Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Der Gysi wäre ein saugeiler Kanzler, so rein als Person. Politisch natürlich unmöglich, brauchen wir nicht drüber diskutieren.

Was ist denn an ihm politisch so unmöglich? Da würde ich gerne drüber diskutieren. Gab vor der Wahl doch das Interview "unter den Linden". Da wirkte er recht aufgeräumt und hat auch zu den Blödsinn-Forderungen der Linken "wie Austritt aus der NATO" Stellung genommen und diese relativiert.
Ich könnte mir vorstellen das gerade ein Gysi bei der aktuellen Spitzelaffaire etwas selbstbewusster als Mutti auftreten würde. Und wenn nicht wäre das endlich mal der Beweis, das unser Staatsoberhaupt sowieso nix zu sagen hat.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.546
Vielleicht trennt ein Mod den Merkel kram mal in einen Thread.

Gysi hat natürlich etwas mehr Format als Merkel oder FWS oder Gabriel. Das Problem ist einfach, das die Politik der Linke in Teilen vielleicht mit dem Konsens übereinstimmt, aber es immer wieder Eckpunkte gibt die total überzogen und weltfremd sind.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.668
Gysi hat natürlich etwas mehr Format

Ja, aber doch auch nur, weil er sagen kann was er will ohne irgendwelche Sanktionen befürchten zu müssen. Sobald er ein Amt innehat, wird er auch nicht mehr so viel "Format" zeigen (leider).

Deleted_504925

Guest
Ja, aber doch auch nur, weil er sagen kann was er will ohne irgendwelche Sanktionen befürchten zu müssen. Sobald er ein Amt innehat, wird er auch nicht mehr so viel "Format" zeigen (leider).
in der opposition ist es natürlich leicht große reden zu schwingen.
konnte man ja auch leider sehr gut bei den grünen beobachten.

kaum hatten sie regierungsbeteiligung und ein paar minister wurden ganz schnell alle alten ideale über bord geworfen.

Reaktionen
0
Gysi ist übrigens auch außerhalb der Bühne echt der entspannteste ü´berhaupt. Weiß gar nicht mehr wo genau das war, aber im lockeren Gespräch nach allem war er ohne Phrasen, ohne Platitüden ohne Gelaber ein toller Gesprächspartner.

Ist nur halt leider in einer Partei die für die meisten Menschen unwählbar ist.

Reaktionen
530
Die aktuelle Parteizugehörigkeit ist ja noch harmlos gegenüber seiner Vergangenheit...grade bei ihm sehe ich da auch nicht zwingend einen besseren Umgang mit Geheimsdienstthemen...für mich ist er da deutlich vorbelastet

Reaktionen
1.637
Gysi kann einfach nur gut nach dem Volksmund plappern und Stimmung machen ohne jetzt die Expertise zu haben wirklich was in diesem Land verändern zu können. Wenn er in Laberrunden zu Finanzthemen mit VWL-Einschlag sitzt stehen mir regelmäßig die Haare zu Berge, weil er wirklich alles durcheinanderwürfelt um am Ende ein Empörungsargument in der hand zu halten und um zu fragen "wie oft man den kleinen Mann denn eigentlich noch veräppeln möchte".

Natürlich hat er hier und da Recht, das ist aber bei der durchschnittlichen Politik der Regierenden auch nicht sonderlich schwer.

Reaktionen
0
Da sprechen wir scheinbar von zwei verschiedenen Personen.

Aber achtung: Politiker müssen keine Experten in irgendeinem Bereich sein. Dafür haben sie (als Regierungsmitglied) hunderte Leute unter sich die das sind.

Reaktionen
569
Gysi und keinen Plan? Ich weiß nicht... Bin zwar kein Linkswähler, muss aber zugeben, dass gerade Gysi ein herausragender Rhetoriker ist und seine Argumente idR Hand und Fuß haben.

Reaktionen
410
Ich gehe ja auch davon auss dass er in VWL weniger Ahnung hat als ein Prof. der VWL... aber dafür gibts ja Experten.

Was ihn vorallem auszeichnet ist dass er (zumindest mein Eindruck) sehr intelligent ist, und logisch denken kann. Ausserdem spricht er auch Dinge aus die die anderen Politiker nicht hören wollen. Zu Beginn des NSA Skanals kam eine der besten Bundestagsreden von ihm. Er hat da zwar ein bisschen den Oppositionsbonus, aber die anderen "Oppositionsparteien" (eine richtige Opposition kann man das ja nicht nennen) kriegen das nicht hin.
Und diese Eigenschaften sind viel viel wichtiger als selbst ein VWL Experte zu sein. Wir brauchen Politiker die auf die Argumente von Experten hören (aber nicht auf Lobbyisten) und diese sinnvoll verarbeiten.

Man muss sich echt mal eine Rede von vdL und Gysi im Vergleich an hören... von vdL kommt im wesentlichen nur "oh die Kinder", keine Argumente stattdessen falsche Behauptungen und Lügen die ihre Seite stützen, und Argumente der Gegenseite werden einfach ignoriert (ganz extrem bei ihren Zensurplänen). Die hat nicht nur selbst keine Ahnugn sondern wird wohl auch alle Experten ignorieren die etwas sagen was nicht zu ihrerer Meinung passt.

Und wie Fragman schon sagte: Gysi macht den Eindruck ehrlich zu sein. Er versteckt sich nicht hinter Phrasen, das merkt man wenn er ein lockeres Gespräch führt statt eine Rede. Entweder das oder er ist ein unglaublich guter Schauspieler.

Wäre ein super Bundeskanzler. Er wäre sicher auch schlau genug den ganzen Mist den die Linke teilweise fordert nicht so umzusetzen, sondern die vernünftigen Teile zu nehmen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
also nix gegen Gysi, aber diesees er wäre ein super Bundekanzler ist doch albern. Der Mann kann sich easy in seiner politischen Nische bewegen und ohne Zwänge sagen was er will, obendrauf hat er angeblich eine Stasi Vergangenheit. Natürlich gefällt das, aber bisschen mehr realitätsinn könnte man schon verlangen.

Reaktionen
0
So langsam juckt mich die Stasi Vergangenheit auch nicht mehr..
Ich mein... Merkel und Co. machen zur Zeit dabei mit wie die USA jeden einzelnen immer und überall überwachen, wie England unser Internet klamheimlich verändert...
Stasi war sicherlich brutaler beim physischen Vorgehen, aber der Umfang der aktuellen Angelegenheit ist vielfach größer.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Wir brauchen Politiker die auf die Argumente von Experten hören (aber nicht auf Lobbyisten) und diese sinnvoll verarbeiten.

stimmt, weil lobbyisten per se das böse verkörpern...:rolleyes:
lobbyisten sind übrigens auch experten, aber das ist widerum ein anderes thema

Reaktionen
2
stimmt, weil lobbyisten per se das böse verkörpern...:rolleyes:

Nein, sie verkörpern die schlechte Angewohnheit, die ihnen passende Seite eines Arguments zu präsentieren und dabei den Eindruck zu erwecken sie würden beide Seiten berücksichtigen.

Reaktionen
118
obendrauf hat er angeblich eine Stasi Vergangenheit

Gab es da überhaupt mal Beweise oder erinnerst du dich nur an den Zeitpunkt kurz vor jeder Wahl wo es immer wieder solche Vorwürfe gibt?

Die Kampagne in der FAZ ist direkt nach der Wahl immer beendet. Ob nun AFD, DIE LINKE oder ab und an auch die Grünen.

[/subjektiver Eindruck]

Abseits davon: Wo sind eigentlich die Mitarbeiter der "westdeutschen" Geheimsdienste so abgeblieben?

Bundespost und co?

In Luft werden die sich auch nicht aufgelöst haben.

Reaktionen
420
Achja Gysis Stasi-Vergangenheit. Das ist so die Standardklamotte die von der Union kurz vor der Wahl in sämtlichen gleichgeschlossenen Medien verbreitet wird. Genau wie die Pädophilenscheisse von den Grünen aus den 60ern. Es ist alles so unglaublich behindert vorhersehbar.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Das gilt wohl für alle Seiten des politischen Spektrums. Man nutzt eben jede -vermeintliche - Schwäche der Gegenseite aus... ist ja nicht so, als würden SPD, Grüne und die Linke nicht jede Gelegenheit nutzen, CDU und FDP eins reinzuwürgen.

Gysi wäre, wenn er sich seinerzeit für die SPD entschieden hätte, sicherlich bereits ernsthafter Kanzlerkandidat gewesen. Er ist ein herausragender Redner und darüber hinaus auch noch charismatisch. Wie hier bereits angesprochen, in der Regierungsverantwortung würde aber auch er keine so gute Figur abgeben, wenn er gezwungen wäre, realpolitisch zu agieren. Gerade im Hinblick auf die Außenpolitik wäre er innerparteilich heftigen Angriffen ausgesetzt.

Reaktionen
118
und wenn er dann realpolitische Eingeständnisse zu Ungunsten der Linken macht, heißt es intern direkt Wortbruch etc. und wenn er was durchwinkt, macht er Klientelpolitik.

Reaktionen
3.747
Zu Gysi: Sicherlich einer der besseren Politiker. Guter Redner, hat ein Rückgrat und eine Meinung, die er - wenns denn sein muss - auch mal unpolemisch und faktenorientiert vertreten kann.

Seine Partei ist und bleibt unwählbar. Und das sage ich als jemand, der politisch links denkt.

Reaktionen
0
Wobei ja hauptsächlich die westdeutsche Seite unwählbar ist. Die ostdeutschen Mitglieder der Linke sind nicht das Problem (historisch komisch, aber faktisch der Fall).
GÄBE ES eine Aufteilung und Gysi wäre bei den Ossis, wäre er ohne Probleme wählbar.

Gelöscht

Guest
:rofl2: die namen sind wirklich großes kino! wo ich dass das erste mal gelesen hab, hielt ich es noch für einen artikel vom postilon.

Reaktionen
0
Wie hier bereits angesprochen, in der Regierungsverantwortung würde aber auch er keine so gute Figur abgeben, wenn er gezwungen wäre, realpolitisch zu agieren. Gerade im Hinblick auf die Außenpolitik wäre er innerparteilich heftigen Angriffen ausgesetzt.
Was würde es schaden genau das auszuprobieren? Immerhin ist die Linke die einzige Grosspartei, die es noch nicht geschafft hat mich auf Bundesebene zu enttäuschen. Ob jetzt mangels Gelegenheit würde ich halt einfach mal gerne rausfinden. ;)

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Naja, entweder die Linke wäre die erste Partei, die ihr Parteiprogramm auch tatsächlich umsetzt. Das wäre aber imho unser - zumindest ökonomischer - Untergang. Oder die Linke machts wie die Grünen und verhalten sich schlagartig realpolitisch. Dann kann ich aber auch gleich CDU/SPD wählen... :deliver:

Reaktionen
530
Ich seh das ähnlich wie Fragman in Ostdeutschland und dem Saarland (durch Lafontaine halt) halte ich die Linke für ne recht akzeptable Partei, was aber dummerweise bevölkerungstechnisch grad mal ~1/5 Deutschland ist...und der beschissene Teil wird dann bei einer Reigerungsbeteiligung sicher nicht brav alles abknicken, was die Ossis machen wollen und sich selbst zurückhalten ;)...ergo nein danke

Deleted_228929

Guest
Naja, entweder die Linke wäre die erste Partei, die ihr Parteiprogramm auch tatsächlich umsetzt. Das wäre aber imho unser - zumindest ökonomischer - Untergang. Oder die Linke machts wie die Grünen und verhalten sich schlagartig realpolitisch. Dann kann ich aber auch gleich CDU/SPD wählen... :deliver:
Also manche Leute können echt nur in Extremen denken. Klar, die Grünen haben als pazifistische Partei versagt, auch im Bereich der Wirtschaftspolitik haben sie sich an der Regierung nicht damit hervorgetan den neoliberalen Mainstream zu durchbrechen. Aber im Bereich Umwelt- und Gesellschaftspolitik haben die Grünen viele ihrer Ziele durchgesetzt oder zumindest deutliche Akzente gesetzt: Ökosteuer, doppelte Staatsbürgerschaft, Homoehe, EEG, Atomausstieg (DAS zentrale Grünenthema!), Zuwanderungsgesetz (erstmals verpflichtende Deutschkurse für Einwanderer, pikant dass ausgerechnet den Grünen dauernd vorgeworfen wird für die Integrationsmisere verantwortlich zu sein), Dosenpfand.

Da kann man nun politisch dazu stehen wie man will, aber das sind alles zentrale Themen gewesen, die von den Grünen auch vor ihrer Regierungsbeteiligung so gefordert worden sind und tatsächlich umgesetzt wurden (genau wie die Senkung der Einkommenssteuer btw). Sicher müsste auch die Linkspartei Federn lassen. Gerade ihre außenpolitischen Position wird sie so, wie sie momentan sind, nicht durchsetzen können; wobei ihr die momentane weltpolitische Lage auch sehr entgegen kommt, große Kriegsabenteuer westlicher Staaten sind in mittlerer Zukunft nicht zu erwarten, beim War on Terror hat sich ja doch ziemliche Ernüchterung eingestellt. Auch die Verstaatlichungsorgie, von der da manch einer träumt, wird es nicht geben. Aber wenn die Linke ähnlich erfolgreich ist wie die Grünen, dürfte sie eine Menge durchsetzen.

Wenn man der Linkspartei Totalversagen beim Voranbringen ihrer Kernziele prognostizieren will, so erscheint mir der Verweis auf die SPD angebrachter.

Reaktionen
0
Der Besoffene zu geil :D

"Sie sind vorläufig in gewahrsam"
"Herr P-polissist, wieso weshalb warum? Was is denn hier loooos alta?!"

Reaktionen
0

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.546
Scheint ja mittlerweile zu klicken im unzivilisierten Barbaren-Staat aka USA.

Gelöscht

Guest
Der 77-Jährige soll seine Fühler nach dem fusionierten Unternehmen Fiat Chrysler ausstrecken, berichtet das "Manager Magazin". Im Ernstfall könnte Volkswagen 20 Marken unter einem Dach vereinen.

wtf falls vw wirklich fiat-chrysler schluckt. wie man alles gnadenlos dem mantra #1 unterordnet, dabei verdient vw unter den deutschen/japanischen herstellern bereits jetzt am wenigsten pro auto.

http://www.welt.de/wirtschaft/article130275321/Piechs-Uebernahme-Traeume-sind-hochriskant.html

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Das hat aber andere Gründe. Ich vermute ohnehin, dass es VW bei diesem Deal nur um Chrysler geht. Chrysler fährt satte Gewinne ein und würde als weiterer Türöffner für den US-Markt dienen. Fiat würde sicherlich radikal verkleinert, da gibt es nur wenig zu holen.

Gelöscht

Guest
yoah. trotzdem, fiat hat fast ne viertel millionen mitarbeiter und über 100 milliarden $ umsatz. im vergleich dazu war die daimler-chysler hochzeit ne sparbüchse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben