Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1.008
Das ist 'ne ziemlich bizarre Argumentation die Du da bringst.

Angefangen davon, dass Du "weisst" warum jemand Bücher schreibt, über das abtun konkreter Hinweise als "diffus" bis hin dazu, die mangelnde Widerlegbarkeit als Mangel an Gegnern abzutun.

Ich habe Dich also richtig verstanden, dass die ganz krassen Jungs die alles total viel besser wissen und das easy begründen könnten, einfach so krass cool sind dass sie da einfach keinen Bock drauf haben einen vertrottelten Buchautor in einer TV-Sendung die Millionen von Bürgern erreicht, zu demontieren? Also "ich bin so viel besser als Du, dass ich gar nicht beweisen muss dass Du Unrecht hast und weil das so ist hab ich Recht und Du nicht!". So etwa?
wat.
das ist nicht bizarr. die meisten wissenschaftler von rang und namen mit ausnahme von snower und sinn gehen nicht ins fernsehen weil sie sich sicher sein können dass das ihren ruf in der wissenschaft mit einiger wahrscheinlichkeit wesentlich beschädigt. insbesondere bei politischen debatten in denen sachliche argumente wenig platz haben.

Und mal mit Verlaub:
29.01.2014 17:51
Dirk Müller: Notenbanken haben "finanzielle Naturgesetze verzerrt"

Seit Jahresbeginn zeigt sich der DAX ziemlich volatil. Nachdem er ein neues Allzeithoch markiert hat, stürzt er erstmal 400 Punkte ab. ZEW, Ifo, GfK, Konjunkturprognosen und Analysten rechnen trotzdem mit einem Boomjahr. Dirk Müller, Börsenexperte und „Mister DAX“, ist allerdings skeptisch, denn die Probleme des letzten Jahre sind auch 2014 noch aktuell. Dabei spielen auch die Notenbanken eine große Rolle. Sie haben laut Müller die volkswirtschaftlichen und finanziellen Naturgesetze verzerrt: „Wir haben eine verrückte Börse. Wir haben lächerlich niedrige Zinsen, die in keinem Verhältnis zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stehen.“

Müller geht davon aus, dass uns Themen wie Schuldenkrise, schlechte Partizipationsrate in den USA, schleppende Weltkonjunktur und die Probleme in den Schwellenändern „vor die Füße fallen“ werden. „Nur wie immer, es ist nicht klar, wie lange das gut geht (…) Wir wissen erst, dass der Vulkan ausbricht, wenn es soweit ist“, erklärt Müller.
Die Schuldenkrise sei einer der Risikofaktoren, die zum Vulkanausbruch führen könnten. Zwar ist das Thema an den Märkten nicht mehr so gegenwärtig, allerdings hat sich am Problem an sich nicht viel geändert. Die Schulden bestehen weiter: „Im Gegenteil, wir haben in den letzten Jahren nochmal ordentlich draufgelegt. Da ist also überhaupt nichts gelöst.“
Müller hat aber durchaus etwas für Optimismus übrig. Allerdings betont er, dass die Risiken am Markt nicht außer Acht gelassen werden dürfen. „Ja, der Optimismus ist da. Ja, man muss in Aktien investiert sein, aber man muss id eRisiken sehen, man muss sie benennen und darf sich von ihnen nicht verrückt machen lassen“, rät Müller.
Wie langfristig orientierte Anleger, aber auch kurzfristige Spekulanten am Besten positionieren, erfahren Sie im Interview.
Genauso hört sich das auch im Interview an. Um oberflächlich einfach mal alles anzuprangern muss man ca. genau gar nicht können außer Zeitung lesen. Natürlich gibt es Probleme bei all dem was er anspricht, aber ein reines Ansprechen ist genau nichts wert. Lösungsvorschläge die auch politisch eine Chance haben, das wäre ein Ding. Sowas kommt aber weniger von einem Müller als vielmehr von Sinn – ein Beispiel der Vorschlag mit den regionalen Zuständigkeiten der EZB die sich nicht an Landesgrenzen sondern Regionen orientieren soll, nach dem Vorbild der Fed. Der Vorschlag ist von 2010 oder so – wurde vor einer Weile mal wieder diskutiert.

Und ja tatsächlich, kein Prof der etwas auf sich hält (außer eben v.a. Sinn an dem bemerkenswerterweise sowas abperlt) lässt sich auf so eine Krüppelkeile ein.
Ich würde es auch nicht tun. Ruf ruinieren damit einen Lieschen Müller eventuell mal im TV gesehen hat? nothx.

Reaktionen
1.008
Na, der Lucke hat's dir angetan, nech. :D

Und Sinn ist doch wirklich selber Quasselstrippe erste Sahne, dem es oft genug mehr darum geht sich möglichst medianwirksam zu inszenieren, anstatt um wissenschaftliche Genauigkeit.

Nö, Lucke und Sinn sind halt die bekanntesten Beispiele die auch mal irgendwas veröffentlicht haben. Lucke ist aber eben klar weit weg von der ersten Liga. Und Sinn im TV ist Popcorn, ganz klar. Kein Widerspruch von mir in der Hinsicht.

medianwirksam :top2:

Reaktionen
239
Ich habe Dich also richtig verstanden, dass die ganz krassen Jungs die alles total viel besser wissen und das easy begründen könnten, einfach so krass cool sind dass sie da einfach keinen Bock drauf haben einen vertrottelten Buchautor in einer TV-Sendung die Millionen von Bürgern erreicht, zu demontieren?

Die 1a Experten kommen doch kaum in solche Sendungen rein. Selbst Sinn, der, zumindest in der konservativen Pressemeinung, immer als letzte Sachverstandsinstanz gepriesen wird, ist (soweit mir bekannt) in der Fachwelt bei weitem nicht unter den top5 hinsichtlich der Veröffentlichungen bzw. fachlichen Beiträgen die zitiert werden. Ist natuerlich nicht verwunderlich, weil man im Fernsehen die aktuellen Probleme nicht detailliert erklären kann, ohne damit das Publikum zu ueberfordern. Haengt letztlich auch damit zusammen, dass es in Deutschland krass an wirtschaftlicher Allgemeinbildung fehlt.

Den Müller kannte ich nicht und hab mir jetzt nen Ausschnitt aus dem Lanzauftritt und den von Cosmos geposteten Link angeschaut. Letzteres ist bei weitem keine tiefgehende Analyse, sondern schlicht ne Sammlung an aktuellen Nachrichtenkommentaren der Presse. Bei dem Video von Lanz hab ichs nicht lange ausgehalten. Da labert er von einer Info (deren Quelle er nicht nennt) des russischen Geheimdienstes, die schon vor der Finanzkrise die ökonomische Implosion Griechenlands vorhergesagt hat. Dahinter stehen finanzielle Interessen von bisher unbekannten Regierungen/Konzernen, die sich die griechischen Gasvorkommen im Mittelmeer sichern wollen.

Mir ist es total egal, ob er damit recht hat oder nicht. Denn diese TV-Diskussionen haben keinen sinnvollen Zweck, es wird nicht nach einer realpolitischen Lösung oder neuen Ideen gefragt, sondern vermehrt nur noch emotional die Schuldfrage aufgeworfen. Wenn Mueller von undefinierbaren Interessengruppen spricht, die vorsätzlich ne Waehrungskrise
in Griechenland verursachen wollen, dann ist mit der Info an sich nichts anzufangen. Denn was wäre die Konsequenz, wenn er Recht hat?

Ein schönes Beispiel dafür, wieso echtes Expertenwissen im TV nicht vermittelbar ist, sieht man an Scholl-Latour (der durchaus selbst aetzend sein kann). Jede Diskussion über den nahen Osten mit seiner Beteiligung ist eine Farce. Denn kaum einer der TV-Fratzen kann ihm ueberhaupt folgen. Stattdessen wird mit der Angst vor toten Kindern in Israel oder aehnlichem Argumentiert. Scholl-Latour ist auch einer der wenigen, der produktive und realistische Loesungsvorschlaege von Konfliktsituation bringt. Denn im Gegensatz zu einem Mueller, reicht bei ihm das Geschichts- und Faktenwissen um nicht nur der IST-Zustand zu beschreiben, sondern daraus auch einen umsetzbaren Vorschlag zu formulieren.

Edit: oh, hab den Post von Bootdiskette nicht gesehen, sonst haett ich mir meinen auch sparen koennen...

Reaktionen
1.008
:top2:

Sinn ist zwar in Rankings nicht ganz oben dabei, aber er gehört schon ganz klar zu den profiliertesten Ökonomen des Landes. Vergleichbar renommierte Forscher in dem Bereich gibt es vielleicht 10 in Deutschland. Ansonsten stimme ich mit dir überein.

Perseus

Guest
Damit schliesst sich der kreis wieder und halten fest: wir normalos simd zu dumm die probleme unserer zeit zu begreifen und sollen weiterhin unser führungselite vertrauen. Yeah!

Yentoh, die quelle für müllers behauptung bzgl griechischen gasvorkommen ist die vormalige regierung.

Was waren jetzt nochmal die argumente warum müller ein pfosten sein soll?

Reaktionen
1.008
Weil $regionaltageszeitung lesen in etwa den gleichen Informationsgehalt hat wie ein Interview von ihm. Allgemeinplätze halt.

Dass es hier überhaupt einen Zweifel daran gibt dass Experten mehr Ahnung von einer Sache haben als Nichtexperten verwundert mich dann doch. Ich geh ja auch nicht einfach mal hin und reparier mein Auto mit drei gekonnten Handgriffen, rat mal warum.

Perseus

Guest
Die frage ist doch wer die "experten" bezahlt.

Die sache mit dem griechischen gas war schon eine ziemlich konkrete forderung von ihm und ich kann mich nicht entsinnen eine schlüssige gegendarstellung wahrgenommen zu haben.

Reaktionen
1.008
Dass bisher in Griechenland dem Anschein nach keine größeren Investitionen in die Gasförderung erfolgt sind ist mir so spontan Beleg genug dafür dass es damit nicht so weit her gewesen sein kann.

€: Der erstbeste Zeitungsartikel spricht von einem Zeithorizont von 8-10 Jahren. Kein Wunder also. Da ist in jedem Fall noch nichts oder nicht mehr spruchreif.

Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
Hä..

Der artikel ist doch wasser auf müllers mühlen. Wenn derartige reichtümer vor griechenlands küsten schlümmern müssen wir uns 0,0 sprgen um unsere rettungspakete machen. Dumm natürlich, wenn sich die amis alles unter den nagel reissen. Das wird natürlich nicht passieren , weil wir gegenüber den amis vollkommen souverän sind.

Reaktionen
239
Damit schliesst sich der kreis wieder und halten fest: wir normalos simd zu dumm die probleme unserer zeit zu begreifen und sollen weiterhin unser führungselite vertrauen. Yeah!
Ach weisst du, an einem Tag torpedieren die Gewerkschaften und Gruenen Wirtschaft als Fach in den Schulen. Und am nächsten verkündet die Regierung in den Medien "riskante Finanzprodukte" (wie die Heuschrecke Prokon halt) verbieten zu wollen.
Dieser Kreislauf der mangelnden Information und Bildung wird nicht von einem Mueller gebrochen, bloss weil er die dicksten Schlagzeilen in spannende Verschwörungsstories verpackt..

Reaktionen
1.637
Sowas kommt aber weniger von einem Müller als vielmehr von Sinn – ein Beispiel der Vorschlag mit den regionalen Zuständigkeiten der EZB die sich nicht an Landesgrenzen sondern Regionen orientieren soll, nach dem Vorbild der Fed. Der Vorschlag ist von 2010 oder so – wurde vor einer Weile mal wieder diskutiert.

Jop, hat unser Michi nochmal angestoßen. Ich will jetzt nicht meine Uni anpreisen aber ich halte ihn für äußerst fähig (die Vorlesungen waren echt super) und ich halte den Vorschlag für sehr gut.
http://www.fuw.ch/article/die-ezb-entpolitisieren-um-den-euro-zu-retten/
http://www.fr-online.de/wirtschaft/eurozone-die-abschaffung-der-bundesbank,1472780,22749314.html

Reaktionen
1.008
Ist ein interessanter Vorschlag, aber nicht seine Erfindung. Den gab es zumindest auch schon bei Sinn ein Jahr davor.

Momentum und NeverMindTheMarkets == beste Blogs :top:

Reaktionen
1.008
Dazu passt die Schlagzeile von vorgestern dass sich EADS eine eigene Bank geleistet hat.² Es geht in Richtung Megacons wie sie das Cyberpunk-Genre in Form von Stephenson, Gibson et al. vorhergesehen hat.

²: An sich nichts neues, aber die Banken der Autohersteller dienten bisher mehr anderen Zwecken.

Reaktionen
0
„Das war mein Knoblauchmesser – und nicht billig.“
Opfer Markus D.

Eine Liebesgeschichte wie Hollywood sie nicht hätte besser schreiben können.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
nichts ist so fake wie die realität

Reaktionen
2
Weil $regionaltageszeitung lesen in etwa den gleichen Informationsgehalt hat wie ein Interview von ihm. Allgemeinplätze halt.

Dass es hier überhaupt einen Zweifel daran gibt dass Experten mehr Ahnung von einer Sache haben als Nichtexperten verwundert mich dann doch. Ich geh ja auch nicht einfach mal hin und reparier mein Auto mit drei gekonnten Handgriffen, rat mal warum.

Das problem an der sache ist dass sich die experten nie einer meinung sind und jeder etwas anderes vorschlägt, teilweise auch komplett gegenteilige meinungen. Wenn die sich wenigstens im groben einig wärren könnte man etwas vertrauen fassen aber wenn sich hier teilweise stark widersprochen wird, dann ist das sehr schwierg zu entscheiden wem man jetzt glauben will. Ich weiß nicht aber wer von diesen krassen experten hat denn öfffentlich vor der immobilienblase gewarnt?
Was hat sich seit 2008 geändert dass soetwas nicht nochmal passiert mit noch größeren wellen?
Was ist wenn innerhalb der nächsten zwei jahre wieder ne große blase platzt? Ich wette dass dann wieder alle sehr überrascht sind und es überhaupt nicht kommen gesehen haben.

Gib doch mal deine prognose ab.

Reaktionen
1.637
An einer Privathochschule in Bayern soll ab September der Bachelor-Studiengang "Homöopathie" angeboten werden.

https://www.facebook.com/spiegelonline/posts/477084469084124?stream_ref=1

Die Kommentare, meine Fresse, so viel Ahnungslosigkeit auf einem Haufen, ich beschäftige mich seit 2 Stunden nur damit, mich darüber aufzuregen und hier und da einen Kommentar zu hinterlassen.

Mein Lieblingskommentar
Henry MacDougal: Als nächstes bekommen wir ein Ministerium für Zauberei
:rofl2:

Reaktionen
2
An einer Privathochschule in Bayern soll ab September der Bachelor-Studiengang "Homöopathie" angeboten werden.

Die Kommentare, meine Fresse, so viel Ahnungslosigkeit auf einem Haufen, ich beschäftige mich seit 2 Stunden nur damit, mich darüber aufzuregen und hier und da einen Kommentar zu hinterlassen.

Es ist so gut, Kommentar der sich positiv über Homöopathie äußert -> blick aufs Profilbild -> frau, mindestens ende 30, hässlich, arbeitet irgendwo als nageldesignerin und nebenbei vertickt sie immunkügelchen an ihre degenerierten Freundinnen :deliver:

Ist auch geil wie sie mit der Herangehensweise jeglichen Betrug legitimieren. Ich finde auch man sollte Straffrei Rentner verarschen können, weil sie nicht peilen, dass der Schrott der ihnen für 5k Euro gegen Krebs verkauft wird leider nur Traubenzucker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
409

Finde das jetzt nichts so besonderes... klar ist das totaler Schwachsinn, aber Genderlehrstühle gibts ja auch immer mehr, und deren wissenschaftliches Niveau dürfte sich auch auf dem der Homöopathie bewegen ohne dass gross was dagegen unternommen wird.

Reaktionen
1.008
Das problem an der sache ist dass sich die experten nie einer meinung sind und jeder etwas anderes vorschlägt, teilweise auch komplett gegenteilige meinungen. Wenn die sich wenigstens im groben einig wärren könnte man etwas vertrauen fassen aber wenn sich hier teilweise stark widersprochen wird, dann ist das sehr schwierg zu entscheiden wem man jetzt glauben will. Ich weiß nicht aber wer von diesen krassen experten hat denn öfffentlich vor der immobilienblase gewarnt?
Was hat sich seit 2008 geändert dass soetwas nicht nochmal passiert mit noch größeren wellen?
Was ist wenn innerhalb der nächsten zwei jahre wieder ne große blase platzt? Ich wette dass dann wieder alle sehr überrascht sind und es überhaupt nicht kommen gesehen haben.

Gib doch mal deine prognose ab.

Du forderst dass ich die Zukunft vorhersage? Kühle Sache.

Ansonsten kann ich durchaus ein paar nennen die zeitig gewarnt haben: Soros, Krugman, Shiller, Stiglitz. Shiller ist übrigens schon länger für seinen Case-Shiller-Home-Price-Index bekannt.
Der Punkt ist, dass die meisten halt nicht gerne einem Miesmacher zuhören wollen wenn das Geschäft gerade so gut läuft. So war es auch gegen Ende des Jahres als viele vor einem Einknicken der Börsen gewarnt haben. Der Knick kam dann Mitte/Ende Januar mit der Amtsübergabe bei der Fed.

Ich persönlich sage nichts voraus, denn ich bin kein Empiriker und auch kein Forecaster sondern Theoretiker. Mein Fazit: Wer ständig bei Wahlen Scheiße wählt und vor allem seinen Konsum im Blick hat, der wird mit schlechten Regierungen und zerfallendem gesellschaftlichen Zusammenhalt gestraft. Das führt dann in der langen Frist zum Ruin. Keine Ahnung ob wir die nächsten Jahre wieder eine neue Rezession haben oder ob sich das ersteinmal langsam wieder aufbaut. Sowas ist sehr von kleinen Zufällen abhängig, wer die von dir gewünschten Vorhersagen macht, der lügt wissentlich.

Wenn du jetzt trotzdem dem allgemeinen Blafasel von deinem Helden Dirk Müller glauben willst, bitte. Abonnier dann aber bitte auch seinen kostenpflichtigen Börsenbrief und leg all dein Geld nach seinen Empfehlungen an.

@Homöopathie: Degenerierte Spasten die nicht wahrhaben wollen dass sie teure Placebos mit Esoterikbeilage kaufen. Placeboforschung verdient mehr Aufmerksamkeit, Esoteriker nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
530
Wobei da auch einiges in einen Topf geworfen wird...zwischen "Gott hat die Menschen [direkt] geschaffen, Paradies, Adam & Eva blabla" und "Gott hatte irgendwo in der Enstehung der Erde mal seine Finger drin".
Imho widersprechen sich daher auch die Zahlen des Artikels (bzw müssen nicht zwingend genau so zusammenhängen). Auch wenn ich zwar auch gern auf den Gläubigen rumhacke, aber das ist schlampig ^^

Reaktionen
2
An göttliche Entstehungsgeschichten zu glauben ist auch nicht viel dümmer als zu sagen "nein ich will dass meine organe mit mir verrecken, weil wegen is so".

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nein die organsache ist deutlich dümmer.

Reaktionen
420
Die begründen ihre Dummheit bezüglich der Evolution wenigstens noch mit der Bibel und nicht mit "Ich bin morfigon, dummer bauer und will das halt so".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben