Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deleted_504925

Guest
mit japan hast du aber auch das beste negativbeispiel rausgesucht.
die verschulden sich jedes jahr immer extremer ohne eine lösung zu haben wie sich das ändern soll.
und da hat der wandel der altersstruktur erst angefangen.

wobei ich mit dem einwanderunggesetz voll bei dir bin, da müsste eigentlich schon seit jahren da sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1.305
Warum bringst du überhaupt ein Argument wie "wir brauchen noch viel mehr Einwanderer", obwohl dir völlig klar ist, dass Flüchtlinge Deutschland noch mehr belasten, statt es zu stärken?

Ich versteh diesen Diskussionsansatz einfach nicht...

Mackiavelli hat imo in zwei Punkten recht:
1. Flüchtlingszahlen in dieser Höhe sind eine nachhaltige Belastung für Deutschland.
2. Die Mehrzahl der anerkannten Flüchtlinge wird Deutschland nicht wieder verlassen.

Was wir brauchen, ist eine demographische Strategie. Dazu gehört selbstverständlich ein gut gemachtes Einwanderungsgesetz, das den Zuzug potentiell leistungsfähiger Neubürger fördert.
Genauso wichtig ist aber eine Strategie, die langfristig den Bevölkerungserhalt sicherstellt, ohne auf Einwanderung angewiesen zus ein. Und hier wird politisch immer noch viel zu wenig getan. Die Umverteilung von Familien zu Kinderlosen ist imo eine der größten Ungerechtigkeiten in unserem Land.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Mal ganz ab von der humanitären Seite und dass man gewissermaßen eine Verantwortung zu tragen hat, tust du ja gerade so, als hätte es seit bestehen der BRD pro Jahr nur 10.000 Flüchtlinge gegeben.

https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/flucht/218788/zahlen-zu-asyl-in-deutschland

Der Großteil der Asylsuchenden kam übrigens aus Syrien bei denen - oh Wunder - tatsächlich Krieg herrscht.

Jo, wenn in unserem Nachbarland Syrien Krieg herrscht, dann müssen wir natürlich jeden 16-jährigen ohne Pass dafür mit Vollbart hier reinlassen. Wo sollen sie sonst auch hin???? FRAGEN!!!!!!

Bist echt immer noch nicht aufgewacht? Du gehörst doch eigentlich gar nicht zur tzui-outsider-deutschland-verrecke-Fraktion.

Deleted_504925

Guest
2. Die Mehrzahl der anerkannten Flüchtlinge wird Deutschland nicht wieder verlassen.
ach, und woher hast du das?
bisher war es doch so das ein großteil der asylanten wieder zurück ins ursprungsland gegangen ist.
woher die erkenntnis das es diesmal nicht so sein wird?

Reaktionen
0
Ah ok. Hatte die Zahlen aus nem Artikel. Die waren aber scheinbar falsch.

Gerechnet haben die mit 6 Millionen in dieser Altersgruppe.
Flüchtlinge ca 1 Million in dieser Altersgruppe, wovon 70% männlich sind.

Reaktionen
0
ach, und woher hast du das?
bisher war es doch so das ein großteil der asylanten wieder zurück ins ursprungsland gegangen ist.
woher die erkenntnis das es diesmal nicht so sein wird?

das hatten wir hier doch schonmal. je beschissener das herkunftsland, desto eher bleiben die leute hier. balkanflüchtlinge sind zum großen teil wieder zurück, libanesen sind noch alle hier.

Reaktionen
364
Bitte wann ist das so gewesen? :eek:

Jugoslavienkrieg:

Kriegsflüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien nach Zielland (Schätzung des UNHCR, Stand März 1995)

Die Bundesrepublik Deutschland hatte, in absoluten Zahlen betrachtet, die meisten Bürgerkriegsflüchtlinge aus den Gebieten des ehemaligen Jugoslawiens aufgenommen (350.000). Die kleineren europäischen Länder, wie Österreich, die Niederlande, Schweden und die Schweiz hatten jeweils mehr Flüchtlingen Schutz geboten, als Frankreich und Großbritannien (22.300) zusammen. Erstere vier Staaten gewährten insgesamt 177.500 Menschen einen zeitlich befristeten Aufenthalt.
...
Inzwischen ist die Remigration der Bürgerkriegsflüchtlinge aus Deutschland weitgehend abgeschlossen. Die unter 20.000 verbliebenen Flüchtlinge aus Bosnien-Herzegowina sind durchweg Härtefälle, bei denen eine Rückkehr aus humanitären Gründen ausgeschlossen ist.

Ist was von der Uni Bamberg.

Bittesehr. Und wenn das gewollt ist, dann gehen auch die meisten Syrer wieder zurück nach Syrien.

Reaktionen
1.305
@wutvolta

Die Voraussetzungen unterscheiden sich.

1. Die große Mehrheit der jugoslawischen Flüchtlinge wollten wieder in ihr Heimatland, sobald der Krieg dort beendet war. Bei den jetzigen Flüchtlingen ist das umgekehrt: Die aller meisten wollen langfristig in Deutschland bleiben.
Die bisherige Erfahrung zeigt klar, dass eine Rückführung Ausreiseunwilliger die Seltenheit ist. Sieh dir die Zahlen doch an.

2. In den 90ern wurde das Asylrecht größtenteils noch durchgesetzt. Darum waren die Flüchtlinge aus Jugoslawien im Allgemeinen auch nicht als Flüchtlinge oder Asylberechtigte anerkannt, sondern nur geduldet. Damit konnten sie von vornherein kaum darauf hoffen, hier jemals langfristig bleiben zu dürfen.
Von den Syrern sind dagegen sehr viele Flüchtlinge nach Genfer Konvention oder Asylberechtigte nach dem Grundgesetz. Die kriegen nach drei Jahren eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. (Der Anteil dieser gegenüber denjenigen, die nur subsidiären Schutz erhalten, lag bis ins Frühjahr 2016 bei fast 100 Prozent, bis die Regierung angefangen hat, dagegen zu arbeiten. Aber wie gerichtsfest diese Bemühungen sind, steht noch aus.)

3. In Jugoslawien hat sich nach Kriegsende relativ rasch wieder ein stabiles Gemeinwesen entwickelt, das zu einem Wegfall der Asyl- und Fluchtgründe geführt hat. Die meisten Länder in der Region sind mittlerweile EU-Beitrittskandidaten, Jugoslawien liegt innerhalb der EU-Außengrenze. Die ganze Region ist wesentlich stabiler als Syrien, Irak oder Afghanistan. Da wird höchst wahrscheinlich noch eine ganze Weile Chaos herrschen, was die Rückkehrbereitschaft im Zaum hält und Abschiebungen erschwert oder sogar unmöglich macht.

Die Integration der Flüchtlinge ergibt nur Sinn und wird auch nur deshalb so forciert, weil den Verantwortlichen sehr wohl bewusst ist, dass die meisten anerkannten Flüchtlinge hier bleiben werden. Von etwas anderem auszugehen ist imo naiv.
Wie viele genau hier bleiben, lässt sich natürlich nicht voraussagen. Aber es werden Hunderttausende sein, aus denen bei falscher Politik Millionen werden könnten. Und das ist eine nachhaltige Belastung für Staat und Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
118
@wutvolta

sollte man den Syrienkonflikt nicht eher mit der Flüchtlingskrise nach dem Vietnamkrieg vergleichen? Viele der syrischen Flüchtlinge sind doch vor Assad geflohen, und da er dank russischer Hilfe aktuell am ehesten gewinnen wird (in kp welchem Zeitrahmen), werden doch sehr viele nicht gewollt sein, in seine Diktatur zurückzukehren, so wie der Großteil der Vietnamesen wegen dem scheiß Kommunismus sich ins Boot gesetzt hatten.

Gerade zu faul nach besseren Quellen zu suchen, nach wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Vietnamese_boat_people#Resettlement_and_repatriation
The boat people comprised only part of the Vietnamese resettled abroad from 1975 until the end of the twentieth century. A total of more than 1.6 million Vietnamese were resettled between 1975 and 1997. Of that number more than 700,000 were boat people; the remaining 900,000 were resettled under the Orderly Departure Program or in China or Malaysia. (For complete statistics see Indochina refugee crisis).[24]

UNHCR statistics for 1975 to 1997 indicate that 839,228 Vietnamese arrived in UNHCR camps in Southeast Asia and Hong Kong. They arrived mostly by boat, although 42,918 of the total arrived by land in Thailand. 749,929 were resettled abroad. 109,322 were repatriated, either voluntarily or involuntarily. The residual caseload of Vietnamese boat people in 1997 was 2,288, of whom 2,069 were in Hong Kong. The three countries resettling most Vietnamese boat people and land arrivals were the United States with 402,382; Australia with 108,808; and Canada with 100,012.[25]

Also von insgesamt 1,6 Millionen bzw. 840k in den Flüchtlingslagern haben sich nur knapp 110k zurück ins Drecksloch bringen lassen, warum sollte es bei vielen vor Assad Geflüchteten anders sein?

Im nächsten Abschnitt,

The market reforms of Vietnam, the imminent turnover of Hong Kong to China by Britain and the financial incentives for voluntary return to Vietnam caused many boat people to return to Vietnam during the 1990s. Most remaining asylum seekers were voluntarily or forcibly repatriated to Vietnam, although a small number (about 2,500) were granted the right of abode by the Hong Kong Government in 2002. In 2008, the remaining refugees in the Philippines (around 200) were granted asylum in Canada, Norway and the United States, marking an end to the history of the boat people from Vietnam.

aus meiner persönlichen Erfahrung sind das dann alles Rentner etc. denen der deutsche Winter aufm Sack geht. Ich habe im Verwandten- und Bekanntenkreis immer noch genug Leute, die derzeit sich aus dem Drecksloch verpissen, sobald ihnen die Möglichkeit gegeben wird, mein Onkel z.B. schuftet lieber im hohen Rentenalter bei McDonald's statt als angesehenster Zahnarzt in Saigon plus jedes halbe Jahr Besuch vom Stasiäquivalent kriegen.

Selbst meine Elterngeneration ist mittlerweile so viel länger in Deutschland als in Vietnam, dass selbst für sie eine dauerhafte Rückkehr unmöglich erscheint, von meiner ganz zu schweigen.

Wenn du dir die Gesamtzahl der Vietnamesen anschaust, die damals nach Deutschland gekommen sind, ich glaube sind so um die 80k rum, kannst dir vorstellen, dass es sozusagen einfacher war, dieser Menge adäquate Integrationsmöglichkeiten zu bieten als jetzt den 1, irgendwas Millionen Syrern. Deswegen wäre es aus humanitärer Sicht doch das beste, nur so viele aufzunehmen, wie wir zu integrieren in der Lage sind oder alles mehr konsequent abschieben.

Reaktionen
1.637
Die Politik kann tun und lassen was sie will, solange die Anreize überhaupt hier her zu kommen nicht geändert werden.
Man sollte für jeden EU-Bulgaren, der hier ein "Gewerbe" anmeldet und die Staatskasse plündert und jeden Flüchtling mit 13 Identitäten und 13 H4-Bezügen dankbar sein, denn sie zeigen schonungslos auf, wie unfassbar behindert unser Sozialstaat in Sachen Anreizsetzung agiert.

Ich verstehe bis heute nicht, warum EU-Ausländer Anspruch auf H4 haben und Asylbewerber Geld bekommen. Erstere sollten erst Anspruch auf Sozialleistungen nach 5jähriger sozialversicherungspflichtiger Arbeit in Deutschland bekommen und letztere nur Essensmarken und Hilfsgüter, bis sie sich selbst versorgen können.
Darüber hinaus würde ich das Kindergeld abschaffen oder radikal kürzen, stattdessen kostenlose Schuluniformen + Schulessen + Schulbücher + Kitas + eine Baby-Erstausstattung deutschlandweit einführen und Bürger mit Kindern steuerlich (lohnsteuer) stärker entlasten, damit Kinder bekommen und nichts Schaffen kein lukratives Geschäftsmodell mehr ist.

Aber all das wäre ja unmenschlich. :rolleyes:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Darüber hinaus würde ich das Kindergeld abschaffen oder radikal kürzen, stattdessen kostenlose Schuluniformen + Schulessen + Schulbücher + Kitas + eine Baby-Erstausstattung deutschlandweit einführen und Bürger mit Kindern steuerlich (lohnsteuer) stärker entlasten, damit Kinder bekommen und nichts Schaffen kein lukratives Geschäftsmodell mehr ist.

das ist zumindest von der stoßrichtung her sozialdemokratisches denken, während geld hinterherwerfen konservativ ist. darf ich dir das parteibuch zuschicken, genosse?

Deleted_504925

Guest
https://www.tagesschau.de/inland/facebook-fakenews-105.html
Einen Monat nach einem ersten Test in den USA startet Facebook seine Maßnahmen gegen Fake News auch in Deutschland. Die Nutzer des sozialen Netzwerks sollen unter anderem deutliche Warnhinweise angezeigt bekommen, wenn sie auf Falschmeldungen stoßen.
das wird so enden wie damals das label auf rap alben.
für die aluhut träger wird sowas zur bestätigung wenn der "mainstream" es als fake abstempelt.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
Ich verstehe bis heute nicht, warum EU-Ausländer Anspruch auf H4 haben und Asylbewerber Geld bekommen. Erstere sollten erst Anspruch auf Sozialleistungen nach 5jähriger sozialversicherungspflichtiger Arbeit in Deutschland bekommen und letztere nur Essensmarken und Hilfsgüter, bis sie sich selbst versorgen können.

Ersteres ist, zumindest solange auch eingezahlt wurde, systeminhärent. Ersatzlos streichen würde Bismarck traurig machen. Für Zweiteres musste dir nur anschauen, wer für die aktuelle Höhe der Leistungen verantwortlich ist. Näherungsweise Parität mit H4 wäre politisch wohl kaum durchsetzbar gewesen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
742
Die Politik kann tun und lassen was sie will, solange die Anreize überhaupt hier her zu kommen nicht geändert werden.
Man sollte für jeden EU-Bulgaren, der hier ein "Gewerbe" anmeldet und die Staatskasse plündert und jeden Flüchtling mit 13 Identitäten und 13 H4-Bezügen dankbar sein, denn sie zeigen schonungslos auf, wie unfassbar behindert unser Sozialstaat in Sachen Anreizsetzung agiert.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich das ändern wird, ausser die Lebenstandards der EU Länder gleichn sich magisch innerhalb von 5 Jahren an. Völlige Personenfreizügikeit schön und gut, aber so macht es einfahc keinen Sinn.

mfb

Reaktionen
0
Haben wir nicht schon ein Thema zu Flüchtlingen?

Nach Go ist Poker das nächste Ziel: AI spielt gegen Menschen - bis Ende des Monats. Die Wetten stehen derzeit schlecht für die AI, aber das taten sie bei Go auch.

Reaktionen
1.305
Gute Idee, wir haben ja schließlich mehr als genug Kinder!

Reaktionen
364

Ich habe mal das von Euch rausgelöscht, wird sonst zu viel und unübersichtlich, und es ist spät, daher werde ich etwas generell darauf antworten:
1. kann man mit Assad einen Deal aushandeln wenn der Krieg da rum ist, dass die Leute die zurückgehen nicht verfolgt werden etc. Das liegt auch in Assads Interesse, und somit gibt es keinen Grund die Syrer dann nicht abzuschieben
2. Ich denke der Leidensdruck ist mit 1-1,5 Millionen Flüchtlingen groß genug, dass wir konsequenter Abschieben werden.
3. Wir brauchen Migration, aber wir brauchen nicht ungebildete oder überreligiöse Menschen in Deutschland. Wir müssen also ein Migrationskonzept erarbeiten. Damit müssen wir sicherstellen, dass die Leute die wir hier auch gebrauchen können auch ein Vorrang auf Migration bekommen. Ergo Asylbewerber die hier keine Vorstrafen haben, die deutsch können, die etwas gelernt haben (oder vielleicht auch die Kinder mit guten Noten in der Schule haben?) haben größere Chancen als andere. Damit würde man positive Anreize setzen.

Es gibt also durchaus Punkte wie man auch Syrer wieder in die Heimat bekommt - und zur Not muss es auch gegen den Willen der Einzelperson gehen. Da muss der Staat dann vielleicht auch wieder konsequenter werden. Von Nordafrikanern oder Afghanen etc. muss man gar nicht reden.
Aber nochmal: wir brauchen ein gescheites Konzept den Menschen die wollen und können auch eine Chance zu geben legal ins Land zu kommen.

Einen Punkt noch: ich dachte gerade die Syrer sind eben nicht als Flüchtlinge anerkannt sondern nur gedulded, was eine spätere Ablehnung des Asylantrages bei regelmäßiger Jährlicher Überprüfung erleichtert und auch den Familiennachzug zzt. noch unterbindet. Das war zumindest meine Info - hat jemand dafür oder dagegen irgendwelche Quellen?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.663
1. (...) kann man mit Assad einen Deal aushandeln (...) nicht verfolgt werden etc. Das liegt auch in Assads Interesse (...)

3. Wir brauchen Migration, aber wir brauchen nicht ungebildete oder überreligiöse Menschen in Deutschland. Wir müssen also ein Migrationskonzept erarbeiten. Damit müssen wir sicherstellen, dass die Leute die wir hier auch gebrauchen können auch ein Vorrang auf Migration bekommen.

Ohne großartig diskutieren zu wollen, aber das ist doch etwas naiv gedacht.
Zu 1. Aushandeln kann man alles, aber haben wir Gewissheit, dass er sich auch daran hält? Ich befürchte nicht.
Zu 2. Bezogen auf Assad und Syrien; Assad wird sich bedanken für diesen Gedanken. Diese mögliche Rosinenpickerei, seitens Deutschland, wird er sicher nicht mitmachen wollen.

Reaktionen
0
Das was Du da als "Rosinenpickerei" bezeichnest, ist überall auf der Welt die Praxis wenn Du da legal einwandern möchtest. Ich sehe wirklich keinen Grund, warum wir uns hier immer selbst geißeln sollten.

Reaktionen
1.005
Ausser in der EU seitz der grenzenlosen Personenfreizügigkeit.

Die ich aber trotzdem mag :)

Reaktionen
1.343
Das was Du da als "Rosinenpickerei" bezeichnest, ist überall auf der Welt die Praxis wenn Du da legal einwandern möchtest. Ich sehe wirklich keinen Grund, warum wir uns hier immer selbst geißeln sollten.

Es geht ihm glaube eher um die Leute, die ja bereits hier sind, wovon wir dann aber nur die "schlechten" zurückschicken wollen. Da könnte Assad dann sagen "entweder ihr gebt mir auch die guten zurück, oder ihr könnt alle behalten."

Reaktionen
1
Als ob der auch nur einen einzigen von den jungen Männern wieder haben will :rolleyes:

Der Großteil gehört sowieso zu den Sunniten. Assad ist doch froh, die los zu sein

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
Das was Du da als "Rosinenpickerei" bezeichnest, ist überall auf der Welt die Praxis [...]

Ich weiß, dass das nur ein Wegwerfsatz ist, aber wenn du das ernsthaft für die Praxis hältst, hast du dich offensichtlich nicht mal kursorisch mit der Einwanderungspraxis der westlichen Welt beschäftigt. Was du "überall auf der Welt" nennst ist mehr oder weniger "manche (und selbst da keineswegs alle*) Länder, die fast keine Landgrenzen haben."

*man schaue sich nur mal an, wie große Probleme die britische Regierung damit hatte, die Zahl der Nicht-EU-Einwanderer zu drücken seit Cameron an die Macht kam

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hast Du den Part mit dem "legal Einwandern" der hinter dem Zitat stand, absichtlich weggelassen? Dass viele Länder ihre Grenzen nicht kontrollieren oder keine effektive Abschiebepraxis hinbekommen / durchsetzen (wollen), ändert gar nichts an der Tatsache, dass man für den offiziellen Weg dennoch gewisse Ansprüche an einen legalen Einwanderer hat. Und diese Ansprüche dürfen wir auch haben, unabhängig davon, ob es 'nen Haufen Leute gibt, die sich drüber hinwegsetzen und einfach gegen unseren Wunsch herkommen.

Reaktionen
1.343
Gibt es eigentlich andere demokratische Länder, in denen ernsthaft über Verbote von Parteien diskutiert wird?

Reaktionen
0
Andere Länder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1998 verbot das türkische Verfassungsgericht die türkische Wohlfahrtspartei. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte akzeptierte dieses Verbot.[15]

Spanien verbot 2003 die baskische Batasuna-Partei, die als politischer Arm der ETA angesehen wurde.

Deleted_504925

Guest
in spanien wurde eine partei verboten die der eta nahe stand.

npd ist doch mit aufkommen der afd sowieso weg vom fenster gewesen, selbst im osten konnten die kaum noch was holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben