Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1.637
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die großen Energiekonzerne haben überhaupt kein Interesse daran, das "Energieproblem" zu lösen. Ein Gut welches in quasi unbegrenztem Umfang verfügbar ist, lässt sich nämlich kaum noch zu einem guten Preis verkaufen. Es wird also eher darauf hinauslaufen, dass entweder der Gesamtenergieverbrauch der Gesellschaft drastisch ansteigt (neue Technologien/Produktionsmethoden die enorm energiehungrig sind verbreiten sich) oder man eine künstliche Verknappung erleben wird, um die Preise hoch zu halten.

Einzige Alternative wäre eine Staatliche Energiewirtschaft welche als Primärziel tatsächlich die Komplettversorgung der Bevölkerung zum Selbstkostenpreis zum Ziel hätte -> wobei MV und Co. direkt ankommen würde und heulen, dass das der Weg zum Kommunismus wäre und wir alle bald in Gulags sitzen oder Brotkrumen kauen.

Von Vattenfall und EoN wirst Du wohl kaum ein Statement in den Nachrichten sehen "Willkommen im Neuen Zeitalter! Das Fusionskraftwerk München Süd liefert seit heute 13234x mehr Strom als ganz Deutschland benötigt, wir können daher den Preis pro KW/h auf 0,0000000001ct reduzieren!". Die wollen Geld verdienen und ihre Politik läuft schlicht darauf hinaus, dass sie für ihre Leistung immer MEHR Geld haben wollen als zuvor, egal wie einfach sie sich produzieren lässt.

this.
Selbst wenn die Energie-Unternehmen Strom aus Nichts herstellen könnten, er würde tendenziell eher mehr kosten als weniger. Das einzige was großen Stromanbietern gefährlich werden könnte wäre eine Durchbrechung des Versorgungs-Oligopols durch günstige und effiziente Selbstversorgertechnologien inkl. effektiver Speicher. Sprich, wenn es irgendwann Minifusionskraftwerke oder meinetwegen richtig effiziente und kostengünstige Solartechnologien für den Privathaushalt gibt, dann verdient die Firma die das bereitstellt und wartet ne goldene Nase und die Versorger schauen in die Röhre.
Das Problem daran ist, dass an vollkommen energieautonomen Privathaushalten so ziemlich kein Staat und auch kein Energieunternehmen Interesse hat :deliver:. Obwohl der Staat ist da kreativ http://www.deutschlandfunk.de/energ...teuer-fuer.697.de.html?dram:article_id=288488 lol

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
420
Ihr Nickname ist „psier“, warum?

Den Nickname habe ich mir mal überlegt als ich 12 war.
Es gab eine Rasse bei Starcraft die sich „Protoss“ nannte und diese hatte PSI-Fähigkeiten, mit denen sie gegnerische Einheiten kontrollieren konnte. Und von daher hab ich dann meinen Namen „psier“ abgeleitet…

Hab ich zumindest noch nie gehört aber ich war auch nie so in der Broodwarszene drin.

Noch ne alte News gefunden: http://starcraft2.ingame.de/news/45705-F2F-ToT)Psier(-gegen-DSky.Aqrash

Also hier wird er nicht als Notable Player geführt war also anscheinend nicht so bombe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
364
'naja, ich bezweilfe ernsthaft, dass eine Technologie mit derartig hohem Energieausstoß ungefährlich sein wird. Die Illusion ist ja immer, dass man meint man hätte alles "unter Kontrolle". Eine minimale Änderung der Rahmenbedingungen ausserhalb unseres Einflusses (z.B. Erschütterung, Ausfall eines oder mehrerer Kontroll/Steuerungssysteme etc.) ändert das Szenario blitzartig von "unter Kontrolle" zu "shit hits the fan". Was man bei derzeitigen Atomkraftwerken gut sieht: setzt die Kernschmelze ein, kann man genau *nichts* mehr tun ausser zuschauen und einbunkern so gut es geht. Und dann können wir warten und hoffen, bis der Krempel irgendwann mal abkühlt.
Ein gesteuerter Fusionsprozess mit noch deutlich höherer Energieleistung setzt im Zweifel dann möglicherweise die Energie die 100 Jahre reichen sollte, in einer Millisekunde frei. Was von der Gegend dann übrig bleibt, können wir vielleicht nur noch aus großer Entfernung sehen. Und wenn man Vorschriften erlässt, dass solche Kraftwerke nur in einem Stollen der mindestens 3km tief in einen Berg hineinführt, gebaut werden dürfen, verschlingen die Baukosten so viel Geld, dass die Technologie unlukrativ wird. Und da sich letzten Endes alles ums Geld dreht, wird man sie lieber gefährlich als unlukrativ bauen, denn wenn so ein Ding hochgeht haben die Leute die gut dran verdienen auch die Mittel sich auf die andere Seite des Planeten abzusetzen wenn nötig. Gebraten wird lediglich die arme Sau aus der Nachbarschaft.

Also so ein Szenarion wie du es da beschreibst geht nunmal physikalisch nicht. Das ist ja der Vorteil der Fusionskraftwerke.

Es gibt mittlerweile auch Kernkraftwerke der 4. Generation in Planung (noch lange nicht gebaut) die ebenfalls inherent sicher sind.
Das bedeutet im Grunde nichts anderes als: wenn plötzlich aller Strom und alle Kühlung weg ist, wenn sich Menschen um nichts mehr kümmern - dann gehe ich einfach aus.

Es ist tatsächlich so, dass Fusionskraftwerke 100%ig sicher sind (wenn es sie irgendwann gibt)

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.309
Wills noch jemand posten, ohne die fünf Beiträge zu lesen, die vor ihm geschrieben wurden?

Reaktionen
410
Es ist tatsächlich so, dass Fusionskraftwerke 100%ig sicher sind (wenn es sie irgendwann gibt)

100%ig sicher gibt es nicht.
Ich stimme dir ja zu dass Fusionskraftwerke wahrscheinlich wesentlich sicherer sind als Kernkraftwerke und dass von dacsyzygy beschrieben Szenario wirklich nicht geht.
Allerdings befindet sich in einem Fusionskraftwerk auch einiges an stark radioaktivem Material - völlig egal wie das Konzept letzlich aussehen wird, es entstehen massenweise hochenergetische Neutronen, Tritium muss irgendwie erbrütet werden, irgendwas wird da ordentlich strahlen.
Je nach Bauweise könnte ich mir vorstellen dass man durch Fehlbedienungen durchaus ordentliche Explosionen auslösen kann (ich denke dafür müssen schon sehr viele Fehler passieren, aber bei Tschernobyl haben die Leute im Kraftwerk auch mehrere Minuten lang so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann). Damit kommt die Fusion zwar sofort zum erliegen, aber das radioaktives Zeugs kann man trotzdem in der Umgebung verteilen.

Das dürfte aus diversen Gründen viel viel weniger schlimm sein als bei einem Kernkraftwerk (zb weniger und angenehmere Isotope), und ist in meinen Augen kein Argument gegen Kernfusion, ein Restrisiko gibt es immer egal bei was, aber ich würde sicherheitshalber trotzdem ein paar Kilometer Abstand zur nächsten Stadt lassen.

mfb

Reaktionen
0
100%ig sicher gibt es nicht.
Ich stimme dir ja zu dass Fusionskraftwerke wahrscheinlich wesentlich sicherer sind als Kernkraftwerke und dass von dacsyzygy beschrieben Szenario wirklich nicht geht.
Allerdings befindet sich in einem Fusionskraftwerk auch einiges an stark radioaktivem Material - völlig egal wie das Konzept letzlich aussehen wird, es entstehen massenweise hochenergetische Neutronen, Tritium muss irgendwie erbrütet werden, irgendwas wird da ordentlich strahlen.
Die Reaktorwände werden radioaktiv werden, die sind aber tief im Inneren des Kraftwerks und sind damit kein Problem.

Die Tritiumaufbereitung ist schon interessanter, da Tritium ein Gas ist und als Gemisch mit Luft explosiv ist, wie normaler Wasserstoff auch. Allerdings wird man die nicht direkt neben dem Reaktor machen und die Menge an Tritium, die man gleichzeitig verarbeitet, ist auch recht gering.

Ansonsten gibt es noch den möglichen Diebstahl von Tritium sowie die Möglichkeit, geheim* Kernwaffenmaterial zu erbrüten, als Problem.

*nicht privat von irgendeinem unterbezahlten Mitarbeiter, aber von einem Land, das ein Kraftwerk betreibt.

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol kann mir jemand sagen, warum israel einfach so häuser im westjordanland und gazastreifen zerbombt wenn sie soetwas wie "hinweise" darauf haben, dass es sich um entführer handeln könnte? und warum ist das nicht der eigentliche skandal bei dieser ganzen geschichte?

Reaktionen
420
Naja es kommen halt ständig Raketen aus dem Gazastreifen die Israel sonst kaum noch erwidert. Jetzt üben sie halt Vergeltung weil ein Volk das sich so einen Untermenschen wie Netanjahu zum Premier wählt so etwas halt sehen will wenn drei israelische Jugendliche massakriert werden. Wurde heute auch ein Notruf von einem der Jugendlichen von der Polizei veröffentlich ist wohl ziemlich eindeutig das die Hamas das war auch wenn sich keiner bekannt hat. Kunststück ich würd mich auch zu garnichts bekennen wenn sonst morgen mein Haus von ner Rakete zerflankt wird.

Ist halt ein Dauerbrenner der Konflikt. :ugly2:

Reaktionen
530
lol kann mir jemand sagen, warum israel einfach so häuser im westjordanland und gazastreifen zerbombt wenn sie soetwas wie "hinweise" darauf haben, dass es sich um entführer handeln könnte? und warum ist das nicht der eigentliche skandal bei dieser ganzen geschichte?
Weil es Israel ist (Antwort auf beiden Fragen selbstverständlich ^^)

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.666
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten ... :x

Also grundsätzlich war die Verurteilung vor 21 Monaten eine
Frechheit und der Mann hätte niemals in den Knast gedurft, keine Frage.
Andererseits will ich so jmd aber auch nicht als Nachbarn haben wollen :nervous:

Der New Yorker Polizist Gilberto V. träumte davon, Frauen zu verspeisen - und wurde für diese Fantasie verurteilt. Jetzt hat ein Gericht den Schuldspruch revidiert.

http://www.spiegel.de/panorama/just...kannibalen-fantasie-wieder-frei-a-978656.html

Reaktionen
569
einzige lösung: der westen zieht sich komplett aus dem nahen osten zurück und überlässt alle dort ihrem schicksal. dann genozidifiziert israel die araber und es herrscht endlich ruhe da unten...

Reaktionen
0
bist du dir sicher das Israel ohne die Unterstützung der Amerikaner den ganzen nahen osten "reinigen" kann?
habe da meine zweifel

Reaktionen
255
Wenn sich der westen raushält werden sie doch direkt von Pakistan zurückgenuked.

Reaktionen
569
wieso pakistan? das sich da taliban verstecken, heißt nicht, dass die regierung/militär meint nahostmoslems verteidigen zu müssen. ich glaub das ist denen mehr oder weniger scheiß egal.

Reaktionen
420
Ich glaube so weit kommt Pakistan garnicht. Wüsste auch nicht wieso ausser drögen Judenhass die da irgendwas tun sollten.

Problem für Israel wären halt Saudi-Arabien und der Iran. Die Türkei würde wahrscheinlich auch nicht einfach zugucken wie Israel da die Palästinenser mit Atombomben auslöscht (sowieso ein sehr fragliches theoretisches Szenario so dumm wäre nicht einmal Israel).

€dit: Wobei man sagen muss das den meisten die Palästinenser maximal egal sind. Ähnlich wie die Kurden und Sinti/Roma haben die keine Lobby und werden halt als Strohmänner genommen um gegen Israel zu agieren. Wenn Israel halt einmal anfängt da mit Nukes um sich zu schmeissen wieso sollten die vor den ganzen anderen Anreinerstaaten haltmachen da gibts bestimmt auch ne Menge Terroristen und Feinde Israels.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.637
Was für eine von Dummfug geprägte Diskussion. :rofl2:
Wenn Israel Nuklearwaffen vor der Haustür einsetzt bekommen sie den Darwinpreis :rofl2:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Als ob taktische Atomwaffen so ein Problem wären. Im Jom Kippur Krieg 73 wurden die Nukes startklar gemacht.

Gelöscht

Guest
ein hoch auf den deutschen journalismus.

Schüler in Angst: Polizei fahndet nach Maskenmann im Assassin-Kostüm

Der Mann - oder die Frau - schleicht in einem mittelalterlichen Kostüm umher, soll Gerüchten und Geschichten zufolge ein Messer und sogar Blut dabei haben

Ob er ein Messer oder gar Blut dabei hat - unklar. Der Polizei liegen dazu keine Erkenntnisse vor.

Fassen konnten Beamten ihn bislang auch nicht. Festnahme ist das, was ihm dann bevorsteht. Die Polizei bittet deshalb darum, sie sofort anzurufen, wenn jemand den Assassin irgendwo erblickt.

Passiert ist allerdings bislang nichts. Deshalb ist noch völlig unklar, ob überhaupt eine Gefahr von dem verkleideten Typ ausgeht.

Ob es Zusammenhänge gibt mit Tierverstümmelungen in Göllsdorf, ist im Moment unklar.

:rofl2:

http://www.nrwz.de/inhalt/rottweil/...ch-Messermann-im-Assassin-Kostuem--54943.html

Deleted_504925

Guest
Reaktionen
0
Wenn der Gauck partout die Bezüge nicht erhöhen will bleibt ja nichts anderes übrig.

Reaktionen
530
Reaktionen
0
Entwicklungszusammenarbeit verstand er nicht nur karitativ, sondern immer auch wirtschaftlich motiviert. Als FDP-Entwicklungshilfeminister bewilligte Dirk Niebel mit anderen Ministern den Export von Panzern nach Saudi-Arabien. Jetzt wird er Cheflobbyist beim Rüstungsunternehmen Rheinmetall.
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...nschlussverwendung-fuer-dirk-niebel-1.2025747

Armut bekämpfen, Hunger und Krankheiten besiegen, Bildung verbessern, Demokratie und Frieden fördern, Menschenrechte und Chancengleichheit verwirklichen, unsere Umwelt und ihre Ressourcen bewahren. – Die großen Aufgaben, vor denen wir stehen, kann die Weltgemeinschaft nur gemeinsam erfüllen. Die deutsche Bundesregierung übernimmt Verantwortung und trägt entscheidend dazu bei, die international vereinbarten Ent­wicklungs­ziele zu erreichen. Dazu engagiert sich Deutschland intensiv für die wichtigen Themen der modernen Entwicklungs­zusammenarbeit. http://www.bmz.de/de/was_wir_machen/index.html
<- hat jemand seine aufgabe aber sehr ernst genommen...

mfb

Reaktionen
0
Ich habe mal Worte umgestellt :D
Armut bewahren, Hunger und Krankheiten verbessern, Bildung verwirklichen, Demokratie und Frieden besiegen, Menschenrechte und Chancengleichheit bekämpfen, unsere Umwelt und ihre Ressourcen fördern.

Reaktionen
0
Kokain, okay, aber Crystal Meth? :catch:

hast du eine Ahnung von den beiden Drogen ? nein? na das erklärt warum du überrascht bist
Crystal ist wesentlich potenter als Kokain und dabei mindestens genau so alltagstauglich
du wirst überrascht sein was das noch für wellen schlägt

Gelöscht

Guest
hab ihn gefunden :deliver:
https://www.youtube.com/watch?v=KWPUPKYWbLQ

noch wirrer als der typ im kostüm muss doch der journalist sein.
wie kann man den sowas ernsthaft in den zusammenhang mit tierverstümmelungen bringen.

geht sogar noch weiter ...

Offener Brief an den Assassinen von Rottweil: Stellen Sie sich

Dann fehlt nur noch ein - zugegeben: heldenhafter - Schritt. Stellen Sie sich der Polizei. Rufen Sie unter 0741/477-0 an und erklären Sie, dass Sie der gesuchte Assassine sind. Dass alles nur ein Scherz war. Oder wenden Sie sich an einen Anwalt, der Ihnen sagt, was Ihnen bevorsteht, wenn Sie sich bei der Polizei melden. Und der diesen Schritt dann mit Ihnen plant.

ich schäme mich für meine heimatstadt...

http://www.nrwz.de/inhalt/kommentar...von-Rottweil_-Stellen-Sie-sich--00054952.html

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
was blüht einem denn, wenn die polizei erfolgreich ist?

großartig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben