Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
2
Und wenn die Linken für den Weltfrieden oder die Heilung von Krebs wären, würden CDU und FDP das ablehnen, da eine Kooperation mit den Linken zwangsläufig Sozialismus zur Folge hat, und dann landen wir bekanntlich ALLE im Gulag.

Quasi *alles* was jetzt so nach und nach an sozialen Komponenten in den Programmen der SPD oder Grünen (und teils auch CDU) auftaucht und groß als "Politik für den kleinen Mann" gefeiert wird, wurde schon seit Jahren von den Linken gefordert und vorgeschlagen - und stets abgelehnt. Dann wird ein paar Jahre gewartet und man stimmt natürlich der Idee mit Begeisterung zu, solange sie nicht von links kommt. Ein einziger Affenzirkus.

Problem bei den linken ist halt dass da zuviele trottel mitschwimmen.

Reaktionen
0
Ach, und bei den anderen nicht? "zuviele Trottel" hast Du in jedem Bus sitzen... so ist das nunmal, warum sollten die Linken 'ne Ausnahme sein?

Reaktionen
0
Oh man... Das kann doch nichtmal ein religiöser Fanatiker ernst meinen :(

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol. aber gut, dass das unsere freunde sind, weil die amis irgendwann mal beschlossen haben, dass religionsfaschisten sunniten besser sind als kommunismus. seit dem müssen wir iran hassen, absolut grundlos und waffen und geld nach saudi arabien und co. rüberreichen. süper.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
lol. aber gut, dass das unsere freunde sind, weil die amis irgendwann mal beschlossen haben, dass religionsfaschisten sunniten besser sind als kommunismus. seit dem müssen wir iran hassen, absolut grundlos und waffen und geld nach saudi arabien und co. rüberreichen. süper.
#

Die beschissensten Länder der Region sind unsere Verbündeten. Ich bin btw. auch davon überzeugt, dass das iranische Volk (alle Ethnien, nicht nur Perser) auch über ein deutlich höheres Demokratiebestreben- und Potenzial verfügt, als die Golfstaaten und Saudi Arabien.
Man sollte mal einen Wechsel der Allianzen in der Gegend vollziehen. Außerdem haben die Schiiten (international gesehen) deutlich angenehmere Terrorgruppen als die Wahabiten. :ugly:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
bedeutet es euch den nichts das sie aus dem land der arier stammen? :schmoll:

Reaktionen
118
http://www.spiegel.de/panorama/leut...ragochi-ist-offenbar-nicht-taub-a-951875.html
Er komponierte nicht selbst, sondern engagierte einen Ghostwriter - und taub ist "Japans Beethoven" Mamoru Samuragochi möglicherweise auch nicht. Das sagt zumindest der Mann, der dem vermeintlichen Musikgenie fast zwei Jahrzehnte half.
hat die Mucke zu Resident Evil und Onimusha gemacht. Hart, dass das 20 Jahre lang niemanden wirklich aufgefallen ist.
€: Verbesserung, er hat wohl nur die Mucke zu resident Evil: Dual Shock Ver. gemacht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mamoru_Samuragochi#Works

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.008
In SMP/SMP2 waren es doch nur ein paar lächerliche Milliarden die die gekauft haben. Im Vergleich zur Bilanzsumme der EZB auf alle Fälle ein ziemlich mickriger Betrag.

€: Ich teile allerdings implizit die Meinung vom Sinn dass das der AfD Aufwind geben dürfte. Wenn das noch mit ein paar Entscheidungen so weitergeht sind 10% drin.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
In SMP/SMP2 waren es doch nur ein paar lächerliche Milliarden die die gekauft haben. Im Vergleich zur Bilanzsumme der EZB auf alle Fälle ein ziemlich mickriger Betrag.
Zumal die EZB-Bilanz seit Mitte 2012 um fast 900 Milliarden verkürzt wurde. Afaik wurde sogar der Bestand der im Rahmen von SMP gekauften Staatstitel um ein Viertel reduziert.

€: Ich teile allerdings implizit die Meinung vom Sinn dass das der AfD Aufwind geben dürfte. Wenn das noch mit ein paar Entscheidungen so weitergeht sind 10% drin.
Ich würde auch sagen, dass es ihnen auf jeden Fall nicht schadet, aber 10% kriegen sie wegen dem Schmarrn sicher nicht. Da muss die Krise schon nochmal richtig hochkochen (neues "Rettungs"paket). Die EZB-Sache ist wieder eher so ein Thema, wo der Deutsche kräftig rumschimpft, aber es ihm am Ende doch egal ist.

Reaktionen
1.008
Gerade die EZB-Sache ist durchaus eine schlimme Sache. Man kann sich links oder rechts verorten, konservativ oder liberal, die Tatsache dass die Kontruktion der Währungsunion ziemlich perverse Anreize für die Regierungen und Zentralbanken der Krisen setzt ist ein echtes Problem. Am Schluss sind leider die die Dummen die ordentlich gewirtschaftet haben. Leider ist das Thema aber so abstrakt, dass es den meisten – wie du schon schreibst – ziemlich egal ist :-/

Deleted_228929

Guest
Am Schluss sind leider die die Dummen die ordentlich gewirtschaftet haben.
Definiere "ordentlich gewirtschaftet".

Ansonsten sehe ich halt nicht, was der EZB vorzuwerfen ist. Die versucht den Laden zusammen zu halten. Das ist ihr Auftrag und bisher gelungen. Dass sie das nur begrenzt kann ist klar und selbst wenn ihr eine unbeschränkte monetäre Haushaltsfinanzierung erlaubt wäre, wäre ihr Spielraum im Zweifelsfall begrenzt. Hauptverantwortlich sind mE weiterhin diejenigen, die die Verträge schreiben und verabschieden, aber die haben sich ja gekonnt aus der Affäre gezogen und alle Verantwortung bei der Notenbank abgeladen.

Reaktionen
1.008
Okay, sagen wir anstatt "ordentlich gewirtschaftet" lieber "weniger schlecht gewirtschaftet" bzw. einfach "die mehr kohle in der tasche haben". ersteres ist tatsächlich suggestiv. trotzdem ist es nicht wirklich gelogen.

das problem mit der EZB ist, dass sie angekündigt hat selektiv anleihen zu kaufen, und das ist nicht wirklich mit der wirtschaftspolitischen neutralität vereinbar, weil es manche staaten relativ zu anderen bevorzugt.
ich bin mittlerweile auch der meinung dass es wohl wirklich das beste gewesen wäre, wenn griechenland und ggfs. auch andere hochverschuldete staaten den exit gemacht hätten. der euro wäre zwar stark geschrumpft aber nicht gestorben – und den griechen ginge es nicht so dreckig wie jetzt. nachteil wäre natürlich gewesen dass auch mehrere europäische großbanken hätten dran glauben müssen, die wurden nämlich letztendlich auf staatskosten gebailoutet. was dann letztendlich die vielkritisierte sozialisierung der kosten von partikularinteressen ist.

Deleted_228929

Guest
ich bin mittlerweile auch der meinung dass es wohl wirklich das beste gewesen wäre, wenn griechenland und ggfs. auch andere hochverschuldete staaten den exit gemacht hätten. der euro wäre zwar stark geschrumpft aber nicht gestorben – und den griechen ginge es nicht so dreckig wie jetzt. nachteil wäre natürlich gewesen dass auch mehrere europäische großbanken hätten dran glauben müssen, die wurden nämlich letztendlich auf staatskosten gebailoutet. was dann letztendlich die vielkritisierte sozialisierung der kosten von partikularinteressen ist.
Schön, dass du langsam vernünftig wirst. :D :sofa:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
richtig wäre es gewesen keinen der staaten überhaupt in einen staatenbund aufzunehmen, bevor diese nicht wirtschaftlich stärker waren. eine nord EU mit skandinavien, ger, UK und frankreich wäre mir auch lieber als das was wir jetzt haben. aber die chance ist vertan.

Deleted_228929

Guest
Wieso wird jetzt schon wieder EU und Eurozone durcheinander gewürfelt?

Perseus

Guest
Gerade die EZB-Sache ist durchaus eine schlimme Sache.

das ist keine "schlimme sache" sondern ein offenbarungseid des deutschen rechstaats. das verfassungsgericht sieht sich nicht in der lage deutsche steuergelder vor undemokartischem zugriff zu schützen. die ezb will (notfalls) unbegrenz staatsanleihen kaufen.

wenn schon das bvfg nicht mehr in der lage ist unsere verfassung gegenüber der eu aufrechtzuerhalten soll mir keiner mehr mit "aber wir leben hier in einem rechtsstaat kommen"... das urteil bzw die weitergabe der verantwortung ist eine politische bombe. ich hab nur den eindruck das die meisten zu doof sind die tragweite zu verstehen.

Deleted_228929

Guest
das ist keine "schlimme sache" sondern ein offenbarungseid des deutschen rechstaats. das verfassungsgericht sieht sich nicht in der lage deutsche steuergelder vor undemokartischem zugriff zu schützen. die ezb will (notfalls) unbegrenz staatsanleihen kaufen.
Und wo sind da jetzt dt. Steuergelder in Gefahr?

Reaktionen
1.008
ich hoffe der herr perseus hat die linke oder irgendeine außerparlamentarische partei gewählt. ansonsten haben nämlich alle parlamentarisch diesem offenbarungseid zugestimmt. davon mal abgesehen geht es bei der EZB entscheidung um die kompetenzen der EZB und ob sie diese überschritten hat. das ist der rechtsbereich der EU und es ist nur logisch dass zur klärung dieser frage der EuGH zuständig ist.

Reaktionen
1.008
"The dog carries the rank of colonel…" :rofl2:

€: und die staatsangehörigkeit des hundes ist auch ungeklärt :rofl:

Deleted_228929

Guest
ich hoffe der herr perseus hat die linke oder irgendeine außerparlamentarische partei gewählt. ansonsten haben nämlich alle parlamentarisch diesem offenbarungseid zugestimmt. davon mal abgesehen geht es bei der EZB entscheidung um die kompetenzen der EZB und ob sie diese überschritten hat. das ist der rechtsbereich der EU und es ist nur logisch dass zur klärung dieser frage der EuGH zuständig ist.
Eben. Es wird ja immer argumentiert, die EZB würde die dt. Haushalssouveränität untergraben. Aber wo denn bitteschön? Es ist nirgends festgelegt, dass der Bundesfinanzminister oder irgendeiner seiner EU-Kollegen in irgendeiner Weise verpflichtet wären für etwaige Verluste der EZB zu haften. Das läuft also juristisch nicht und wäre ja auch ökonomisch totaler Quatsch. Warum sollte eine Notenbank auf externes Kapital angewiesen sein? Sie kann jederzeit alle an sie gerichteten Forderungen zu 100% begleichen.

Und nun lasst den "dann kommt aber die Hyperinflation!!!11einself"-rageflame beginnen!

Perseus

Guest
das ist nicht die aufgabe des bverfg.

welches deutsche gericht ist denn dann für diese entscheidung zuständig, ob es ligitm ist das die ezb mit deutschen geldern als sicherheiten agiert?

unsere aktuelle politikerriege läuft natürlich nicht sturm gegen diese entscheidung, weil sie damit den ast absägen auf dem sie sitzt. das gesamte eu konstrukt würde extrem ins wanken geraten, wenn nicht sogar kollabieren. wir sind in einer transferunion. das ist illegal.

Reaktionen
1.008
SFJ: Naja, das stimmt ja jetzt so auch wieder nicht. Die BRD hat eine Einlage bei der EZB. Ein nicht unwesentlicher Teil der Goldreserve der EZB kam ursprünglich mal von der BuBa. Wenn das weg ist muss aufgestockt werden, und rat mal wer die größten Goldreserven hat und die dann gegen Papier wird rausrücken sollen. Risiken gibt es da durchaus noch und nöcher.

Perseus: süß wie du deine ahnung von der materie zur schau stellt.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
armer hund. da araber generell angst vor hunden haben, fürchte ich, dass ihm kein gutes schicksal blüht. allein dafür wünsche ich jedem beteiligten eine drohne auf den kopf.

man sieht im video ja gut wie der hund sich fühlt :(

Deleted_228929

Guest
SFJ: Naja, das stimmt ja jetzt so auch wieder nicht. Die BRD hat eine Einlage bei der EZB. Ein nicht unwesentlicher Teil der Goldreserve der EZB kam ursprünglich mal von der BuBa. Wenn das weg ist muss aufgestockt werden, und rat mal wer die größten Goldreserven hat und die dann gegen Papier wird rausrücken sollen. Risiken gibt es da durchaus noch und nöcher.
Sorry, ich check's nicht. Warum sollte denn das Gold weg sein? Wozu brauchen wir überhaupt Goldreserven? Funkelnder Altmetallplunder, der nichtmal viel Wert ist. Sollte man lieber verkaufen, würde wenigstens laufende Kosten sparen.

Reaktionen
1.008
go ahead, erklärbär

http://download.springer.com/static...755_8c8655f8b8375b736033a7ecd9d675a1&ext=.pdf

der artikel ist open access und da stehen die meisten sachen ganz gut erklärt drin. hf.

falls du jetzt rumblöken willst weil ich auf literatur verweise anstatt eine stunde zu investieren dir grundwissen vwl vorzukauen: bitte.

deine argumentation in deinen letzten postings legt nahe dass du keine peilung von dem thema hast. wenn du dich qualifiziert äußern willst, lies fachliteratur oder wenigstens die wikipediaartikel. wenn dir das zuviel ist beschwer dich bitte nicht wenn du nicht ernstgenommen wirst.

Sorry, ich check's nicht. Warum sollte denn das Gold weg sein? Wozu brauchen wir überhaupt Goldreserven? Funkelnder Altmetallplunder, der nichtmal viel Wert ist. Sollte man lieber verkaufen, würde wenigstens laufende Kosten sparen.
für den fall dass die EZB mal forderungen ausgleichen muss. das ist regulär nicht der fall wenn sie schulden mit eigenem geld begleichen kann. bei einer auflösung der eurozone wäre es aber relevant weil dann nicht mehr in euro abgerechnet würde. klar, das ist ein ziemlich unwahrscheinliches szenario, aber in genau diesem szenario wäre die kohle bzw. das altmetall halt weg. und ja, man braucht es leider halt doch. argentinien hat gerade gemerkt wie dumm es ist wenn einem die währungsreserven ausgehen. lies mal das letzte buch vom sinn. auch wenn du jetzt sicherlich das schlimmste vermutest, das buch ist gut.

Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
lass mal ne gutachterschlacht ausfechten und alle so yaaay!

ich versuche das ganze nachzuvollziehen. ich erhebe nicht den anspruch die ganzen vorgänge gänzlich zu durchschauen. wie soll man auch, wo an allen ecken und enden fehlinformationen gestreut werden...

wenn du so tief in der materie drin bist kannst du mir ja in 2-3 sätzen erklären wie es in einem demokratischen staat möglich seinen kann ausländischen gerichten hohheitsrechte über das staatsäckl zu übertragen. mir ist das irgendwie zu hoch. vlt doch rocketsience...

Reaktionen
1.008
die sache ist: es geht nur um 3 ecken um deutsches steuergeld. auf jeden fall lange nicht direkt genug dass das BVerfG hierüber in diesem fall hätte urteilen können oder sollen.
die frage bei dem entscheid des BVerfG war es, ob die EZB nun staatsanleihen von bestimmten staaten kaufen darf oder nicht; im raum stand auch ein proportionaler anteil gemessen an der größe der volkswirtschaften. da aber der auftrag und die organisation der EZB (im wesentlichen) in Art.13 EUV, Art. 282ff. AEUV und Art. 127 EUV geregelt. Das ist alles EU-Recht, weswegen das BVerfG gesagt hat "das können wir nicht entscheiden, weil hier eine EU-weite entscheidung gefragt ist". das BVerfG ist schlicht nicht zuständig.
zu der problematik ist übrigens im wiki-artikel zur EZB ein abschnitt den du lesen könntest.

Deleted_228929

Guest
für den fall dass die EZB mal forderungen ausgleichen muss. das ist regulär nicht der fall wenn sie schulden mit eigenem geld begleichen kann. bei einer auflösung der eurozone wäre es aber relevant weil dann nicht mehr in euro abgerechnet würde. klar, das ist ein ziemlich unwahrscheinliches szenario, aber in genau diesem szenario wäre die kohle bzw. das altmetall halt weg. und ja, man braucht es leider halt doch. argentinien hat gerade gemerkt wie dumm es ist wenn einem die währungsreserven ausgehen. lies mal das letzte buch vom sinn. auch wenn du jetzt sicherlich das schlimmste vermutest, das buch ist gut.
Über was reden wir hier jetzt? Dass die Notebank Staatsanleihen kauft und ob sie Geld vom Steuerzahler braucht, wenn sie Verluste macht? Oder darüber was passiert, wenn die Eurozone zerfällt. Das sind mE erstmal zwei verschiedene paar Schuhe.

Eine Notenbank verschuldet sich ja nicht in Fremdwährung und ihre eigene Währung kann sie jederzeit in beliebiger Menge reproduzieren - bzw., wenn sie sich in Fremdwährung verschuldet, dann nur bei anderen Notenbanken, die ihre Währung wiederum in beliebiger Menge reproduzieren können. Falls das falsch ist, bitte Aufklärung.

Zu Argentinien bin ich empirisch nicht auf dem aktuellsten Stand. Lass mich raten: Mal wieder Abwertungsdruck durch zu hohe Inflationsraten, Leistungsbilanzdefizite und negative NIIP? Die Freisetzung von Devisenreserven dient dann der Stabilisierung des Wechselkurses. Türkei versuchts ja gerade mit hohen Zinsen (mal sehen wann es failt :D). Das ist aber doch nicht vergleichbar mit einem Auseinanderbrechen der Eurozone, denn hier ist ex ante klar, was Fremdwährung ist und was nicht. Für den Fall das Euroland untergeht weiß heute keine Sau welche Vermögenstitel in welche Währung umgerechnet werden - immerhin wurde ja alles "unwiderruflich" organisiert. :deliver: Und selbst wenn, warum sollte ausgerechnet die BuBa Devisenreserven verlieren? Die D-Mark wäre dann DER Aufwertungskandidat. Die hätte höchstens einen Zufluss an Devisen.

ad Sinn: Falls sein letztes Buch "Die TARGET-Falle" war, so habe ich es gelesen und war nur mäßig begeistert. Kann das Geschrei um Target nur begrenzt nachvollziehen, mE mehr Rauch als Feuer. Das Paper von Sinn/Wollmershäuser wollte ich schon ewig lesen. Vielleicht schaffe ich's ja die Tage endlich mal. :D

Jedenfalls, wenn die EZB nun griechische Staatstitel kauft und der griechische Staat die irgendwann doch nicht zurückzahlen kann, wo genau ist dann ein Verlust an Gold- oder Devisenreserven zu verzeichnen? Vma dann, wenn das mit einem Austritt Griechenlands aus der EMU einhergeht und die griechischen Staatstitel in Drachme umgerechnet werden und die dann durch Abwertung an Wert verlieren. Aber so what, damit muss man bei Devisengeschäften immer rechnen.

Perseus

Guest
ich halte das für rumlavieren.
es geht nur um 3 ecken um deutsches steuergeld? dann ist ja gut!
die anleihen werden ja auch am sekundär markt gekauft und dann ists natürlich keine staatsfinanzierung.
das bvfg hätte ja nicht schon vor nem halben jahr festellen können das sie nicht zuständig sind.
ich würde sagen wir bringen jetzt erstmal das dritte hilfspaket für griechenland auf den weg und warten das urteil des eu-gerichtes 2023 ab.

Reaktionen
1.008
SFJ: Die Argentinische ZB hat plötzlich gemerkt dass die Dollars knapp werden --> 20% Abwertung of Death in Nullzeit. Genau das Target-Falle Buch meinte ich auch, das ist schon ein gutes Buch. Ich stimme dir absolut zu dass die Targetproblematik schwer greifbar ist. Wenn dann aber tatsächlich mal ein Staat austritt ist es dann aber der Hammer aus dem Nichts mitten ins Gesicht. Das mit den Goldreserven ist ähnlich, steht aber auch im Sinn-Buch irgendwo in den hinteren Kapiteln drin.
Was die Staatsanleihensache angeht hat man halt (mittlerweile nur noch) die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder man subventioniert z.B. Griechenland so indirekt, oder man schreibt die Forderungen direkt ab. Dass der politische Druck nicht viel hilft, außer dass die korrupten Politiker einen ausländischen Sündenbock haben auf den sie zeigen können, das ist mittlerweile leider nur allzu offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben