Hab mir jetzt diese ganze Wichse hier durchgelesen.
Wie Heat abgeht geht garnicht (dieser aggroton disqualifiziert dich bro), Btah ist pragmatisch realistisch und Kain fällt jetzt auch nicht zwingend negativ auf.
Diese ganze Integrationswixe fußt doch auf ganz normalen menschlichen Handlungsweisen: Bequemlichkeit + Zugehörigkeitsgefühl.
Wer sich nicht "integrieren" muss, tut es nicht ohne eigene aktive Anstrengung, also in der Regel nicht. Ob das jetzt Mehmet in Duisburg ist, weil der ja ne geile türkische Community um sich hat und Schlandatzen nicht braucht, oder die Studentin Xi Lang, die sich auf der Uni auch nur mit anderen Chinesen zusammenrottet und in der Regel auf voll krasse Deutschlandconnections kackt.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die erste Einwanderungswelle aus der Türkei eher ungebildet war und die bloße Menge der Immigranten eine Integration nicht notwendig macht, dann kann man jetzt nicht erwarten, dass sich ganze ghettoisierte Stadtteile, wo sich gut funktionierende Paralellgesellschaften gebildet haben plötzlich auflösen, zumal der 08/15-Deutsche AKTIV auch garnicht daran interessiert ist.
Wer in unserer Gang mitspielen will, der kommt von sich aus zu uns (der deutschen Mehrheit), was auf dem Dorf (oder wenn die Volksgruppe verschwindend gering ist, z.b. Bosnier) mangels Alternativen auch gemacht wird. Eintritt in Vereine, da sonst sozial vollkommen isoliert etc. In der Regel wird "der Ausländer" dann auch mit offenen Armen empfangen bzw. nicht verstoßen.
D.h. das Kind ist schon vor vielen Jahren in den Brunnen gefallen. Das die Parelellgesellschaft sich negativ auswirkt liegt am Bildungshintergrund der ersten türkischen Migranten und nicht an den Türken selbst. Wären statt 200.000 ungebildeter Arbeiter, 200.000 türkische Ärzte gekommen, dann wären sie die Bildungselite, was natürlich eine weltoffenere Jugend zur Folge hätte (ist ja beim deutschen Prekariat nicht anders..die sind auch alle eher feindlich/misstrauisch), ein gewisses "Rottungsverhalten" gäbe es aber dennoch..wohl dann aber unter der gesellschaftlichen Schicht und nicht mehr unter dem primitiven Aspekt Aussehen/Herkunft.
Summasumarum: Soziales Problem + kein Integrationsdruck. Fertig.