Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mfb

Reaktionen
0
Mal wieder eine Bestätigung, dass IQ-Tests alleine wenig über Intelligenz aussagen. Ein neues Computerprogramm schneidet überdurchschnittlich gut ab: Making AI systems that see the world as humans do - trotzdem ist es nicht intelligent im menschlichen Sinn. Aber es ist ein interessanter Schritt.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...as-problem-ist-nicht-der-import-14670088.html

Donald Trump wettert gegen China, Japan, Mexiko und andere Staaten – die Vereinigten Staaten legten im Handel drauf, das nehme Amerikanern die Arbeitsplätze weg. Zölle sollen da Abhilfe schaffen. Harm Bandholz, Volkswirt der Unicredit Bank in New York widerspricht: Das Problem der Vereinigten Staaten seien nicht etwa zu hohe Importe – sondern zu niedrige Exporte. Die Einführung von Zöllen werde das Problem nicht lösen, sondern eher verschlimmern.

Erstens sei es falsch, den Rückgang der Beschäftigung in der Industrie auf die Globalisierung zu schieben. Ein wesentlicher Faktor sei schlicht ein Anstieg der Produktivität: Denn die amerikanische Industrieproduktion sei seit Anfang der Neunziger Jahre nicht etwa zurückgegangen, sondern um mehr als 70 Prozent gestiegen. Und das, obwohl Arbeitszeit und Beschäftigung um 30 Prozent zurückgegangen seien.

Der Bedeutungsverlust des Produzierenden Gewerbes sei in reicher werdenden Volkswirtschaften auch ein völlig normaler Vorgang. Je reicher ein Land, desto geringer sei der Anteil der Industrieproduktion am Bruttoinlandsprodukt. Und das gelte eben nicht nur für die Vereinigten Staaten oder Deutschland, sondern auch für Japan, China und Mexiko, die ja angeblich von der Verlagerung amerikanischer Produktion so profitierten.

Und wie prognostiziert wird der Kurs von Trump der abgehängten (ehemaligen) Arbeiterklasse in Detroit und andernorts kein bisschen helfen. Statt das Rad der Globalisierung zurückdrehen zu wollen sollte der Schwerpunkt auf die Entwicklung innovativer Produkte gelegt werden. Es gibt gute Gründe, warum sich amerikanische Autos in der restlichen Welt nicht verkaufen. Weil sie einfach nicht besser sind.

Reaktionen
2
Das ist die eine Sache. Der wichtigere und schwierigere Schritt ist imho, dass man langsam anerkennen muss, dass ein Großteil der Menschen nicht die Fähigkeiten für diese jobs hat. Und trotzdem sollten sie ein ordentliches Leben führen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Man sieht, dass Eisen Geistes"wissenschaftler" ist. Irgendjemand sagt etwas, was dem eigenen Weltbild entspricht, und schon ist dieses bewiesen. Nach dem selben Muster kann ich auch Höckes Äußerungen als bewiesen ansehen. "Der hat es ja gesagt, dann muss es wohl stimmen!"

Die Bedeutung des produzierenden Gewerbes hat nichts mit dem eigenen Reichtum zu tun, sondern mit der Armut der anderen. Globalisten / Kapitalisten werden immer versuchen, möglichst billig zu produzieren, um den eigenen Wanst voller zu kriegen. Mit Trump wird das nicht mehr gehen. Wenn sie die Jobs nicht zurückbringen, wird Trump den Gewinn der 1% über Zölle zurückholen und den amerikanischen Bürgern zurückgeben.

P.S. USA und innovationslos? :rofl2: Iphone, Microsoft, Raumfahrt, Boeing,... Es fährt in Europa auch niemand einen Ford. Kein einziger!

Reaktionen
1
Du bist echt ziemlich ungebildet. Man muss sich ja fast erbrechen bei dem was du da schreibst. Ad hominem käse und dann schön Unwissenheit zeigen und irgendwelche unfundierten Aussagen rausrotzen.

Stark..

edit: glaub is obv wem der Beitrag galt

Reaktionen
1
Man sieht, dass Eisen Geistes"wissenschaftler" ist. Irgendjemand sagt etwas, was dem eigenen Weltbild entspricht, und schon ist dieses bewiesen. Nach dem selben Muster kann ich auch Höckes Äußerungen als bewiesen ansehen. "Der hat es ja gesagt, dann muss es wohl stimmen!"
...

Ja. Zum Glück argumentierst du ja so gut.

alter..

T_T

Reaktionen
1.305
Mal wieder eine Bestätigung, dass IQ-Tests alleine wenig über Intelligenz aussagen. Ein neues Computerprogramm schneidet überdurchschnittlich gut ab: Making AI systems that see the world as humans do - trotzdem ist es nicht intelligent im menschlichen Sinn. Aber es ist ein interessanter Schritt.
Man kann Intelligenz so definieren, dass sie eine rein menschliche Eigenschaft ist. Dann kann man allerdings nicht mehr sinnvoll danach fragen, ob ein nicht-menschliches Ding jemals intelligent sein kann oder nicht. Abstrahiert man dagegen von der Art, wie wir Menschen denken, dann ist gar nicht so leicht zu begründen, weshalb Maschinen nicht bereits über Intelligenz verfügen.

Reaktionen
1
Ich sag's euch. In ein paar Jahren sind Berichte über massenhafte sexuelle Übergriffe an Silvester 2015 auch Fake News. Höret meine Worte!

Reaktionen
0
Sind sie größtenteils ja auch. Völlig übertriebene Panikmache bei IN RELATION zu den Behauptugen geringe Anzahl an tatsächlichen Straftaten.

OH NOEZ.

Reaktionen
1
Fragman kriegt likes (von outsider und misfit?) für das Leugnen von hundertfachen sexuellen Missbrauchs. Diese Linken :rofl2:

Die Ehefrau des konservativen französischen Präsidentschaftskandidaten François Fillon [...] habe als Assistentin ihres Mannes und dessen Nachfolger in der Nationalversammlung über die Jahre 500.000 Euro aus öffentlichen Mitteln verdient, berichtet die französische Enthüllungszeitung "Le Canard Enchaîné" in ihrer Mittwochsausgabe. Dabei sei sie nie als parlamentarische Mitarbeiterin aufgefallen.

https://www.welt.de/newsticker/news...elang-als-parlamentarische-Mitarbeiterin.html

Fillion gilt als gesicherter nächster Präsident, weil sich in der zweiten Runde alle hinter ihn Stellen, um Le Pen zu verhindern.

Reaktionen
255
Ich hatte diesen beitrag noch garnicht geliked. Boom, jetzt sind's 3. Ich lebe in deinem kopf.

Reaktionen
0
"hudertfachen sexuellen Missbrauch"
Könnte im nächsten Duden stehen als Beispiel für "Alternative Facts"

Reaktionen
1.305
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Köln gab es mit Stand 16. Juni 2016 durch die Vorfälle in der Silvesternacht insgesamt 1.276 mutmaßliche Opfer. In Köln lagen 1.182 Anzeigen zur Silvesternacht vor, 497 davon wegen sexueller Übergriffe, die 648 Opfer betrafen. 284 Personen seien nach Anzeigenlage sowohl Opfer eines sexuellen Übergriffs als auch eines Eigentumsdelikts geworden. 5 Anzeigen wegen vollendeter Vergewaltigung und 16 wegen versuchter Vergewaltigung lagen vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Übergriffe_in_der_Silvesternacht_2015/16#Silvesternacht

Jetzt darf Fragman sich einmal dafür entschuldigen, dass er sich hier peinlich verrannt hat. Dann können wir zum Tagesgeschäft übergehen.

Reaktionen
1
sexueller Übergriff -/- sexueller Missbrauch / Vergewaltigung

Reaktionen
1.005
Ja, es war keine Massenvergewaltigung.

Das macht eure dämliche Verharmlosung aber kein bisschen besser als die Übertreibungen vom Oberhuso.

Gelöscht

Guest
okay, wir haben ne blase.

Cisco schnappt sich Softwarehersteller kurz vor dessen Börsengang

AppDynamics steigerte seinen Umsatz in den neun Monaten bis Ende Oktober um mehr als 50 Prozent auf knapp 160 Millionen Dollar.

Dabei hatte das Unternehmen einen Marktwert von gut 1,7 Milliarden Dollar angestrebt.

Dafür blättert der Hersteller von Computerservern und Netzwerkschnittstellen rund 3,7 Milliarden US-Dollar (3,4 Milliarden Euro) hin

160 millionen umsatz. 3,7 milliarden kaufpreis.

http://www.manager-magazin.de/unter...vor-dessen-boersengang-a-1131645.html#ref=rss

Reaktionen
1.305
sexueller Übergriff -/- sexueller Missbrauch / Vergewaltigung
Sorry, aber das ist ein ganz erbärmlicher Versuch, dich hier rauszureden.

Das deutsche Strafrecht kennt den Begriff des sexuellen Missbrauchs nur in Bezug auf Kinder und Jugendliche oder widerstandsunfähigen Personen, wo er eine beliebige sexuelle Handlung bezeichnet, die gegen den Willen des Opfers bzw. unter Ausnutzung einer Zwangslage vollzogen wird.

So zu tun, als bedeute der Begriff dasselbe wie Vergewaltigung, nur um TOPKEK eine Übertreibung unterzujubeln, ist eine recht plumpe Schutzbehauptung, um deine Verharmlosung zu rechtfertigen.

Tatsächlich dürften die Begriffe "sexueller Missbrauch" und "sexueller Übergriff" für die meisten Menschen näher beieinander liegen als "sexueller Missbrauch" und "Vergewaltigung". Wenn jemand vergewaltigt wurde, dann sagt man nämlich gemeinhin, dass er vergewaltigt - nicht bloß sexuell missbraucht - wurde.
Das entspricht im Übrigen auch der normalsprachlich häufiger gebrauchten englischen Variante "sexual abuse", die so ziemlich dasselbe bedeutet wie "sexueller Übergriff".

Ich fühle übrigens mit dir: Auch mich haben schon Beiträge unliebsamer Forenmitbürger so getriggert, dass ich instant zum Gegenangriff übergehen wollte und erst später gemerkt hab, dass das einzig schlimme an der Aussage ist, wer sie gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
Tatsächlich dürften die Begriffe "sexueller Missbrauch" und "sexueller Übergriff" für die meisten Menschen näher beieinander liegen als "sexueller Missbrauch" und "Vergewaltigung". Wenn jemand vergewaltigt wurde, dann sagt man nämlich gemeinhin, dass er vergewaltigt - nicht bloß sexuell missbraucht - wurde.
Das entspricht im Übrigen auch der normalsprachlich häufiger gebrauchten englischen Variante "sexual abuse", die so ziemlich dasselbe bedeutet wie "sexueller Übergriff".

Mal abgesehen von seiner fadenscheinigen Verteidigung, so ganz klar ist mir auch nicht, was diese Aussage bei Wikipedia wirklich bedeutet. Einerseits erkenne ich aus dem verlinkten Polizeibericht nicht so ganz, wo der Unterschied zwischen sexuellem Übergriff und Beleidigung auf sexueller Grundlage ist, andererseits lässt die Antwort auf die kleine Anfrage der CDU-Frau durchblicken, dass die Sexualstraftaten (sowohl Nötigungen als auch Beleidigungen auf sexueller Grundlage) in die Aufstellung "Kriminalitätsentwicklung Köln 2" geflossen sind. Mit den Zahlen kommt man aber nicht auf ein Mehraufkommen von fast 500 Straftaten, sondern eher auf weniger als die Hälfte.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Die ganze Diskussion ist lächerlich. Natürlich ist das was da geschehen ist ekelhaft und streng zu verurteilen. Das sieht hier sicherlich jeder so. Dass das ganze dann für rassistische Zwecke zum Fanal des beginnenden Untergang des Abendlandes hochstilisiert wird ist aber auch ekelhaft. Und dass sich teilweise die gleichen Menschen drüber echauffieren die vorher über Hinweise von FeministInnen gelächelt haben die die in der Gesellschaft verankerte dauerhafte sexuelle Erniedrigung von Frauen anprangern ist der Gipfel des schlechten Geschmacks.

Reaktionen
1.305
@Gustavo
Ich weiß nicht, von welchem Polizeibericht du sprichst. Die Zahlen, die ich von Wikipedia zitiert habe, stammen aus einem Bericht der Zeit, die sich auf die Kölner Staatsanwaltschaft beruft.
Mir ist auch nicht klar, was für ein Problem du mit der Einordnung von sexuellen Übergriffen und Beleidigungen auf sexueller Grundlage hast. Ich gehe davon aus, dass auch eine Beleidigung als sexueller Übergriff gewertet wird, sofern das Opfer dabei an Brüsten, Po oder Schambereich angefasst wurde.
Ob auch rein verbale (sexuell konnotierte) Beleidigungen schon als sexueller Übergriff zählen, weiß ich nicht. Ich halte es in diesem Zusammenhang aber auch nicht für besonders relevant, da ich nicht davon ausgehe, dass viele Frauen Anzeige erstattet haben, nur weil ihnen jemand was Unverschämtes zugerufen hat.
Ein MDR-Bericht von Ende 2016 sagt dazu:
Was ist in Köln passiert?

Auf dem Platz vor dem Kölner Hauptbahnhof und der angrenzenden Domplatte wurden in der Silvesternacht Frauen von dort versammelten Männern sexuell bedrängt und bestohlen. Die Zahl der Anzeigen stieg in den Tagen und Wochen nach Silvester immer weiter an. 1.222 Anzeigen gab es nach Angaben der Kölner Staatsanwaltschaft bis Dezember, davon 513 wegen sexueller Übergriffe. Dazu zählen sexuelle Nötigungen, Vergewaltigungen und auch "sexuell motivierte" Beleidigungen.
http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/uebergriffe-silvester-koeln-ueberblick-100.html#sprung0

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
Dem Polizeibericht, der bei Wikipedia verlinkt ist (siehe Fußnote 2). Runterscrollen, dann siehst du was ich meine: Die "Beleidigung sex" lassen sich kaum von den anderen Sexualdelikten unterscheiden, überall wird jemand angefasst. Die Frau von der CDU hat in der kleinen Anfrage nach den 1150 Strafanzeigen gefragt, woraufhin das Ministerium ihr geantwortet hat, dass die Sexualdelikte in der Statistik (siehe hier), stark gehäuft April bis Juni, auftauchen. Mit den Zahlen davon, obwohl sie schon Beleidigungen auf sexueller Grundlage beinhaltet, kommt man aber nicht mal näherungsweise auf 500. Meine Frage ist: Warum?

Reaktionen
1.305
Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber genau das scheint ja Gegenstand der Anfrage gewesen zu sein.
Laut Ministerium erschienen die Sexualstraftaten erst im April und Juni in der Statistik, weil die Verfahren erst zu diesem Zeitpunkt an die Staatsanwaltschaft abgegeben worden seien. Die meisten Taten aus der Silvesternacht seien aber erst gar nicht in die Kriminalstatistik eingeflossen, weil es sich hier nicht um sogenannte "Opferdelikte" handele, erklärte Innenminister Ralf Jäger (SPD).7
http://www.rundschau-online.de/poli...uchen-nicht-in-kriminalstatistik-auf-24913942

Eine auffällige Häufing bei Beleidgungen auf sexueller Grundlage und sexueller Nötigung sind in der zweiten Statistik imo durchaus zu beobachten. Wie viel davon jetzt aufs Konto der Kölner Silvesternacht geht, ist daraus natürlich nicht ersichtlich.

Mir ist die Relevanz des ganzen allerdings immer noch nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
Natürlich ist eine auffällige Häufung zu beobachten, aber eben eine mit der man vermutlich nicht mal auf die Hälfte von 500 kommen wird. In Anbetracht, dass das in den darauffolgenden Monaten abflacht, frage ich mich, weshalb die Sachen nicht drin sind. Falls es nämlich tatsächlich ist, weil die Delikte niedrigschwelliger sind als das, was in der Statistik auftaucht, hätte er wohl schon einen gewissen Punkt (wenn auch unabsichtlich), aber das ist wie gesagt schwer zu sagen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
742
Naja der Umkehrschluss ist tatsächlich nicht, dass sie zwingend mal ne Frau gewinnen lassen sollen, aber hälst du es für wahrscheinlich, dass die Ratio von 42M:1F die wirkliche Skillverteilung in der klassischen Musik wiedergibt?

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
259
Als ob sie so weit gedacht hätte. Sie wollte halt nur irgendwelchen "Feministen" Quatsch schreiben und ist dabei doch selbst das sexistischste am ganzen Artikel. Wirft sie hier nicht den Frauen in der Jury "Stutenbissigkeit" vor:

[...]vielleicht haben Frauen an anderen Frauen auch kein gesteigertes Interesse, um es vorsichtig zu formulieren. Das immerhin wäre ein Grund.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
Das ist ja das Dilemma: Mit meiner alljährlichen Klage, dass es wieder keine Frau geworden ist, flicke ich, ob ich das im Einzelfall will oder nicht, den Preisträgern am Zeug. Darum aber geht es gar nicht. Es geht nicht um eine Quotierung der Musik oder darum, die einen gegen die anderen auszuspielen.

Ich muss ihr zumindest zugestehen, bisher selten gesehen zu haben, dass jemand bereits im selbiges Artikel abstreitet, das tun zu wollen, was sie gerade tut.

Reaktionen
255
Naja, wenn man bei weiblichen teilnehmern bemägelt sie seien aktuell nicht relevant, bei männlichen aber regelmäßig das lebenswerk hervorhebt ist das wenn's denn stimmt schon ne ungleichbehandlung. Ob das stimmt ist wieder ne andere frage, kenne weder die genannten männer noch frauen. Alles bömische dörfer für mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben