Auch die Begründung habe ich bereits geliefert: politische Stabilität. Du akzeptierst das halt einfach nicht, aber dafür kann ich nichts. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ein weiteres Referendum unter allen Umständen verboten werden sollte. Westminster sollte nur in den nächsten Jahren nicht nochmal zustimmen, denn so gut ich Volksabstimmungen auch finde, sie kosten viel Geld und entzweien ein Volk. Letzteres ist nicht so schlimm, wie von Politikern und Medien immer getan wird, bei vielen fehlt aber die Akzeptanz für ein Ergebnis, das nicht deren Willen widerspiegelt. Das passiert jetzt im Moment in Schottland mit einer Regierung, die in ihrem eigenen Parlament bei der letzten Wahl die absolute Mehrheit verloren hat. Ich persönlich wäre ja schon überglücklich, wenn wir hier die Möglichkeit hätten, überhaupt über wirklich wichtige Dinge abstimmen lassen zu können. Nicht über ein Rauchverbot oder ähnlich lächerlichen Unsinn. Da würde ich jedes Ergebnis zwar nicht jubelnd umarmen, aber absolut akzeptieren.
Dein Szenario betreffend: Über Brexit wurde als Vereinigtes Königreich abgestimmt, also als ein Land. Kein normal denkender Premier würde einem Brexit-Referendum zustimmen, wenn _danach_ die Möglichkeit besteht, dass sich ein Landesteil abspaltet. Da wirst du mir hoffentlich zustimmen, dass das in der Reihenfolge Banane ist. Im Endeffekt kann man doch auch bitte nicht mit frei erfundenen Szenarien argumentieren.