Wenn der Typ es Deiner Freundin an die Kehle hält während er pimpert, würdest Du Held draufspringen und dann zusehen wie sie verblutet, weil Du ein Held sein wolltest? Cooler Typ!
Hängt natürlich von der Situation ab. Die Berichte klangen eher so: Mann überfällt Pärchen in Zelt, bedroht beide, nimmt dann die Frau mit nach draußen und vergewaltigt sie dort.
Ich kann mir einfach nicht so gut vorstellen, wie jemand mit einer Hand ne Frau vergewaltigt, ihr derweil ein Messer an die Kehle hält und dabei noch ein Auge auf eine dritte Person hat und diese in Schach hält.
Und ja, ich glaube, ich würde auch ein höheres Risiko für meine Freundin in Kauf nehmen, statt tatenlos zuzusehen - zumindest hoffe ich, dass ich so handeln würde.
Die meisten Vergewaltiger setzen auf ein wehrloses Opfer und ergreifen bei Widerstand schnell die Flucht. Der Fall, dass der Täter die Frau mit einem Messer bedroht und ihr bei Widerstand direkt die Kehle durchschneidet, ist höchst selten.
Ich finde es problematisch, dass aus Scheu vor Victim blaming oft jede konstruktive Diskussion über das richtige Verhalten in solchen Situationen abgewürgt wird. Es geht nicht darum, den Frauen, die sich nicht wehren konnten, einen Vorwurf zu machen. Aber man tut potentiellen Opfern doch keinen Gefallen, wenn man von vornherein so tut, als könnten sie gar nichts machen.