Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
https://netzpolitik.org/2014/intern...n-grosse-sorge-vor-aufklaerung-zu-bnd-arbeit/

Internes Protokoll: BND-Präsident und Kanzleramts-Chef hatten “große Sorge” vor Aufklärung zu BND-Aktivität

zu diesem artikel wurde ein kommentar verfasst der mich aufhorchen lies. nur ein troll oder zum gruseln?
Beamte/r 10. OKT 2014 @ 22:16
“Das geht aus einem BND-internen Protokoll hervor, das wir veröffentlichen.”
“Die Abteilung TA ist eine von zwölf Abteilungen des Geheimdienstes”
@ Andre Meister
Ich hoffe, dass ihr genau wisst, was ihr da tut. Eine andere, berüchtigte Abteilung des BND heißt SI – Abteilung für Eigensicherung. Wer Interna des BND veröffentlicht, gerät automatisch ins Visier von SI.
Diese “interne Polizei” des BND ist ein anderes Kaliber als die lokale Polizei der ehemaligen Bundeshauptstadt. Dienst im BND zu leisten, gilt in unserem Metier als äußerst anspruchsvoll und elitär. Die Abteilung SI ist wegen ihrer Sonderfunktion als “interner Polizei” wiederum innerhalb des BND eine Art Elite. Nicht jeder, der möchte und sogar fähig wäre, wird dort eingesetzt.
Im besten Fall ist eure Quelle ein Bundestagsabgeordneter oder dessen Mitarbeiter, die Zugang zu internen Dokumenten des BND erhalten. Im schlimmsten Fall setzt gerade ein BND-Beamter sehr viel, wenn nicht alles aufs Spiel. Solche “Probleme” mit redseligen Beamten werden dort hin und wieder unbürokratisch auf dem kleinen Dienstweg geregelt. Nicht immer besteht die Sanktion aus der harmlosen Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand. Manche von uns sind deshalb froh, nicht zum BND gewechselt zu haben.
Ich wünsche euch, dass ihr nach den jünsten und ggf. weiterer Veröffentlichtungen über den BND der damit verbundenen Herausforderung und Verantwortung gewachsen seid.
Bestimmte Vorgänge werden nach meiner Erfahrung in Zukunft nach bestimmten Routinen ablaufen. Es gibt Richtlinien, wie in solchen Fällen mit Zielen umgegangen wird. Verschiedene Szenarien stehen zur Auswahl. Manche dieser Szenarien wären nicht das völlige Ende von “Netzpolitik.org” und seiner Mitglieder – das war die gute Nachricht (“best case”).


edit: hier noch viel mehr von "Beamter". auf jeden fall einen blick wert!
https://netzpolitik.org/2014/stets-...polizei-mit-kontaktdaten-von-anonymen-hacker/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hey Mann, Du verspielst Deine Weltnetzkredibilität mit solchen Links. Die Kommentarsektionen jeglicher Internetseiten sind bekanntlich eine Art intellektuelle Vorhölle, in der sich ausschließlich die Ergüsse grenzdebiler Mindergeister manifestieren. Die Leute die da posten befinden sich grundsätzlich im Zustand nach Implantation eines cerebroanalen Shunts.

Also verlinke er nicht zu irgendwelchen Comments mit den Worten "...einen Blick wert..."! Ist es nämlich nicht. Ist es nie. Es ist immer stinkender Trollkot eines pseudogebildeten Fliesentischbesitzers der das rausgerutschte Land vom letzten Brainfart in ein Textfeld gekackt hat und danach noch unglaublicherweise den "senden" Button getroffen hat. Mehr nicht. Niemand mit auch nur dem kleinsten Funken Weisheit an der es sich zu laben lohnt, beglückt uns damit in den Comments einer Internetseite.

Klar?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
817
Und was soll daran zum Gruseln sein?
Was denkst du denn, wie ein Nachrichtendienst funktioniert?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
zum einen ist der kommentarbereich von netzpolitik nicht fürs trolling bekannt. das niveau dort ist bei weitem höher als bei anderen news seiten. und zum anderen unterstelle ich mal das ihr den edit link nicht gelesen habt?

der gruselfaktor steht und fällt damit, ob man Beamter für authentisch hält. Nachdem ich den gesamten kommentarbereich des zweiten links gelesen habe tendiere ich stark dazu den menschen für glaubwürdig zu halten.

Was denkst du denn, wie ein Nachrichtendienst funktioniert?
zumindest hoffentlich nicht so wie beamter ihn darstellt. er sagt ja sinngemäß - kommst du in ihren fokus und sie wollen dich ficken, dann ficken sie dich. rechtsstaatlichkeit hin oder her -

das man mit veröffentlichungen von classifed unterlagen, die den ehem. bnd präsi/kanzleramts chef stark in verlegenheit bringen, in diesen fokus gerät halte ich für gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
817
Selbstverständlich ist das so und nicht nur gut möglich.
Denk doch mal eine Sekunde nach und stell dir die Frage: Wie soll ein Geheimdienst funktionieren, wenn er nicht aufs Schärfste darauf achtet, dass keine Informationen nach aussen dringen? Mit einem Informationsleck kann großer operativer Schaden angerichtet und Menschen in Lebensgefahr gebracht werden. Das ist kein Kavaliersdelikt.
Wenn du Unterlagen rausgibst verstößt du gegen deine Dienstpflichten und begehst eine Straftat (Juristen an die Front, ich tippe mal auf Geheimnisverrat oder sowas) und natürlich bist du dann deinen Job los und die setzen alles daran dich kaputt zu machen. Sonst würde ja jeder zweite mit interessanten Papieren nach Hause gehen und die verhökern, schließlich zahlen andere Nachrichtendienste und die Presse zehntausende von Euros dafür.
Das einzige was hier ein bisschen nebulös rüberkommt, ist dass der Typ nicht sagt, ob die einen mit legalen oder auch mit illegalen Mitteln klarmachen. Das ist der einzige fragwürdige Teil an dem posting. Ich vermute mal, dass es sich dabei um eine Grauzone handelt.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
es wird nicht "das leck" bedroht, sonder der journalist der die vermeintlich kriminellen aktivitäten publik macht.

Das einzige was hier ein bisschen nebulös rüberkommt, ist dass der Typ nicht sagt, ob die einen mit legalen oder auch mit illegalen Mitteln klarmachen. Das ist der einzige fragwürdige Teil an dem posting. Ich vermute mal, dass es sich dabei um eine Grauzone handelt.

es spielt doch eine untergeordnete rolle wie die methoden juristisch zu bewerten sind. wird man zum ziel, werden wege gefunden dich zu neutralisiern (damit meine ich nicht physisch ;) ). dabei ist auch nicht wichtig, ob du dich strafbar gemacht hast sondern ob du einfach nur unbequem bist. folgt daraus nicht das es "illegal" ist?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Gemeinde in USA: Aidskranker Pastor hatte in Kirche Sex mit Gläubigen
Artikel lesen...
(...) Die Verbreitung sexueller Krankheiten sei in Alabama ein geringfügiges Vergehen. McFarland ist weiterhin auch Vorsitzender eines Verbandes baptistischer Gemeinden in Alabama, der 34 Kirchen angehören. Und laut WSFA-TV gibt es in dem Verband bislang auch keine Überlegungen, ihn abzulösen.
:catch:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
817
Der Pastor ist aber offenbar nicht gewillt, von seinem Amt zurückzutreten. "Er sagte, er habe die Kontrolle und es gebe nichts, was wir tun könnten, um ihn aufzuhalten", sagte Williams.
Laut NBC versuchten einige Gemeindemitglieder die Schlösser an den Kirchentüren auszutauschen, wurden dabei aber von McFarland und einem seiner Unterstützer vertrieben. Der Pastor berief sich unter anderem auf die sogenannte Castle-Doctrin, nach der jeder das Recht hat, sich mit Gewalt zu verteidigen, wenn er sich auf seinem Grundstück bedroht fühlt.
"Die Diakone haben nun Angst, dass sie erschossen werden, wenn sie in der Kirche auftauchen", sagte ihr Anwalt Kenneth Shinbaum dem Sender. "

'merica

das ist wirklich geil :rofl2:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Die wollten bestimmt nur, dass es den Asylanten nicht kalt wird... :rolleyes:

Ich hielte es ja für das beste, nach jeder rechten Terroraktion auf ein Heim, prozentual mehr Asylanten in solchen Gegenden unterzubringen anstatt reflexartig zu glauben "da sollten wir keinen mehr unterbringen". So eine Schlussfolgerung gibt den Terroristen einen Sinn für ihre Aktion.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Die wollten bestimmt nur, dass es den Asylanten nicht kalt wird... :rolleyes:

Auch wenn ich dir zustimme und die Tat zu 98% aus der politisch rechtsextremen Ecke kommen wird, sollte man nicht vergessen, dass solange es keinen Beweis gibt nicht aufgrund von Vermutungen berichtet werden sollte.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ist doch der perfekte Tod :deliver:...nur der Rest der Party fand das ggf nicht so lustig ^^
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Diese Panikmache^^
Bis jetzt 9000 Ebolainfizierte, buhu. Sollte es da unten wirklich zu ner echten Epidemie kommen und sich wirklich wöchentlich 5k-10k Menschen infizieren und 100k+ Menschen pro Monat sterben, dann kommt da keiner raus. Als ob dann noch irgend so ein Afrikaner mal eben nach Franfurt jetten dürfte.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
eine pandemie ist echt eines der uncoolsten apokalypseszenarien. rechne mir da im vergleich zu anderen katastrophen leider auch verhältnismäßig schlechte chancen aus.

durchfall, schüttelfrost und gliederschmerzen sind nicht nett, innere blutungen hatte ich noch nicht, klingen aber auch uncooler als zombies.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Wir werden alle sterben!!!!

tumblr_mqd35emxcA1rdfsooo1_500.gif
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Naja, am anfang von der geschichte hieß es noch sowas wie man bräuchte ~28 millionen € umd das ganze einzudämmen, die waren aber wohl irgendwie verdammt schwer aufzutreiben...
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.681
Reaktionen
1.292
28 Mio sind für westliche Staaten aber auch verdammt viel Geld. Um das zu wuppen müsste man schon die Steuern um mindestens 10 % erhöhen.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Diese Panikmache^^
Bis jetzt 9000 Ebolainfizierte, buhu. Sollte es da unten wirklich zu ner echten Epidemie kommen und sich wirklich wöchentlich 5k-10k Menschen infizieren und 100k+ Menschen pro Monat sterben, dann kommt da keiner raus. Als ob dann noch irgend so ein Afrikaner mal eben nach Franfurt jetten dürfte.

Schon klar das da noch sehr wenige infiziert sind. Sollte es jedoch wirklich zu massenweisem Ausbruch kommen glaubst du doch nicht wirklich, dass es sich nicht auch auf andere Kontinente ausbreiten würde?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Schon klar das da noch sehr wenige infiziert sind. Sollte es jedoch wirklich zu massenweisem Ausbruch kommen glaubst du doch nicht wirklich, dass es sich nicht auch auf andere Kontinente ausbreiten würde?

Warum nicht?
Ebola überträgt sich nicht über die Luft und wenn es wirklich zu einer großen Epidemie in Zentralafrika kommt mit Millionen von Toten, dann kommt da wie gesagt keiner raus ohne nicht vorher 10.000 Checks durchlaufen zu haben.
So Storys wie: xy hatte an Bord schon Fieber und musste dann in Europa ins Krankenhaus usw. kannste dann knicken.

Es werden ja jetzt schon Einzelfälle in Europa und Amerika behandelt und gestorben sind da bisher afaik 1-2 leute, maximal. Das heißt wenn nicht auf einmal massenweise Ebolainfizierte auf der Straße umherirren und Millionen Europäer infizieren, dann wird es in Europa auch keine Epidemie geben, weil die Einzelfälle werden easy abgefrühstückt ohne die Bevölkerung zu gefährden. Ein deutsches Krankenhaus ist glücklicherweise immernoch besser als ein liberisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ebola überträgt sich zum teil über die luft.
Eine krankenschwester die jetzt mit ebola infiziert ist hat am tag zuvor noch ne nette reise mit einem passagierjet gemacht.

Ob panikmache oder ernsthafte gefahr: Das wird konsequenzen haben und zwar keine guten.

Dallas wird heute state of disaster sein.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Wenn es in Zentralafrika zur massenweisen Ausbreitung kommen sollte wird sich das ganze doch höchstwahrscheinlich über ganz Afrika ausbreiten. Ich glaube einfach nicht das sich ein ganzer Kontinent effektiv von der Restwelt abschotten lässt.

Ob es sich in den restlichen Welt dann natürlich auch unkontrolliert ausbreitet ist sehr fraglich. Einige Fälle würde es aber ganz sicher geben.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.338
Reaktionen
11.037
Mein Lieblingsszenario: Ebola meets ISIS und unsere netten Terroristen aus der Nachbarschaft verteilen ihre Kranken mit Passagierflügen über die ganze Welt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Ebola überträgt sich zum teil über die luft.
Eine krankenschwester die jetzt mit ebola infiziert ist hat am tag zuvor noch ne nette reise mit einem passagierjet gemacht.

Ob panikmache oder ernsthafte gefahr: Das wird konsequenzen haben und zwar keine guten.

Dallas wird heute state of disaster sein.

Quelle, bisher gilt das was schlemil sagte, wenn es sich wirklich über die Luft übertragen würde, hätten wir wohl paar mehr als die 9000 FÄlle in Afrika.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben