Habe schon einen Platz fürs Schloss Salem gebucht...
Weil sie das normale Gym nicht packen werden?
Das Witzige an diesem jahrgangsübergreifenden Lernen ist, dass es in meinen Augen erst wirklich notwendig wird, weil das Leistungsgefälle an den Schulen zunimmt.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bei uns die meisten gestöhnt haben, wenn es an Gruppenarbeit, freies Arbeiten, Plakate basteln usw. ging. Der verpönte Frontalunterricht war im Vergleich dazu beliebt, wenn der Lehrer gut war.
Das allgemeine Problem war eher Unterforderung, weil die Lehrer so dämliche Fragen gestellt haben, dass es den meisten Schülern zu peinlich war, darauf zu antworten.
Dieser Artikel über die Rechtschreibung an Grundschulen macht mich allerdings betroffen. Hatte das in der Form auch noch nicht mitbekommen.
Der neueste Länderbericht mit der Auswertung der Vergleichsarbeit Vera in der dritten Klasse gibt ihr recht. Daraus geht hervor, dass in Berlin dritte Klassen bis zu 75 Prozent den Mindeststandard bei den Lesekompetenzen verfehlen, von der Rechtschreibung gar nicht zu reden
Holy crap...
Hab mich eh schon darauf eingestellt, dass ich meinen Kindern das nötigste Bildungsgut selbst beibringen muss.