@kritiker: Warst Du schon mal 2 Jahre eingesperrt und rund um die Uhr überwacht, reglementiert, diszipliniert und mit 'nem eventuell ziemlich unangenehmen Typen in einem engen Doppelzimmer? Möglicherweise ein fettes, nach Schweiß stinkendes Arschloch mit dem Du nur Gespräche auf dem Niveau von Assi-TV führen kannst und Dich auch noch ständig damit vollquatscht und ziemlich sauer reagiert, wenn Du auf verschlossen und ruhig tust. Und der überhaupt keine Scheu hat, nach Herzenslust zu pfurzen und sich im Bett über Dir ständig einen runter zu holen.
Ich weiss ja nicht was Du so für Vorstellungen davor hast, ein paar Jahr eingelocht zu sein, aber würde man mich mit einem von den Jungs die ich jeden Tag betreue auch nur für einen Monat in ein Zimmer sperren, würde ich nach 3 Tagen Amok laufen. Du hast Null Vorstellung davon, wie ekelhaft Zellen teilweise (abhängig vom Bewohner) aussehen und wie sich Leute benehmen die teils seit Jahren von der 'Zivilisation' getrennt sind. So einen Internet-Streamer und Wannabe-Beachboy reinstecken der bisher gewohnt war, auf seiner Rennmaschine Raservideos zu drehen und easy Werbegeld abzusahnen kann für den ein Stück persönliche Hölle werden, wenn er den richtigen Mitbewohner erwischt. Nicht dass ich viel Mitleid mit dem Typen hätte, aber ich kann Dir versichern, dass die Erfahrung entweder als Strafe wirkt, dann reichen 1-2 Jahre völlig. Oder sie wirkt nicht, z.B. bei Leuten die selber auf Assiniveau leben, dann wirken aber auch 5 oder 10 Jahre nicht.