Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
2
Anlaufstarthilfe für was? Glaube jemand der dazu in der lage sein soll eine professur zu belegen braucht keine derartigen motivationshilfen.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Die Professuren sind immer noch überproportional von Männern besetzt. Natürlich ist das gerade bei solchen Stellen auch ein Relikt aus der Vergangenheit das sich nur langsam ändert, aber wer glaubt dass bei der Vergabe nicht auch Seilschaften eine Rolle spielen sollte mal seine Realitäts-O-Meter neu kalibrieren lassen.

Reaktionen
410
Und inwieweit macht dass jetzt Diskriminerung besser?

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Das gilt auch dann wenn es einen aus Steuermitteln finanzierten Topf zur Frauenbevorzugung gibt.

Reaktionen
2
Die Professuren sind immer noch überproportional von Männern besetzt. Natürlich ist das gerade bei solchen Stellen auch ein Relikt aus der Vergangenheit das sich nur langsam ändert, aber wer glaubt dass bei der Vergabe nicht auch Seilschaften eine Rolle spielen sollte mal seine Realitäts-O-Meter neu kalibrieren lassen.

Das mag aber vielleicht auch daran liegen dass männer in den extremen iq bereichen auch überproportional vorhanden sind.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Umstrittene Prämie: So unfair ist das Betreuungsgeld

Das Betreuungsgeld ist eins der umstrittensten Projekte der Regierung Merkel und gleichzeitig ein Prestigeprojekt der CSU. Gedacht war die Prämie als Anerkennung und Unterstützung für Eltern mit Kleinkindern - um ihnen Gestaltungsspielräume für die Kinderbetreuung in der Familie zu eröffnen. Falsch gedacht, wie eine aktuelle Studie zeigt.
[..]
Demnach erweist sich das Betreuungsgeld als besonders attraktiv für Familien, "die eine geringe Erwerbsbeteiligung aufweisen, durch eine gewisse Bildungsferne gekennzeichnet sind und einen Migrationshintergrund haben". Die Prämie sei ein "besonderer Anreiz für sozial eher benachteiligte Familien, kein Angebot frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung zu nutzen"
Das war ja nun aber auch gar nicht abzusehen :troll:

Reaktionen
420
Ist ja alles schön und gut mit nur Frauen als Professorinnen um das Patriachat zu brechen blabla aber dann kommuniziert man das vorher. Einfach mal alle antanzen lassen, dann von der Berufungskomission auch noch in eine anscheinend öffentliche Liste nach Befähigung sortieren lassen und dann sagen ne wir wollten ja eigentlich ne Frau und jetzt wo ein Mann Nr.1 ist lassen wir die Stelle einfach unbesetzt dann kann uns keiner was ist halt eine so unglaubliche Verspastung das ich als zuständiges Bildungsministerium da einfach mal keine andere Berufung akzeptieren würde bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Dann springt diese Mongouni nämlich ganz schnell.

Reaktionen
0
Am Besten die ganzen AfDler und Gesinnungsgenossen nach GB abschieben, dann können sie auf der Insel ihr Anti-Europa machen.

Reaktionen
0
Am Besten die ganzen AfDler und Gesinnungsgenossen nach GB abschieben, dann können sie auf der Insel ihr Anti-Europa machen.

Jaja "Andersdenkende" besser gestern statt heute loswerden :deliver:. Die Einsicht, dass uns berechtigte Kritik auch vorwärts bringen könnte, ist wohl zu viel verlangt.

Reaktionen
0
Naja ich find die AfD auch ein wenig seltsam. Aber immerhin wird Lucke jetzt ein schickes Gehalt bekommen und sobald er die Möglichkeit hat alles für den Bundestag hinschmeißen... top Einstellung. Sowas braucht Europa. not.

Reaktionen
0
Es geht nicht darum, dass ich da hinter allen Positionen stehe, ich beäuge sie auch teilweise mit Argwohn und habe sie bestimmt nicht gewählt. Aber eine Demokratie muss ein wenig Diskurs aushalten und die Behauptung alle Aussagen der AfD seien Unsinn ist eben "gewagt".

Reaktionen
0
Bei dem demokratischen Gedanken muss ich dir Recht geben, aber die AfD wurde doch aus reinem Protest gewählt und weil sie genau das propangiert, was die Leute an der EU nervt. Aber es aber durchaus so Sinn macht wie es ist, daran denken viele nicht und genau die wählen dann AfD.

Dass die AfD sich seit neuestem eine Volkspartei nennt ist eh der größte Witz...

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Die letzte Partei die sich selber zur Volkspartei erkoren hat war die FDP :troll:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Auch Tote haben Recht auf Urlaub
Wer nicht lebt, braucht keinen Urlaub mehr - diesen Grundsatz deutscher Gerichte hat der Europäische Gerichtshof gekippt. Damit kann sich eine Witwe 140,5 Tage Jahresurlaub ihres verstorbenen Gatten auszahlen lassen.
Klingt bekloppt, als Nichtjurist erlaube ich mir kein Urteil
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
Auch Tote haben Recht auf Urlaub

Klingt bekloppt, als Nichtjurist erlaube ich mir kein Urteil
:ugly:

Also auf Zeit.de klang der Artikel so, dass noch nicht entscheiden sei?

Aber wieso :ugly: ? Ich fänd das total klar, dass man noch den Urlaub ausgezahlt bekommt als Erbe. Wenn du kündigst, hast du doch auch Anrecht auf die nicht ausbezahlten Urlaubstage, odeR? Vor allem wenn der Typ seinen Urlaub der vergangenen Jahre nie nehmen konnte.

Lustig wie die Kommentare sofort Anti EU gehen. Nochmal ich fänd das total normal, dass anteilig erworbene Urlaubstage ausgezahlt werden müssen

Reaktionen
0
Es geht nicht darum, dass ich da hinter allen Positionen stehe, ich beäuge sie auch teilweise mit Argwohn und habe sie bestimmt nicht gewählt. Aber eine Demokratie muss ein wenig Diskurs aushalten und die Behauptung alle Aussagen der AfD seien Unsinn ist eben "gewagt".

rautiert. schon alleine der mediale umgang mit dieser partei ist fremdscham pur.
ich habe _keine_ einzige talk show gesehen in der die partei nicht mit irgendwelchen rechten parolen in verbindung gebracht worden ist um sie besser in eine ecke drängen zu können. dabei bin ich erstmal weder klar für einen verbleib des euro raumes, noch für eine auflösung. viel mehr bin ich der meinung, dass man sich vernünftig zusammen setzen sollte, um die bestmögliche entscheidung treffen zu können. aber wie soll das gehen wenn die gesprächskultur im eimer ist und dort gefühlt nur 15 jährige sitzen, die auf biegen und brechen recht haben müssen?

nochmal: wenn ich andersdenkende grundsätzlich ausschließe ohne mich inhaltlich damit auseinandergesetzt zu haben, dann seh ich schwarz für unser land.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jaja "Andersdenkende" besser gestern statt heute loswerden :deliver:. Die Einsicht, dass uns berechtigte Kritik auch vorwärts bringen könnte, ist wohl zu viel verlangt.

Das war doch einfach nur getrollt von mir :ugly: Natürlich darf man berechtigte und sogar unberechtigte Kritik äußern, soviel man will, davon lebt unsere Demokratie.
Das mit der Selbst-Stilisierung als "Andersdenkende" ist aber auch so ein typisches AfD-Ding, meiner Meinung nach sind sie einfach ein rückwärtsgewandte Partei, großartige und noch nie dagewesene Ideen, die mich überzeugen kann ich nicht erkennen.

Deleted_38330

Guest
Dass die AfD sich seit neuestem eine Volkspartei nennt ist eh der größte Witz...

Bernd Lucke bezeichnet allerdings auch die Linkspartei als Volkspartei. Kommt halt darauf an wie man Volkspartei definiert. Sind nur SPD und Union Volksparteien weil sie die meisten Stimmen bekommen? Ist die SPD in Bayern dann überhaupt noch eine Volkspartei?
Die AfD nennt FDP und Grüne Klientelparteien (was so falsch nicht ist) und den Rest eben Volksparteien, weil sich das aus dem Parteiprogrammen ergibt. Darüber kann man ebenfalls streiten, aber ein Witz ist das sicher nicht.

Naja ich find die AfD auch ein wenig seltsam. Aber immerhin wird Lucke jetzt ein schickes Gehalt bekommen und sobald er die Möglichkeit hat alles für den Bundestag hinschmeißen... top Einstellung. Sowas braucht Europa. not.
Lucke war zwar offizieller Spitzenkandidat, hat aber immer gesagt, dass die wichtigste Arbeit im Bundestag stattfindet. Das wusste man vorher. Henkel und Starbatty sind die Speerspitze der Partei auf Europaebene. Vor allem mit Henkel hat man da ein richtiges Schwergewicht, der imo auch Spitzenkandidat hätte werden sollen, allerdings erst spät in die Partei eingetreten ist.

Was mich an der AfD ein wenig stört, ist der konservative Flügel mit dieser Beatrix von Storch, aber das zeigt nur, dass die AfD alte Unionspositionen besetzt, die von der Union besonders in der aktuellen Koalition über Bord geworfen wurden. Die Partei heißt auch Alternative, nicht Tolle Neue Ideen für Deutschland. Ehemalige konservative Unionswähler laufen zur AfD über, aber auch liberale und neoliberale, was dann bei der nächsten Bundestagswahl das Gleichgewicht im Parlament wieder herstellt, das dank der 5%-Hürde arg schief liegt im Moment.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
569
doch, es ist ein witz. eine partei, die nicht im bundestag vertreten ist, ist keine volkspartei.

Deleted_228929

Guest
Bernd Lucke bezeichnet allerdings auch die Linkspartei als Volkspartei. Kommt halt darauf an wie man Volkspartei definiert. Sind nur SPD und Union Volksparteien weil sie die meisten Stimmen bekommen? Ist die SPD in Bayern dann überhaupt noch eine Volkspartei?
Die AfD nennt FDP und Grüne Klientelparteien (was so falsch nicht ist) und den Rest eben Volksparteien, weil sich das aus dem Parteiprogrammen ergibt. Darüber kann man ebenfalls streiten, aber ein Witz ist das sicher nicht.
Es gibt üblicherweise zwei grds. Kriterien für eine Volkspartei: (1) erzielt bei Wahlen regelmäßig über 30% der Stimmen (2) erreicht eine breite Wählerbasis in allen gesellschaftlichen Schichten. Die Wählerbasis der AfD ist zwar durchaus breit gefächtert, wobei Arbeiter etwas herausstechen, aber vom ersten Kriterium ist dieser Verein meilenweit entfernt. Aber gut, dass Lucke an maßloser Selbstüberschätzung leidet, hat er schon oft genug bewiesen.

Und ja, es ist in der Tat regional kritisch die SPD noch als Volkspartei zu bezeichnen. In Bayern würde ich ihr diesen Status auf Landeseben durchaus absprechen, mehr noch in Sachsen.

Lucke war zwar offizieller Spitzenkandidat, hat aber immer gesagt, dass die wichtigste Arbeit im Bundestag stattfindet. Das wusste man vorher. Henkel und Starbatty sind die Speerspitze der Partei auf Europaebene. Vor allem mit Henkel hat man da ein richtiges Schwergewicht, der imo auch Spitzenkandidat hätte werden sollen, allerdings erst spät in die Partei eingetreten ist.
Ja, so einer wie Henkel, der schlaue Unternehmerweisheiten zum Besten gibt, brauchen wir unbedingt. Da laufen ja parteiübergreifend noch nicht genug davon rum.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
Reaktionen
1.637
Jo das mit Schirrmacher ist bitter :( Er war auch noch so jung

Zur AfD: Eine Partei die kommt, sich entweder anpasst oder wieder geht. Politik auf Bundesebene ist reinste Lobbyarbeit und fernab von vernünftigem, wissenschaftlich gestützten, Handeln.
Wer wählen geht legitimiert Vertragsbrüche, Gesetzesvorlagen zu Enteignungen, politische Währungen, die volkswirtschaftlich nie Sinn machten und ganze Länder nun in den Abgrund stürzen, Klientelgeschenke zum Machterhalt und allgemein Lug und Trug. Die AfD hat jetzt halt ne Nische gefunden wo sie ein wenig pöbeln darf, aber verändern wird sie nix.
Ich war jetzt schon 2 Jahre nicht mehr wählen und ich fühl mich gut dabei, weil wirklich kein Kasper da draußen meine Stimme verdient hat. Die Politik ist am Ende und ich seh keinen Grund so ein System in irgendeiner Form zu unterstützen.

Solange der Euro in seiner jetztigen Form existiert wird Europa in den Abgrund gleiten und da die Politik alles versucht dieses fragwürdige Konstrukt zu stützen sollte jeder schonmal anfangen seine Schäfchen ins trockene zu bringen. Die Krise hat noch garnicht begonnen..freu mich schon auf den Zusammenbruch des künstlich aufgeblähten Aktienmarkts

Reaktionen
831
ich freu mich überhaupt nicht, schließlich würde uns so ein totalcrash in der produktivsten phase unseres lebens treffen und so ziemlich alle karrie- und finanzpläne zerstören :8[:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Fensteropa Schlemil hat kein Problem damit, nach dem Zusammenbruch der Wirtschafts ins Badnerland (Das schönste Land in Deutschlands Gau'n) zurückzukehren und Grumbeere anzubauen.

Wie kann man sich auf sowas freuen? 8[

Reaktionen
1.637
ich freu mich überhaupt nicht, schließlich würde uns so ein totalcrash in der produktivsten phase unseres lebens treffen und so ziemlich alle karrie- und finanzpläne zerstören :8[:
Auch ein fallender Aktienmarkt kann Freude bringen :thumb:
Die FED und die EZB werden bis 2015 definitiv den Leitzins noch unten halten, billiges Geld überflutet den Markt und bildet neue Blasen. Jetzt ist gerade alles ruhig. bei den ersten Anzeichen von negativen News (vorallem Kreditausfälle, die definitiv kommen werden), sofort gegen den Markt wetten. Der Dax steht bei knapp 10k, bei der nächsten Krise rauscht der auf 5k runter..das ist leicht verdientes Geld.

Zudem kann man sich die Wette noch mit Gold versüßen. Der Goldpreis sinkt atm, wenn die Märkte zusammenbrechen wird das die Währungen in einem nie zuvor gekannten Maße belasten. Gold dürfte dann wieder durch die Decke gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Klar, a la baisse (oder noch besser, a la crash) zu spekulieren ist langfristig eine bessere Einkommensquelle, als eine funktionierende Wirtschaft. :rolleyes:

Das hört sich nach einer Story aus den Büchern von Nassim Taleb an.

Reaktionen
1.637
Hab ich nie behauptet, wenn sich der Markt aber gesundschrumpft heißt das ja nicht, dass die Wirtschaft nicht mehr funktioniert :)
Kommt auch immer drauf an, wo du arbeitest. Wenn du jetzt in der nationalen Pflegeindustrie oder bei Aldi und Lidl im Management arbeitest, dann interessiert dich der Aktienmarkt und dessen Zusammenbruch relativ wenig. Ich sehe nur die Chance auf Kapitalbildung und das ist langristig das was zählt: Feste Sachwerte sein eigen nennen, dann kann auch die Währung zusammenbrechen und ne Reform kommen. YNC hat mit seinem Wald also alles richtig gemacht..achnee, nur gepachtet oder? hm schade.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Fragt sich nur, wer deine festen Sachwerte schützt, wenn die Währung zusammenbrechen sollte ... :deliver:

Reaktionen
1.637
Wäre mir neu, dass eine Währungsreform geltendes Recht außer Kraft setzt.
Wenn in Schland die gesellschaftliche Ordnung zusammenbricht und Räuberbanden anarchisch durchs Land ziehen und Innenstädte verwüstet werden, dann mach ich mir vielleicht sorgen um eine erworbene Apfelwiese auf dem Land, vorher aber nicht ;)
Die Geschichte ist ein guter Ratgeber - bei einer Währungsreform sind Sachwerte das mit Abstand wertstabilste was man haben kann. Deine Lebensversicherung, dein Sparkonto oder deinen süßen Riestersparplan kannst nach ner Währungsreform vergessen, deine Fabrikhalle, deine Maschinen, dein Gold/Silber im Tresor, dein Acker, dein Wald, deine Wiese, dein Whisky :deliver: aber bleiben.
Verdammt ich brauch unbedingt nen Acker :deliver:

Reaktionen
1.637
Nix.
Kaufen und verpachten und von einem fröhlichen Pächter einmal im Jahr einen Sack geschenkt bekommen :deliver:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.665
Bei einem waghalsigen Videodreh für ein Facebook-Spiel ist in Frankreich ein Jugendlicher in einem Fluss ertrunken [...]mit seinem Fahrrad von einem Bootsanleger ins Wasser gestürzt [...]Zum Verhängnis sei dem jungen Mann geworden, dass er das Fahrrad aus Angst vor einem Verlust an seinem Bein festgemacht hatte. Das Gewicht zog ihn deswegen in die Tiefe

http://www.stern.de/panorama/toedli...rbt-bei-riskantem-facebook-spiel-2116931.html

Sollte man mit 19 Jahren nicht wissen, dass es böse enden kann,
mit einem Gewicht an den Füßen, in tiefes Wasser zu springen?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
wie schlemil es sicher schaffen wird als einziger rechtzeitig gegen den Markt zu wetten :rofl:

Reaktionen
1.637
Als ob ich das jemals behauptet hätte :rofl2:
Hab da, wie schonmal erwähnt, so meine Spezis, die sich 25 Stunden am Tag nur mit Finanzthemen beschäftigen. Wenn die das Go geben, geh ich in der Regel blind mit :deliver:
Wann wird nie ganz oben rein und ganz unten rausgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben