so einem leben einfach beim spaziergang umkippen und tot, statt jahrelang im pflegeheim vor sich hin zu modern. ein durch und durch geradliniger typ eben. chapeu!
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
ein schöner artikel bei kopp zur nsu- aka staatsaffäre

im artikel findet ihr einen 10minütigen 3sat fernsehbeitrag. unbedingt anschauen!

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...l;jsessionid=38DF0994B90EE0D8D1CA78D145845935



bald explodiert das ganze. bin mal gespannt wem alles verwicklungen angelastet werden können...


edit: das ist der brief, der u.a. an wolfgang bosbach gegangen sein durfte
https://drive.google.com/file/d/0B9mOc3CaKbGPbEh6UkFmeW14MDg/edit
daraufhin hat bosbach akteneinsicht gefordert: access denied!

bosbach = Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages.

Kopp Verlag ist so eine Sache. Ab und zu haben die Wahre Geschichten drin. Aber meistens haben die ultra unglaubwürdige Geschichten von fliegenden UFO-Kommunisten Nazis.

Die Sache mit der NSU ist schon.. sehr, sehr komisch. Danke fürs Video. Mir kamen da schon immer Fragen wie: "Wieso sind die meisten Opfer Kurden", "Wie kamen solche Vollpfosten mit solchen Taten davon?" etc.

Komisch ist natürlich warum man nicht die Akten raushaut.. vielleicht war es am Ende wirklich die einfachste Wahrheit: Die Behörden haben massiv versagt und wollen lieber ihr dokumentiertes Versagen nicht rausgeben. Die Täter waren diese Leute. Oder es ist ein wahrer Staatsthriller mit PKK, türkischem Geheimdienst + deutscher Staat der alles verheimlicht aka Aluhut Alarm. Diesmal scheint der letztere Fall wahrscheinlich
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
danke für deinen zuspruch.

Die Behörden haben massiv versagt und wollen lieber ihr dokumentiertes Versagen nicht rausgeben.

ich erinnere daran das jemand aus dem innenminsterium auf dem handy der gesuchten b. zschchäpe, kurz nach dem "suizid" ihrer kameraden, anrief.
schon praktisch wenn man nen rotes telefon zu germany most wanted hat.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Naja erstmal abwarten. Die Sache stinkt aufjedenfall wie der Absturz der MH17. Und nach dem NSA Skandal, den veröffentlichten Akten die zeigen wie die USA demokratisch gewählte Regierungen sabotiert, der Unfähigkeit des Staates bei gewissen Großprojekten, der Propaganda der Medien - die eindeutig Stellung bezieht etc. würde es mich nicht wundern wenn der Staat irgendwie drin verwickelt wurde

Polizisten erschießen „Allahu Akbar“ rufenden Messerangreifer (in Paris)

http://www.sz-online.de/nachrichten...u-akbar-rufenden-messerangreifer-3000032.html

Mann rast mit "Allahu Akbar"-Rufen mit Auto in Passanten (auch in Paris)

http://www.rp-online.de/panorama/au...bar-rufen-mit-auto-in-passanten-aid-1.4756637
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wikileaks veröffentlicht interne CIA Dokumente. Headshot!

http://www.sueddeutsche.de/politik/cia-dokument-anleitung-zum-gezielten-toeten-1.2273037

+

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-12/cia-bericht-wikileaks

Brisant daran: Präsident Obama hatte den Kampf mit bewaffneten Drohnen nach seinem Amtsantritt massiv ausgeweitet. Allein in Pakistan flog die CIA zwischen 2004 und 2014 mindestens 405 Angriffe mit Drohnen, bei denen Schätzungen des Bureau of Investigative Reporting zufolge – genaue Zahlen gibt es nicht – zwischen 2.400 und 3.900 Menschen starben. Von diesen 405 Angriffen wurden 354 in der Amtszeit Obamas angeordnet. Eine andere Organisation, die dazu Informationen sammelt, die New America Foundation, kommt auf 390 Angriffe allein in Pakistan, davon 343 unter Obama.

Offensichtlich hatte die Studie also keinen Einfluss auf die Strategie, im Gegenteil, sie wurde erheblich ausgedehnt.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
ist doch ne feine sache, mit 80 jahren und nach so einem leben einfach beim spaziergang umkippen und tot, statt jahrelang im pflegeheim vor sich hin zu modern. ein durch und durch geradliniger typ eben. chapeu!

#, ich überlege ja, mich gegen Altenheim entsprechend abzusichern. Bei lauter Chemikern in der Familie wurde die "angenehmste" Variante des Suizids ausgiebig erläutert.
 

Gelöscht

Guest
da mir die chance genommen wurde, mit ner axt gegen die karolinger ins feld zu ziehen und dort heldenhaft nach valhöll einzureiten, hoff' ich ja auch noch auf nen herzinfarkt. odin behüte, dass ich in einer pflegehölle mit katheter und künstlichem darmausgang dem ende entgege sieche. vielleicht sorgt die überpopulation aber auch in naher zukunft dafür, dass die christliche "du-musst-elendig-verrecken-denn-suizid-ist-teufelswerk"-brainfucks überwunden werden und wir selbstbestimmt im alter über den jordan gehen dürfen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
da mir die chance genommen wurde, mit ner axt gegen die karolinger ins feld zu ziehen und dort heldenhaft nach valhöll einzureiten, hoff' ich ja auch noch auf nen herzinfarkt. odin behüte, dass ich in einer pflegehölle mit katheter und künstlichem darmausgang dem ende entgege sieche. vielleicht sorgt die überpopulation aber auch in naher zukunft dafür, dass die christliche "du-musst-elendig-verrecken-denn-suizid-ist-teufelswerk"-brainfucks überwunden werden und wir selbstbestimmt im alter über den jordan gehen dürfen.

naja, können wir doch gewissermaßen. "reichst du mir mal eben das bleichmittel?"
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Hajo. Holst dir Kobe Fleisch als letzte Mahlzeit. Dann isst du das Fleisch und denkst dir "scheiß auf Selbstmord" das Leben ist zu schön =*(
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.326
Reaktionen
11.032
Ersticken durch inerte Gase (Stickstoff, Argon, ...) is angeblich tatsächlich überaus angenehm, weil die "Erstickungspanik" angeblich ausbleibt. Atmen funktioniert ja noch, und beim Ausatmen wird man das CO2 los. Und irgendwer meinte mal zu mir, dass dieses Erstickungsgefühl halt nicht von nem Sauerstoffmangel sondern von nem CO2-Überschuss im Körper ausgelöst wird....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben